ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung: Der ewige Kampf, Diesel vs Benziner

Kaufentscheidung: Der ewige Kampf, Diesel vs Benziner

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 18:27

Moin Moin zusammen,

länger schon suche ich nach einen gebrauchten Kombi. Es gibt Modelle wie Sand am Meer, angeguckt habe ich mir fast alles von Lada Vesta über Ford Focus bis zu Opel Insignia und Fiat Tipo (ausgenommen sind /deutsche/ Premiummarken) und Probe gehabt im Kia Ceed, Focus, Leon, Duster und weitere.

Angetan hat es mir der Focus Mk3. Aber ich bin sehr unentschieden über die Motorisierung.

Folgendes Fahrprofil habe ich:

-75% Land, 2x mal täglich Arbeitsstrecke von je 16km, Training 12km

-15% Autobahn, prinzipiell bei gemütlichen 130 (liegt aber auch am aktuellen Auto)

-10% Stadt, dazu kommen 2-3 im Jahr längere Fahrten durch die Republik. Leben tu ich weit im Norden, daher schöne Fläche Fahrtstrecken.

Insgesamt ergeben das in Summe 20-25.000 Km, aktuell etwas weniger aber nach Corona sicherlich wieder etwas mehr.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Motorisierung dabei sinnvoll ist. Wichtig ist mir ein Handschalter und ein Motor der gut Spaß macht, aber nicht zu viel säuft. Also kein Rs, eigentlich kein St.

In der (jetzigen) Auswahl stehen:

1.5 EcoBoost 150 oder 182 Ps (Benziner) oder

2.0 TDCi mit 150, 163 (oder 185 Ps St) (Diesel)

Mir ist mittlerweile nicht mehr klar, welcher Kraftstoff wirklich Vorteile hat. Die Diesel sind nicht mehr wirklich teuer im Vergleich zu ähnlichen Benzinern, die Benziner halten auch nicht kürzer als die Diesel. Oder?

Prinzipiell fahre ich gerne in nicht luften Höhen der Drehzahlen, alles fern der 5000 ist mir eigentlich fremd.

Mein Budget liegt bei ca. 12.500 Euro, für einen Gebrauchten bis max. um die 100.000 km. Je nach Ausstattung und Laufleistung auch ein paar Jahre älter.

Ich freue mich über jede Antwort und jeden der sich Zeit nimmt :)

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmm, habe gerade einen für 12.900€ beim Ford Händler gekauft, siehe Signatur, und bin super zufrieden. Vorher mein Focus II Benziner ( 1,6er, 100PS ) lief bis 355.000km um dann an einem beidseitigen Federbruch vorne zu enden, habe 500€ bekommen und er geht nach Afrika...

Ich bin mit dem 1.0 125PS sehr zufrieden. Sehr leise im Innenraum und derzeit liege ich bei knapp unter 6 ltr., also auch sparsam...

Ich fahre 25.000km im Jahr. Mal schauen ob er, wie seine Benziner Vorgänger, auch die 300.000km plus X schafft...:p

Ich würde ja an deiner Stelle (auch wenn es eigentlich nicht in Betracht kommt) nach einem Ford Focus ST Turnier mit dem 2.0 EcoBoost gucken, damit hast du eine Steuerkette und auch in Zukunft keine Probleme/Kosten wegen Zahnriemenwechsel oder so.

Ich würde bei dieser Konstellation eindeutig zum Benziner greifen. Läuft ruhiger, hat eine geringere Fehleranfälligkeit und niedrigere Kosten für Wartung, Steuer und Versicherung. Bei gerade einmal 25.000 km Jahresfahrleistung ist der Unterschied bei den Kraftstoffkosten jetzt auch nicht so riesig, daß hier die Gesamtbilanz zu Gunsten des Diesels ausschlagen würde.

Mal von den persönlichen Vorlieben und der Umweltbilanz abgesehen, der Diesel ist über die Gesamtlebensdauer von der Produktion bis zur Verschrottung immer noch am Besten auch vor der E-Karre, spielen sicher auch Faktoren wie Hängerbetrieb u.ä mit rein.

Lebensdauer ist inzwischen fast gleich und eher von der Literleistung abhängig. Drehmoment beim Diesel meist höher, bei gleicher PS-Zahl

Hier eine kleine Entscheidungshilfe für die reinen Kosten:

https://www.diesel-oder-benzin.de/

Wenn sich der Benziner rechnen soll gegeüber dem Diesel, dann sollte es schon der 3-Zylinder mit 125 PS sein. Ich fahre den 1,5L mit 150 PS. Der ist wirklich toll, aber vom Verbrauch her ist es eben 1L mehr gegenüber dem 3-Zylinder. Der Benziner läuft ruhiger als ein Diesel, aber noch wichtiger ist das nutzbare Drehzahlband. Der 1,5 Liter läuft ab 1300 1/Min einwandfrei und tut das bis 5500 1/min. Darüber wird es zäher.

Also ist es der Verbrauch und die 150 Ps müssen es sein, dann spricht viel für den Diesel. Ist es Spaß am Fahren, dann ist es der Benziner. Dem Diesel (150 Ps) dürfte es schwerfallen, den 3-Zylinder kostenmäßig zu unterbieten.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:50

Zitat:

@agassizi schrieb am 17. Februar 2021 um 21:32:23 Uhr:

Wenn sich der Benziner rechnen soll gegeüber dem Diesel, dann sollte es schon der 3-Zylinder mit 125 PS sein. Ich fahre den 1,5L mit 150 PS. Der ist wirklich toll, aber vom Verbrauch her ist es eben 1L mehr gegenüber dem 3-Zylinder. Der Benziner läuft ruhiger als ein Diesel, aber noch wichtiger ist das nutzbare Drehzahlband. Der 1,5 Liter läuft ab 1300 1/Min einwandfrei und tut das bis 5500 1/min. Darüber wird es zäher.

Also ist es der Verbrauch und die 150 Ps müssen es sein, dann spricht viel für den Diesel. Ist es Spaß am Fahren, dann ist es der Benziner. Dem Diesel (150 Ps) dürfte es schwerfallen, den 3-Zylinder kostenmäßig zu unterbieten.

Gruß

Agassizi

Auf was für einen Verbrauch kommst du mit deinem 1.5er? Ist das Mehr an Fahrleistung/Spaß deutlich gegenüber dem Diesel (natürlich - größerer Bereich in dem man fahren kann als nur die unteren Drehzahlen aber sonst?)

Danke für deine Antworten :)

Der 1.0 ist ohne Nachweise ob Ölwechselintervalle eingehalten worden sind, und welches Öl benutzt worden ist quasi unbrauchbar, da sich der ZR durch überzogene Intervalle und oder falsches Öl auflöst.

Wenn der Motor Spaß machen soll, auch mal wieder unabhängig von Diesel oder Benziner, gehe mal nicht von den Normverbräuchen aus, wobei die Benziner wesentlich weiter nach oben ausschlagen, als ein Diesel.

Wenn man jetzt den 150PS Benziner mit dem 150PS Diesel vergleicht, bleibt halt das begrenzte Drehmoment beim Benziner gegenüber den 370Nm beim Diesel. Wo mit dem MMT6 Getriebe sogar noch Luft nach oben ist.

Ebenso hat man von Problemen Problemen beim 2,0L Tdci PSA Motor seltener bis gar nicht gehört, im Gegensatz zu den Ecoboostern

Bei 25000 km mit Tendenz nach oben macht ein Diesel mehr Sinn.

Aber ich rate trotzdem zu etwas anderem:

Bei einem Budget von 12500 EUR würde ich zu einem Hybrid raten. Definitiv! Da ist auch ein Auris Kombi mit guter Ausstattung drin. Technik ist absolut problemlos, verbraucht auch auf Landstraße sehr wenig.

Schade, dass Ford so etwas nicht im Programm hat. Aber Ford hängt generell, was Hybrid und E-Mobilität angeht, sowieso um Jahre hinterher.

Bei Toyota hast du aber kein gutes Fahrwerk und leider das sehr sehr gewöhnungsbedürftige CVT Getriebe womit Sportliches fahren quasi unmöglich ist. Dazu wird der Auris auf der Bahn vermutlich keine 200 auf der Bahn liegen, was der TE aber glaube ich auch gerne mal machen würde.

Was ist denn sportliches Fahren??

Mit 200 über die Autobahn brettern? Oder Kurven auf der Landstraßen besonders schnell nehmen??

Den Motor hoch drehen bis 6500upm?

Also wenn das sportliches Fahren bedeutet, dann verwechselt du gerade ÖV und Stadionrunde.

Auris kein gutes Fahrwerk? Was ist denn ein gutes Fahrwerk? Also mein Focus hat kein gutes Fahrwerk, denn in 90% der Fälle ist der mir einfach viel zu straff. Und nun?

Zitat:

@augenauf schrieb am 18. Februar 2021 um 00:13:18 Uhr:

Was ist denn sportliches Fahren??

Mit 200 über die Autobahn brettern? Oder Kurven auf der Landstraßen besonders schnell nehmen??

Den Motor hoch drehen bis 6500upm?

Also wenn das sportliches Fahren bedeutet, dann verwechselt du gerade ÖV und Stadionrunde.

Auris kein gutes Fahrwerk? Was ist denn ein gutes Fahrwerk? Also mein Focus hat kein gutes Fahrwerk, denn in 90% der Fälle ist der mir einfach viel zu straff. Und nun?

Ford hat allgemein sehr gute Fahrwerke im Vergleich zu anderen Herstellern. Sportlich fahren heißt für mich auch mal überholen ohne wirklich Probleme. Das heißt nicht dass das ganze mit einem Auris/Hybrid kein Problem ist, aber ich mein es ist kein Vergleich zum normalen Schalter, DKG oder Wandler.

Ah ja..... sportlich fahren heißt also den längsten unter der Motorhaube zu haben? Ist das wirklich alles?

Nur mal den rechten Fuß drücken?

Da verstehe ich aber was anderes unter "sportlich".

Zitat:

@augenauf schrieb am 18. Februar 2021 um 00:44:57 Uhr:

Ah ja..... sportlich fahren heißt also den längsten unter der Motorhaube zu haben? Ist das wirklich alles?

Nur mal den rechten Fuß drücken?

Da verstehe ich aber was anderes unter "sportlich".

Das sag ich doch nicht... aber meiner Meinung nach kann mit mit seinem CVT (abgesehen von dem Multitronic von Audi im S Modus) nicht richtig "sportlich" oder ums anders zu sagen "flotter" fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung: Der ewige Kampf, Diesel vs Benziner