ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung E - Golf oder Ioniq? gebrauchtes EAuto

Kaufentscheidung E - Golf oder Ioniq? gebrauchtes EAuto

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 11:01

Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschieden ein gebrauchtes E - Auto zu kaufen.

Hauptäschlich als Zweitauto für mich zum arbeiten fahren, da kostenlose Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - hin und wieder Strecken um die 300km mit 2kleinen Kinder. Für größere Urlaubsfahrten und zum Hängerziehen bleibt der Verbrenner.

Konkret habe ich zwei Kandidaten in der engeren Auswahl - einen Hyundai Ioniq VFL oder einen E-Golf300.

Beide habe ich probegefahren, beide sind tolle Autos.

Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden...momentan tendiere ich ein wenig mehr zum Ioniq.

Was wäre euer Favorit?

- eGolf: BJ 08/2018

KM 42000

Farbe: weiß

Preis: 20 500,-

- Digitaltacho, ACC, CCS Schnellader, LED Scheinwerfer, 100KW Variante, Wärmepumpe, Rückfahrkamera

+ geht ein bisschen besser vom Anzug her

+ bewährte VW Technik (wobei ich nicht weiß ob das ein + oder - ist)

+ sieht halt unauffällig aus wie ein 7er Golf eben (wobei ich nicht weiß ob das ein + oder - ist)

+ Finanzierung wäre in bisschen besser über die Porschebank

+ Fernlichtassistent

- Schnellader max. 40KW

- Akkutechnik in Bezug auf Rapidgade, Kühlung/Heizung schlechter

- kleiner innen (wir haben 2Kinder)

- Hyundai Ioniq: BJ 11/2017 VFL Premium

KM 44000

Farbe: weiß

Preis: 22 000,-

- Leder, LED, ACC, Spurwechselwarner, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne + hinten, Lenkradheizung, adaptiver Tempomat

+ deutlich mehr Ausstattung

+ bessere Lade / Akkutechnik ( 70KW Schnellader)

+ ausgefallenere Optik (wobei ich nicht weiß ob das ein + oder - ist)

+ Kofferraum größer

- die Anbauteile der Front-Heckschürze in grau gefallen mir nicht, diese müsste ich schwarz folieren lassen

(wäre aber dann wieder ein + , sieht sicher gut aus)

- etwas teurer

- Haptik innen teilweise schlechter wie im Golf

Über eure Meinungen wäre ich dankabr!

FG,

Patrick

Ähnliche Themen
63 Antworten

Konsequenter umgesetzt ist der Hyundai. Es gibt ausschließlich elektrifizierte Antriebe.

Die Technik wird langlebiger sein.

Nicht einfach in ein Verbrennermodell reingebastelt.

Sehr niedriger CW Wert.

Ich traue der Hyundaitechnik bei weitem mehr, als VW.

Ganz klar der Hyundai.

Wenn es allerdings ein Auto für eine kürzere Zeit ist, da kann es sein, das der VW wertstabiler ist.

Stimmt nicht den ioniq gibt's als Benziner plug in und hybrid.

 

Technisch besser ist der hyundai. Optisch der golf.

 

Schau und Vergleiche die Folgekosten vielleicht schließt sich so irgendwas aus

Beim Hyundai ist die Gewichtsverteilung zu Hecklastig, was bei feuchter oder glatter Straße zu Traktionsproblemen führen kann. Die Batterie beim Hyundai liegt sehr weit hinten, beim Golf liegt sie zwischen den Achsen.

Ich würde auch eher der VW-Technik vertrauen. Elektrische Golfs gab es schon in den 70er Jahren.

Hyundai

@E12MJ

Was stimmt nicht?

Was ist an einem PlugIn oder Hybrind nicht ELEKTRIFIZIERT?

Der Hyundai ist nicht als reiner Elektrowagen entwickelt, aber eben immer ELEKTRIFZIERT.

Der Golf wurde nachträglich umgebaut.

Der VW Technik würde ich kein Stück trauen. Die schaffen es doch schon nicht TSI, DSG, usw.

So ein frontlastiger VW???

Bitte mal ein Dokument aufzeigen, wo der Ioniq hecklastig ist. Als Hybrid und PlugIn hat er gute 59 vorne und hinten 41%, genauso schlecht wie jeder Frontkratzer.

Als Elektro hat er Traumwerte von quasi 50/50, genau 50,2/49,8.

Wohingegen der E Golf schon wieder nicht punkten kann mit 54,6/45,4...

Aber naja.

Besser an die genannten Bedürfnisse ist der Ioniq angepasst, qualitativ sicher nicht überragend, aber dem Golf sollte er klar überlegen sein. Im Prinzip "eine Generation weiter".

re

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Januar 2023 um 14:47:09 Uhr:

@E12MJ

Der Golf wurde nachträglich umgebaut.

Das stimmt nicht. Der Golf 7 war von Anfang an auch als Elektrofahrzeug geplant. Sogar eine Brennstoffzelle war möglich. Wegen der Wasserstofftanks passte die Technik nur in den Golf Variant.

Beim Ioniq ragt ein Teil der Batterie über die Hinterachse hinaus. Das kann problematisch werden, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt. Außerdem ist diese Gewichtsanordnung nicht unbedingt optimal für das Fahrverhalten. Tester bescheinigen E-Fahrzeugen auf dieser Hyundai-Plattform oft Traktionsprobleme.

Oha ich nehme es zurück. War felsenfest überzeugt den ioniq als reinen Benziner zu kennen.

 

Ist natürlich alles richtig

Eigentlich ist der Fall doch relativ klar.

Die Argumente für den Golf sind eigentlich keine. Sowas wie "bewährte VW Technik" ist eigentlich keins. Bei Elektro ist es eins der ersten Modelle aus dem Konzern. Ansonsten hat man natürlich gut erprobte Technik - aber bei Hyundai arbeiten auch keine Anfänger und die haben auch gut entwickelte Technik.

Auch Punkte wie der bessere Anzug dürften im Alltag kaum Relevanz haben (das dürfte eher das Ansprechverhaltens des Pedals sein und das macht im Alltag keinen Unterschied). Die Fahrdaten sind nahezu identisch bei beiden.

Für den Ioniq spricht am Ende die bessere Ausstattung und bei Bedarf das deutlich schnellere CCS-Laden. Gegen ihn eigentlich nur der 1500€ höhere Preis.

Wenn der Kostenpunkt nicht so dramatisch ist wäre der Ioniq das Auto der Wahl.

Für mich eindeutig der Ioniq. Bessere Technik, bessere Ausstattung, schnelleres Laden.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. Januar 2023 um 18:50:42 Uhr:

Eigentlich ist der Fall doch relativ klar.

Die Argumente für den Golf sind eigentlich keine. Sowas wie "bewährte VW Technik" ist eigentlich keins. Bei Elektro ist es eins der ersten Modelle aus dem Konzern. Ansonsten hat man natürlich gut erprobte Technik - aber bei Hyundai arbeiten auch keine Anfänger und die haben auch gut entwickelte Technik.

Auch Punkte wie der bessere Anzug dürften im Alltag kaum Relevanz haben (das dürfte eher das Ansprechverhaltens des Pedals sein und das macht im Alltag keinen Unterschied). Die Fahrdaten sind nahezu identisch bei beiden.

Für den Ioniq spricht am Ende die bessere Ausstattung und bei Bedarf das deutlich schnellere CCS-Laden. Gegen ihn eigentlich nur der 1500€ höhere Preis.

Wenn der Kostenpunkt nicht so dramatisch ist wäre der Ioniq das Auto der Wahl.

Nun das der Ionik eine ungünstige Gewichtsverteilung hat, schiebst du einfach unter den Tisch. Ist unangenehm bei Nässe, Schnee und Eis. Ein neutral ausbalancierter Wagen ist angenehmer zu steuern.

Ich fahr den Ioniq zwar als PHEV, aber Traktionsprobleme kann ich nicht feststellen.

Ich verwechsel öffentliche Straßen aber auch nicht mit der Nordschleife und betätige mich als Möchtegern Rennfahrer.

@italo001: bist du den Ioniq-elektro mal selbst gefahren und hattest diese (vermuteten) Traktionsprobleme oder ist das Testerlatein aus irgendwelchen Zeitdschriften und Videos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Ioniq

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII

Reichweiten scheinen ähnlich zu sein (ca 200km laut epa für den ioniq mit der kleinen batterie oder den e-golf mit der großen).

Wenn der Ioniq scheller lädt ist das schon ein klarer Pluspunkt (auch bzgl Restwert), richtig Fernreisetauglich ist diese Reichweite natürlich nicht aber mal 400-450km mit einem 10-80% Ladestop und ruhiger Fahrweise sollte man hinbekommen.

Der Ioniq ist gute 20cm länger - profitierst du davon oder stört es dich eher?

Ich würd den nehmen der dir vom Nutzwert und Fahrverhalten besser paßt (voller anzug allein ist sicher kein Kriterium).

Versicherung ist beim e-golf hp11, vk15 beim ioniq hp15, vk21. Der Ioniq ggf etwas sparsamer - egalisiert den Mehrpeis in der Versicherung ggf etwas.

Ladeklappe hat der Golf rechts hinten der Ioniq links hinten. Ist vielleicht auch ein Kriterium, je nachdem wo du lädst (Richtung wie du in der Garage stehst, Stecker wo du ggf mit dem Fahrrad vorbei mußt..oder auch aufm Firmenparkplatz).

Wenn nur damit zur Arbeit fährst und ihn als Zweitwagen benutzt, wie der TE, wäre der kürzer.Wagen für mich ein Vorteil. Man sagt ja eigentlich je schneller ein Akku geladen wird, je kürzer die Lebendauer. Da ist die Frage ob schneller nach hinten hinaus immer besser ist. Dafür gibt es zu wenig Langzeiterfahrung. Von Tesla weiß man, das sie mit ihrem Ladezyklus eine lange Lebensdauer erreichen, länger als wie gedacht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Januar 2023 um 14:47:09 Uhr:

 

Der VW Technik würde ich kein Stück trauen. Die schaffen es doch schon nicht TSI, DSG, usw.

Kleiner Offtopic

@benprettig

Du lebst schon ein bisschen in der Vergangenheit, oder? Der TSI ist, seitdem die Neuentwicklung vor inzwischen 10 Jahren! mit Zahnriemen eingeführt wurde, ein sehr unauffälliger Motor. Ebenso das DSG. Die mit Nasskupplung hatten nie Probleme, sondern nur das trockene. Und auch hier hört man seit Jahren nur noch von einzelnen Fällen (erst recht wenn man bedenkt, dass inzwischen die meisten Benziner damit verkauft werden).

Achtung Ironie: Mich wundert es, dass Du der Mercedes Karosserieabteilung traust, wo doch der Rost serienmäßig mitgeliefert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung E - Golf oder Ioniq? gebrauchtes EAuto