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kaufentscheidung Erfahrungswerte 330xd

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:38

hallo zusammen,

ich habe gerade einen 330xd bj 2006 98tkm im auge.

wer kann mir was für das modell sagen bzgl. anfälligkeiten, auf was ist beim kauf zu achten.

Wo liegen die problem bei diesem wagen, wenn es denn welche gibt.

der wagen wurde immer bei bmw gewartet.

rein optisch macht der wagen ein recht guten eindruck.

der schalthebel hat etwas an silber verloren und an der beifahrer für hat die schwarze leiste einen rostpunkt, aber sonst konnte ich rein optisch nichts feststellen.

ich freue mich auf eure antworten

lg

frank

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2012 um 21:44

Leider sind die R6-Dieselmotoren in meiner Kaufberatung noch nicht behandelt worden.

Zu beachten gilt bei einem Diesel generell Einspritzsystem, Glühkerzen und Turbolader.

-> Einspritzsystem: Der Motor hat eine Piezo-Einspritzung. Das ist schon die neuere Generation im M57TÜ2-Motor. Außerdem ist auch eine neue Hochdruckpumpe eingebaut. Die Piezo-Injektoren arbeiten besser und haben Vorteile gegenüber den Magentventil-Injektoren, die bei dem M57TÜ-Motor eingesetzt wurden. Du solltest bei der Probefahrt beachten, ob der Wagen im Stand ruckelt, Drehzahlschwankungen aufweist oder aber beim Fahren Aussetzer (vor allem Beschleunigen aus unterer Teillast, bis zur oberen Teillast) vorhanden sind. Dies würde auf das Common-Rail-HD-System hinweisen.

-> Glühkerzen: Hier bei einem Kaltstart auf das Verhalten des Motors achten. Es sind Nachglüh-Keramikglühstifte verbaut, die vorglühen und auch nachglühen bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 40 Grad. Diese sind auch aktiv beim Dieselpartikelfilterregenerieren und demnach wichtig. Du sollst beachten, wie der Wagen startet und ob die Drehzahl (!) im Stand beim Warmfahren schwankt, dies würde auf die Glühkerzen hindeuten.

-> Turboalder: Vor allem wichtig ist, wie der Wagen beschleunigt. Undzwar wartest du zunächst mal und gehst sachte mit dem Gaspedal um, solange der Wagen nicht etwas aufgewärmt ist und erst dann kannst du testen, wie der Wagen auch bei höheren Drehzahlen anspricht etc. - hier am besten auf eine Autobahn hinauf und von 80-160 km/h oder Ähnliches beschleunigen, sollte alles sehr schnell von Statten gehen und ohne jegliche Verzögerungen -> so sieht man auch, ob der Ladedrucksteller richtig arbeitet. Es ist auch wichtig zu sehen, ob bei unteren Drehzahlen (also ab 1800 1/min) der Lader schon kommt und Schub vorhanden ist.

-> Ansaugbrücke: Beim M57TÜ2-Motor ist eine Ansaugbrücke verbaut, die genauso, wie beim Vorgänger auch Probleme machen kann, was Undichtigkeiten angeht. Das ist (!) nicht der Regelfall, kann aber durchaus vorkommen. Hier ist zu beachten, ob bei geöffneter Motorhaube sämtliche Ölflecken oder Leckagen wahrzunehmen sind, sprich, ob neben der Ansaugbrücke Öl zu sehen ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich auch umgehene eine Hebebühne organisieren und mir die Unterbodenverkleidung anschauen - diese darf nicht mit Öl voll sein!

-> Vorderachs/Hinterachsaufhängung: Der E90, wie auch andere BMWs (z.b. E60) hat eine Aluminium-Aufhängung vorne. Es sind Zugstreben und Querlenker verbaut - diese sind besser, da sie leichter sind und somit der Fahrdynamik zu Gute kommen. Diese Teile können aber auch sehr schnell verschleißen, wenn sie demnentsprechend belastet sind und somit ausgeschlagen oder defekt sind. Das kannst du prüfen, indem du Polter- und Schlaggeräusche wahrnimmst, wenn du Querfugen oder aber Schlaglöcher befährst. Auch zu beachten gilt, ob das Lenkrad, bei bspw. 90 Grad Kurven knackt, beim Zurückdrehen oder aber Einlenken - dies wäre dann die Lenkspindel, die ein Problem hätte. Hinterachse ist auch zu beachten - hier vor allem auf Instabilität oder Neigung zum Ausbrechen des Hecks bei schnell(er) gefahrenen Kurven beachten -> prüfen. Auch auf Spiel prüfen - seitlich fassen, wackeln - oben und unten fassen, wackeln. Darf kein Spiel vorhanden sein.

-> Automatikgetriebe: Hier empfielt sich lt. dem Hersteller ZF ein Getriebeölwechsel zwischen 80.000 - 120.000 km - ich würde es machen, ist aber deine Sache - du tust dem Getriebe was Gutes!

-> Allrad xDrive: Hier vor allem auf schnelle Knack- und Schlaggeräusche aus dem Vorderachs-Bereich achten, bei z.b. einbiegen in eine 90 Grad Kurve (du musst Gas geben dabei) - wenn es knackt und schnell poltert/schlägt, sind die homokinetischen Gelenke defekt - kann auch davon kommen, dass die Antriebsgelenkmanschetten porös sind -> es entweicht Fett -> Gelenk im Arsch. Also prüfen. Auch zwischen 80 - 140 km/h prüfen, ob der Wagen wackelt und vibriert -> könnten die Antriebswellen sein.

BMW_Verrückter

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40 Antworten
am 20. Mai 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von pdtdi

hallo zusammen,

ich habe gerade einen 330xd bj 2006 98tkm im auge.

wer kann mir was für das modell sagen bzgl. anfälligkeiten, auf was ist beim kauf zu achten.

Wo liegen die problem bei diesem wagen, wenn es denn welche gibt.

der wagen wurde immer bei bmw gewartet.

rein optisch macht der wagen ein recht guten eindruck.

der schalthebel hat etwas an silber verloren und an der beifahrer für hat die schwarze leiste einen rostpunkt, aber sonst konnte ich rein optisch nichts feststellen.

ich freue mich auf eure antworten

lg

frank

Rostpunkt an den Innenleisten?? Wie soll das gehen, das ist kein Metall. Möglicherweise löst sich der Lack, warum auch immer.

Die Schalthebel verlieren gerne mal ihren Glanz, vor allem wenn man Ring/e trägt. Abhilfe -> Neuen kaufen, so teuer sind die Dinger auch nicht.

Was den Wagen allgemein angeht empfehle ich dir die SuFu oder die Berichte vom BMW-Verrückten dort werden alle Probleme auf den Punkt gebracht.

er meint sicher die Aussenverkleidung am Türholm. Die bekommt gerne Rostpunkte, das Teil kostet 15,- EUR Siehe hier

am 20. Mai 2012 um 21:44

Leider sind die R6-Dieselmotoren in meiner Kaufberatung noch nicht behandelt worden.

Zu beachten gilt bei einem Diesel generell Einspritzsystem, Glühkerzen und Turbolader.

-> Einspritzsystem: Der Motor hat eine Piezo-Einspritzung. Das ist schon die neuere Generation im M57TÜ2-Motor. Außerdem ist auch eine neue Hochdruckpumpe eingebaut. Die Piezo-Injektoren arbeiten besser und haben Vorteile gegenüber den Magentventil-Injektoren, die bei dem M57TÜ-Motor eingesetzt wurden. Du solltest bei der Probefahrt beachten, ob der Wagen im Stand ruckelt, Drehzahlschwankungen aufweist oder aber beim Fahren Aussetzer (vor allem Beschleunigen aus unterer Teillast, bis zur oberen Teillast) vorhanden sind. Dies würde auf das Common-Rail-HD-System hinweisen.

-> Glühkerzen: Hier bei einem Kaltstart auf das Verhalten des Motors achten. Es sind Nachglüh-Keramikglühstifte verbaut, die vorglühen und auch nachglühen bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 40 Grad. Diese sind auch aktiv beim Dieselpartikelfilterregenerieren und demnach wichtig. Du sollst beachten, wie der Wagen startet und ob die Drehzahl (!) im Stand beim Warmfahren schwankt, dies würde auf die Glühkerzen hindeuten.

-> Turboalder: Vor allem wichtig ist, wie der Wagen beschleunigt. Undzwar wartest du zunächst mal und gehst sachte mit dem Gaspedal um, solange der Wagen nicht etwas aufgewärmt ist und erst dann kannst du testen, wie der Wagen auch bei höheren Drehzahlen anspricht etc. - hier am besten auf eine Autobahn hinauf und von 80-160 km/h oder Ähnliches beschleunigen, sollte alles sehr schnell von Statten gehen und ohne jegliche Verzögerungen -> so sieht man auch, ob der Ladedrucksteller richtig arbeitet. Es ist auch wichtig zu sehen, ob bei unteren Drehzahlen (also ab 1800 1/min) der Lader schon kommt und Schub vorhanden ist.

-> Ansaugbrücke: Beim M57TÜ2-Motor ist eine Ansaugbrücke verbaut, die genauso, wie beim Vorgänger auch Probleme machen kann, was Undichtigkeiten angeht. Das ist (!) nicht der Regelfall, kann aber durchaus vorkommen. Hier ist zu beachten, ob bei geöffneter Motorhaube sämtliche Ölflecken oder Leckagen wahrzunehmen sind, sprich, ob neben der Ansaugbrücke Öl zu sehen ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich auch umgehene eine Hebebühne organisieren und mir die Unterbodenverkleidung anschauen - diese darf nicht mit Öl voll sein!

-> Vorderachs/Hinterachsaufhängung: Der E90, wie auch andere BMWs (z.b. E60) hat eine Aluminium-Aufhängung vorne. Es sind Zugstreben und Querlenker verbaut - diese sind besser, da sie leichter sind und somit der Fahrdynamik zu Gute kommen. Diese Teile können aber auch sehr schnell verschleißen, wenn sie demnentsprechend belastet sind und somit ausgeschlagen oder defekt sind. Das kannst du prüfen, indem du Polter- und Schlaggeräusche wahrnimmst, wenn du Querfugen oder aber Schlaglöcher befährst. Auch zu beachten gilt, ob das Lenkrad, bei bspw. 90 Grad Kurven knackt, beim Zurückdrehen oder aber Einlenken - dies wäre dann die Lenkspindel, die ein Problem hätte. Hinterachse ist auch zu beachten - hier vor allem auf Instabilität oder Neigung zum Ausbrechen des Hecks bei schnell(er) gefahrenen Kurven beachten -> prüfen. Auch auf Spiel prüfen - seitlich fassen, wackeln - oben und unten fassen, wackeln. Darf kein Spiel vorhanden sein.

-> Automatikgetriebe: Hier empfielt sich lt. dem Hersteller ZF ein Getriebeölwechsel zwischen 80.000 - 120.000 km - ich würde es machen, ist aber deine Sache - du tust dem Getriebe was Gutes!

-> Allrad xDrive: Hier vor allem auf schnelle Knack- und Schlaggeräusche aus dem Vorderachs-Bereich achten, bei z.b. einbiegen in eine 90 Grad Kurve (du musst Gas geben dabei) - wenn es knackt und schnell poltert/schlägt, sind die homokinetischen Gelenke defekt - kann auch davon kommen, dass die Antriebsgelenkmanschetten porös sind -> es entweicht Fett -> Gelenk im Arsch. Also prüfen. Auch zwischen 80 - 140 km/h prüfen, ob der Wagen wackelt und vibriert -> könnten die Antriebswellen sein.

BMW_Verrückter

Hi Verrückter,

kopier' das hier doch gleich in Deine Kaufberatung unten mit rein... Dann hast Du das für den vorigen R6-Diesel schon drin.

Liebe Grüße,

Micha...

An den Threadersteller:

Ich habe mir vor ein paar Monaten ebenfalls einen 330d geleistet. Bei mir wurde es allerdings der LCI (facelift), demzufolge auch der Motor mit deren 245 statt 231 PS (was mir aber egal gewesen wäre).

Ich habe vor dem Kauf hier im Forum viel gelesen und für mich entschieden, daß es entweder ein 325d oder 330d wird, je nach Preislage entweder vor dem LCI (facelift) oder nach dem LCI...

Ich bilde mir ein beurteilen zu können, daß die Motoren relativ stabil sind!

Probefahren und auf die Dinge vom "Verrückten" achten...

;)

LG,

Micha...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Leider sind die R6-Dieselmotoren in meiner Kaufberatung noch nicht behandelt worden.

Zu beachten gilt bei einem Diesel generell Einspritzsystem, Glühkerzen und Turbolader.

-> Einspritzsystem: Der Motor hat eine Piezo-Einspritzung. Das ist schon die neuere Generation im M57TÜ2-Motor. Außerdem ist auch eine neue Hochdruckpumpe eingebaut. Die Piezo-Injektoren arbeiten besser und haben Vorteile gegenüber den Magentventil-Injektoren, die bei dem M57TÜ-Motor eingesetzt wurden. Du solltest bei der Probefahrt beachten, ob der Wagen im Stand ruckelt, Drehzahlschwankungen aufweist oder aber beim Fahren Aussetzer (vor allem Beschleunigen aus unterer Teillast, bis zur oberen Teillast) vorhanden sind. Dies würde auf das Common-Rail-HD-System hinweisen.

-> Glühkerzen: Hier bei einem Kaltstart auf das Verhalten des Motors achten. Es sind Nachglüh-Keramikglühstifte verbaut, die vorglühen und auch nachglühen bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 40 Grad. Diese sind auch aktiv beim Dieselpartikelfilterregenerieren und demnach wichtig. Du sollst beachten, wie der Wagen startet und ob die Drehzahl (!) im Stand beim Warmfahren schwankt, dies würde auf die Glühkerzen hindeuten.

-> Turboalder: Vor allem wichtig ist, wie der Wagen beschleunigt. Undzwar wartest du zunächst mal und gehst sachte mit dem Gaspedal um, solange der Wagen nicht etwas aufgewärmt ist und erst dann kannst du testen, wie der Wagen auch bei höheren Drehzahlen anspricht etc. - hier am besten auf eine Autobahn hinauf und von 80-160 km/h oder Ähnliches beschleunigen, sollte alles sehr schnell von Statten gehen und ohne jegliche Verzögerungen -> so sieht man auch, ob der Ladedrucksteller richtig arbeitet. Es ist auch wichtig zu sehen, ob bei unteren Drehzahlen (also ab 1800 1/min) der Lader schon kommt und Schub vorhanden ist.

-> Ansaugbrücke: Beim M57TÜ2-Motor ist eine Ansaugbrücke verbaut, die genauso, wie beim Vorgänger auch Probleme machen kann, was Undichtigkeiten angeht. Das ist (!) nicht der Regelfall, kann aber durchaus vorkommen. Hier ist zu beachten, ob bei geöffneter Motorhaube sämtliche Ölflecken oder Leckagen wahrzunehmen sind, sprich, ob neben der Ansaugbrücke Öl zu sehen ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich auch umgehene eine Hebebühne organisieren und mir die Unterbodenverkleidung anschauen - diese darf nicht mit Öl voll sein!

-> Vorderachs/Hinterachsaufhängung: Der E90, wie auch andere BMWs (z.b. E60) hat eine Aluminium-Aufhängung vorne. Es sind Zugstreben und Querlenker verbaut - diese sind besser, da sie leichter sind und somit der Fahrdynamik zu Gute kommen. Diese Teile können aber auch sehr schnell verschleißen, wenn sie demnentsprechend belastet sind und somit ausgeschlagen oder defekt sind. Das kannst du prüfen, indem du Polter- und Schlaggeräusche wahrnimmst, wenn du Querfugen oder aber Schlaglöcher befährst. Auch zu beachten gilt, ob das Lenkrad, bei bspw. 90 Grad Kurven knackt, beim Zurückdrehen oder aber Einlenken - dies wäre dann die Lenkspindel, die ein Problem hätte. Hinterachse ist auch zu beachten - hier vor allem auf Instabilität oder Neigung zum Ausbrechen des Hecks bei schnell(er) gefahrenen Kurven beachten -> prüfen. Auch auf Spiel prüfen - seitlich fassen, wackeln - oben und unten fassen, wackeln. Darf kein Spiel vorhanden sein.

-> Automatikgetriebe: Hier empfielt sich lt. dem Hersteller ZF ein Getriebeölwechsel zwischen 80.000 - 120.000 km - ich würde es machen, ist aber deine Sache - du tust dem Getriebe was Gutes!

-> Allrad xDrive: Hier vor allem auf schnelle Knack- und Schlaggeräusche aus dem Vorderachs-Bereich achten, bei z.b. einbiegen in eine 90 Grad Kurve (du musst Gas geben dabei) - wenn es knackt und schnell poltert/schlägt, sind die homokinetischen Gelenke defekt - kann auch davon kommen, dass die Antriebsgelenkmanschetten porös sind -> es entweicht Fett -> Gelenk im Arsch. Also prüfen. Auch zwischen 80 - 140 km/h prüfen, ob der Wagen wackelt und vibriert -> könnten die Antriebswellen sein.

BMW_Verrückter

am 21. Mai 2012 um 19:18

Moin Micha :)

Na, na, na - so geht das nicht. Ne, die R6-Kaufberatung wird folgen, wenn ich zeitlich wieder etwas besser drauf bin. Muss ja schließlich auch die Erklärungen und technischen Details beinhalten, so wie beim M47/N47! :)

BMW_Verrückter

Na gut...

:D

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Moin Micha :)

Na, na, na - so geht das nicht. Ne, die R6-Kaufberatung wird folgen, wenn ich zeitlich wieder etwas besser drauf bin. Muss ja schließlich auch die Erklärungen und technischen Details beinhalten, so wie beim M47/N47! :)

BMW_Verrückter

Wäre klasse, wenn du das auch für den N57 gleich mitmachen könntest. Meiner zickt nämlich langsam auch etwas rum :)

am 22. Mai 2012 um 15:36

Sorry, bin momentan, was Arbeit angeht, sehr im Stress und werde die Kaufberatung etwas hinauszögern. Klar, könnte ich sowie hier, für den M57-Motor eine Auflistung machen, aber, wenn ich eine mache, dann muss die auch Qualität haben, nicht nur irgendwie zusammengeschrieben ;)

BMW_Verrückter

Keinen Stress, lass dir Zeit :-)

Meiner ruckelt ab und zu N57. Nach dem Kaltstart schwankt die Drehzahl, fast so als würde der Motor ausgehen und geht dann wieder hoch. Sobald man los fährt, ist es weg. Motor warm, weg. Während der Fahrt bei gerade Strecke dem Verkehr folgen (Verbrauch 2-5 L/100km) fängt der Wagen an zu ruckeln. Verbrauchsanzeige schwankt dann auch etwas. Zwischen 2-10 L/100km. Das kommt aber alles sporadisch vor. Ich muss eh wegen Bremsflüssigkeitswechsel mit :) und da spreche ich das mal an. Noch stört es mich aber nicht so richtig und es ist zu sporadisch.

Laut deiner Aussage zum M57 könnten das wohl die Glühkerzen sein...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Keinen Stress, lass dir Zeit :-)

Meiner ruckelt ab und zu N57. Nach dem Kaltstart schwankt die Drehzahl, fast so als würde der Motor ausgehen und geht dann wieder hoch. Sobald man los fährt, ist es weg. Motor warm, weg. Während der Fahrt bei gerade Strecke dem Verkehr folgen (Verbrauch 2-5 L/100km) fängt der Wagen an zu ruckeln. Verbrauchsanzeige schwankt dann auch etwas. Zwischen 2-10 L/100km. Das kommt aber alles sporadisch vor. Ich muss eh wegen Bremsflüssigkeitswechsel mit :) und da spreche ich das mal an. Noch stört es mich aber nicht so richtig und es ist zu sporadisch.

Laut deiner Aussage zum M57 könnten das wohl die Glühkerzen sein...

Hallo, schön das ich nicht allein bin! Habe zwar nur einen 325d, doch auch den N57 Motor.

Das leichte Drehzahl springen, habe ich auch schon bemerkt!

Vielleicht liegt es am extrem niedrigen eingestellten Standgas?

Glaube so um die 650 bis 700 Umdrehungen?

Als ich ihn heut Mittag zum ersten Mal für heute startete und wir 26 Grad hatten. Machte der Drehzahlmesser das gleiche!

Glaube kaum dass bei diese Temperaturen die Glühkerzen sein können oder?

Das Auto ist gerade mal 2Jahre und hat nicht mal 90tkm?

Glaube der braucht nen Update?:)

Gruß

PS. Soll man mal Video davon machen?

 

am 22. Mai 2012 um 18:14

Das sind vermutlich die Glühkerzen. Nur weil draußen 26 Grad herrschen, muss es nicht heißen, dass der Motor diese Temperatur auch hat.

Sagen wir mal, das Kühlmittel hatte zu der Zeit 20 Grad. Das ist auch okay, denn bei den neuen Dieselmotoren (auch beim M57) glühen die Glühkerzen bis zu 40-45 Grad Celius Kühlmitteltemperatur nach. Bis der Motor diese Temperatur erreicht, vergehen ca. 3-5 Minuten, je nachdem wie warm es draußen ist.

Könnte also zutreffen. Die Glühkerzen lösen keine Kontrollleuchte aus, stehen aber im Fehlerspeicher ohne jegliche Andeutungen, außer eben, die Symtpome, die man dann merkt.

BMW_Verrückter

Auch nach längeren Fahrten, 4h Autobahn, kommt das in der Stadt dann, aber wie gesagt nicht immer. Da sollte der Motor ja warm genug sein und nicht mehr die Glühkerzen betreffen oder?

Update? Welches Update kann man machen? Dieser Fehler steht im Fehlerspeicher?

Werkstatt ich komme :)

Meiner macht es ja nur beim erst Start! Ansonsten nicht.

Mit dem Update wollte ich beim :) nachfragen, ob er standgas etwas höher setzen können?

Kein 700u/min sind doch für ein kalten Motor sehr wenig? Oder was meint ihr?

Gruß

Also das Ruckeln beim Start ist bei mir nur sporadisch und nur beim 1. Start da aber halt nicht immer. Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir bei knapp unter 700 U/min. Das finde ich okay. Was ursprünglich mal funktioniert hat, muss auch wieder funktionieren. BMW soll zusehen wie die das wieder hinbekommen. Irgendwo ist da ein Problem und die Erhöhung der Drehzahl kann das Problem beheben aber nicht die Ursache...

Hast du auch das leichte Ruckeln während der Fahrt? Das habe ich viel öfter.

Ich bin am überlegen mir einen Termin beim Händler geben zu lassen und denen das beheben zu lassen. Noch ist mein Wagen keine 2 Jahre alt.

Was für Diesel tankst du immer? Ich betanke den Wagen schon immer mit Aral Ultimate Diesel. Da es keinen Biospritanteil hat, ist meine Theorie, dass sich da Ablagerungen absetzen die ich mit Biosprit vielleicht nicht haben würde!? Ich habe davon keine Ahnung :D, aber ich fahre am Wochenende 2 TKM und werde mal den normalen Diesel tanken und schauen was dann passiert. Vielleicht verschwindet das Ruckeln etwas. Vielleicht leigt es auch an den extremen Kurzstrecken die ich derzeit fahren muss. Gut das das in 3 Wochen vorbei ist...

Ich bin noch etwas unschlüssig was ich mache. Warte ich bis zur nächsten Inspektion (10 TKM). Da ist sowieso der 60 TKM Check fällig und dort werden die Glühkerzen eh gewechselt... Sollte in 3 Monaten dann so weit sein. Oder ich geh direkt zum Händler, aber dafür ist eigentlich keine Zeit...:rolleyes:

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