- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Kaufentscheidung - Familienkutsche
Kaufentscheidung - Familienkutsche
Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, welcher PKW als Gebrauchtwagen als Nachfolger meines W124 geeignet ist. Wichtige Kriterien sind einfache Reparierbarkeit, Platz mit mindestens sechs Plätzen, Sicherheit, Lebensdauer, überschaubare Unterhaltskosten. Abgesehen davon, dass ich gelegentlich zum Holzholen über relativ befestigte Wege in den Wald fahre und es hier hin und wieder schneit und glatt ist, benötige ich keine offroad-Eigenschaften. Für mich sind eher die Geländewagen-Faktoren Größe, Reparierbarkeit, Robustheit, Sicherheit und Lebensdauer wesentlich. Vielleicht kann jemand auch in Hinblick auf E85 und Pflanzenöl etwas sagen. Meinen W124-200D betrieb ich damals mit Pflanzenöl und den W124-300TE füttere ich derzeit mit E85.
Beste Grüße
Reinhard Wilhelm
Ähnliche Themen
15 Antworten
Achso, habe ich ganz vergessen, derzeit denke ich über Nissan Patrol, Nissan Terrano, Suzuki-Vitara-7XXL und Mitsubishi Pajero, mögicherweise Land Rover Discovery nach.
Beste Grüße
Reinhard Wilhelm
Was darf denn das Ding so kosten?
Wieviel km, welches Baujahr so ungefähr?
Gruß
Mirco
Hallo Mirco,
Original geschrieben von Mirco-S-H
Was darf denn das Ding so kosten?
je weniger desto besser, aber max. 10.000,00 EUR, besser um die 5.000,00 EUR.
Zitat:
Wieviel km, welches Baujahr so ungefähr?
Das ist mir egal. Wichtiger ist, dass der PKW mindestens EURO2 schafft und der Verbrauch nicht über 13 l / 100 km liegt. Ansonsten gehe ich davon aus, dass bei guter Pflege Alter und Laufleistung relativ egal ist, wenn die Qualität stimmt.
Viele Grüße
Reinhard Wilhelm
Zitat:
Original geschrieben von reinhard1972
Fuer den Preis was grosses, was ewig haelt, ueberschaubare Unterhaltskosten und sicher ist?
Naja, da musst du irgendwo zu kommen, ansonsten wirds eher schwierig, wuerd ick meinen...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von reinhard1972
Fuer den Preis was grosses, was ewig haelt, ueberschaubare Unterhaltskosten und sicher ist?
Naja, da musst du irgendwo zu kommen, ansonsten wirds eher schwierig, wuerd ick meinen...
Ab welchen Preis gibt es denn gebrauchte Geländewagen, die den Kriterien entsprechen, und welche sind es ?
Beste Grüße
Reinhard Wilhelm
Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht so etwas:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Sehr robust, Euro 3, Verbrauch in deinem Rahmen.
Noch einfache Technik.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht so etwas:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Sehr robust, Euro 3, Verbrauch in deinem Rahmen.
Noch einfache Technik.
Michi
Ja, an den hatte ich auch schon gedacht, da es den Landcruiser auch als 7-Sitzer gibt. Allerdings ist er relativ teuer. Bei der Suche nach einem 7-Sitzer bis 10.000,00 EUR tauchte dieser nie auf.
Viele Grüße
Reinhard Wilhelm
Ja, die siebensitzer kriegst du schon. Die meisten bewegen sich so ab 11500 Euro.
Schau dir die diversen Internetplattformen durch.
auf www.car4you ist ein weisser mit Klima um ca. 11.500 drin.
Ich weiss ja nicht, ob du Klima möchtest. Denn ansonsten ist dort auch ein blauer, sehr schöner aus erster Hand drinnen. Allerdings ohne Klima.
Michi
Hallo Michi,
danke für den link, der blaue LC ist in der Tat interessant. Was zeichnet den LC im Verhältnis zu den Nissan Patrol, Nissan Terrano, Suzuki-Vitara-7XXL, Mitsubishi Pajero, Land Rover Discovery aus. Letztere ist teilweise sehr pannenanfällig und die Reparaturen sind teuer. Aber wie sieht es mit den anderen aus ?
Viele Grüße
Reinhard Wilheml
Wenn ich mich nicht täusche, hat der LC als einziger (ich meine außer dem Disco, z.T. Pajero?) einen permanenten Allradantrieb, was auf der Straße durchaus mal hilfreich sein kann.
Gruß
Mirco
Naja, wie du ja an meiner Fusszeile lesen kannst, fahre ich selber auch einen Landcruiser.
Ich bin überzeugt von der Qualität dieser Fahrzeuge.
Toyota ist seit vielen Jahren ganz vorne in der Pannenstatistik des ADAC.
Es ist einfach ein robustes Fahrzeug mit relativ einfacher Technik.
Der 125 PS Motor fühlt sich weitaus stärker an und ist schon von unten heraus durchzugsstark.
Hin und wieder gibt es welche, die untenrum rosten. Also anschauen.
Noch seltener sind Schäden an den Kopfdichtungen, kommen aber auch vor.
Der Wiederverkaufswert ist hoch.
Und er sagt mir auch optisch zu.
Nissan Patrol. Ist auch sehr gut. Quälitätsmässig dem Toyota vermutlich ebenbürtig.
Allerdings fühlt sich der Motor weitaus schwächer an.
Nissan Terrano ist okay. Leichter als der Patrol. Sagt mir persönlich aber optisch nicht zu. Rostprobleme an der Bodengruppe, selten aber es gibt sie. Anschauen.
Suzuki Vitara: Technisch absolut gut. Rostprobleme. Anschauen.
Pajero: Bin ich selber nicht überzeugt. Motoren machen vor allem im Diesel viele Probleme. Untermotorisiert.
Zu Landrover kriegst von mir kein Statement. Ich sage nur, ich muss mit dem Auto fahren, daher sicher kein Landrover.
Wilhelm,
nur mal so gefragt: willst Du jetzt den mega-offroader oder mehr ein Strasenmobil, was auch mal einen Feldweg fährt? Momentan scheint es so, dass du dich arg auf rustikale "voll-Geländewagen" versteifst und etwas den Strassenbetrieb ausser auch lässt.
Das Statement zur Pannenanfälligkeit vom LR Disco 2 sehe ich nirgendwo so recht bestätigt, wo kommt das her? Der Nachfolger, der Disco 3 hat vor kurzem in der AMS dem 100.000km Langstreckentest mit absoluter Bravour gemeistert. Auch dort ist das Gebraucht-Preisniveau erstaunlich hoch.
Hallo Jürgen,
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
nur mal so gefragt: willst Du jetzt den mega-offroader oder mehr ein Strasenmobil, was auch mal einen Feldweg fährt? Momentan scheint es so, dass du dich arg auf rustikale "voll-Geländewagen" versteifst und etwas den Strassenbetrieb ausser auch lässt.
ich bin nicht weiter festgelegt. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Geländewagen einfacher zu reparieren sind und auf Haltbarkeit ausgelegt sind. Bei den W124 habe ich Qualität und Reparierbarkeit zu schätzen gelernt. Aber der 300TE ist im Verhältnis zum 200D schon deutlich schlechter zu reparieren, weil alles wegen des großen Motors schlechter zugänglich ist. Die amerikanischen Geländewagen mit ihren riesigen Motoren sind für mich daher auch tendentiell auch nicht die Lösung, aber auch nicht solche PKW wie VW Sharan oder Mitsubishi mit Mittelmotor.
Zitat:
Das Statement zur Pannenanfälligkeit vom LR Disco 2 sehe ich nirgendwo so recht bestätigt, wo kommt das her?
In diversen Tests und Erfahrungsberichten war von der Pannenfälligkeit zu lesen, es würde die älteren Jahrgänge betreffen.
Viele Grüße
Reinhard Wilhelm
Hallo Michi,
danke für Deine Ausführungen. Die helfen mir weiter.
Viele Grüße
Reinhard Wilhelm