ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung Focus Kombi

Kaufentscheidung Focus Kombi

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. August 2017 um 9:06

Liebe Forenmitglieder!

Ich bin stark beim überlegen, ob nun nicht doch wieder ein Ford einziehen darf und nach viel Gedankenarbeit habe ich schon eine gewisse Eingrenzung getroffen, die ich euch nicht vorenthalten will. Zusätzlich stellt sich für mich noch eine Entscheidende Frage, und zwar die der Motorwahl.

Aber alles der Reihe nach, hier erst mal die relevanten Daten und meine Überlegungen dazu:

Ich benutze das Auto privat sowie beruflich. Meine ungefähre Jahresleistung wird etwa 15000km betragen. Diese setzt sich aus viel Stadt, wenig Landstraße und doch einiges an Autobahn zusammen. Da ich aus Österreich bin und wir hier ein Tempolimit von 130Km/h haben, werde ich mich nicht viel höher als dieses bewegen, 150km/h ist eher das Maximum.

Berufsbedingt fahre ich viel zu Kunden, diese liegen aber vermehrt in der Stadt (Stauhauptstadt Österreichs)und mein Anreiseweg zu meinem Büro beträgt 2x am Tag jeweils nur 1KM.

Im Sommer wird der Focus auch mal Pause machen, da ich noch ein Cabrio (Mx5) und eine Vespa+Motorrad besitze und auch diese Fahrzeuge gefahren werden sollen.

 

Was vielleicht auch noch interessant ist, ist mein aktuelles Fahrzeug: eine E-Klasse Avantgarde (W211) mit 224PS V6 Diesel. Ist recht lustig damit zu fahren, aber Wirtschaftlichkeit sieht anders aus, und die soll im Fok(c)us liegen. Ich hatte wie eingangs erwähnt schon mal einen Ford, und zwar einen Fiesta mit 60PS. Tolles Auto, aber doch zu wenig Leistung.

Von der Ausstattung bin ich mir deutlich sicherer wie welchen Motor ich nehmen soll: Der Kombi mit Titanium Ausstattung, Park Paket und Winter Paket.

Als Motor kam mir der 3Zyl. 1.0 mit 125PS in den Sinn, der 100PS starke 1Liter ist zwar billiger in Anschaffung und Erhaltung (Motorsteuer in Österreich), aber ich weiß nicht ob mir vielleicht bei Autobahnetappen der 6 Gang fehlen wird.

Ich lasse mich aber eines Besseren belehren, wenn der 100PS Benziner für meine Autobahnstrecken um die 130km/h ausreicht.

Natürlich bin ich auch den Diesel Motoren aufgeschlossen, nur weiß ich nicht in wie weit der Stadtverkehr zuträglich ist.

Was meint ihr zur Motorwahl? Ich habe schon viele Beiträge zum tollen 1.0 3 Zylinder gelesen, eine Probefahrt jedoch habe ich mit dem ST-Line 120PS 1.5TDCI Powershift gemacht. War toll zu fahren das Auto, die Leistung jedenfalls ausreichend!

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2017 um 14:23

Hallo DasAutobahn,

ich bin vor kurzem vom MK3 TDCI 116 PS 5-türer auf den MK3 FL 1.0 Ecoboost 125 PS 5-türer umgestiegen.

Meine Jahresfahrleistung liegt im Bereich von 15000-20000 km jährlich, bei ca. 60% Autobahn und 40% Stadt+Land.

Beim Ford Autohändler habe ich mit folgenden zwei Motoren eine Probefahrt gemacht:

* MK3 FL 1.0 Ecoboost 125 PS - Drehmoment 170 NM- 5-türer

* MK3 FL 1.5 Ecoboost 150 PS - Drehmoment 240 NM- Turnier

Entschieden habe ich mich für den 1.0 125 PS, da dieser für mich vollkommen ausreichend ist.

* sparsam im Benzinverbrauch

* ausreichende Motorleistung (zum mitschwimmen im Straßenverkehr und überholen auf der Landstraße)

* günstige in der Steuer (Deutschland)

Anmerkung zum Verbrauch

* Ich verbrauche im Durchschnitt 6,1l auf der Autobahn, bei einer Zusammensetzung aus Geschwindigkeitsbegrenzung und freier Geschwindigkeit von 130 - 150 Km/h.

* Im Stadtverkehr liege ich auch um die 6l +-1l je nach Verkehrslage.

Ein weiterer Grund warum ich den 1.0 125PS genommen habe bestand darin, dass ich den Leistungsunterschied zwischen beiden Motoren nicht als sehr gewaltig empfand, als wie erhofft... trotz den 70 NM mehr Drehmoments und 25 PS des 150 PS Motors.

Es lag wahrscheinlich auch daran, dass der Diesel eine höheren Drehmoment von 270 NM hatte. Mittlerweile habe ich mich an mein neuen gewöhnt, trotz den 170 NM Dehmoment und betrachte diesen immer noch als ausreichend.

Was auch gegen den 150 PS Motor bei mir gesprochen hat, war der etwas höhere Verbrauch (1l mehr) bei der Probefahrt (gleiche Strecke und Wetter) und die Mehrkosten in der Anschaffung.

Warum habe ich mir kein Diesel gekauft?

* Ich wohne in München und evtl. kommen in den nächsten 1-2 Jahren Fahrverbote für begrenzte Zeiträume...

* Mein aktueller Verbrauch ist aktuell nur ein Liter höher als beim MK3 Diesel 116 PS.

Den 150 PS Motor würde ich mir kaufen wenn ich öfters:

* vollgepackt unterwegs wäre

* über längere Strecken 2 oder 3 Personen auf der Rückbank mitnehmen würde

* im bergigen Gebiet wäre

* Anhänger dranhängen möchte

* geringfügig mehr Spaß haben möchte

* (evtl. etwas verbrauchsarmer bei voller Beladung)

 

Ich würde dir unbedingt eine Probefahrt mit dem 1.0l 125PS raten, denn dieser ist nicht mit der Motorleistung des 120PS 1.5 Diesel zu vergleichbar.

Viele Grüße aus München!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ich fahre den 100 ps auch als Kombi und meine Fahrleistung sind ähnlich wie bei dir, mir fehlt der 6 gang ehrlich gesagt sehr selten,besonders es dürfte sich hier um ein 1/2 Liter weniger spritverbrauch handeln, verbrauch liegt bei mir um die 6 Liter bei normaler Fahrweise ,5,5 Liter waren auch schon mal drin, vom fahren her denke ich wirst du den unterschied nur gering merken, denke das der Anschaffungspreis und Unterhaltskosten bei dir hier entscheiden sollte.immer noch zufrieden nach 2 1/2 jähren mit 1.0 Liter ecoboost 100 ps Kombi titanium

am 21. August 2017 um 14:23

Hallo DasAutobahn,

ich bin vor kurzem vom MK3 TDCI 116 PS 5-türer auf den MK3 FL 1.0 Ecoboost 125 PS 5-türer umgestiegen.

Meine Jahresfahrleistung liegt im Bereich von 15000-20000 km jährlich, bei ca. 60% Autobahn und 40% Stadt+Land.

Beim Ford Autohändler habe ich mit folgenden zwei Motoren eine Probefahrt gemacht:

* MK3 FL 1.0 Ecoboost 125 PS - Drehmoment 170 NM- 5-türer

* MK3 FL 1.5 Ecoboost 150 PS - Drehmoment 240 NM- Turnier

Entschieden habe ich mich für den 1.0 125 PS, da dieser für mich vollkommen ausreichend ist.

* sparsam im Benzinverbrauch

* ausreichende Motorleistung (zum mitschwimmen im Straßenverkehr und überholen auf der Landstraße)

* günstige in der Steuer (Deutschland)

Anmerkung zum Verbrauch

* Ich verbrauche im Durchschnitt 6,1l auf der Autobahn, bei einer Zusammensetzung aus Geschwindigkeitsbegrenzung und freier Geschwindigkeit von 130 - 150 Km/h.

* Im Stadtverkehr liege ich auch um die 6l +-1l je nach Verkehrslage.

Ein weiterer Grund warum ich den 1.0 125PS genommen habe bestand darin, dass ich den Leistungsunterschied zwischen beiden Motoren nicht als sehr gewaltig empfand, als wie erhofft... trotz den 70 NM mehr Drehmoments und 25 PS des 150 PS Motors.

Es lag wahrscheinlich auch daran, dass der Diesel eine höheren Drehmoment von 270 NM hatte. Mittlerweile habe ich mich an mein neuen gewöhnt, trotz den 170 NM Dehmoment und betrachte diesen immer noch als ausreichend.

Was auch gegen den 150 PS Motor bei mir gesprochen hat, war der etwas höhere Verbrauch (1l mehr) bei der Probefahrt (gleiche Strecke und Wetter) und die Mehrkosten in der Anschaffung.

Warum habe ich mir kein Diesel gekauft?

* Ich wohne in München und evtl. kommen in den nächsten 1-2 Jahren Fahrverbote für begrenzte Zeiträume...

* Mein aktueller Verbrauch ist aktuell nur ein Liter höher als beim MK3 Diesel 116 PS.

Den 150 PS Motor würde ich mir kaufen wenn ich öfters:

* vollgepackt unterwegs wäre

* über längere Strecken 2 oder 3 Personen auf der Rückbank mitnehmen würde

* im bergigen Gebiet wäre

* Anhänger dranhängen möchte

* geringfügig mehr Spaß haben möchte

* (evtl. etwas verbrauchsarmer bei voller Beladung)

 

Ich würde dir unbedingt eine Probefahrt mit dem 1.0l 125PS raten, denn dieser ist nicht mit der Motorleistung des 120PS 1.5 Diesel zu vergleichbar.

Viele Grüße aus München!

Was ist wenn, ich meine wenn eine Reparatur anliegt. Wir haben nur den Benzin Opel 3 Zylinder. Nie wieder, was der Motor kostet. Dann lieber wieder einen 4 oder halt den 6 Zylinder.

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 22. August 2017 um 5:50

Danke für eure Hilfe!

In meinem Auto werden zumeist nur ich und ein Beifahrer sitzen.

An Zuladung gibt es oft 1-2 Hunde oder 1-2 Golfbags - Anhänger wird vorrausichtlich nie gezogen.

Berge gibts bei uns in Salzburg zur genüge, aber liegen jetzt nicht unmittelbar auf den Strecken, wo ich den Focus einsetzen will.

Inwiefern kann man den Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen? Das Drehmoment ist klar, aber ich dachte ein Benzinmotor mit Turboaufladung kommt schon eher hin zum gewohnten Dieselfahren. Ich muss ja sagen, dass mir das Fahren mit meinem Mercedes unglaublich Spaß macht und die 540NM echt fein sind, aber eben komplett unnütz wenn ich ehrlich bin. Ganz zu schweigen von der Steuer bei uns für diese Leistung.

Und genau da war ich sehr positiv überrascht vom 1.5TDCI mit 120PS, dass dieser im Bereich von 0-70 eigentlich einen tollen Anzug hat - gerade in diesem Bereich ist man in der Stadt doch sehr oft unterwegs. Inwieweit die Stadt für den Diesel problematisch werden kann ich Verbrauch und Verschleiß wäre interessant.

Alsbald werde ich schauen, dass ich eine Fahrt mit dem 1.0 125PS Auto machen kann.

Moin,

Zitat:

Inwiefern kann man den Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen?

ich denke er meint damit das Drehzahlband, ein Diesel hat im Regtelfall eben ein schmaler nutzbares Drehzahlband in dem sich die entsprechenden Nm auch bemerkbar machen (der typische "Dieselbums") der fehlt dem Ecoboost natürlich und deshalb fühlt es sich beim Umstieg erstmal nach "weniger" an. Aber dafür ist das Drehzahlband eben breiter und die Nm länger abrufbar und das ist schon sehr angenehm.Ich kam damals auch vom Mondeo TDCi zum Ecoboost,die Umstellung hat ein paar Wochen gedauert,aber bis heute nie bereut!

 

Zitat:

Ein weiterer Grund warum ich den 1.0 125PS genommen habe bestand darin, dass ich den Leistungsunterschied zwischen beiden Motoren nicht als sehr gewaltig empfand, als wie erhofft... trotz den 70 NM mehr Drehmoments und 25 PS des 150 PS Motors.

Es lag wahrscheinlich auch daran, dass der Diesel eine höheren Drehmoment von 270 NM hatte. Mittlerweile habe ich mich an mein neuen gewöhnt, trotz den 170 NM Dehmoment und betrachte diesen immer noch als ausreichend.

Was auch gegen den 150 PS Motor bei mir gesprochen hat, war der etwas höhere Verbrauch (1l mehr) bei der Probefahrt (gleiche Strecke und Wetter) und die Mehrkosten in der Anschaffung

ging mir ganz genauso und deshalb auch für den 1,0 mit 125PS entschieden.

Der für mich wesentlichste Unterschied zwischen dem 100 und 125PS ist halt der 6. Gang da die Nm ja eh identisch sind und die minimal höhere Endgeschwindigkeit zu vernachlässigen ist. Der 6. ist auf der Autobahn (und ich bin auf meinem tgl Arbeitsweg ebenfalls hauptsächlich im Tempobereich zwichen 80-120 unterwegs) allerdings schon deutlich angenehmer.

Der 1,0 dürfte für dich der optimale Motor sein bei deinen Anforderungen und deinem Fahrprofil und es ist nun auch nicht so,dass dem im bergischen mal schnell die Puste ausgeht.

Ich war letztens noch mit 4 Personen und zwei Hunden besetzt in der Eifel unterwegs - klar fährst du da so voll besetzt nicht jeden Berg mal locker im fünften hoch,aber warum auch? Dann schalte ich eben runter und es geht spürbar flott voran, ein Verkehrshindernis wirst du mit dem 1,0 nie.

am 22. August 2017 um 13:24

Zitat:

Inwiefern kann man den Diesel nicht mit dem Benziner vergleichen?

Hallo zusammen,

Andi2011 beschreibt es ganz treffend mit "Dieselbums" der mir am Anfang gefehlt hat.

In der Stadt empfinde ich den MK3 FL 1.0 spritziger und geschmeidiger zu fahren, als mein "alten" MK3 TDCI (BJ 2011).

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:59

So, ein Probefahrttermin mit dem 1.0 125PS Dreizylinder ist ausgemacht, leider nicht im Focus, sondern im C-Max, da sie keinen mit der Motorisierung herumstehen haben. Die Schaltung inkl. Schaltwege wird hier hoffentlich die gleiche sein. Ich werde berichten!

Glaub beim Cmax ist das Getriebe minimal kürzer,hatte den mal als Leihkarre.

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:39

So, bevor am Freitag dann der Motor ausprobiert wird, hab ich noch eine Frage: sollte mir die Schaltung weniger zusagen, gibts den 1.0 ja auch mit Wandlerautomatik. Nun hab ich gelesen dass das nicht die beste Kombination sein soll. Welcher Motor wäre den generell am ehesten in Verbindung mit meinem Fahrprofil und Automatik zu empfehlen? Vielleicht dann doch der 1.5 TDCI? Wie gesagt, nur wenn mir der Schalter nicht ganz so taugen würde.

Wenn dir die Schaltung des Focus nicht zusagen sollte, ist was faul. Exakte und leichtgängige Schaltungen, das kann Ford.

Mit der Automatik harmoniert der 1.5er Ecoboost ansonsten sehr gut. In der Stadt hat sie einen spürbaren Mehrverbrauch, außerhalb fährt man nahezu auf gleichem Niveau wie der Handschalter.

Meine Eltern haben die Kombination 150PS EB mit dem Wandler im Cmax und ich fahre den, da AHK das ideale Zugfahrzeug, immer wieder gerne. Es gibt sicherlich inzwischen modernere Automaten mit mehr Schaltstufen, die weniger verbrauchen und sanfter die Gangstufen wechseln. Wenn man das unbedingt will, muss man bei den Mitbewerbern schauen oder wohl auf den nächsten Focus warten.

Das ist korrekt,Schaltungen bei Ford waren meist gut,beim Focus finde ich sie sogar sehr gut.Wem das ne passt der fahre mal andere Marken und finde mal was besseres.

Die Automatik ist mit Kompromissen gepaart,mir gefällt sie nicht,erwarte bei Ford aber auch nix durchschlagendes mit dem Mk4 diesbezüglich,warte schon seit 2006 auf ne richtige gute Automatik bei Ford,PS jetzt mal außen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufentscheidung Focus Kombi