- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kaufentscheidung - Gewährleistung bei gebrauchtem Rex Retro
Kaufentscheidung - Gewährleistung bei gebrauchtem Rex Retro
Hallo zusammen,
ich bin auf Rollersuche und habe mich in den folgenden Roller verliebt: Aprilia Scarabeo.
Neu ist er mir momentan zu teuer und gebraucht hab ich keinen guten gefunden. Nur einen zu alten und sonst zu weit weg.
Ein bisschen zum Hintergrund: Ich fahre seit drei Monaten Roller und will den Roller als Zweitfahrzeug haben um im Sommer damit zur Arbeit zu fahren. Sind Hin und Rück 50km, teilweise auch bergig. Also darf es keine Schrottlaube sein!
Heute war ich bei einem Händler und er hat mir einen Aprilia Mojito, 11.000km, für 1100€ gezeigt. Bin Probe gefahren, aber der ist nichts für mich. Der Lenker und die Farbe gefallen mir nicht. War hellblau;-) Wenn ich einen um die 1000€ kaufe dann meinen geliebten Scarabeo.
Also hat er mir noch einen anderen gezeigt: Rex Retro classic, 4000km, 3,5 PS in schwarz für 300€. Bin aber nicht Probe gefahren, weil ich keine Zeit mehr hatte. Er sagt, dass ich damit ja auch ein jahr Gewährleistung habe. Er sagt, dass der auch gut laufen würde, und das man bei den Markenrollern auch immer den Namen mit zahlt.
Im Prinzip hab ich mir jetzt überlegt, dass ich morgen den Rex Probe fahren werde und wenn er mir gefällt würde ich ihn sozusagen als Übergangsroller nehmen. Dann kann ich üben und in einiger Zeit in Ruhe nach meinem Scarabeo suchen oder für einen neuen sparen, je nachdem wie gut mir das fahren dann noch gefällt. Was meint ihr zu dem Plan?
300€ ist ja nicht viel und es ist kein Markenroller, aber aufgrund der Gewährleistung gehe ich doch eh kein Risiko ein, oder? Ich kann doch bei jedem Mangel, den ich nicht selbst verschuldet habe zu ihm gehen, oder?
Viele Grüße
Nina
Beste Antwort im Thema
1jahr 6000.....das zeugt ja eigentlich davon, dass er gut gelaufen ist.
allerdings....nicht fahrbereit......wenn die was verkaufen wollen, und wussten dass du heute kommst.........
ne batterie ist schnell angeklemmt-und nen kicker hat er auch.
also wird da mehr mit sein !
lass die finger davon-ich glaube das ist besser
dann gebe lieber 200€ mehr aus, und guck dir einen anderen an, sonst ärgerst du dich nur.
lg torsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Gewährleistung erstreckt sich auf Mängel, die nicht durch Verschleiß entstehen. Ausgeschlossen von der Gewährleistung sind Mängel, die schriftlich im Kaufvertrag festgehalten werden. In den ersten 6 Monaten steht der Händler in der Beweispflicht, daß der Mangel beim Kauf noch nicht bestand, danach gilt eine Beweislastumkehr, d.h., dann bist du in der Beweispflicht, daß der aufgetretene Mangel beim Kauf noch nicht bestanden hat.
Moin, der Rex ist ein china-Roller, der meiner Meinung nur von schraubern gekauft werden soll, weil diese in punkto Qualität und Wartung nicht die besten sind. Natürlich müssen nicht alle chinaroller schlecht sein, aber das ist wie beim Lotterie-spiel, Nieten kann man überall ziehen.
wenn du ihn probe fährst, dann fahre mal steigungen ob er gut zieht, oder an zu schwächeln fängt.
lg torsten
Moin moin,
danke für eure Antworten. Ich werde heute Probe fahren und versuchen hier im Tal einen Berg zu finden! Wenn er nichts dagegen hat könnte ich über die Brücke fahren, dann hab ich ne Steigung.
Gestern hab ich zufällig von einer Bekannten erfahren, dass sie ihren Aprilia Habana verkauft. Er ist 7 Jahre alt und hat 4000km gelaufen. Der ist aber schon vom Händler abgeholt worden und der prüft jetzt was das Ding kosten soll. Vom Design/Marke her gefällt er mir, allerdings verbraucht er wohl um die 4l auf 100km und dürfte bestimmt noch 700€ kosten. Und er hat wohl nur 2,7 PS. Von der Bekannten weiß ich, dass es früher auch mal technische Probleme mit dem Roller gab, und er hat zwei kleinere Unfälle mitgemacht. Also eher nicht so der Knaller. Ich bleibe also bei meinem Plan.
Werde berichten von der hoffentlich nicht enttäuschenden Probefahrt.
Nina
Von der Leistung her wird dich das Ding aber sicherlich nicht umhauen
es gab gar keine Probefahrt. Der Roller ist nicht fahrbereit, hat keine Batterie drin und muss ansonsten auch noch inspiziert werden. Den hat wohl jemand in Zahlung gegeben um einen neuen AGM bei dem Händler zu kaufen. Voll krass, der Roller ist nur ein Jahr alt und hat doch schon 6000km drauf und fängt am Gepäckträger schon an zu rosten. Er sieht eher aus wie 5 Jahr alt. Also ich weiß nicht, hab das Gefühl die Leute die dort arbeiten finden den selbst schrottig. Sie müssen auch noch was dran tun und machen wahrscheinlich auch kein gutes Geschäft, weil sie schon ahnen, dass ich oft auf der Matte stehen könnte. Jetzt machen sie ihn erst einmal fertig und ich kann nächste Woche mal Probe fahren, aber eigentlich will ich das Ding gar nicht mehr.
Roller suchen ist DOOF!!!
1jahr 6000.....das zeugt ja eigentlich davon, dass er gut gelaufen ist.
allerdings....nicht fahrbereit......wenn die was verkaufen wollen, und wussten dass du heute kommst.........
ne batterie ist schnell angeklemmt-und nen kicker hat er auch.
also wird da mehr mit sein !
lass die finger davon-ich glaube das ist besser
dann gebe lieber 200€ mehr aus, und guck dir einen anderen an, sonst ärgerst du dich nur.
lg torsten
Ist sicherlich auch besser, sich was anderes zu suchen. Ich weiß ja nicht, wie lange du den fahren willst, aber wenn der schon nach 1 Jahr rostet...
6tkm in einem Jahr sind aber nicht übermäßig viel. Ich fahre momentan pro Monat ca. 850km.
Die Rollersuche muss aber gar nicht doof sein, vorrausgesetzt du weißt was du willst.
Was erwartest du deinn von einem Roller?
Wie teuer soll er maximal sein?
Hi,
die wussten gestern nicht, dass ich wiederkomme und auch nicht, dass ich mich für den Rex interessiere. Sie machen schon einen ehrlichen Eindruck, aber wie gesagt, ich denke, dass sie ihn selbst nicht für besonders gut halten und mir eigentlich davon abraten. Ist ein lustiger kleiner Laden
Fazit: ich nehm das ding nicht!
Lustig! Hab die grad angerufen und er meinte, dass er mich heute noch angerufen hätte, weil er mir das Ding so nicht geben kann. Er müsste noch viel mehr reinstecken und 300€ wäre ein Minusgeschäft für ihn. Also lassen wir das Ganze. Hab ich mir doch gedacht, aber dann ist ja alles paletti!
Zu meinen Erwartungen an den Roller:
Wofür brauch ich ihn? Weg zur Arbeit (50km insg.) ca. mit bergiger Strecke, am Wochenende bergige Strecken von 10-20km.
Was ist mir wichtig?
- Design: Gerne Retro, aber nicht zu übertrieben. Gerne wie Piaggio Liberty, Aprilia Scarabeo etc.
- Leistung: 4PS, muss gut die Berg hoch kommen.
- Zuverlässigkeit: wichtig, da Arbeitsweg
- Besonderheiten: steht draussen, im Winter würde ich ne Unterstellmöglichkeit finden.
- Präferierte Marken: Piaggio, Aprilia
Maximaler Preis?
- Bei einem gebrauchten mit max. 10000km: 700-800€
- Bei einem neuen: max. 1800€
Vielleicht habt ihr ja noch ideen für mich?
LG Nina
Bei 50km täglichem Arbeitsweg mit bergiger Landschaft sollte es auf jeden Fall ein 2Takter sein. Die sind oftmals auch zuverlässiger und wartungsfreundlicher und damit günstiger.
Egal welchen Roller du dir holst, wenn der draußen steht, solltest du ihn recht gut pflegen
Auch hier empfehle ich dir ein Fahrzeug vor Bj. 2002, die dürfen noch 50km/h fahren und sind meist auch im Durchzug besser, danicht ganz so hart gedrosselt.
Den Leistungsangaben sollte man aber nicht immer trauen. Ein Roller mit 3PS kann schneller sein als einer mit 4PS, ist auch immer eine Frage der Abstimmung.
Für 700€ findet man schon Topfahrzeuge. Ich würde allerdings noch Yamaha/MBK und Kymco mit reinnehmen.
Z.B. Neo´s/Ovetto, Super 9, Fever, Sfera etc....
Die Auswahl an retro-Rollern ist ja leider nicht soo groß
Es muss nicht ein 2 Takter sein auch ein 4 Takter kann gut durchziehen.
Mein Peugeot Kisbee geht auch Steigungen mit Tacho 60km hoch was 52 km laut Navi ist. Steilere Steigungen hier im Mittelgebirge gehen meist mit 40 - 45 km nach Tacho sehr selten bei Steigungen über 15%mal darunter.
Verbrauch liegt so um die 2,8 bis 3.3 ltr jenachdem wie er gescheucht wird. Meine Fahrstrecke ist 12 km zur Arbeit Täglich.
Mag sein, dann ist dein Roller aber auf jeden Fall getunt oder zumindest entdrosselt
Er ist nur entdrosselt getunt wird an dem nichts. Original zog er bis Tacho 48km immer hoch und die Geschwindigkeit hielt er auch die meisten Steigungen hoch. Er zieht auch von der Ampel gut weg.
Klar gegen unseren Peugeot Ludix habe ich da keine Chance der geht viel kraftvoller ab hat aber auch mehr PS als 2 Takter.