- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kaufentscheidung GTI oder BMW 120 i
Kaufentscheidung GTI oder BMW 120 i
Hallo
ich bin kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen. Eigentlich stand für mich schon fest dass ich mir einen Golf GTI zulege. Die Leistungsdaten stimmten mich zuversichtlich, ausserdem ist es ein Jugendtraum.
Eine Probefahrt brachte dann teilweise Ernüchterung.
Ich bin enttäuscht von der Leistungsentfaltung. Der Motor stellt zwar genug Leistung zur Verfügung, aber dies geschieht relativ unspektakulär, da sehr linear. Auf dem Papier sieht das zwar gut aus, aber ich finde so ein Motor passt eher zu einem Passat.
Als Alternative bin ich dann noch einen neuen 120 i gefahren. Auch hier die Leistungsentfaltung recht linear. Beide Auto's gehen gut, aber es fehlt mir der sportliche Charakter. Der BMW hat ja zumindest den Vorteil des Heckantriebs. Gerade bei nicht optimalen Traktionsverhältnissen sollte man damit im Vorteil sein. Bei der Probefahrt war ein GTI hinter mir. Er war auf Konfrontation aus, deshalb habe ich aus einem Kreisel voll rausbeschleunigt, er kam nicht hinterher.
Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher. Beide Autos sind ordentlich verarbeitet, haben aber von der Leistungsentfaltung langweilige Motoren. Ein 130 i ist mir zu teuer.
Weiss nicht was ich machen soll
Beste Grüsse, Ali
Ähnliche Themen
57 Antworten
Ein Sauger mit nur 170 PS hängt einen 200PS Turbomotor ab, naja das glaub ich nicht wirklich. Besonders wenn man sich die Werksangaben der Wagen vergleicht. Keine Frage Gti wenn zu Langsam dann ED30. Vielleicht war der Gti nicht echt, soll ja sowas geben. Schlimmstenfalls ein 1.4er mit Gti Front.
Kauf dir den 120i.
Ich wünsche dir dann noch viel Spass im BMW Einser Unterforum.
@Threadersteller
Kann Deine Erfahrungen bestätigen...stand vor der gleichen Entscheidung!
dachte immer der GTI muss um einiges mehr leisten und war ebenfalls enttäuscht...Und für einen Sauger mit 170PS fand ich den 120i im Vergleich wenigstens gleichwertig... dafür, dass der GTI Motor immer so hoch gelobt wird, war ich enttäuscht.
Habe mich nun für den 120i entschieden, da sich die Autos für mich fast identisch anfühlten, so fahr ich wenigsten ein Auto mit einem etwas eigenwilligeren Charakter als dem Golf.
Mein Tip daher: Nimm den BMW
Gruß Harry
Nimm den BMW.
Die 4 Zylinder Benziner Motoren von BMW sind die geilsten überhaupt.
Der BMW ist in den Fahrleistungen völlig gleichwertig.
GTI 7.2 sec 0-100 laut vielen Tests, der 120i in den Praxistests 9.5 Sekunden.
Also kein Unterschied bemerkbar. Deswegen nimm den BMW. Der 4 Zylinder Sauger Benziner ist nämlich eine richtige Rakete.
Beim BMW hat man eine ultramoderne Handschaltung, beim GTI gibts leider so eine miese Automatik namens DSG.
Nene, nimm unbedingt den BMW.
@ Sam 1980
ich fand nicht das der BMW besser ging. Der GTI zog rein subjektiv etwas besser, kann aber auf Grund des Frontantriebes nicht punkten. Testberichte finde ich uninteressant, für mich zählt nur der Kampf auf der Strasse!
Ein Bmw, der nichtmal den Tsi im Rückspiegel loswird, find ich schon ziemlich arm. Bmw = Freude am Fahren = Reihensechszylinder.
Hatte auf der Autobahn eine Dame in ihrem 118i vor mir, es hat locker 2km gebraucht bis die mal Platz gemacht hat, wobei die natürlich nicht vom Gas gegangen ist. Muss schon schlimm sein von einem Golf überholt zu werden. Deshalb würd ich auch nie einen kleinen Bmw kaufen. Deshalb spar ich schon schön auf mein erstes Sechszylindermobil.
Nimm den Golf, da bekommt man wenigstens keine Platzangst. Das schreibe ich als bekennender BMW-Fan. Bin letztens ein 320er Coupe (170 PS) mit M-Technik Fahrwerk gefahren, total entäuschend. Aber der BMW klappert weniger.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von ichverheizeeuchalle
@ Sam 1980
ich fand nicht das der BMW besser ging. Der GTI zog rein subjektiv etwas besser, kann aber auf Grund des Frontantriebes nicht punkten. Testberichte finde ich uninteressant, für mich zählt nur der Kampf auf der Strasse!
Jemand mit Namen ichverheizeieeuchalle braucht einen BMW und keinen Golf.
Ist natürlich dummer Zufall, das du und Kollege Drag-KingXXl euch genau heute angemeldet habt und dieser Thread eure ersten Posting enthält.
Lange Rede kurzer Sinn, der 120i ist was für echte Männer, der GTI was für Weicheier.
Und für den Kampf auf der Strasse benötigt man den 120i
???
irgendwie weiss ich immernoch nicht weiter. Können wir bitte auf einer ernsten Ebene weitermachen?
Zitat:
Jemand mit Namen ichverheizeieeuchalle braucht einen BMW und keinen Golf.
Ist natürlich dummer Zufall, das du und Kollege Drag-KingXXl euch genau heute angemeldet habt und dieser Thread eure ersten Posting enthält.
Lange Rede kurzer Sinn, der 120i ist was für echte Männer, der GTI was für Weicheier.
Und für den Kampf auf der Strasse benötigt man den 120i
Es geht doch hier nicht um so dämliche Pauschalisierungen. Er hat nach Erfahrungen gefragt bzw. um Hilfe gebeten. Im Gegensatz zu Dir habe ich das getan...
Zitat:
Original geschrieben von Drag-King-XXL
Es geht doch hier nicht um so dämliche Pauschalisierungen. Er hat nach Erfahrungen gefragt bzw. um Hilfe gebeten. Im Gegensatz zu Dir habe ich das getan...
Ich doch auch.
Unbedingt den BMW nehmen,der ist schliesslich genauso schnell wie der GTI
@ Drag King
Ich will eigentlich nur wissen ob man im Alltag mit einem GTI gegen einen 120 i eine Schnitte hat wegen dem Frontantrieb?
Es wären für mich gute 4000 € weniger, da überlegt man schon...
@ Sam
Deine geistlosen Sprüche kannst Du Dir sparen!!! Polofahrer...
Zitat:
Original geschrieben von ichverheizeeuchalle
@ Drag King
Ich will eigentlich nur wissen ob man im Alltag mit einem GTI gegen einen 120 i eine Schnitte hat wegen dem Frontantrieb?
Ne,dank Heckantrieb macht sogar der 116i den GTI platt