1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Kaufentscheidung Škoda Octavia 4 TDI Bj10/2020

Kaufentscheidung Škoda Octavia 4 TDI Bj10/2020

Skoda
Themenstarteram 1. November 2024 um 9:07

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe gut aufgenommen zu werden;)

Aktuell bin ich auf Autosuche und finde den O4 als 2.0TDI mit 150PS super. Ich habe aktuell ein Angebot für einen O4 aus BJ 10/2020 in der First Edition zu einem super Preis und überlege mir diesen zu kaufen.

Was ich heute allerdings gemerkt habe man liest im Internet sehr sehr viel schlechtes über den O4 hauptsächlich was die Software bzw. die Fahrasistenzen angeht. Jetzt wollte ich mal fragen weil ich auch weis man darf nicht so viel auf die Kommentare hier teilweise geben: Wie zufrieden seid ihr mit eurem O4?

Wir haben jetzt 2024 viele Kommentare sind 2-3 Jahre alt und seid dem gab es einige Softwareupdates…wie läuft es bei euch ? Gab/Gibt es aktuelle Probleme?

Würdet ihr mit den O4 empfehlen?

Vielen Dank euch!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@andrebird schrieb am 1. November 2024 um 10:07:39 Uhr:

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe gut aufgenommen zu werden;)

Aktuell bin ich auf Autosuche und finde den O4 als 2.0TDI mit 150PS super. Ich habe aktuell ein Angebot für einen O4 aus BJ 10/2020 in der First Edition zu einem super Preis und überlege mir diesen zu kaufen.

Was ich heute allerdings gemerkt habe man liest im Internet sehr sehr viel schlechtes über den O4 hauptsächlich was die Software bzw. die Fahrasistenzen angeht. Jetzt wollte ich mal fragen weil ich auch weis man darf nicht so viel auf die Kommentare hier teilweise geben: Wie zufrieden seid ihr mit eurem O4?

Wir haben jetzt 2024 viele Kommentare sind 2-3 Jahre alt und seid dem gab es einige Softwareupdates…wie läuft es bei euch ? Gab/Gibt es aktuelle Probleme?

Vielen Dank euch!

Moin habe auch ein First Edition BJ 10.20 und bin bis dato nach fast 8000KM zufrieden hatte ein Passat B7 zuvor. Software da musst du Updates machen falls nicht vorhanden ansonsten funktioniert alles alle Systeme funktionieren wie sie sollen.

Ich hatte damals auf den First Edition.

An sich gutes Auto, viel Platz und fährt sich gut.

Softwareprobleme beim MIB und Lenkrad bzw. Assistentsysteme vorher testen.

Ich war damals deswegen ca. 5x in der Werkstatt (im 1. Jahr).

Themenstarteram 1. November 2024 um 11:41

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 1. November 2024 um 12:36:54 Uhr:

Ich hatte damals auf den First Edition.

An sich gutes Auto, viel Platz und fährt sich gut.

Softwareprobleme beim MIB und Lenkrad bzw. Assistentsysteme vorher testen.

Ich war damals deswegen ca. 5x in der Werkstatt (im 1. Jahr).

Vielen Dank für deinen Tipp! Das Auto hat knap 70K aufm Tacho was ich persönlich ganz gut finde weil da vielleicht schon einiges „gemacht“ wurde, muss ich nachfragen. Wieso hast du das Auto nicht mehr? Was half bei dir?

Die Systemsoftware sollte auf dem neuesten Stand sein.

Mal abgesehen von der Software war der O4 das beste Auto, dass ich bisher hatte. Fuhr 4 Jahre und 200.000 km auch den 2.0 TDI First Edition. Keine außerplanmäßigen Reparaturen! Super Verarbeitung, viel Platz, gute Fahrleistungen und wenn man will extrem niedrige Verbräuche machbar!

Software ist schon ein gewisses Problem. Ich war damals froh, meinen aus 2020 los zu sein. 13 außerordentliche Werkstattaufenthalte sprechen vermutlich dafür.

Das meiste war softwareseitig. Und leider auch viele Aussagen dabei: Stand der Technik. Wir warten auf Software und Unterstützung vom Hersteller.

Was super war: Ausstattung und Fahrwerk, Platz. Wer es komfortabel mag, 200 auf der Bahn in einer Kurve, da bin ich dann selbstständig vom Gas gegangen. Besser wäre da das elektronische Fahrwerk.

Hab auch die First Edition. An sich sehr zufrieden. Leider keine Verkehrszeichenerkennung und auch nicht nachträglich aktivierbar

Zitat:

@andrebird schrieb am 1. November 2024 um 10:07:39 Uhr:

...

...

Das kommt auch darauf an, von welchem Auto Du kommst.

Was erwartest Du von dem Auto?

Ich bin zB eigentlich zufrieden inzwischen, aber bei bestimmten Dingen auch nicht.

Stichwort Platz zum Sitzen und Laden:

Da ist im O3 mit normalen Sitzen mehr Platz.

O4:

Wenn man groß ist, stören vorne beim inneren Knie, die funktional unnötig angespitzt auslaufenden Lüftungsdüsen, das nimmt ein paar Zentimeter Knieraum.

Bei elektr. Ledersitzen: das nimmt wegen des Volumens des Sitzes und der doppelten Tasche hinter den vorderen Sitzen auch Platz weg.

Also bei uns liegt der zwischen Golf 7 und O3 (obwohl der Octavia fast gleich lang blieb).

Beim vollen Ausnutzen des Ladevolumens: auch hier ist der O3 in der Praxis besser.

Fahrkomfort ist durch ein DCC sehr gut spreizbar, von etwas straffer auf der Autobahn und Landstraße bis komfortabel auf Flickenteppichen in der Stadt geht eine Menge.

Mit Doppelverglasung deutlich entspannter zu fahren, als die Vorgängermodelle bei normalen Reisegeschwindigkeiten.

Software: man gewöhnt sich an eine Menge, aber es dauert einfach länger, als ich bereit bin zu warten, bis ich bestimmte Eingaben machen kann nach dem Motorstart.

Da gefielen mir die reduzierten Menüs vorher besser.

Würde es einen O5 geben, hätte ich einige Punkte zum Verbessern ;)

Deine Antwort