Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufentscheidung - M135i od. M135i xdrive?

Kaufentscheidung - M135i od. M135i xdrive?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. April 2013 um 10:10

Hallo zusammen,

stehe akut vor der Entscheidung ob ich nun den M135i mit oder ohne Allrad nehmen soll. Alles was ich bisher so vom 135er gesehen habe, konnte man den Eindruck gewinnen, der kann vor lauter Kraft nicht mehr laufen, deswegen war ich tendenziell eher beim X-Drive. Ich fahre zwar oft ins Allgäu, bin aber bisher mit meinem 335d auch immer gut durchgekommen, wenn mir auch sein Vorgänger in Form eines 330xd in bester Erinnerung geblieben ist. Ich weiß es einfach nicht! Wie sind denn so die Erfahrungen bisher?

Gruß

ofi

Beste Antwort im Thema

Nach nunmehr fast zwei Jahren mit dem M135i steht mein Entschluss fest: Mein naechster wird xdrive haben. Ich will an der Ampel auch bei Naesse eine Chance gegen einen Panda 4x4 haben.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 5. April 2013 um 10:58

Hallo,

Stand auch vor genau dieser Entscheidung, zumal mein vorheriger BMW ein E91 330d xDrive war (und davor ein X3 3.0d). Ich habe dann doch nicht den M135i als xDrive genommen, und zwar aus drei Gründen:

-meine Partnerin fährt als Dienstwagen (zur freien privaten Nutzung) einen Allradler (Tiguan), d.h. bei Schlechtwetter nutzen wir dieses Fzg.

-ich bin auf eine tägliche Nutzung des M135i nicht tatsächlich angewiesen

-der Fun-Faktor ist beim sDrive m. E. deutlich höher, weil Du mehr Feedback (vom Heck) bekommst.

Natürlich gab es die vergangenen Wochen wg. des langen und harten Winters Situationen, in denen ich gerne einen xDrive gehbt hätte. Jetzt, wo es langsam milder wird, macht der sommerbereifte sDrive unglaublich viel Spaß.

Und außerdem fahre ich gerne auf dem Wachauring gerne ab und zu ein paar (schnelle) Runden, und das ist mit Heckantrieb einfach viel lustiger.

LG!

Eribär

Themenstarteram 5. April 2013 um 11:17

Hallo Eribär,

vielen Dank für deine Antwort. Mein 335d war regelmässig traktionstechnisch an der Grenze, speziell wenn´s ein wenig feucht war, deswegen war meine subjektive Meinung, ohne es bisher erfahren zu haben, daß der kleine 1er sich ja regelrecht verbiegen muß, wenn man die Pferde loslässt.

Der neue 118d meiner Frau wirkt im direkten Vergleich zu meinem 3er schon deutlich leichter, instabiler - aber klar, ist ja auch vom Fahrwerk usw. ein ganz anderes Kaliber.

Also ich sehe schon, es geht auch ohne.

Es geht immer ohne logo, bin vor 3 Wochen den 135i Automat probe gefahren und da ich eh schon Allrad Fan bin war nach der Probefahrt klar das Auto kommt nur mit Allrad ins Haus. Ich war ständig im Regelbereich des ESP und das bei trockener Straße bei 4°C und Sonnenschein. Möchte auch bei Nässe Traktion und keinen heruntergeregelten 135. Im 1er Forum habe ich einen Bericht geschrieben. Ein geniales Auto, ein kleiner Teufel :D

Du solltest ih in jedem Fall probe fahren!

Im Vergleich zum E9x ist der Allrad im F2x eher auf Sicherheit ausgelegt. Also nicht so hecklastig. Beim M135 bin ich mir nicht ganz sicher, aber in den Videos die BMW von Fahrtrainings gepostet hat, untersteuert der auch sehr deutlich. Das würde ich mir SEHR GENAU überlegen, bei einem sportlichen Fahrzeug.

Wenn du ihn zum Cruisen haben willst, dann ist xdrive klasse. Wenn du es sportlich willst, wird es schwierig. Beispielsweise kann ich mit meinem E92 prima auf Schnee driften. Auch bei Nässe geht es noch, selbst ohne Sperren. Man kann die Elektronik da ein wenig veräppeln beim Fahren, so dass er schön konstant Leistung nach hinten gibt und ihn auch mit dem Gasfuß lenken.

Bei Trockenheit ist nix mit dynamik per Gaspedal. Du bist zwar schnell in Kurven - wenn du sauber fährst - aber unspektakulär. Selbst mit extra abgestimmtem KW-Fahrwerk ändert sich daran grundsätzlich nichts. Das geht nur mehr, wenn der Wagen aktive Sperren hat (á la Subaru). Und selbst da musst du ihn speziell fahren. Ein Allrad wird im Drift halt sehr schnell. Das macht man nur, wenn mal viel Platz hat bzw. bei einem Fahrtraining. Klar man sollte im Straßenverkehr eh nicht driften, aber nunja... manchmal siehts ja niemand und man ist mal ein böser Junge ;) Zum Nasenbohren kauft man sich ein >300PS Fahrzeug ja auch nicht...

Wie gesagt, ich kenne den xdrive im M135i nicht. Auf dem Video hier ab ca. 55 Sekunden ist das eher erscheckend für mich: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mf1Ol2yQtpk

Ich weiß nicht, ob die Gute im Video einfach falsch fährt und er deshalb so untersteuert, oder ob es eben an der Auslegung des Xdrive im F2x liegt.

Ich bin mit dem Allrad in meinem E92 happy. Aber einen M135i würde ich persönlich nur mit Hinterradantrieb nehmen!

Hoffe das hilft dir ein wenig. Es kommt darauf an, was du damit machen willst! Das du bei Nässe mit X schneller beschleunigst ist klar, aber dafür kauft man sich keinen M135i. ;)

Ich hab beide schon gefahren und würde eher zum X-Drive tendieren.

Vorteile :Traktion in Kurven (bei Nässe eher aufs Gas),Fahrstabiler,

im Winter einfach ein Erlebnis bei Schnee/Eis.

Und wenn Du eh nicht immer am Ring(Querfahren) unterwegs bist, dann nimm den XDrive.

Bremsen tun beide gleich.

Aber Fahrsicherheit hat bei mir Vorrang.

Gruß

am 5. April 2013 um 17:15

Hi,

nach Probefahrten haben meine Frau und ich uns für den xDrive entschieden.

Hinzu kommt, daß der aktuelle 123d (Automatik) gerade im Winter zu wenig Traktion hatte. Nach 2 Wintern muss er nun weichen.

Bei der Probefahrt des M135i ohne xDrive war zwar Fun da, aber wann bewegt man das Auto schon so, daß man das Heck fliegen lassen kann.

Safety first und bei 40/60 Kraftverteilung (vorn/hinten) ist der xDrive auch noch ausreichend hecklastig, bei bombiger Traktion.

ciao

Michi

bei der Leistung und dem leichten Wagen ganz klar den Allrad!

am 5. April 2013 um 20:30

Also ich meld mich hier auchmal dazu...

 

Das ist eine eigentlich einfache Frage die du hier stellst. Warum?

 

Also ich fahre jetzt seit 2 Jahren nur Heck angetriebene Auto's und das hat auch einen sehr guten Grund. Denn das erste was ich mache wenn ich einsteige ist das ESP ausschalten....beim Shelby sowieso weil das ESP schrecklich bei den Ami's ist. Ich finde einfach man lernt sich an gefahren situationen ranzutasten und weiss im Ernstfall wie damit umzugehen.

 

Es ist immer die Frage ob du gern sportlich fährst, ob ausschliesslich nur du fährst, und für was du ihn brauchst. Ich selbet bin beide Versionen schon gefahren und kann sagen das der Allrad einfach nicht so zum sportlich fahren taugt. Mit ihm fährt mann einfach eine saubere Linie. Aber das ist perfekt für Leute die so ein Auto brauchen. Der Heckler ist da wesentlich frecher und macht mir sowieso den meisten Spass...da ich keinen Kreisverkehr ohne kleinen Drift auslassen kann. :D

 

Also wünsche noch einen schönen Abend...

 

Gruss Armin

Anscheinend kommt bei jedem Besteller eines M135i der Zweifel auf, auf das" richtige" Antriebskonzept gesetzt zu haben.

Ich persönlich habe mich bewusst diesmal für einen xDrive entschieden. Genau eben aus dem Grund, den der TE auch schon genannt hat. Man hat beim 335d beim geringsten Schlupf schon seine Probleme das Ding ohne Kraftverlust vorwärts zu bewegen. Das zeigt auch der irrsinnige Reifen- und Bremsenverschleiss den die Kiste hat.

In der Regel habe ich selten die Gelegenheit mein Auto per Drift um die Kurve zu schmeissen. Ich bin mir noch nicht mal sicher dabei, ob ich auch wirklich in der Lage bin das Fahrzeug in diesem Moment wirklich zu beherrschen.

Wenn ich mir den ein oder anderen sDrive Bevorzuger so anhöre, scheine ich der Einzige zu sein, der das nicht wirklich kann.

Also für mich klar jetzt mal einen xDrive, vielleicht war es auch mein erster und letzter BMW damit.

Driften ist auch sicher nichts was im öffentlichen Verkehr praktiziert werden sollte. Ich will es auch garnicht können. Einmal Allrad, immer Allrad.

Themenstarteram 6. April 2013 um 6:26

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Eigentlich wollte ich das ganze gestern noch entscheiden, habe es jetzt doch auf Montag vertagt. Ich lege eigentlich nicht viel wert darauf, ob mir der Hintern quer kommt od. nicht, bin eher der Traktionfan. Da ich Vielfahrer bin, lege ich mehr wert auf die Power im Zwischenspurt, usw. Bevor nun Wortmeldungen kommen, was ich als Vielfahrer mit einem M135i will - die reine Unvernunft! Im Prinzip warte ich nur verzweifelt auf den neuen 335xd od. gar den D3 u. mein inneres weigert sich gerade vehement, doch den 330d zu wählen, der auch auf der Angebotsliste steht. Ich will Spass!!!!

Ich bin es natürlich als Dieselfahrer gewohnt, den rechten Fuss regelmässig zu stempeln, ohne Rücksicht auf Verluste u. bin dabei mit meinem 335er immer bei ca. 9 - 10 Ltr. gelandet.

Was sagt eigentlich der 135er bei einem Reisetempo von 200 über den aktuellen Verbrauch?

So, und nun tendiere ich doch wieder zum XDrive, ich denke für meine Zwecke wäre das doch die bessere Lösung, da ich weder auf abgesperrtes Terrain gehe, noch eine Gänsehaut bekomme, wenn der Hintern mit einer weißlichen Rauchfahne hinter mir, ausschwenkt.

Gruß ofi

Ist der Xdrive M135i eigentlich genauso niedrig wie der Sdrive oder auch wieder höher wie alle Xdrive. Ein 'hochstellziger' 1er wäre für mich ein optisches Totschlagargument.

Ofi, ich denke dann wirst du mit der xdrive Variante sehr glücklich werden.

Bei Autobahn Reisetempo 200 schätze ich mal 13-14 l/100. Je nachdem wie oft du beschleunigen musst. Dauertempo konstant 200 ist sicherlich deutlic höher und geht in Richtung 16.

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Ist der Xdrive M135i eigentlich genauso niedrig wie der Sdrive oder auch wieder höher wie alle Xdrive. Ein 'hochstellziger' 1er wäre für mich ein optisches Totschlagargument.

Der F2x ist für mich von vorne gesehen eh ein optisches Todschlagargument ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufentscheidung - M135i od. M135i xdrive?