ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufentscheidung - Mercedes C 250 d T-Modell

Kaufentscheidung - Mercedes C 250 d T-Modell

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. März 2020 um 9:18

Hallo, liebe Motor-Talk-Community!

Ich bin in diesem Forum ganz frisch unterwegs und habe zu Beginn auch direkt ein - für mich - großes Anliegen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem klassischen Kombi à la C-Klasse (T-Modell), 3er Touring oder Audi A4 Avant. Diesel und Automatik sind für mich aufgrund der jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000 bis 30.000 Kilometern pflicht.

Anfangs liebäugelte ich mit einem 3er Touring aus dem Hause BMW. Durch den letztwöchigen Besuch bei einem Händler bin ich jedoch auf den Mercedes-Benz-Genuss gekommen und habe nun vor, mir eine C-Klasse als T-Modell anzuschaffen.

Folgendes Modell habe ich auf Mobile.de gefunden und bin zugegebenermaßen schon ziemlich angetan:

https://bit.ly/39UF8Tt

Da ich im Bereich "Mercedes-Autos" noch relativ neu bin, habe ich dementsprechend noch nicht wirklich viel Erfahrung - deshalb die Fragen an euch.

Was mir in diesem Fall Bedenken gibt, ist die Laufleistung des angebotenen Fahrzeuges. Sind 85.000 Kilometer für diesen Preis bzw. für dieses Auto schon zu viel - lieber ein Modell mit einer geringeren Laufleistung in Betracht ziehen?

Ich mache mir Gedanken, da es für mich schon eine relativ hohe Investition darstellt.

Auch muss beachtet werden, dass ich jährlich ungefähr - wie oben bereits erwähnt - 25.000 bis 30.000 Kilometer an jährlicher Fahrleistung zurücklege. Fällt das Auto mit der gegebenen Fahrleistung somit raus?

Gibt es bekannte Probleme bei dieser Modellreihe und den darin verbauten Komponenten wie Motor, Getriebe usw.?

- Wie sieht es mit den laufenden Kosten aus?

--> Service-Intervalle

--> Wechsel des Getriebe-Öls (wenn nötig: wann?)

--> Kosten der Ersatz- und Verschleißteile (Reifen, Bremsen und Co.)

- Was MUSS ich bei einem Kauf dieses Fahrzeugs beachten?

- Zusätzlich zur 1-Jahres-Garantie eine Extra-Garantie sinnvoll?

- Wie sieht es mit zusätzlichen Kartenupdates fürs Navigationsgerät aus: kann der Händler mir diese zur

Verfügung stellen oder muss dieser ein autorisierter MB-Vertragshändler sein?

Kurz und knapp: was sagt Ihr zu dem Mobile.de-Angebot?

Ich weiß, dass es viele Fragen sind. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür. Es ist halt schon 'ne Menge Geld und ich möchte auf keinen Fall ein Auto für so viel Geld kaufen, mit dem ich im Nachhinein nicht zufrieden bin oder irgendwas kaputt geht, was mir ein Loch in den Geldbeutel reißt. In diesem Preisbereich erwarte ich einfach ein solides Auto, was locker noch ein paar Kilometer ohne Motorschaden übersteht.

"Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen." ;)

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das angebotene Fahrzeug hat ja schon eine lange aber sinnvolle Ausstattungsliste. Das ist natürlich positiv, die laufleistung wäre noch im Rahmen nur würde ich persönlich lieber den 220d nehmen und etwas weniger Ausstattung bei Budget 20.000€ und kein schiebedach, wenn da was dran ist wird es immer teuer und ärgerlich, Feuchtigkeit im Innenraum ist kein Spaß.

Gegebenfalls für die 9G tronic und den neuen OM256 eher zum mopf greifen ab Bj2018

Zu den Kosten von Service gibt es hier einen gesammelten Thread da einfach reinschauen es varriieret von 350-1000€ und in meinem mopf sind es 12 Monate oder 25.000km.

 

 

Ölwechsel im Getriebe alle 5 Jahre oder alle 125.000 km - Kosten rund 600 Euro bei Mercedes. Kläre unbedingt, ob das beim letzten Service mit erledigt wurde.

Serviceintervall jährlich, bei mir hat der kleine Service knapp 500 Euro gekostet.

Comand-Updates bekommst du, soweit mir bekannt, nur über einen Mercedes-Händler. Das Navi kann, glaube ich, keine Online-Verkehrsdaten auswerten - da können andere aber sicher besser Auskunft zu geben.

Zum Angebot: Ich kenne deine Prioritäten bei Ausstattung und Motor nicht. Ein 220d ist weiter verbreitet. Bedenke zudem, dass du hier einen sehr frühen S205 vor dir hast. Ausstattung sieht umfangreich aus, für mich wäre Automatik, LED-Scheinwerfer und SD wichtig.

Wie ich für eine Einschätzung des Angebots vorgehen würde: Prioritätenliste erstellen, Eckdaten (Motor, Baureihe) setzen und das in den großen Autobörsen suchen - immer unter der Berücksichtigung, dass ein Auto aus einer seriösen Quelle das bessere Angebot sein kann.

am 17. März 2020 um 10:57

Die wesentlichen Punkte sind schon genannt, 7G ist halt etwas älter, 9G wäre komfortabler.

Ein Command von 2014...naja, Navigation kann jede Handy-App besser, auch der Rest nicht so prickelnd.

Sollte jedoch nicht kriegsentscheidend sein.

Automatik-Getriebe ÖL muss gemacht sein.

Kosten von Reifen, Bremsen etc im normalen Rahmen, da ist aber auch die Frage ob Du Wert auf Marke/Original-Teile legst oder nicht. Das können wir kaum beantworten.

Hmm, Katze im Sack...ja die kauft keiner gerne... normalerweise kannst Du da locker 5-6 Jahre fahren bei entsprechender Pflege... kann sein. Vlt.erwischst Du aber auch den Pudel im Eimer...und hast halt Pech.

Glaskugel ist gerade verliehen... :-)

Ich habe mir auch erst kürzlich ( im November ) ein C 250d T aus 2014 mit knapp 100000 km gekauft.

Hat noch zusätzlich Standheizung, Airmatic und Memorysitze klimtasiert.

Sicherlich gibt es Ausstattungen die man nicht zwingend braucht. Ich kam aber von einem Cabrio und für mich war Schiebedach Pflicht. Auch die Standheizung war ein MUSS.

Die 7G-Tronic ist für meine Begriffe völlig okay auch wenn die 9G-Tronic natürlich noch ein Tick komfortabler sein soll und moderner ist. Das 7G-Tronic_Getriebe ist Ur-alt und ausgereift. Es gibt da nur wenig bis gar keine Probleme. Auch ist der Ölwechsel beim 9G nochmal etwas teurer.

Ich bin im Grunde bisher ( 5000km ) vollkommen zufrieden mit dem Auto. Allerdings ist der Verbrauch recht hoch. Ich liege immer zwischen 7,8 und 8,7 Liter. Und ich bin der Meinung, das war beim ersten mal nachtanken nicht so schlimm, erst nach dem Motor-update was ich dusseligerweise freiwillig gemacht habe. Also wenn das noch nicht gemacht wurde, würde ich davon abraten.

Karten-update liegt bei ca 180 Euro und kann ausschließlich bei Mercedes gemacht werden. Ist auch ein bischen hart, deswegen hab ich es gelassen.

Also bis auf Verbrauch kann ich C250d T nur empfehlen.

Zitat:

@popolli schrieb am 17. März 2020 um 13:16:24 Uhr:

Ich habe mir auch erst kürzlich ( im November ) ein C 250d T aus 2014 mit knapp 100000 km gekauft.

Hat noch zusätzlich Standheizung, Airmatic und Memorysitze klimtasiert.

Sicherlich gibt es Ausstattungen die man nicht zwingend braucht. Ich kam aber von einem Cabrio und für mich war Schiebedach Pflicht. Auch die Standheizung war ein MUSS.

Die 7G-Tronic ist für meine Begriffe völlig okay auch wenn die 9G-Tronic natürlich noch ein Tick komfortabler sein soll und moderner ist. Das 7G-Tronic_Getriebe ist Ur-alt und ausgereift. Es gibt da nur wenig bis gar keine Probleme. Auch ist der Ölwechsel beim 9G nochmal etwas teurer.

Ich bin im Grunde bisher ( 5000km ) vollkommen zufrieden mit dem Auto. Allerdings ist der Verbrauch recht hoch. Ich liege immer zwischen 7,8 und 8,7 Liter. Und ich bin der Meinung, das war beim ersten mal nachtanken nicht so schlimm, erst nach dem Motor-update was ich dusseligerweise freiwillig gemacht habe. Also wenn das noch nicht gemacht wurde, würde ich davon abraten.

Karten-update liegt bei ca 180 Euro und kann ausschließlich bei Mercedes gemacht werden. Ist auch ein bischen hart, deswegen hab ich es gelassen.

Also bis auf Verbrauch kann ich C250d T nur empfehlen.

Hi vielleicht könntest du sagen was du für deinen bezahlt hast damit wir vergleichen können

Das Auto hat einige gute/teure Sonderausstattungen, dafür fehlende andere gute/teure Sonderausstattungen. Das ist letztlich eine persönliche Frage ob man panoramadach mehr braucht als sitzbelüftung. Ob man Leder will oder Stoff. Ob head up oder anhangerkupplung. (die Sachen schließen sich nicht gegenseitig aus, ist nur beispielhaft)

Ich habe meinen c250 vor einem Jahr mit 80tkm gekauft. Ein defekter Temperatursensor im Turbolader wurde 50/50 auf Kulanz und junge Sterne Garantie Versicherung ersetzt, sonst nach 40tkm keine Probleme.

Jetzt steht der teure 125tkm Service mit Getriebe Öl an. Ausserdem achsvermessung weil vorne rechts der Reifen stark abgenutzt wird.

Insgesamt Dinge, mit denen man bei einem Auto immer rechnen muss. Service kosten kann man vorher sehr gut kalkulieren, Verschleiß auch. Dazu die normalen Reparaturen einplanen.

Im Grunde sollte das Auto 250tkm halten, auch wenn bis dahin sicher einige Gummis und Lager ersetzt werden müssen.

Bei deiner fahrleistung kommt halt pro Jahr insgesamt mehr zusammen. Da bist du mit der c klasse aber so gut aufgestellt wie mit nem 3er, a4 oder Passat.

Das meiste Geld verlierst du eh mit dem Wertverlust und an Verbrauchsstoffen.

Die "lohnt sich das" Überlegung hängt auch von geplanter haltedauer und fahrleistung ab.

Wenn du in vier Jahren 100tkm fährst, macht es im Verkauf einen Unterschied ob der bei 180tkm oder 150tkm steht? Ich glaube nicht.

Panoramadach kann ich, gerade beim T-Modell, wegen der Geräuschdämpfung empfehlen.

Ohne dieses klappert das Dach des T- bei Regen wie eine Wellblechhütte.

am 17. März 2020 um 17:58

Moin, gleiche Frage vor kurzem. Mit sicher einigen interessanten Antworten für Dich. Einschließlich meiner ;-)

https://www.motor-talk.de/.../w205-250d-kaufberatung-t6809114.html?...

Zitat:

@maxalfa schrieb am 17. März 2020 um 16:25:35 Uhr:

Zitat:

@popolli schrieb am 17. März 2020 um 13:16:24 Uhr:

Ich habe mir auch erst kürzlich ( im November ) ein C 250d T aus 2014 mit knapp 100000 km gekauft.

Hat noch zusätzlich Standheizung, Airmatic und Memorysitze klimtasiert.

Sicherlich gibt es Ausstattungen die man nicht zwingend braucht. Ich kam aber von einem Cabrio und für mich war Schiebedach Pflicht. Auch die Standheizung war ein MUSS.

Die 7G-Tronic ist für meine Begriffe völlig okay auch wenn die 9G-Tronic natürlich noch ein Tick komfortabler sein soll und moderner ist. Das 7G-Tronic_Getriebe ist Ur-alt und ausgereift. Es gibt da nur wenig bis gar keine Probleme. Auch ist der Ölwechsel beim 9G nochmal etwas teurer.

Ich bin im Grunde bisher ( 5000km ) vollkommen zufrieden mit dem Auto. Allerdings ist der Verbrauch recht hoch. Ich liege immer zwischen 7,8 und 8,7 Liter. Und ich bin der Meinung, das war beim ersten mal nachtanken nicht so schlimm, erst nach dem Motor-update was ich dusseligerweise freiwillig gemacht habe. Also wenn das noch nicht gemacht wurde, würde ich davon abraten.

Karten-update liegt bei ca 180 Euro und kann ausschließlich bei Mercedes gemacht werden. Ist auch ein bischen hart, deswegen hab ich es gelassen.

Also bis auf Verbrauch kann ich C250d T nur empfehlen.

Hi vielleicht könntest du sagen was du für deinen bezahlt hast damit wir vergleichen können

Ich habe von privat 21500 bezahlt. Hinterher erst gemerkt, dass das Auto noch MB100 - Garantie hat ( sehr zu meiner Freude )

Es war zu der Zeit der billigste mit Standheizung UND Panoramadach unter 100000 km. und stand auch noch relativ nah ( 60 km entfernt ).

Einzig die Farbe und die originalen Räder fand ich nicht so toll. Da der Rest aber absolut gepasst hat und ich nicht lange suchen musste hab ich ihn dann genommen.

Inspektion war allerdings dann fällig, incl. Getriebe-Ölwechsel. War für mich aber auch nicht so das Drama, weil ich bei Mercedes arbeite und entsprechend alles selbst erledigen konnte. 350 Euro an Teile waren es aber selbst für mich noch. Aber was solls... Dafür hab ich einen super ausgestatteten Kombi für einen fairen Preis

Achte darauf das er die Akustikverglasung hat! Frontscheibe und Seitenscheiben vorne. Sonst wirst du nicht glücklich. Gib mal Akustikverglasung in der Suche ein, da bekommst du genug Info.

Gruß Frank

am 18. März 2020 um 21:03

TE ist abgetaucht.

Ich liebe es....

Themenstarteram 18. März 2020 um 21:33

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde. Habe aktuell sehr viel am Hut und ziemlich viel Stress.

Mir geht es auch nicht sonderlich gut. Ich werde mir jedoch diese Woche noch - spätestens am Sonntag - eure Antworten durchlesen, mir Gedanken machen und auch dementsprechend antworten bzw. Rückmeldung geben.

Ich möchte mich bei euch bereits für die zahlreichen Antworten und die investierte Zeit bedanken - danke euch!

Ich hoffe, dass Ihr Verständnis habt.

Bleibt gesund!

Nach den Fotos könnte das Fahrzeug Artico-Sitzbezüge haben, das ist kein Leder, auch kein Teil-Leder.

In der Aufzählung fehlt auch die Live-Traffic-Information und die Frage, wann das Navi zuletzt aktualisiert wurde. Sind nur Kleinigkeiten, aber trotzdem.

Mir würde das Wort "unfallfrei" fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufentscheidung - Mercedes C 250 d T-Modell