ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufentscheidung Omega 3.0 - 12V

Kaufentscheidung Omega 3.0 - 12V

Themenstarteram 25. August 2003 um 20:04

Hallo Leute

Bin gerade drauf und drann mir einen Omega A 3.0 - 12V mit 177PS und 158000km zu kaufen.Wollte mal wissen worauf man bei diesem Fahrzeug achten sollte oder ob man den eigentlich blind kaufen kann.Habe gehört daß die guten alten 3Liter eigentlich unverwüstlich sind.

Interessieren würden mich auch die Unterhaltunskosten wie Steuern und Spritverbrauch.

Das Fahrzeug ist Baujahr 5/1989....

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

hallihallo rd350_fan!!!

also erstmal im groben und ganzen... auch ich wollte schon immer einen omega a haben und da mir alle motorvarianten ein bisschen schwach vorkamen für so ein großes auto, außer der 2.6i 3.0l 12v bzw 3.0l 24v, hab ich mich letztendlich für den 3.0l 24v entschieden... vom motor her hab ich es bislang nicht bereut! (habe grad 150.000km runter).. allerdings bin ich beim kauf dieses wagens erstmal richtig auf die nase gefallen... aber lies selber und ich hoffe, ich kann dir damit wertvolle tips geben, worauf du besonders achten solltest vorm kauf!

als erstens innenraum... schau ob alle elektrik einwandfrei funktioniert, vorallem die elektrischen fensterheber... fahr jedes fenster ein paar mal hoch und runter, denn die sind sehr anfällig (mein hinteres linke spinnt schon ein wenig)... bei elektrischem glashubschiebedach paar mal auf und zu fahren lassen und schauen ob es immer komplett schließt (die führungsstifte brechen bzw rutschen schnell raus, die folge ist elende friemelarbeit, die wieder in die schiene zu bringen)...

falls die sitzheizung nicht geht, kann das daran liegen, daß sie komplett nicht funktioniert bzw sie funktioniert erst ab einer bestimmen temperatur... im sommer dies zu kontrollieren wird leider schlecht möglich sein... (P.S. meine ist vollständig kaputt, wahrscheinlich die heizdrähte im sitz gerissen)

und nun zur karosserie... UNBEDINGT drauf achten, wie stark der rost in den radkästen ist! vorne gehts meist noch, aber hinten unten bei den hinteren türen an den ecken unbedingt schauen! dazu die tür öffnen und auch hinter den seitenschwellern greifen und schauen, ob rost ist... dann die rückbank rausnehmen und darunter in den ecken nachschauen, wo die gurte befestigt sind... falls da rost ist, mußt du dies so schnell wie möglich reparieren, weil da die karosserie schon durchgerostet ist... da hilft meist nur, die rostlöcher und stellen rausschneiden und neue bleche einschweißen...

schau, in wie weit der auspuff ab kat neu ist.... wird eine teuere angelegenheit diesen ab mittelschalldämpfer bis endschalldämpfer zu reparieren (bei meiner 2xmittelschalldämpfer,1xendschalldämpfer=700euro)

nimm kein tiefergelegten omega (außer die werkstieferlegung)! wirst nur probleme mit deiner spur haben, auch wenn sie eingestellt ist, werden sich die reifen schnell und einseitig abnutzen!

rüttel an den federn, wenn sie sich bewegen, wurden sie abgeflext (war bei mir so) neue federn = 700euro...

frag nach, wann die wiscokupplung für das lüfterrad gewechselt wurde und die wasserpumpe! (w-kupplung = 160euro, wasserpumpe = 80 euro) beide waren bei mir nach 149.500km fällig und ist ein verschleißteil...

mit dem motor allgemein machst echt nix verkehrt, soll nicht so anfällig sein, wie der 24v und hat leistung auch im überfluß... (8.8sec 0-100km/h, 227km/h v/max, 11l durschnittsverbrauch..., der 24v verbraucht einen halben liter weniger)... schau aber auf jeden fall nach, ob der motor ölt... und fage, wann der nockenwellensensor gewechselt wurde. ebendfalls ein teil was gern kaupttgeht und war bei mir bei 145.000km fällig (lag auch bei so 60euro)...

die bremsen verschleißen bei schneller fahrweise auch ziemlich schnell, auch da auf den vorhandenen verschleiß achten.... (nicht grad billig, wegen den innenbelüfteten scheiben)

so und lass natürlich unbedingt die au auch erneuern und den tüv! darauf auf keinen fall verzichten...

an steuern bezahle ich 325euro im jahr, da wirst auch in der drehe liegen und bei der huk-coburg bezahl ich 1.150euro haftpflicht im jahr bei 100%...

mein wenigster verbrauch lag bei 7.4l (100km/h auf der autobahn gefahren auf einer strecke von 460km)... bei 140km/h hab ich so 8.8l verbraucht und in der stadt lieg ich bei 11,5l... im mix stadt/land sind 10l drin... natürlich alles gesittete fahrweise, also nicht etwa verkehrshindernis, aber auch nicht raser... beim schnellfahren kannst ihn auch gern bis 15l bekommen...

so das wars erstmal so weit, was mir einfallen würde... hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben und falls du noch fragen hast, dann frage, ich bzw wir hier im forum werden es dir gern beantworten :)

fazit: wenn du genug kleingeld auch in der rückhand hast für eventuelle reparaturen, ist dies wirklich ein tolles auto, wobei du auch nie fürchten mußt, daß zu wenig leistung anliegt und die insassen an platzangst sterben werden! :)

mfg dommy :)

Hallo!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Insbesondere auf den Rost in den Radkästen achten. Damit verbunden der Rost an oder in den hinteren Rahmenzügen.

Bei meinem A3000 (geniales Auto) haben Löcher (konnte man Tennisbälle durchwerfen) das "Aus" gebracht.

Grüße

nova2003

Themenstarteram 26. August 2003 um 17:29

Hallo

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.Der Omega hat bereits andere Radläufe drin,und zwar runde.Gefällt mir persönlich besser.Außerdem hat er ein 60er Fahrwerk und 9x16 Felgen.Genau so sollte er eigentlich aussehen.Werd mich wohl mit der Spur und den Reifen abfinden müssen,denn mit der original Bereifung und Fahrwerk sieht er halt etwas langweilig aus.Wegen dem Rost werd Ich aber auf jeden Fall mal genau hinschaun,hatte ja schon 2 Kadett,einen Astra GSI und einen Omega 2.6i.Außerdem noch 8 Fahrzeuge anderer Hersteller.

Der Omega war echt klasse und der Motor sowieso aber ein Verbrauch von 9,5 - 15 Liter für ein Auto mit 150PS ist nicht gerechtfertigt.Allerdings ist er ja auch ca.230 gelaufen (270 laut Tacho) und der 5.Gang hörte erst bei Begrenzer auf zu drehen(Auf der Autobahn geb Ich halt gern mal Gas,sonst eigentlich nicht).Der Fahrcomfort des Omega war auch erste Sahne,allerdings waren bei ca.110000km die Spurstangen und die Kardanwelle etwas ausgeschlagen.Na ja hab ihn dann eh vor 3,5 Jahren wegen Bundeswehr und dadurch Geldmangel gegen einen Passat 1.6TD Kombi getauscht.

Bevor Ich noch ganz vom Thema abschweife nochmals vielen Dank,werde jeden Punkt mal checken.Hoffentlich hab Ich am Wochenende Zeit mir den Omega mal anzusehen.bin echt gespannt da der Besitzer auch geschrieben hat daß es ein absolutes Liebhaberstück ist!!

 

MFG Lars

am 26. August 2003 um 17:43

Der 12V ist unsterblich und einer der besten 6 Zylinder Motoren die markenübergreifend je gebaut wurden. Der Motor ist besser als der von Mercedes. Wunderbar in Kraftentfaltung, Laufkultur und Robustheit.

Themenstarteram 29. August 2003 um 17:57

Hallo nochmal

Anscheinend ist bei dem Fahrzeug ein Stoßdämpfer (vorn) kaputt und der Motor läuft im Standgas manchmal unruhig.Woran liegt das und was wird das kosten.

Außerdem sind wohl laut Aussage des Verkäufers die Kohlen der Lima nicht mehr ganz ok.Was kosten die Teile??

MFG

Hallo,

wenn die vorderen Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, kostet Dich das im Teilehandel ab rund € 160,-- . Kann aber auch deutlich teurer sein, wenn Du auf Qualität Wert legen solltest. Nach dem Wechsel ist dann das Vermessen der Vorderachse angesagt, was um die € 50,-- kosten wird.

Was das Standgas betrifft, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Leerlaufsteller verdreckt. Ausbauen und mit Bremsenreiniger und Druckluft gründlich durchputzen. Danach ist das Thema für die nächste Zeit gegessen.

Gruß Senatorman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufentscheidung Omega 3.0 - 12V