ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung Omega B oder Vectra C

Kaufentscheidung Omega B oder Vectra C

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:03

Ich brauch von Euch mal positives wie negatives.

Ein bekannter von mir möchte such demnächst ein anderes Auto kaufen. Zur zeit fährt er Astra G Caravan 2,0 DTI. Das nächste Auto sollte größer sein, ein Kombi und ein Diesel sein. Kaufpreis sollte zwischen 10.000 und 12.000euro liegen.

Also stehen zur wahl Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS bzw. Omega B Caravan 2,5DTI 150PS.

Wo gibts jetzt vorteile oder nachteile?

Platzmäßig sind beide auf selben Niveau.  Zum fahren mit Wohnwagen sollte der Omega mit Heckantrieb meiner Meinung nach besser geeignet sein.

Bei den Motoren sieht es ähnlich aus.

Drallklappenprobleme haben beide Motoren.

Beim 1,9er sterben die Turbolader recht häufig, beim 2,5er ist gern mal ne Einspritzdüse kaputt.

Bei den Schaltgetrieben sind beide recht prolemlos.

Was gibts sonst noch zu beachten bzw. was wäre für euch eine Kaufentscheidung. Umweltplakett gelb bzw. grün mal bitte auslassen, das ist bekannt. 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. September 2009 um 11:19

Viele Punkte haste ja schon selber beantwortet. Mein Senf dazu :

Bin vom Omega zum Vectra ( beide Caravan ) gewechselt. Zum Ziehen ist der Omega besser wegen Heckantrieb. Das Ladevolumen des Vectra ist gefühlt um einiges kleiner. Der Omega ist in der Ladefläche breiter, das mußte ich leidvoll erfahren. Kommt eben auf den Verwendungszweck an.

Preislich sollte der Omega mittlerweile doch deutlich unter dem Vectra liegen.

am 15. September 2009 um 11:22

Da der Vectra das deutlich modernere Fahrzeug darstellt, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.;)

Der einzige wirkliche Vorteil für den Omega ist halt der Heckantrieb, beim Hängerbetrieb und der damit verbundenen besseren Traktion.

Der 2,5 ist als Sechsender zwar laufruhig, ist als BMW Diesel aber schon im E34 eingebaut worden und damit uralt. Ausserdem neigt er zu Zylinderkopfschäden.

Auch da ist der 1,9CDTI deutlich im Vorteil, auch was den Verbrauch angeht. Die Probleme dieses Motors sind hier ja einschlägig beschrieben.

Für 12000€ sollte schon was passendes zu finden sein.

 

Gruß....Andi

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Da der Vectra das deutlich modernere Fahrzeug darstellt, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.;)

Würde ich so nicht sagen (hatte selbst den direkten Vergleich 3.2er Vectra C1 und Omega B2 aus dem selben Bauzeitraum).

Zitat:

Der 2,5 ist als Sechsender zwar laufruhig, ist als BMW Diesel aber schon im E34 eingebaut worden und damit uralt. Ausserdem neigt er zu Zylinderkopfschäden.

Der 2.5 DTI wurde erstmals im BMW E39 eingesetzt und lebte auch im E60 fort! So veraltet ist der nicht - ist auch ein Commonrail-Diesel.

---

Ich würde beide Probefahren.

Hallo,

irgendwie ist das auch eine Kostenfrage, denke ich mal!?!

Somit würde der Vectra C Z19DTH besser abschneiden!

Allein die Steuer macht schon einiges aus.

Ich würde dir raten mal in mobile.de

unter Vectra C Edition Plus nach zuschauen!

Dort bekommst du schon für 14000 €

was mit teilweise Werksgarantie und das Drallklappenpproblem ist

auch weitgehenst abgeschafft!

MfG aus dem schönen Allgäu

am 15. September 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Der 2.5 DTI wurde erstmals im BMW E39 eingesetzt und lebte auch im E60 fort! So veraltet ist der nicht - ist auch ein Commonrail-Diesel.

Das ist nicht richtig, der Motor wurde nach der letzten Modellpflege in 1994 schon im E34 verbaut. Der hatte dort 143 Ps, die im Opel danach verbauten Agregate nur 136 Ps.

Ob das damals schon ein CR Diesel war, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Edith: Habe gerade noch mal nachgeschaut, ist ein Wirbelkammerdiesel

Gruß...Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Das ist nicht richtig, der Motor wurde nach der letzten Modellpflege in 1994 schon im E34 verbaut. Der hatte dort 143 Ps, die im Opel danach verbauten Agregate nur 136 Ps.

Ob das damals schon ein CR Diesel war, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Edith: Habe gerade noch mal nachgeschaut, ist ein Wirbelkammerdiesel

Gruß...Andi

Völliger Quatsch.

Du redest vom 2.5 TD, der auf Basis des BMW M51-D25 (u.a. verbaut in BMW 525 TDS E39). Wir reden vom 2.5 DTI, auf Basis des BMW M57-D256 D1.

Letzterer ist ein Commonrail-Diesel, der keine Probleme mit der ZKD hat - und dessen Turbolader z.B. mit doppelter Drehzahl des alten M51 dreht...

Überhaupt kein Vergleich!

 

moin!

bin zwar im audi forum unterwegs, schaue aber ab und an hier bei opel vorbei, da meine drei vorgänger-fahrzeuge alle opel waren.

ich hatte den omega B caravan und den vectra C caravan. ich fand, es waren beide gute autos.

ich würd´s mal so ausdrücken. der schönere wagen war der omega b. in ihm hat man sich wohler gefühlt. im vectra c war es irgendwie recht "kühl". vermutlich wegen diesem häßlichen (tschuldigung) plastikgrau.

motortechnisch hatte ich im omega den 2.0 16 V mit 136 PS. mit diesem motor konnte man natürlich keine wurst vom teller ziehen. zum cruisen und reisen aber genial! da war der 1,9 cdti mit 150ps im vectra c ein ganz anderes kaliber! durchzugsstark in allen lebenslagen. zum 2,5 diesel kann ich nix sagen. bin ich nie gefahren. aber prinzipiell: 6 zylinder von BMW; kann so schlecht nicht sein.

ansonsten würd ich noch bemerken, dass im omega (wenn auch subjektiv) mehr platz ist. liegt vielleicht schon daran, dass der kofferraum im vectra C schmaler ist. wir hatten trotzdem unseren kinderwagen quer reinbekommen.

vorteil bei vectra noch: kein rost! oh, wenn ich da an den omega denke. zum glück haben wir ihn kurz vor der "richtigen blüte" noch gut verkaufen können. da kündigte sich einiges an.

auf alle fälle beide probefahren. und dann entscheiden. von der vernunft her müßte man den vectra nehmen. aber wann kauft man schon ein auto nach vernunft...? :D

am 15. September 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Das ist nicht richtig, der Motor wurde nach der letzten Modellpflege in 1994 schon im E34 verbaut. Der hatte dort 143 Ps, die im Opel danach verbauten Agregate nur 136 Ps.

Ob das damals schon ein CR Diesel war, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Edith: Habe gerade noch mal nachgeschaut, ist ein Wirbelkammerdiesel

Gruß...Andi

Völliger Quatsch.

Du redest vom 2.5 TD, der auf Basis des BMW M51-D25 (u.a. verbaut in BMW 525 TDS E39). Wir reden vom 2.5 DTI, auf Basis des BMW M57-D256 D1.

Letzterer ist ein Commonrail-Diesel, der keine Probleme mit der ZKD hat - und dessen Turbolader z.B. mit doppelter Drehzahl des alten M51 dreht...

Überhaupt kein Vergleich!

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe wurden 2 verschiedene BMW Motoren im Omega eigebaut !!!

Ich rede vom 525TDS nicht Td, der hatte 115 PS. Ich habe die E-34 Baureihe 11 Jahre lang gefahren.

Laut Wikipedia ist der TDS im E- 39 auch ein Wirbelkammerdiesel.

Oder reden wir aneinander vorbei?

am 15. September 2009 um 13:25

Ok, habs gefunden. Das wusste ich nicht;)

Den hatte Opel auch , das war aber noch kein Commonrail Diesel !

Erst ab Baujahr 2001 gabs den 525d Commonrail Diesel auch im Opel Omega , dort hieß Er 2,5 DTi und leistet 150PS , während der selbe Motor im 525d E39 163PS ablieferte !

 

Zurück zum Thema

Gruß....Andi

Ich bin selber vom Omega B auf den Vectra C umgestiegen.

Welches Auto besser ist, ist auch eine Geschmacksfrage.

Omega = Wohnzimmer

Vectra = kein Wohnzimmer

Vom Fahrverhalten her ist der Vectra besser. Dies soll nicht heissen, das das Fahrverhalten beim Omega schlecht war, aber der Vectra ist nunmal das neuere Auto, und die Entwicklung geht weiter.

Außerdem gibt es verschiedene bessere Austattungsvarianten als beim Omega. Ich sage nur AFL, ESP, Follow me home etc.

Und der Vectra hat auch schon die Grüne Plakette, die beim Omega durch nen DPF Nachgerüstet werden müsste. Steuerlich liegt der Vectra bei 305, der Omega wird mehr kosten.

Meine Empfehlung:

Der Vectra

Unser 1,9 CDTI hat mit 48000 km 11800 gekostet. Ist Bj. 05/2006 mit Navi, AFL, Sitzheitung, PDC, TwinAudio, EFH Hinten, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung Omega B oder Vectra C