1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kaufentscheidung OPEL Vivaro B Camper L2 10/18

Kaufentscheidung OPEL Vivaro B Camper L2 10/18

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 25. April 2022 um 11:00

Hallo Zusammen,

wir fahren im Moment noch einen Trafic II aus 2008 mit 2,5l und 145 PS. Dieser hat mittlerweile 320.000km auf dem Buckel.

Folgendes Fahrzeug haben wir im Augenschein, sind uns aber nicht sicher:

OPEL VIVARO B Camper, L2

10/2018

1,6l bei 145 PS

Diesel

172.000 km

7 Sizter (2/2 drehbar/3)

3-Zonen-Klima

Schienensystem

2 Schiebetüre mit Schiebefenstern

Etwas mehr Luxus als unser alter Trafic. Würden gerne damit auch mal Campen ??, solte aber auch einen Wohnwagen ziehen können. Wir sind eher gemütliche Fahrer, also würden den Motor nicht zu sehr heizen.

Was meint ihr?

Freue mich über eure Antworten

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, wir haben einen Vivaro B L1 mit 145PS als Camper und sind sehr zufrieden. Deutlich mehr Dampf als der 2.5er dank BiTurbo und einen Verbrauch um die 7,5l. Wohnwagen sollte auch kein Problem darstellen, habe ich aber keine Erfahrung.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 26. April 2022 um 9:54

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 26. April 2022 um 10:22:25 Uhr:

Hallo, wir haben einen Vivaro B L1 mit 145PS als Camper und sind sehr zufrieden. Deutlich mehr Dampf als der 2.5er dank BiTurbo und einen Verbrauch um die 7,5l. Wohnwagen sollte auch kein Problem darstellen, habe ich aber keine Erfahrung.

Grüße,

Erik

Und was sagst du zu der Laufleistung? Wir sind eher gemütliche Fahrer, und fahren im Jahr max. 20.000 bis max. 25.000 km.

Ich frage mich, wie man in knappen 4 Jahren 172.000 km fahren kann, dass wären ja 43.000 km pro Jahr!

Das Auto sieht top aus, keine Abnutzungen zu sehen!

Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen, wir fahren nur ca. 12.000 km im Jahr. Bisher läuft er tadellos. Scheint aber deutlich weniger Probleme als der Vorgänger zu machen. Es gibt viele Fahrzeuge mit hoher Laufleistung. Mir scheint auch das alle vorher bekannten Probleme gelöst wurden, wie Getriebe, Kupplungsgeber, -Nehmer, Injektoren...

Hallo Traffic2008,

habt Ihr Euch das Fahrzeug gekauft?

Ist es zufällig dieses hier:

https://youtu.be/ndklraKBbOs

Falls ja, liegt bei Euch eine Bedienungsanleitung für die Life-Austattung der Fa. Gruau bei?

Gruß Rico

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 20:41

Zitat:

Hallo Traffic2008,

habt Ihr Euch das Fahrzeug gekauft?

Ist es zufällig dieses hier:

https://youtu.be/ndklraKBbOs

Falls ja, liegt bei Euch eine Bedienungsanleitung für die Life-Austattung der Fa. Gruau bei?

Gruß Rico

Hi Rico,

Ja das ist er. Ich schaue Morgen mal, ob die Bedienungsanleitung dabei liegt, die du meinst. Gruß Ines

Hallo Ines,

Glückwunsch. Auch wir haben uns in der letzten Woche einen Vivaro Life zugelegt.

Falls diese Anleitung bei Euch mit dabei ist, hätte ich Interesse an einer Kopie (gern per priv. Nachricht).

Gruß Rico

Guten Abend in die Runde...

Ich wollte noch einmal nachfragen, ob evtl. jemand mir die Bedienungsanleitung der Fa. Gruau für den Vivaro Life oder Trafic Spaceclass zusenden kann (per PN). Diese fehlt leider bei mir und im Netz ist die nirgendwo zu finden.

Mir geht es speziell um den Ausbau der 3er Liegesitzbank.

Gruß Rico

Beschreibung-fa-gruau

Hallo, ich schau am Montag mal und melde mich. So dringend ist es nicht, oder?

Nein, ist es nicht

Danke.

Gruß Rico

Guten Morgen,

zum Ausbau und Bedienung der Sitzbank ist das eigentlich alles.

Grüße

Erik

Scanner_20230417_072923.jpg
Scanner_20230417_072958.jpg
Scanner_20230417_073128.jpg

Vielen Dank.

Man kann also die Bank theoretisch an jeder beliebigen Stelle aus den Gleitschienen herausnehmen (vorn den roten Bügel entriegeln und ankippen und hinten dann zu zweit herausheben). Mach logischerweise ganz vorn zwischen den beiden Schiebetüren Sinn, es gibt aber keine festgelegten Punkte oder Markierungen.

Gruß Rico

Hallo, ja so ist es. Am besten in der vordersten Stellung ausbauen und seitlich rausheben. Ist aber recht schwer. Beim Einbau darauf achten das alle Gleitstücke in der gleichen Position / Höhe sind und alles schön sauber ist. Sonst klemmt die Bank beim Verschieben.

Grüße,

Erik

IMG_20230418_094406.jpg

Vordere Position und Seitentür steht ja auch genau so in der Anleitung

IMG_20230418_095403.jpg
Deine Antwort