- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kaufentscheidung - Passat Variant Comfortline 2.0 TDI - günstig?
Kaufentscheidung - Passat Variant Comfortline 2.0 TDI - günstig?
VWHallo,
man hat mir einen Passat Variant Comfortline 2.0 TDI (103 kW, 1. Hd., ehemals Leasing) in schwarz angeboten, mit folgenden Details:
- EZ 10/2005
- scheckheftgepflegt, letzte Wartung 09/2008
- Laufleistung 140.000 km
- 6-Gang manuell
- Climatronic
- normale Felgen, keine Alus
- Radio RCD 300
- Lederlenkrad 3 Speichen (ohne Bedienknöpfe für Radio, sind die nicht Serie sogar bei Trendline?)
- MFA Plus
- Nebelscheinwerfer
- Tempomat
- Paket Business (was beinhaltet das eigentlich?)
- Radio RCD 300
- Sitzheizung vorne
- hintere Bremsscheiben müssen getauscht werden
- Zahnriemen ist schon gemacht worden
- kleinere Dellen, mit Smart Repair zu machen
Der Wagen soll 10.950 Euro kosten, was ich jetzt nicht richtig teuer finde, allerdings fehlt auch wichtige Ausstattung wie ein gescheites Radio, das Multifunktionslenkrad und Alufelgen. Ich bin unentschlossen, ob das günstig ist und ich den nehme. Meinungen dazu?
Gruss
Christoph
Ähnliche Themen
7 Antworten
bei mobile.de finde ich solche angebote zu hunderten
und das auch wesentlich billiger...
um nicht zu sagen:
schwache ausstattung
viel zu viel km (leasing/mietwagen/taxi ?)
meines erachtens nach zu hoher preis
Wir sind aber schon beim 3C und nicht beim 3BG?!
Hunderte Angebote zu diesem Preis oder günstiger mit weniger km gibt es dann nun nicht gerade.
Der Comfortline hat schon eine gute Basisausstattung. Dazu kommen noch teils die genannten Ausstattungen dazu. Was genau ist jetzt mager?
Und Taxis schaffen in 4 Jahren nicht nur 140 000km.
Außerdem wäre noch die Frage, ob privat oder vom Händler.
Zitat:
Original geschrieben von timido
Wir sind aber schon beim 3C und nicht beim 3BG?!
Hunderte Angebote zu diesem Preis oder günstiger mit weniger km gibt es dann nun nicht gerade.
Es ist ein 3C, aktuelles Modell, Angebot vom Leasingfahrzeuge-Händler, bei den Online-Autobörsen hab ich einige Angebote in diesem Preisbereich gesehen, bei denen weiß ich jedoch meist nicht, was an Reparaturen/Wartung liegengeblieben ist und ansteht. Bei dem Wagen, um den es geht, liegt ein Dekra-Gutachten vor, und so ich dem vertraue, liegt der Reparaturbedarf bei etwa 600,- Euro.
Gruss
Christoph
P.S.: Was mir außerordentlich gut gefällt am Comfortline, ist die komplett umlegbare Beifahrersitzlehne, find ich superpraktisch.
3C-3BG: ok, da hab ich nicht ganz aufgepasst.
wobei für mich die frage nicht ganz geklärt wäre, ob es denn unbedingt ein 3C aus dem Jahr sein muss, ist da ja noch relativ neu - oder dann doch lieber einen ausgereifteren 3BG ???
Lenkradbedienung ist meines Wissens nach nicht standard.
Mir wären es persönlich viel zu viel km; aber ich kaufe meistens eher Jahreswagen bis max 25-30tkm.
Auf irgendwelche Dekra-Gutachten würde ich auch nicht zu viel geben.
Deiner Frage nach nehme ich an, dass du dir selber auch nicht sicher bist, oder ?
Schwacke sagt:
Schwacke Fahrzeugbewertung
Wertermittlungsdatum: 13.02.2009
Schwacke-Code: 10522345
Hersteller: VW
Typ: Passat Variant 2.0 TDI DPF Comfortline
Erstzulassung: 10/2005
Gesamtlaufleistung: 140000 km
KBA-Code: 0 / 0
Aufbauart / Türen: KOMBI / 5
Hubraum / kW / PS: 1968 / 103 / 140
Zylinder Anzahl / Art: 4 / Reihe
Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 11.050,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 13.200,-
Serienmäßige Ausstattung
- Airbag für Fahrer und Beifahrer - mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
- Airbag, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
- Anti-Blockier-System (ABS)
- Außenspiegel rechts und links, elektrisch einstell- und separat beheizbar - Fahrerseite asphärisch - Blinkleuchten in LED-Technik seitlich im Außenspiegel integriert
- Außentemperaturanzeige - mit Frostwarnung
- Bremsleuchte, dritte
- Chromleisten an den Seitenfenstern
- Dachreling schwarz
- Dekoreinlage: Black Point - für Instrumententafel und "Soft Silver" für Mittelkonsole
- Dieselpartikelfilter
- Drehzahlmesser
- Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank
- Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - Inkl. Komfort-Bremsassistent, ABS, EDS (Elektronische Differentialsperre), ASR (Antriebsschlupf-Regelung) und Gespannstabilisierung
- Fensterheber, elektrisch vorn und hinten
- Fernentriegelung elektrisch für Gepäckraum und Tankklappe
- Gepäckraumabdeckung - auszieh- und herausnehmbar
- Geschwindigkeitsregelanlage - bedienbar über separaten Lenkstockschalter
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Grundausstattung Passat Variant: - Kühlergrillr. in Chrom - Rückl. in LED-Tech. - 2 Becherh. v. - Ablagef. in a. Türen m. Halter. für 1-l-Fl. a. Fahrers. u. 1,5-l-Fl. a. Beifahrers.; Regenschirmf. a. Fahrers. - Einschaltautomatik d. Warnblinkl. b. Vollbremsung - Warndreieck in Hechkl. integr. - Warns. u. Leuchte Sicherheitsg. - Make-up-Spiegel in d. Sonnenbl. - Scheibenant. - Warnl. für nicht geschl. Türen u. Gepäckr. - Außenspiegelgeh. u. Türgriffe in Wagenf. - 2 Tascheh. i. Gepäckr. - 4 Verzurrösen i. Gepäckr.
- Heckscheibe heizbar
- Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage - mit Intervallschaltung
- Klimaanlage "Climatic" - Klimaanlage mit halbautomatischer Regelung - Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit
- Komfortstartfunktion "Press & Drive" in Instrumententafel
- Kopfstützen (5) vorn und hinten - 2 aktive Kopfstützen vorn, mit kopfstützenintegrierter Entriegelungstaste - 3 Kopfstützen hinten
- Lackierung: Uni
- Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
- Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox - für Verbandspäckchen und 2 ausfahrbaren Becherhaltern
- Mittelarmlehne vorn - mit Ablagebox - 2 Luftauströmer hinten und 2 Becherhalter vorn mit Abdeckung - 12-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten und im Gepäckraum
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox beleuchtet - 2 Luftauströmer hinten und 2 Becherhalter vorn mit Abdeckung - 12-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten und im Gepäckraum
- Nichtraucherausführung - Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
- Paket: "Licht und Sicht" 1 - Ambientebeleuchtung - Fahrlichtschaltung automatisch mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion - Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten - Innenspiegel automatisch abblendend - Make-up-Spiegel in den Sonnenbelenden beleuchtet, Sonnenblenden ausziehbar - Regensensor
- Parkbremse elektronisch
- Räder: Stahlräder (4) 6,5 J x 16 - mit Reifen 215/55 R 16 - Radvollblenden
- Räder: Tire Mobility Set - 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
- Rücksitzbank und -lehne asymetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
- Servolenkung - elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
- Sicherheitsgurte: 3 Dreipunkt-Automatic-Gurte hinten
- Sicherheitsgurte: Dreipunkt-Automatic-Gurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
- Sitzbezüge: Velours - und Türverkleidung
- Sitze: Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
- Sitze: Fahrersitz höheneinstellbar
- Sitze: Fahrersitz mit elektrischer 6 Wege Einstellung - für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze
- Sitze: Komfortsitze vorn
- Sitze: Lendenwirbelstützen vorn - Beifahrersitz höheneinstellbar
- Steckdose im Fond und Gepäckraum
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Textilfußmatten vorn und hinten - farblich auf die Innenausstattung abgestimmt
- Wegfahrsperre, elektronisch
- Wärmeschutzverglasung grün - zusätzliche Grautönung im oberen Bereich der Winschutzscheibe
- Zentralverriegelung - mit Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel
Gewählte Sonderausstattung
EUR 395,- Klimaanlage "Climatronic" - 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts - mit indirektem Belüftungsmodus
EUR 215,- Lackierung: Sonderfarbe schwarz
EUR 150,- Lenkrad: Leder (3-Speichen) - Schalthebelknauf in Leder
EUR 800,- Paket: "Business" - Ambientebel. - Diebstahlwarn. m. Wegfsp. Back-up-Horn u. Komfortschl. - Fahrlichtsch. aut. m. Com. u. Leav. Funkt. - Innenl. v. u. m. Abschaltverz. u. Dimmf., je 2 Lesel. - Innensp. autom. abblend. - Geschwindigkeitsregelanl. - Make-up Spieg. - Mobiltelefonvor. m. Freisprecheinricht. f. Handy Ad. Set m. Aktivh. als Org. Zub. der Fa. Votex - Multifunktionsanz. "Plus" - Nebelscheinwerfer - Radiosy. "RCD 300" 4 Lautspr. - Regensensor - Scheibenwaschd. v. beh. - Vordersitze beheizbar
EUR 530,- Radio "RCD 300" - 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher vorn - CD-Player
Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.
==> meine Meinung:
-sicherheitsrelevante Mängel (Bremsscheiben) sollten auf jeden Fall vor dem Kauf behoben werden
-ist es Kauf vom Händler, also mit Garantie? Dann wäre Preis gut!
-von Privat (ohne Garantie) ist er angesichts der Mängel und der hohen Laufleistung nicht billig
-also ich würde mir keinen Gebrauchten mit dieser Laufleistung mehr kaufen, zumal es einer aus dem ersten Modelljahr ist
-sollte er keinen DPF haben, ist noch mal ein deutlicher Preisabschlag anzusetzen
-mit schwarz metallic wäre ein kleines Plus auf den Preis anzurechnen
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 13.200,-
==> meine Meinung:
-sicherheitsrelevante Mängel (Bremsscheiben) sollten auf jeden Fall vor dem Kauf behoben werden
-ist es Kauf vom Händler, also mit Garantie? Dann wäre Preis gut!
Danke für die Antwort, es ist ein Händler, der an die gesetzliche Gewährleistung gebunden ist, eine Garantie kostet 450,- extra.
Gruss
Christoph
Nur nicht auf die Schwacke hören!
Der Durchschnittspreis der Internetbörsen ist viel realistischer! Die Leasingkarren haben oft optische Mängel muss man live gesehen haben und aus dem Bauch heraus entscheiden.
Achtung die Leasingdealer verkaufen nur mit Aufpreis an privat, da musst noch mal 200 bis 400 zurechnen.