ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufentscheidung Passat Variant oder Golf Variant

Kaufentscheidung Passat Variant oder Golf Variant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. November 2011 um 21:13

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind uns nicht ganz sicher, welches Auto wir uns jetzt als Jahreswagen kaufen sollen. Wir haben als Budget +- 20.000€ zur Verfügung.

Wir könnten einen Passat für 22.999€ inkl. 2. Jahre Werksgarantie, Anmeldung und einem Satz neuer Winter Kompletträder haben.

Erstzulassung : 11/2010

Kilometerstand : 8.400 km

Leistung : 77 kW / 105 PS

Karosserie : Kombi

Klimaanlage: Climatronic

- Climatronic

- coming home / leaving home

- Dieselpartikelfilter

- Tagfahrlicht

- Volkswagen - Das WeltAuto

- Umweltplakette Grün

- Start/Stopp Automatic

- AutoHold Funktion

- elektrische Parkbremse

- externer Audioeingang (AUX)

- Audiosystem MP3-fähig

- Fernlichtassistent

- Schaltpunktanzeige

- Service-Intervall-Anzeige

- Ambientebeleuchtung

- Handschuhfach verschließbar

- Gespannstabilisierung

- Luftgütesensor

- Taschenhaken im Gepäckraum

- Halterung für 1,5-l-Flasche auf der

Beifahrerseite

- Ablagefächer in allen Türen mit

Halterungen für 1-l-Flasche auf der

Fahrerseite

- Beifahrerairbag-Deaktivierung

- Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn mit

kopfstützenintegrierter Entriegelung

- Warnblinkautomatik bei Vollbremsung

- Berganfahrassistent

- Komfortstartfunktion Press & Drive

- Multifunktionsanzeige Plus

- Parklenkassistent

- Licht-und-Sicht-Paket

- Gepäckmanagement-Paket

- 12V Steckdose

- Trendline Paket

- Bremsenergie-Rückgewinnung

- Fernlichtregulierung Light Assist

Den Preis finden wir in Ordnung oder ist es eurer Meinung nach schon ein Schnäppchen?

Eigentlich würden wir mit einem Golf Variant auskommen, der gegenüber dem Passat Trendline als Comfortline Version ja doch knapp 3.000€ billiger ist und für ca. 19.000- 20.000€ zu haben ist.

Sind die Ersatzteile etc. für Passat wesentlich teurer als beim Golf oder identisch?

Von der Motorisierung reichen uns jeweils 105PS. Den Passat sind wir damit auch schon Probegefahren. Der Wagen wird im Jahr ca. 30.000km bewegt.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Preis ist ok, denke ich.

Der Golf ist schon ne Ecke kleiner. Daher wollen wir auch gerade zum Passat wechseln.

Der 1.6er ist uns zu langsam....

Aufpreis zum Passat lohnt schon, denke ich.

Wir haben einen Golf VI und einen Passat B6 im Fuhrpark.

Der Passat ist schon ein Tick wertiger, der komplett ausgestattete Golf macht aber auch viel Spass. Wenn der Platz reicht, warum nicht Golf? Wenn etwas mehr „Luxus” reizt - Passat!

Aaaaaaber: Für den Preis des Passat Jahreswagens gibt es doch bei der Motorisierung auch einen nicht schlecht ausgestatteten Golf Variant, aktuelles Sondermodell Sky, als Neuwagen. Bei ein wenig Verhandlungsgeschick sogar noch günstiger oder sehr gut ausgestattet. Ist das nichts?

Gruß

Karsten

Also den Passat mit 105PS würde ich als deutlich untermotorisiert bezeichnen, gerade als Familienkutsche und Gespannfahrzeug. Voll beladen mit Familie fährt sich das schon recht zäh, der leichteste ist er nicht gerade. Als 140PS würde ich ihn wohl kaufen, wenn ich einen suchte.

Ob nun Golf oder Passat wird dir so niemand beantworten, bei beiden bekommst du was für's Geld, Passat halt etwas mehr Platz, beim Golf etwas bessere Ausstattung/jünger etc pp. In dem Falle würde ich persönlich wohl eher zu nem Golf Kombi greifen. Verglichen mit älteren Passatmodellen sind die aktuellen Golf auch sehr geräumig.

Also ich finde den Preis für den Passat doch recht hoch bei der Ausstattung (das meiste was bei dir in der Liste steht ist Serie). Zum Vergleich, mein Vater hat im September einen Passat B7 Comfortline mit folgender Ausstattung für 20400 Euro gekauft:

-Comfortline

-Kaschmirbraun metallic

-Keyless Access

-RNS 315

-elektrisch belüftete Sitze

-Parklenkassistent

-Climatronic

-Winterkompletträder

-Winterpaket

-Fernlichtassistent

-Geschwindigkeitsregelanlage

-AHK

-elektrisches Schiebedach

-Geräuschdämmende Scheiben

-elektrisches Sonnenschutzrollo hinten und manuell an den Seitenscheiben

BJ 12/2011 1,4TSI BMT 16000km

Gruß

StevieC

Der Passat ist schon ein ordentliches Trumm. Die 105 PS sind da zu wenig. Kommt aber auf das Fahrerprofil an. Der Passat bietet mehr Komfort. Bei einer Laufleistung von 30000 Km wäre ein Passat eher zu überlegen. Der Passat ist allerdings aufgrund seiner Größe im Fahrverhalten behäbiger und weniger dynamisch als der Golf.

Beim Golf geben die Benzinmotoren Anlass für ausgedehnte Diskussionen.

Entscheidungsalternativen sind m.E. damit nur ein Golf 2.0 TDI mit 140 PS gegen einen Passat mit gleichem Motor.

Wir haben beide Fahrzeuge. Einen Passat B7 als Limo und einen Golf VI Variant.

Also wenn ich die Wahl bei vergleichbarer Ausstattung habe, dann würde ich klar zum Passat raten.

Ob dir der Motor reicht, musst du selbst wissen.

Der Passat ist für mich persönlich optisch ansprechender zudem auch noch ein gutes Stück wertiger als der Golf (zumindet als Comfortline). Vom Fahrverhalten her ist der Passat auch keinesfalls behäbiger als der Golf Variant.

Ich bin lange Jahre auch Golf gefahren (Golf IV Variant). Der Platz vorne ist eigentlich ok, auf den hinteren Sitzen geht es beengt zu. Selbst 30.000km im Jahr sind damit kein Problem (ich bin 40.000km pro Jahr gefahren, insgesamt 240.000km in zwei Golf IV), obwohl ich 1,97m bin. Bei meiner Größe ist auch der Passat nicht unbedingt superbequem (Sitzflächen zu kurz, Sitz läßt sich serienmäßig nicht weit genug nach hinten schieben). Solange wir mit meiner Frau zu zweit waren, sind selbst Urlaubsfahrten mit zwei Fahrrädern im Kofferraum mit dem Golf kein Problem gewesen. Jetzt mit Kind und allem drum und dran ist der Passat einfach die bessere Wahl.

Allerdings hat der Passat, den Du anführst in meinen Augen NULL Ausstattung, was dort steht ist so ziemlich alles Serie bis auf die Climatronic und den Fernlichtassi. Bei 30.000km im Jahr würde ich doch das ein oder andere mehr wählen (DSG, Xenon?).

Wenn ihr keine Kinder habt, dann solltest Du besser einen Golf Variant nehmen, mit 140PS und etwas besserer Ausstattung. Der Platz für zwei Personen ist deutlich ausreichend. Wenn euch die Ausstattung egal ist und ihr das etwas größere Auto sucht, dann nehmt den Passat. Qualitätsanmutung ist in meinen Augen in beiden Autos gleich.

Hi,

bin vom Golf VI Variant auf den Passat B7 Variant umgestiegen, beide jeweils Highline-Ausstattung.

Der Passat hat vor allem auf den Rücksitzen mehr Platz und ein klein wenig mehr Kofferraum. Insgesamt wirkt der Passat geräumiger, richtig zu Gute kommt einem das aber vor allem auf der Rückbank. Wenn Ihr den Platz nicht braucht, nehmt den Golf.

Insgesamt macht der Passat innen wie außen einen etwas hochwertigeren Eindruck, auch der Fahrkomfort ist meiner Meinung nach ein wenig höher, aber das sind Kleinigkeiten.

Der Passat bietet meines Wissens noch mehr Möglichkeiten zur Aufrüstung mit Extras als der Golf, vor allem bei den Assistenzsystemen. Wenn die eh uninteressant sind, auch kein Punkt für den Passat.

Beim Motor würde ich die Wahl der 105PS nochmals überdenken. Im Golf gerade noch hinnehmbar, im Passat möchte ich nicht dran denken. Spaß macht der nicht.

--> Wenn Euch der Golf platzmäßig reicht, dann nehmt den Golf. Schönes Auto und die Preisdifferenz kann man in zusätzliche bzw. höherwertige Ausstattung investieren, denn Trendline ist schon spartanisch im direkten Vergleich zu Comfort- und Highline. Der Motor ist halt unterstes Ende der Skala, evtl. hier nochmal über eine kleine Aufrüstung nachdenken.

Gruß,

Nic

Golf Variant sind aktuell als JaWa nur schwer zu bekommen. Zudem recht teuer im Verhältnis.

Neue Golf´s haben ne recht lange Lieferzeit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufentscheidung Passat Variant oder Golf Variant