1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufentscheidung passat Variant vs Skoda octavia combi. Spielt Herkunftland eine große Rolle?

Kaufentscheidung passat Variant vs Skoda octavia combi. Spielt Herkunftland eine große Rolle?

VW Passat B8

Hi,

ich möchte ein gebrauchtes Auto kaufen, aber ich habe noch nicht entschieden, ob ich Passat oder Octavia kaufen will. Passat hat mehr Ausstattungen, deshalb gefällt es mir besser. Dafür habe ich ein Paar Fragen.

Ich habe 2 Passat vor mi, beide sind aber 1.5 TSI, unfallfrei und 2 Vorbesitzer

1) EZ 13.08.2019 - Comfortline BlueMotion, Km-stand 118.092 km, aus Deutschland = 18.810 €

2) EZ 24.03.2020 - Business, Km-stand 61.889 km, aus Dänemark = 22100€

und ein Octavia (1.8 TSI - 180PS): EZ 16.02.2018, Km-Stand 101.748 km, aus Deutschland = 18630€

Der Kauf wird in Finanzierung sein.

Meine Fragen sind:

- Spielt der Herkunftsland eine Rolle auch beim Wiederverkauf?

- Bis wie viele KM soll ich ein gebrauchtes Auto kaufen?

- Macht es sinn, den Preis von knapp 19t€ für ein über 100tkm gefahrenes Auto, zu bezahlen?

Was empfehlt ihr mich ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

- nein

- egal

- kommt auf den Pflegezustand an

Den Passat vergleicht man eher mit dem Superb. Der Octavia ist äußerlich auch groß, nur für die Passagiere bietet der Passat mehr Platz. Der Octavia hat dafür den kräftigeren Motor. Jetzt kommt es drauf an, ob du gerne schnell fährst oder eher gemächlich.

Es wäre gut, wenn du du deine täglichen Km (Stadt, Autobahn oder Überland) und die Jahreskilometer nennen würdest.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 14. Januar 2025 um 17:51:47 Uhr:

Den Passat vergleicht man eher mit dem Superb. Der Octavia ist äußerlich auch groß, nur für die Passagiere bietet der Passat mehr Platz. Der Octavia hat dafür den kräftigeren Motor. Jetzt kommt es drauf an, ob du gerne schnell fährst oder eher gemächlich.

Es wäre gut, wenn du du deine täglichen Km (Stadt, Autobahn oder Überland) und die Jahreskilometer nennen würdest.

Hi, ich fahre jährlich nicht viel ca. 10 tkm und eher auch Mischung aus Innenstadt und Autobahn. Ich fahre nicht immer schnell.

Puh, knapp 19k€ für einen bald 7 Jahre alten octavia mit >100tkm und dem alten 1.8TSI Euro6 statt dem modernen und wirtschaftlicheren 1.5TSI wären mir deutlich zu viel Geld.

Zitat:

@koscri schrieb am 14. Januar 2025 um 17:59:57 Uhr:

Puh, knapp 19k€ für einen bald 7 Jahre alten octavia mit >100tkm und dem alten 1.8TSI Euro6 statt dem modernen und wirtschaftlicheren 1.5TSI wären mir deutlich zu viel Geld.

Ich bin auch ja deiner Meinung, deswegen fliegt der Octavia aus dem Vergleich raus.

Die Frage ist, ob es sich lohnt 3000€ zu sparen und ein Passat mit 120tkm zu kaufen. Oder besser das weniger gefahrene Auto mit 3000€. Beide sind optisch in einem guten Zustand.

Der billige ist ein vFL und der teure ein FL.

Größter Unterschied damit das MIB.

Wenn das teurere Fahrzeug noch eine Garantieverlängerung von VW hat würde ich wahrscheinlich das nehmen. Ansonsten ist es vermutlich egal.

Der 1.5TSI ist keine Ausgeburt an Kraft und Sound, aber man kommt relativ sparsam ans Ziel.

Bei MJ20 sollte man auch prüfen ob die Updates des MIB gemacht wurden. Die hatten ja ihre Probleme.

Ständiges wegdrücken des Begrüßungsbildschirm nach Start, Abstürze, OCU hat sich aufgehängt usw. Fehlt das Update muss man es ja selber zahlen.

https://www.motor-talk.de/.../...78-alle-fin-freigegeben-t6713312.html

Am Update des Mib würde ich das nun bei dem Gesamtpreis wohl nicht festmachen. Das Update selber zu bezahlen macht das das Kraut auch nicht mehr fett.

Deine Antwort