ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung - Qual der Wahl?

Kaufentscheidung - Qual der Wahl?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:31

Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines etwas langstreckentauglicheren Fahrzeuges ;-) an, da ich bald in einer Branche anfangen werde, in der man viel bei Mandanten unterwegs ist.

Um die genaue Jahresfahrleistung festzulegen, fehlt mir die Erfahrung, ich gehe mal von grob 30.000 km jährlich aus.

Mein Preisrahmen liegt bei maximal 12.000 Euro, wobei ich auch gerne weniger ausgebe ;-)

Ich habe schon mal ein wenig den Markt betrachtet und neige derzeit zum BMW 528i, da mir das Design vom E39 sehr gut gefällt, ich den Motor für eine Meisterleistung halte und in meinem Preisrahmen schöne Exemplare zu finden sind.

Allerdings bin ich noch nicht zu 100% sicher und würde gerne eure Meinung zu den Alternativen hören.

Wie siehts z.B. im Vergleich zum 328i (E46) oder zum 728i (E38) aus? Ist der 5er da ein guter Kompromiss? Die 7er haben ja einen enormen Wertverlust, so dass man da auch top ausgestattete Fahrzeuge bekommt. Hier ist halt die Frage, ob die laufenden Kosten beim 7er wesentlich höher sind, ob die Fahrleistungen beim 3er wesentlich besser als beim 5er sind, etc. Vielleicht stand ja der ein oder andere mal vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir seine Überlegungen anvertrauen ;-)

Ansonsten, wie siehts bei der Konkurrenz aus? Die E-Klasse z.B. gefällt mir auch nicht schlecht, der alte A6 ist zwar etwas langweilig, aber auch nicht ganz uninteressant.

Dann wäre noch die Frage der passenden Motorisierung. Bei der relativ hohen Fahrleistung hat ein Diesel natürlich schon Vorteile. Andererseits wird ein Teil der Ersparniss durch die höhere Steuer aufgefressen und ich habe grundsätzlich Bedenken, was die Haltbarkeit der Diesel im Vergleich zu den Benzinern angeht.

Wie gesagt, unter den Benzinern fällt mir spontan der 528i ein, Gegenvorschläge würde ich aber gerne auch hören.

P.S.: Natürlich ist mir klar, dass ich hier im E39 Forum bin. Aber eine allgemeines Kaufberatungsforum gibt es nicht, und ich hoffe einfach mal, dass hier viel Know How versammelt ist :-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bin zwar auch erst Neu hier,aber bei der Laufleistung rentiert sich event. ein Diesel.Hab mir gerade ein 530d zugelegt und bin von leistung/Verbrauch sehr zufrieden.Hab vorher 4 535i gefahren und vor meinem Kauf einen 523i/528i Probe gefahren.Vom Drehmoment hat mich einfach der Diesel überzeugt,hinzu kamm bei mir auch die Jährliche Laufleistung.Muß jeden Tag 150 Km fahren und wenn ich seh was der 530d nur verbraucht (bei 120 6,1l und bei 140 7,3l.Jetzt werden wieder Stimmen kommen wie:ja aber der Diesel ist Reparaturanfälliger usw.,laut recheren gibt es auch genügend Leute,die 250 TKm ohne große Probs, gefahren sind.hab meinen mit 180 TKm gekauft und werde sehen wie weit ich mit guter Pflege noch fahren kann.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:08

Ok, 7 Liter Diesel klingt natürlich verlockend ;-) Zumal der 530d auch sehr ordentliche Fahrleistungen hat. Allerdings wirds da in meiner Preisklasse schwer, was anständiges zu finden.

Für den 528i rechne ich mal mit einem Durchschnittsverbrauch bei viel Autobahn mit um 11l. Hoffe, das ist realistisch.

Gibt es irgendetwas Besonderes, was bei den Baujahren zu beachten ist, wichtige Facelifts oder geänderte Schadstoffeinstufungen? Gab es irgendwelche "Kinderkrankheiten"?

Ich habe leider keine gute Info-Seite gesehen, sowas wie e34.de wäre ganz gut, mit Typklassen, Schadstoffeinstufungen etc.. Gibt es da etwas?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325

Ok, 7 Liter Diesel klingt natürlich verlockend ;-) Zumal der 530d auch sehr ordentliche Fahrleistungen hat. Allerdings wirds da in meiner Preisklasse schwer, was anständiges zu finden.

Für den 528i rechne ich mal mit einem Durchschnittsverbrauch bei viel Autobahn mit um 11l. Hoffe, das ist realistisch.

Gibt es irgendetwas Besonderes, was bei den Baujahren zu beachten ist, wichtige Facelifts oder geänderte Schadstoffeinstufungen? Gab es irgendwelche "Kinderkrankheiten"?

Ich habe leider keine gute Info-Seite gesehen, sowas wie e34.de wäre ganz gut, mit Typklassen, Schadstoffeinstufungen etc.. Gibt es da etwas?

Viele Grüße

nun gut, wenn du ein verantwortungloser raser bisch, dann sind die elf liter schon möglich...ansonstenb hab ich auf der bab es nie über 9 liter geschafft...bei normaler oder verhaltener fahrweise sind auch durchaus 7,X möglich

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:36

Nö, ich versuche eigentlich meistens möglichst ökonomisch zu fahren. D.h., ich versuche z.B. mit meinem aktuellen Fahrzeug eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h relativ konstant zu fahren. Mit nem E39 dürfens dann sicher paar km/h mehr sein, aber ständig beschleunigen und dann wieder runterbremsen ist nicht mein Ziel ;-)

Unter 9 Liter klingt toll!

ich fahr nicht viel autobahn aber diesen sommer bin ich mal 350 kilomter gefahren...und immer wenn es geht ca. 180 km/h...am ende kam ich in den stau und bin über ne stunde gestanden ..trotzdem hat er net mehr als 8,7 gebraucht...

Kann den niedrigen Verbrauch beim 528i bestätigen. Auf der AB bei 140-160km/h nimmt meiner 8l. Finde ich sehr sparsam für den Motor und das mit Automatik. War sehr angenehm überrrascht davon.

Ansonsten empfinde ich ihn als zuverlässig, wenn man den üblichen Dingen Aufmerksamkeit schenkt.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:13

Tja.. soweit so gut, jetzt weiß ich über den Verbrauch schon mal ganz gut bescheid.. Danke!

Wie siehts mit den anderen Punkten aus? Empfehlenswerte Baujahre, andere Motorvarianten, sonstige Alternativen? Freue mich über Rat!

am 4. Januar 2007 um 17:28

Hallo, naja um 12000 kriegst du eh auch schon einen 530i oder?

Mein Tipp: Spar dir lieber ein paar Tausender in der Anschaffung und rechne im Schnitt mit 2-3l mehr Verbrauch!! Die 528i, hatt 2, sind die besten 6er die gibt!!

Mein d-Verbrauch auf der Autobahn lag bei 8,7 l, in der Stadt bei 11,5, ich bin kein Heitzer aber auch kein langsamer Fahrer. Hatte grade einen 525d und der Worst-Case ist eingetreten: Turbo und Ansaugkrümmer kaputt! Vermute mal gechipt gewesen, kauf mir jedenfalls keinen Diesel mehr wenn der nicht von einem Freund oder neu ist!! Jetzt hab ich wieder einen 530i touring!

Viel Glück bei der Suche!

keptn

Zitat:

Original geschrieben von keptn

Hallo, naja um 12000 kriegst du eh auch schon einen 530i oder?

Mein Tipp: Spar dir lieber ein paar Tausender in der Anschaffung und rechne im Schnitt mit 2-3l mehr Verbrauch!! Die 528i, hatt 2, sind die besten 6er die gibt!!

Mein d-Verbrauch auf der Autobahn lag bei 8,7 l, in der Stadt bei 11,5, ich bin kein Heitzer aber auch kein langsamer Fahrer. Hatte grade einen 525d und der Worst-Case ist eingetreten: Turbo und Ansaugkrümmer kaputt! Vermute mal gechipt gewesen, kauf mir jedenfalls keinen Diesel mehr wenn der nicht von einem Freund oder neu ist!! Jetzt hab ich wieder einen 530i touring!

Viel Glück bei der Suche!

keptn

wie gross war die verbrauchsdifferenz diesel und 528?

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325

Tja.. soweit so gut, jetzt weiß ich über den Verbrauch schon mal ganz gut bescheid.. Danke!

Wie siehts mit den anderen Punkten aus? Empfehlenswerte Baujahre, andere Motorvarianten, sonstige Alternativen? Freue mich über Rat!

ich selbst fahre den mit einfach vanos....habe keine probleme mit dem motor...aber evtl. wäre es ratsam den mit doppelvanos zu nehmen..gibts ab mitte ende 98.

am 4. Januar 2007 um 17:55

naja

 

so um die 2 Liter...

in der Stadt aber auch mehr, da der Diesel nicht soo viel mehr braucht dann, der Benziner schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufentscheidung - Qual der Wahl?