ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufentscheidung Sharan mit el. Schiebetüren

Kaufentscheidung Sharan mit el. Schiebetüren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:49

Hallo,

mein Bekannter ist kurz davor dieses Auto zu kaufen :

http://suchen.mobile.de/.../205353493.html?...

Jetzt ist er sich aber mit den elektrischen Schiebetüren nicht so sicher. Man liest ja viel, dass diese im Winter Probleme machen usw. ...

Was meint ihr dazu? Kann man die Türen bei Problemen ohne weiteres manuell öffnen und schließen?

Oder ratet ihr eher von einem Kauf mit el . Türen ab?

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2015 um 19:51

Würd ich mir jedes Mal wieder kaufen. Wenn die mal richtig eingestellt sind dann passt das. Ich würde sagen, die ersten 2 Jahre brauchen die zum Einlaufen, danach sollte Ruhe sein. Und selbst wenn es zwackt, einfach nochmal aufmachen (natürlich elektrisch mittels einem der Taster) und wieder zu und dann sitzts.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Februar 2015 um 19:51

Würd ich mir jedes Mal wieder kaufen. Wenn die mal richtig eingestellt sind dann passt das. Ich würde sagen, die ersten 2 Jahre brauchen die zum Einlaufen, danach sollte Ruhe sein. Und selbst wenn es zwackt, einfach nochmal aufmachen (natürlich elektrisch mittels einem der Taster) und wieder zu und dann sitzts.

Da schließe ich mich an.

Technisch gesehen sind die eher problemlos.

Elektrische Schiebetüren sind jedoch langsamer beim Öffnen und Schließen als manuelle Schiebetüren.

Immer wieder würde ich die nehmen, samt elektrischer Heckklappe.

Habe Beides seit 1,5 Jahren und noch kein Problem damit gehabt!

Sind zwar etwas langsamer beim öffnen und schließen.

Dafür werden die Türen auch nicht aufgerissen und zugeknallt, weil die Leute keine Ahnung haben, wie man damit umgeht

am 24. Februar 2015 um 22:48

Hatte die drei letzten Winter keine Problem. Nie mehr ohne

Kann mich nur anschließen... Auch unser Sohn liebt die Türen. Auto steht im Freien und bisher noch nie eingefrorene Türen gehabt. Und wenn er auch die elektr. Heckklappe hätte, würde sich auch das Risiko von Lackrissen an dieser minimieren, da sie schön langsam und gleichmäßig schließt und nicht zugeschmissen wird....

Sehe ich auch so. Manche mögen ja das Piepen beim Schließen nicht, mich stört es überhaupt nicht. Ausserdem ist das Feature ein "nice to have", was einen Sharan endgültig vom Touran unterscheidet und ihn eine ganze Klasse höher hebt. Klar, was dran ist, kann auch kaputt gehen, aber das Risiko muss man sowieso eingehen, wenn man ein Fahrzeug aus dem Preissegment fährt. Wäre z.B. bei einer V-Klasse auch nicht anders.

Hallo,

ich habe leider letztes Jahr bei meinem Sharan Taxi von zwei Autohäusern, bzw. Von deren Verkäufern die elektrischen Schiebetüren ausgeredet bekommen!

Wären durch die extreme Beanspruchung beim Taxi spätestens nach der Garantie dann u. U. zu störanfällig. Reparaturen seien dann sehr teuer.

Nun habe ich manuelle, nur die Leute sind zu blöd die Schiebetüren wieder zu zubekommen! Die kapieren alle nicht, die Tür rastet am Ende ein und es muss erst der Griff kurz gezogen werden, damit es klickt und dann die Tür zugeschoben werden kann.

Ich werde bald wahnsinnig 20x am Tag denLeuten zu erklären, wie sie eine voll geöffnete Schiebetür wieder zubekommen. Die reißen u d zerren wie gestört an den Türen.

Gruß Hans-Jürgen

2. Winter - keine Probleme.

Mit Kindern gibt es gar keine andere Entscheidung als dafür (Keine Quetschgefahr); auch die elektr. Heckklappe ist m.E. Gold wert.

am 25. Februar 2015 um 8:12

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 25. Februar 2015 um 08:16:25 Uhr:

Hallo,

ich habe leider letztes Jahr bei meinem Sharan Taxi von zwei Autohäusern, bzw. Von deren Verkäufern die elektrischen Schiebetüren ausgeredet bekommen!

Wären durch die extreme Beanspruchung beim Taxi spätestens nach der Garantie dann u. U. zu störanfällig. Reparaturen seien dann sehr teuer.

Nun habe ich manuelle, nur die Leute sind zu blöd die Schiebetüren wieder zu zubekommen! Die kapieren alle nicht, die Tür rastet am Ende ein und es muss erst der Griff kurz gezogen werden, damit es klickt und dann die Tür zugeschoben werden kann.

Ich werde bald wahnsinnig 20x am Tag denLeuten zu erklären, wie sie eine voll geöffnete Schiebetür wieder zubekommen. Die reißen u d zerren wie gestört an den Türen.

Gruß Hans-Jürgen

Genau das ist das Problem mit den mechanischen Türen, welches auch ich schon mehrfach in diesem Forum beschrieben habe. Nur würde ich nicht sagen, dass die Leute zu blöd sind, sondern das der Schließmechanismus zu bescheuert ist. Deshalb Shalhambra nie wieder ohne el. Türen! An meinem neuen Ali laufen die bislang ohne Probleme.

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Wenn du noch kleinere Kinder hast die die Türen nicht ohne Hilfe schließen können (fehlende Kraft) dann sind die elektrischen Türen genau richtig. Und meiner großen Tochter macht es schon Spaß vor der Schule einen auf dicke Hose zu machen wenn die Tür so schön hektisch piepst. Sie liebt dieses Auto sowieso. Mein 3 -jähriger hat schon den Dreh raus wie die Türen funktionieren. Da geht also auch nichts mehr kaputt. Mit dem Winter kann ich noch nichts sagen, hab meinen erst 3 Wochen :-)

Gruß

3 Winter keine Probleme auch diesen nicht und da hatten wir -20 Grad du der Dicke stand im freien und war auch gut eingeschneit ;.) !

JA Also jeder Zeit wieder !!!

Wir hatten 3 Sharanmodelle, 2 mit und einen ohne elektrische Schiebetüren.

Kinder gewöhnen sich an beide Varianten. Was die Sicherheit angeht, würde ich bei jüngeren Kindern aber immer wieder zu den elektrischen Türen tendieren (wurde oben erwähnt, Quetschgefahr).

Im Winter achte ich drauf, dass die Laufwege der Türen frei sind (Steine, Dreck etc.) und fette die Gummidichtungen ein, aber das hat weniger mit den Schiebetüren zu tun....ist ja ein VW Problem seit Ewigkeiten.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:50

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Trotz anfänglichen Bedenken habt ihr meinen Bekannten mit eurer positiven Meinung zu den el. Schiebetüren überzeugt und er hat sich für den Wagen entschieden.

 

Grüße

Ich kann mich auch mit anschließen, sind meine ersten Elektrischen,

möchte ich aber nicht mehr missen.

Gruß Saurier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufentscheidung Sharan mit el. Schiebetüren