Kaufentscheidung Sixt-leasing
Hallo allerseits !
Ich habe evtl. vor mir einen gebrauchten E46 318i Touring Bj. 06/2000 zu kaufen. Keine besondere Ausstattung ( BC, Klimaautomatik, Mittelarmlehne). Der Wagen hat 95000km auf dem Tacho stehen. Der Wagen sieht optisch sehr gepflegt aus.
Allerdings ist der einzige Besitzer der im Fahrzeugschein steht "Sixt-leasing".
Der Wagen soll 9500 € kosten. Habe so meine Zweifel wegen Sixt-leasing. Hat da jemand einen guten Rat für mich ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
ich habe bei einigen Mietwagen-Firmen,u.a.auch Sixt gearbeitet und würde niemals privat ein ehemaliges Mietauto kaufen.
Ich weiss nicht wie die Kunden mit den Autos umgehen,aber es reicht zu wissen wie die Autos von den Angestellten behandelt werden.Egal ob der Motor kalt oder warm ist, 0Km runter hat, er wird direkt in den Begrenzer gejagt und man macht mit den Autos alles,was man nie im Leben mit seinem Wagen machen würde.Und ging mal die SI-Anzeige wegen fälligem Service an,wurde diese einfach zurück gesetzt,ohne den Service durchzuführen,damit der Kunde das nicht reklamiert.
Wenn Sixt Leasing eingetragen ist, heißt das aber nicht, dass der wagen ein Mietwagen war. Wahrscheinlicher ist, dass jemand das Auto über Sixt geleast hat, da Sixt nicht nur Vermieter, sondern auch ein recht großer Leasinggeber ist. Da würde ich mich also erkundigen. Sollte es ein Leasingfahrzeug gewesen sein, welches Sixt verleast hat, hätte ich keine Probleme mit einem Kauf.
Ich tippe bei der Laufleistung auch eher auf einen Leasingrückläufer als auf ein "normeles" Mietfahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
ich habe bei einigen Mietwagen-Firmen,u.a.auch Sixt gearbeitet und würde niemals privat ein ehemaliges Mietauto kaufen.
Ich weiss nicht wie die Kunden mit den Autos umgehen,aber es reicht zu wissen wie die Autos von den Angestellten behandelt werden.Egal ob der Motor kalt oder warm ist, 0Km runter hat, er wird direkt in den Begrenzer gejagt und man macht mit den Autos alles,was man nie im Leben mit seinem Wagen machen würde.Und ging mal die SI-Anzeige wegen fälligem Service an,wurde diese einfach zurück gesetzt,ohne den Service durchzuführen,damit der Kunde das nicht reklamiert.
Gerade du müsstest dann wissen, dass bei 90 tkm es sich nicht um einen Mitwagen handelt sondern um ein Leasingfahrzeug! Und außerdem wird gerade bei Sixt das Fahrzeug anschließend 100%ig aufbereitet, so dass der Wagen wie neu da steht! Ich selbst hatte mit Sixt nur beste Erfahrungen gemacht! Also, nur weil du gegen deinen alten Arbeitgeber Frust aufgebaut hast, musst du nicht unbedingt dich hier so aulassen! Kann es sein, dass du dort nicht mehr arbeitest, weil du die Autos bis zum Begrenzer gejagt hast?! :-)
Servus!
Mein 320D Touring von 12/2002 war auch über SIXT-Leasing verleast. Der Nutzer war wahrscheinlich in Österreich, denn die Eintragungen im Serviceheft stammen alle von dortigen Händlern. Mein Händler hat vor dem Verkauf noch den Turbo tauschen müssen (algemein bekanntes Problem), aber sonst habe ich bis jetzt keine Probleme. Ein paar Kratzer an der Innenverkleidung lassen auf eine gewerbliche Nutzung schließen. Aber wenn Du in der Preisklasse ein Auto mit nur einem privaten (am besten Rentner!) Vorbesitzer suchst, wirst Du wahrscheinlich lange suchen müssen. Achte auf ein lückenloses Serviceheft mit Einträgen von ausschließlich BMW-Händlern, denn bei dem km-Stand hast vielleicht noch Hoffnung auf Kulanz bei Problemen.
Ich glaube auch eher an ein Leasing- statt Mietfahrzeug.
Falk
@swoj
Nu schimpf mal nicht. Ganz unrecht hat er ja nicht. Die Karren werden oftmals geschrubbt bis zum Abwinken. Ist ja nicht meiner-so denken ja die meisten. Und Aufbereitung bei Sixt ( oder auch Anderen ) endet spätestens vor dem Motor. Sind erstmal die Riefen im Zylinder kannst du auch nichts mehr wegpolieren. Aber du hast natürlich recht - die Laufleistung spricht für ein "normales" Leasingfahrzeug.
LG
Stephan
Moin,
da die meisten Leasingfahrzeuge auf die Halter zugelassen werden verschätzt man sich schnell wieviele Leasingfahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt sind.
Ich hätte da überhaupt keine Probleme mit.
Schau dir mal die TüV-Fälligkeit an. Wenns ein echter Mietwagen war, muss der jährlich zum Tüv (kann sein, dass der erste Tüv erst nach 2 Jahren fällig ist, danach 1 Jahr, weiß ich nicht ganz genau), nicht erst nach 3 Jahren wie ein normaler Neuwagen.
Gruß
Jan
EDIT: hab nachgesehen, immer 12 Monate...
Zitat:
Original geschrieben von swoj
Gerade du müsstest dann wissen, dass bei 90 tkm es sich nicht um einen Mitwagen handelt sondern um ein Leasingfahrzeug! Und außerdem wird gerade bei Sixt das Fahrzeug anschließend 100%ig aufbereitet, so dass der Wagen wie neu da steht! Ich selbst hatte mit Sixt nur beste Erfahrungen gemacht! Also, nur weil du gegen deinen alten Arbeitgeber Frust aufgebaut hast, musst du nicht unbedingt dich hier so aulassen! Kann es sein, dass du dort nicht mehr arbeitest, weil du die Autos bis zum Begrenzer gejagt hast?! :-)
Lol,wat bist du denn für einer?
Geht dich zwar nichts an,ab ich hab da neben meinem Studium gearbeitet und meine Erfahrung hat absolut nichts mit Frust zu tun!Aber anscheinend weisst du es besser.Scheinst eine gute Glaskugel zu Hause zu haben
Und wenn du mal die SuFu benutzt siehst du ,daß alle die mal bei einer Mietwagen-Firma gearbeitet haben,das selbe berichten.
Wenn die Autos dann wieder verkauft werden,sind die zwar aufbereitet,aber wie es im Inneren des Motors aussieht weiss keiner und wenn dann die ersten,für das Alter und Laufleistung des Wagens untypischen Probleme autretten,ist die Verwunderung groß.
Würdest du gerne einen Wagen kaufen ,der seinen ertsen Ölwechsel bei 40-50TKm hatte und kalt getretten wurde?Ich nicht.
Ich würde da genau mich erkundigen ob es ein normales Leasing-Auto ist oder nicht.Nicht daß es die ersten Jahre als Mietwagen lief und danach etwa als interner Firmenwagen
E36 323i Coupe
Er hat vollkommen recht..
Ich habe kumpels die arbeiten auch bei Mietfirmen jetzt nicht bei sixt aber... das ist ja auch egal..
Sie erzählen mir viell darüber...
Warum das Auto schonen oder warm fahren, wenn es nicht dem KUnden gehört.
Der kunde lässt während der Mietzeit richtig die SAU raus.
Scheiss auf Mietautos, sucht euch was anständiges.
Hallo,
1. mit den Mietwagen wird wohl stimmen, aber dafür ist ein so deklariertes Fahrzeug auch wesentlich günstiger und wenn man das Fhzg. für z.B. 2-3 Jahre nutzen will. Ok. Oder man legt das gesparte Geld beiseite und freut sich, wenn nichts passiert. Und heutige Motoren halten eingiges aus.
2. Bei der Laufleistung gehe ich auch von einem Leasingfahrzeug aus. Zugreifen.
Grüße
BEN
Danke für die vielen Antworten. Ich hoffe das ich bei diesen Meinungen noch das Zugeständnis meine Frau bekomme. Bin auch der Meinung das dieses Fahrzeug nicht unbedingt ein Mietwagen war. Wollte bloß mehr Meinungen hören.
Was sagt ihr zu dem Preis ? Finde ihn ganz in Ordnung.