1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufentscheidung SLK R171 280er oder 350er

Kaufentscheidung SLK R171 280er oder 350er

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:48

Hallo zusammen,

seit zwei Jahren fahre ich einen MX 5 NC, 1.8 L Motor mit 126ps.

Da ich mittlerweile auf etwas Komfort und mehr Leistung aus bin, möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Nach Überlegung kommt hier nur der SLK infrage, da ich unbedingt ein festes Dach möchte.

In meinem Budget liegt der SLK R171 mit oder ohne Facelift, welches mir aber nicht so wichtig ist.

Letzte Woche bin ich den 200er als Facelift mit 183ps gefahren und war bezüglich der Leistung und des 5 Gang Automatikgetriebes sehr enttäuscht.

Da der 280er und der 350er Preislich nicht viel teurer sind, kommen nur diese in Frage.

Nun wäre ich über Erfahrungen von euch sehr dankbar. Es gibt zwar ältere Berichte und Vergleiche, jedoch hätte ich gerne neuere Informationen, besonders bezüglich der Zuverlässigkeit.

Soweit ich weiß ist das größte Problem das Kettenrad, welches jedoch ab 2007 gelöst wurde, sodass dieses bei Kauf ab 2007 kein Problem darstellen sollte.

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Ist jemand schon beide Motoren gefahren und kann seine Erfahrungen teilen bezüglich des Verbrauchs und der Leistung? Ich bin kein Raser oder so, jedoch wünsche ich mir einen schönen Anzug, was mir beim 200er nicht so gut gefallen hat.

Leider gibt es nicht viele der Motoren in meiner Nähe zum Probe fahren, daher hoffe ich schon eine Vorentscheidung durch Erfahrungsberichte treffen zu können.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Felix

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Juli 2023 um 9:09

Den M272 hatte ich als GLK300.

Ist halt ein V6 was mir persönlich nicht gefällt. 6 Zylinder mag ich in Reihe.

Spritsparwunder sind sie nicht wie denn auch bei dem Hubraum.

Ansonsten haltbare Motoren bei guter Pflege.

Die 6 Zylinder gibt es jedoch deutlich weniger wie den M271. Musst dir auch Zeit lassen wenn du ein gutes Fahrzeug kaufen möchtest.

Warum empfindest du die Aufgeladenen 4 Zylinder lahm?

Normal sind die spritziger weil auch weniger Gewicht und zwangsbeatmet.

Vielleicht war was nicht in ordnung an dem Motor...

Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion oder scrollt bei der Übersicht aktueller Threads etwas nach unten. Diese Kaufberatungsfrage kommt alle paar Wochen und wurde mehrmals intensivst diskutiert. Da muss man doch nicht ständig wieder von vorne anfangen…

Zum Thema 280 vs. 350: IMMER der 350er! Hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment und dabei keinerlei Nachteile (gleicher Verbrauch, gleiche Unterhaltskosten, etc.). Für den 280er spricht genau gar nichts, außer der vielleicht günstigere Anschaffungspreis.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:42

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 10. Juli 2023 um 11:34:32 Uhr:

Nutzt doch bitte mal die Suchfunktion oder scrollt bei der Übersicht aktueller Threads etwas nach unten. Diese Kaufberatungsfrage kommt alle paar Wochen und wurde mehrmals intensivst diskutiert. Da muss man doch nicht ständig wieder von vorne anfangen…

Zum Thema 280 vs. 350: IMMER der 350er! Hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment und dabei keinerlei Nachteile (gleicher Verbrauch, gleiche Unterhaltskosten, etc.). Für den 280er spricht genau gar nichts, außer der vielleicht günstigere Anschaffungspreis.

Vielen Dank für deine Info, ich werde nochmal nach den anderen Vergleichen suchen.

Leider kann ich keinen aktuellen Vergleich finden, der letzte von 2011…

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:43

Zitat:

@4998 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:09:14 Uhr:

Den M272 hatte ich als GLK300.

Ist halt ein V6 was mir persönlich nicht gefällt. 6 Zylinder mag ich in Reihe.

Spritsparwunder sind sie nicht wie denn auch bei dem Hubraum.

Ansonsten haltbare Motoren bei guter Pflege.

Die 6 Zylinder gibt es jedoch deutlich weniger wie den M271. Musst dir auch Zeit lassen wenn du ein gutes Fahrzeug kaufen möchtest.

Warum empfindest du die Aufgeladenen 4 Zylinder lahm?

Normal sind die spritziger weil auch weniger Gewicht und zwangsbeatmet.

Vielleicht war was nicht in ordnung an dem Motor...

Ich weiß nicht im Vergleich zu meine MX 5 mit 126 ps hat sich es nicht so angefühlt als hätte er 60 ps mehr. Außerdem hat die Automatik eher träge geschaltet und schlecht reagiert

am 10. Juli 2023 um 9:55

Ein MX5 wiegt auch einiges weniger ;)

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:24

Zitat:

@4998 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:55:32 Uhr:

Ein MX5 wiegt auch einiges weniger ;)

Ja klar, dachte nur das man den Unterschied trotzdem merkt, zumal viele geschrieben haben das der Motor des SLK einen guten Anzug hätte

Zitat:

@Felix_83 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:42:16 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 10. Juli 2023 um 11:34:32 Uhr:

Vielen Dank für deine Info, ich werde nochmal nach den anderen Vergleichen suchen.

Leider kann ich keinen aktuellen Vergleich finden, der letzte von 2011…

Einfach nach „Kaufberatung R171“ suchen. Da gehts dann immer auch um die Motorisierungen. ;)

Hallo Felix

Ich hatte bis 2018 einen MX-5 NB/FL mit 1,6 Liter und 110 PS. Danach haben wir uns einen 200er mit Kompressor und EZ 2010 gekauft. Dieser hat 184 PS und eine Automatik. Das ist, meiner Meinung nach, ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Ich kann mir, wie "4998" (leider ohne Namen) schon erwähnt hat, das auch nur so erklären, dass etwas mit dem Wagen nicht gestimmt hat. Der 200er ist wahrlich keine Rakete, aber er ist auch nicht lahm, bzw. untermotorisiert.

Wenn Du eine Kaufberatung wünscht, schau mal hier rein:

https://utboerg.com/automobil/kaufberatung-mercedes-slk-r171-581417/

Bis dann erstmal, viel Erfolg beim suchen und ganz wichtig...nichts überstürzen!

Viel Grüße, Ferdi

Hallo Felix,

muss es denn unbedingt eine Automatik sein?

Wir fuhren einmal einen 200er Kompressor mit Handschaltung.Der ging richtig gut.War allerdings ein R170.

Danach haben wir nur zur Probe einen R171 200 Kompressor mit Automatik gefahren.Der kam mir im Vergleich wie eine lahme Ente vor.

Vielleicht solltest du mal einen als Schalter fahren.Sind zwar sehr selten doch aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

LG

Markus

Bei den 4endern wird die alte aber robuste 5-G verbaut...bei den 6endern die 7G, da ist der Schaltkomfort schonmal besser (wenn auch nicht vergleichbar mit den Nachfolgern 7+/9-G)

Gibt User, die einen sog. Sprintbooster (nur der vollständigkeitshalber erwähnt, soll hier nicht diskutiert werden, gibt einen seitenlangen Thread auf MT) verbaut haben...verändert die Gaspedalkennlinie...das AG schaltet dann nicht mehr so träge, sondern etwas "schneller".

280 vs. 350 = ganz klar der 350er, die Gründe wurden hier bereits genannt.

Vergleich mal die Beschleunigungswerte deines MX5 mit dem SLK...dann dürfte dein Eindruck eher subjektiv als objektiv sein...weil der SLK alles komfortabler/leiser erledigt, fühlt es sich halt von der Leistung her träger an.

Hallo,

vor 6 Jahren wollten wir einen SLK kaufen und haben einen SLK 200 gesucht. Bei der Suche habe ich dann einen SLK 200 und einen SLK 280 mit der gewünschten Ausstattung gefunden, der 280 iger aber war besser gepflegt und beide waren Bj 2008 und mit der MOPF, die ich auch empfehle, hat bessere Technik und das modernere und flexiblere Comand-System. Den SLK 280 haben wir gekauft und sind sehr zufrieden.

Unser SLK hat u.a. Automatik mit Schaltpaddel (kann man auch durch Lenkradtausch nachrüsten) und lässt sich bei Bedarf im manuellen Modus wie ein Handschalter fahren nur mit schnellerem Gangwechsel. Der Sound des 6-Zylinders ist toll und die 231 PS sind mehr als ausreichend. Einen SLK mit Handschaltung würde ich nicht kaufen, das passt nicht zu einem SLK und schon gar nicht, wenn man auch mal gemütlich durch die Gegend cruisen möchte. Hand-, genauer gesagt eine Fußschaltung hat man beim Motorrad. :-)

Aber letztendlich ist das wie immer einfach nur Geschmacksache.

Gruß

Micha

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 5:17

Zitat:

@Fliegerferdi schrieb am 10. Juli 2023 um 18:18:21 Uhr:

Hallo Felix

Ich hatte bis 2018 einen MX-5 NB/FL mit 1,6 Liter und 110 PS. Danach haben wir uns einen 200er mit Kompressor und EZ 2010 gekauft. Dieser hat 184 PS und eine Automatik. Das ist, meiner Meinung nach, ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Ich kann mir, wie "4998" (leider ohne Namen) schon erwähnt hat, das auch nur so erklären, dass etwas mit dem Wagen nicht gestimmt hat. Der 200er ist wahrlich keine Rakete, aber er ist auch nicht lahm, bzw. untermotorisiert.

Wenn Du eine Kaufberatung wünscht, schau mal hier rein:

https://utboerg.com/automobil/kaufberatung-mercedes-slk-r171-581417/

Bis dann erstmal, viel Erfolg beim suchen und ganz wichtig...nichts überstürzen!

Viel Grüße, Ferdi

Vielen Dank Ferdi, ich werde mir mal die Kaufberatung anschauen. Ich denke mittlerweile leider auch das mit dem Auto etwas nicht gestimmt hat…

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 5:18

Zitat:

@highend07 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:53:40 Uhr:

Hallo Felix,

muss es denn unbedingt eine Automatik sein?

Wir fuhren einmal einen 200er Kompressor mit Handschaltung.Der ging richtig gut.War allerdings ein R170.

Danach haben wir nur zur Probe einen R171 200 Kompressor mit Automatik gefahren.Der kam mir im Vergleich wie eine lahme Ente vor.

Vielleicht solltest du mal einen als Schalter fahren.Sind zwar sehr selten doch aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

LG

Markus

Ja, mir ist es eigentlich egal ob Handschalter oder Automatik, leider gibt es nur keinen Handschalter in 100km Umkreis zum Probefahren. Ich werde mich jedoch noch weiter umschauen

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 5:20

Zitat:

@michasde schrieb am 10. Juli 2023 um 23:58:37 Uhr:

Hallo,

vor 6 Jahren wollten wir einen SLK kaufen und haben einen SLK 200 gesucht. Bei der Suche habe ich dann einen SLK 200 und einen SLK 280 mit der gewünschten Ausstattung gefunden, der 280 iger aber war besser gepflegt und beide waren Bj 2008 und mit der MOPF, die ich auch empfehle, hat bessere Technik und das modernere und flexiblere Comand-System. Den SLK 280 haben wir gekauft und sind sehr zufrieden.

Unser SLK hat u.a. Automatik mit Schaltpaddel (kann man auch durch Lenkradtausch nachrüsten) und lässt sich bei Bedarf im manuellen Modus wie ein Handschalter fahren nur mit schnellerem Gangwechsel. Der Sound des 6-Zylinders ist toll und die 231 PS sind mehr als ausreichend. Einen SLK mit Handschaltung würde ich nicht kaufen, das passt nicht zu einem SLK und schon gar nicht, wenn man auch mal gemütlich durch die Gegend cruisen möchte. Hand-, genauer gesagt eine Fußschaltung hat man beim Motorrad. :-)

Aber letztendlich ist das wie immer einfach nur Geschmacksache.

Gruß

Micha

Danke für deinen Beitrag, was verbrauchst du ca. mit dem 280?

VG

Deine Antwort