- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kaufentscheidung Smart Fortwo, welcher Motor?
Kaufentscheidung Smart Fortwo, welcher Motor?
Hallo zusammen!
Ich bräuchte eure Hilfe!
Ich stehe kurz vorm kauf eines Smart Fortwo!
Leider kann ich nicht sagen welcher Benziner der Beste/Optimalste ist.
Welcher Benziner ist zu empfehlen? Der stärkste? Der 61PS lige ?
Ich ziele speziell auf das Baujahr ab 2002 ab.
Gruss
Ähnliche Themen
11 Antworten
Guten Morgen...
Ich würde noch lieber nach einem ab ´03 schauen, mit 700ccm, da sind die Motoren Standfester...
Ich habe einen mit 61PS BJ ´05 und bin vollkommen zufrieden, was Beschleunigung und Durchzug angeht, an den stark schwankenden Verbrauch habe ich mich auch gewöhnt...
eingependelt habe ich mich bei gut 6,7l es gehen aber 5,5l bis 8,5l
Meine Fahrweise, Stadt und Landstrasse, wenig Autobahn, wenn´s warm ist, dann ist die Klima an, habe seit Oktober/November breitere Alu´s mit 175 und 195er, anstatt 145 und 175er Reifen, da habe ich bis jetzt noch keinen Verbrauch´s unterschied festgestellt, aber das Fahrverhalten, gerade bei starkem Wind ist um einiges besser geworden und Kurven fahren macht mehr Spass...
und der Fahrkomfort hat auch nicht gelitten...
Zitat:
Original geschrieben von speedy187
Guten Morgen...
Ich würde noch lieber nach einem ab ´03 schauen, mit 700ccm, da sind die Motoren Standfester...
Ich habe einen mit 61PS BJ ´05 und bin vollkommen zufrieden, was Beschleunigung und Durchzug angeht, an den stark schwankenden Verbrauch habe ich mich auch gewöhnt...
eingependelt habe ich mich bei gut 6,7l es gehen aber 5,5l bis 8,5l
Meine Fahrweise, Stadt und Landstrasse, wenig Autobahn, wenn´s warm ist, dann ist die Klima an, habe seit Oktober/November breitere Alu´s mit 175 und 195er, anstatt 145 und 175er Reifen, da habe ich bis jetzt noch keinen Verbrauch´s unterschied festgestellt, aber das Fahrverhalten, gerade bei starkem Wind ist um einiges besser geworden und Kurven fahren macht mehr Spass...
und der Fahrkomfort hat auch nicht gelitten...
Toll Danke für deine Antwort!
Tja ich bin da noch am überlegen! Mal guggen was da die anderen so schreiben!
Würde mich freuen wenn noch paar Antworten kommen
Gruss
Würde auch nach nem 61PS 698ccm ab Bj. 2003 schauen. Der Pulse ab Bj.01.2004 hat da serienmäßig auch schon die 175/195er Kombi drauf. Von der Ausstattung her liegt es dann an dir was du willst, für den Winter empfehle ich immer die Sitzheizung da die Heizleistung etwas schwach ist, für den Sommer die Klima.
Schwer zu bekommen aber sehr gut ist die Servo (hier vorsichtig sein, in div. Anzeigen steht "mit Servo" was aber sehr oft nicht stimmt). Auch wirklich zu empfehlen ist Softouch, in der Stadt kann das rumtippen im 6Gang-Getriebe sonst schon mal nerven.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Würde auch nach nem 61PS 698ccm ab Bj. 2003 schauen. Der Pulse ab Bj.01.2004 hat da serienmäßig auch schon die 175/195er Kombi drauf. Von der Ausstattung her liegt es dann an dir was du willst, für den Winter empfehle ich immer die Sitzheizung da die Heizleistung etwas schwach ist, für den Sommer die Klima.
Schwer zu bekommen aber sehr gut ist die Servo (hier vorsichtig sein, in div. Anzeigen steht "mit Servo" was aber sehr oft nicht stimmt). Auch wirklich zu empfehlen ist Softouch, in der Stadt kann das rumtippen im 6Gang-Getriebe sonst schon mal nerven.
Gruß Ingo
interessant!
Nur ..... es gibt doch auch schon einen 61ps Motor ab 2002 oder täusch ich mich da ?
Zitat:
Original geschrieben von proder
interessant!
Nur ..... es gibt doch auch schon einen 61ps Motor ab 2002 oder täusch ich mich da ?
Ja, beim Pulse wurde ab der Modellpflege 2001 schon ein leistungsgesteigerter Motor mit 61 PS angeboten, allerdings mit 599ccm. Der gleiche Motor wurde im Brabus und soweit ich weiss im Crossblade auch mit 70 PS angeboten.
Ab 2003 hatte der Brabus dann einen 698ccm Motor mit 75 PS.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Zitat:
interessant!
Ja, beim Pulse wurde ab der Modellpflege 2001 schon ein leistungsgesteigerter Motor mit 61 PS angeboten, allerdings mit 599ccm. Der gleiche Motor wurde im Brabus und soweit ich weiss im Crossblade auch mit 70 PS angeboten.
Ab 2003 hatte der Brabus dann einen 698ccm Motor mit 75 PS.
Gruß Ingo
toll danke!
eine Frage hab ich noch.
ist ein großer Unterschied zwischen dem 61 Ps liegen und dem 55 Ps liegen Smart?
ich werde mich definitiv für einen smart im Baujahr zwischen 2002 und 2003 entscheiden. Neuer geht laut Budget nicht!
Hat hier jemand Erfahrung?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
habe auch (noch) einen von 2003. würde ich auch zu raten, da die ab dann auch esp und trust+ serienmäßig hatten. berganfahrhilfe gehört auch dazu glaube ich. ausserdem wurde das getriebe überarbeitet und schaltet schneller also die modelle davor...
Nicht ESP und Trust+, sondern ESP anstatt Trust+
55PS vs 61PS, da merkt man schon einen Unterschied (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten), viel schlechter ist aber der 45 PS Benziner, das Ding zieht keinen Hering vom Teller!
Gruß Ingo
Zitat:
ich werde mich definitiv für einen smart im Baujahr zwischen 2002 und 2003 entscheiden. Neuer geht laut Budget nicht!
Nachtrag: überlege es dir genau, 2003 war die einzigste große Modellpflege des 450ers und es gab sehr viele Verbesserrungen (richtiges ESP, Motorschutz durch automatisches hochschalten beim Erreichen des roten Bereichs, Getriebeüberarbeitung usw.), speziell beim Benziner wurde ein verbesserter standfesterer Motor verbaut (Abgasnorm EU4). Hier können sich 500€ mehr für nen 2003er schon lohnen!
Gruß Ingo
Dann guck dich mal um.
Mit 500€ mehr für einen 2003'er ist es nicht getan. Die kosten schon deutllich mehr. Aber das ist schon OK so. Ich fahr aus Kostengründen auch nur die richtig alten Smarts ( 1. 2001'er / 2. 2002'er ) und kann auch nix schlechtes dazu sagen. Vielleicht auch nur weil ich noch keinen richtigen 2003'er fuhr.
Aber wie sieht es mit einem Diesel aus ? Da kannst auch gern einen 2002'er nehmen. Die halten ein bissl mehr aus
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Dann guck dich mal um.
Mit 500€ mehr für einen 2003'er ist es nicht getan. Die kosten schon deutllich mehr.
Also wenn ich mal so die Angebote bei Mobile und Autoscout vergleiche liegt der Unterschied bei ca.+500€ (gibt aber tendenziel mehr Abweichungen nach oben, da hast du schon Recht).
Nur sollte man für nen ordentlichen 2003er schon knapp 5.000€ VH einplanen, und nen gleichwertigen 2002er wird man da auch nur schwer unter 4.300€ VH bekommen. Und beim Benzinmotor gibts da nun mal viele Verbesserungen und eben richtiges ESP (beim Diesel bin ich deiner Meinung, da ist der einzige große Unterschied das richtige ESP, und die alte Getriebeabstimmung fährt sich bein CDI sogar noch sparsamer als die Neue). Aber das muß ja Jeder selbst für sich entscheiden.
Gruß Ingo