ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufentscheidung sowie mögliche Mängel

Kaufentscheidung sowie mögliche Mängel

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:39

Hallo zusammen suche für meine Schwester ein gebrauchtes Auto und möchte von euch wissen wie zufrieden ihr mit eurem Auto seit bzw. welche Probleme / Reparaturen häufig sind.

 

Zur Auswahl stehen im Moment ein:

Polo 5 BJ 2010 Schaltgetriebe Benzin

Polo 4 cross BJ 2009 Schaltgetriebe Benzin

Skoda Fabia 2 BJ 2009 schalt. Benzin

 

Häufig habe ich gelesen, dass die Steuerkette Probleme macht bzw. der spanner.

 

Möchte auch gerne wissen, von welchem Auto von den dreien ihr mir abraten würdet. Werde diesen Text in allen 3 Forums Posten da ich leider nicht genügend Zeit bekommen habe langfristig mich zu erkundigen. Es muss ein Auto in den nächsten 10 Tagen her.

 

Hoffe auf euer Verständnis.

Mit freundlichengrüßen Teddy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du schreibst nicht, von welchen Motoren Deine Wahl- Autos getrieben

werden. Es gibt hier den relativ problemlosen 1.4l mit Zahnriemen. Der

muss zwar auch regelmässig gewartet werden, ist aber nicht so mimosenhaft

wie das Steuerkettchen.

Gruss, Werner

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:17

Grüße danke für deine Rückmeldung. Habe noch keinen Motor weiß nur das sie einen sparsamen Benziner möchte. Daher möchte ich es allgemein wissen, was ihr empfehlt und was nicht. Mfg

der 1.4l 80PS Benziner (Saugrohreinspritzer) ist recht problemlos, aber nicht gerade sparsam.

Die Bei dem 1.2l 3-Zylinder soll es genau anders herum sein...

also vergleichen wir mal ganz oben, klappt sowieso mit den 10 Tagen :D

Der Polo 1,4L 80 PS (alter Motor) ist o.k. fahren wir ja selber (allerdings kein Cross), hat Zahnriemen, drauf achten das dieser bei 120.000 km bereits getauscht wurde, ansonsten kann es teuer werden.

KEIN 1,2 l Zylinder (3 Zylinder) der hat Probleme mit der Steuerkette, genauso wie bei Skoda der Fabia und von den TSI Motoren würde ich ebenfalls Abstand nehmen.

Skoda Fabia ist ja auch ein Polo drunter und da meine ich gibt es den 1,4 L als 86 PS (kein FSI)

Beim Polo 5 muss ich allerdings passen...drei sind uns zuviel :D

Ich persönlich stehe auf die alten Sauger Motoren, man kann sie spritsparend fahren, wenn man will. Es gibt beim Polo auch den 1,6 L BTS (105 PS) der auch in meinem Roomster verbaut ist, vorne bis zu den Sitzen ist es ja ein Fabia ;) Hat Steuerkette, aber bis dato keine Probleme damit (3x auf Holz kloff).

 

Frage an die Anderen: der Cross ist doch größer, also doch auch schwerer oder nicht?

 

Der Cross ist nicht größer, nur etwas höhergelegenen und mit größeren Rädern ausgestattet.

Ich will hier auch einmal eine Lanze für den 3-Zylinder brechen. Ab der Modellpflege 2005 hat der die längere Kettenführungsschiene verbaut und läuft unauffällig.

Die älteren Versionen sind teilweise umgerüstet, andere laufen auch störungsfrei.

Unser AZQ ist bei 100 tkm mit dem neuen Kettenkit umgerüstet worden und läuft als Stadtauto prima und sparsam. Wenn man ein Auto stets vollladen und viel und schnell auf der AB unterwegs ist, sollte man über einen Vierender nachdenken.

Egal ob Kette oder Riemen sollte man regelmässig in Wartung und gutes Öl investieren.

Einen TSI gabs im 9n nie. Vom Vorgänger FSI sollte man besser auch die Finger lassen. Super plus und hohe Ausfallraten können einem das Pololeben auch verhageln.

@ Roomstergirl: hast du zufällig früher mal als Susi beim Herzblatt gearbeitet? ;)

Ne im Ernst, der BUD 1.4 Liter Sauger aus dem Polo 4 hat im Polo 5 ebenfalls als CGGB +5 Zusatz-PS spendiert bekommen. Optisch sind sie aber kaum zu unterscheiden. Aus FSI wurde bei VW TSI (bei Audi TSFI)

Sonst würde ich deine Zusammenfassung so unterschreiben.

:D :D :D

@fantafahrer Danke, wieder was gelernt. ;)

Danke auch an @cosmacaravan, wie hoch ist dein Verbrauch und wie teuer war der Steuerkettenwechsel?

Ich habe deswegen eine Zusammenfassung gemacht, um den TE zu zeigen das man nicht unbedingt in jedem Forum dafür einen Thread eröffnen muss, um vllt mehr Antworten zu erwarten.

Ich hab damals eher gelesen und studiert, was im Internet oder Foren geschrieben wurde und dann hab ich nach dem geeigneten Fahrzeugen gesucht.

Eigentlich passt ja hier gut meine Geschichte dazu, da wir damals das gleiche Problem hatten,

Thema Steuerkette, TSI, DSG Getriebe.

Polo 9N3 kein Problem zum Vorgänger 6N. Aber Passat VR6 Elegance mit AT Getriebe schon eher...

auch Steuerkette (wegen dem Spanner) Motorschaden (war viel Arbeit) u.a. das AT Getriebe fing an zu spinnen, gebrochene Feder u.s.w. ein richtiges Montagsauto, vom Unterhalt Spritverbrauch und Steuer ganz zu schweigen.

Ich musste mich nun doch mal von ihm trennen, das ich allerdings wegen Platz und der Beladung mal einen Skoda Roomster Scout mit Tiptronic in der Garage auch stehen habe, hätte ich nie niemals gedacht :D

P.S. meine u.a. das Bogenblech ist heute dünner geworden oder liegt es an den Motoren? ;)

 

@Roomstergirl

Unser Polo braucht zwischen 6 und 7,5 Litern/100 km bei Vollausstattung und überwiegend quirligem Innenstadtbetrieb mit vielen Kaltstarts und Parkplatzsucherei.

Die Kette mit Nebenarbeiten habe ich als Büromensch selber hinbekommen, mit etwas Unterstützung eines Schrauberfreundes und dessen Werkzeugfundus. Das Kettenkit hat damals um die 90€ gekostet. Das Bearbeiten des Kopfes hat knappe 300 € und die Spannrollen, der Riemen, Dichtungszeugs, Riemen, Kühlmittel, Kleinteile etc. 200 € gekostet.

Dafür ist der dann wieder mindestens für störungsfreie 100 tkm gut. Im Zweifel noch eine Ersatz-Zündspule in den Kofferraum legen. Die gehen aber auch bei Vierzylindern mitunter kaputt.

Dann sollte man mal die beiden Radhausschalen vorne zur A-Säule rausnehmen und den Modder da rausnehmen und man hat einen vernünftigen relativ rostarmen Kleinwagen. Unser 2002er 9n sieht noch propper und rostfrei aus.

@cosmacaravan du hast das Öl und den Filter noch vergessen ;)

Gut, nicht jeder kann selber schrauben und dann kostet sowas mit Arbeitszeit bedeutend mehr.

Den Motor beim Passat da war mehr dran, Ventile krumm u.s.w. und ich habe nichts vorher gemerkt, von wegen rasseln oder so. Motor morgens an, Knall peng ...das wars.

Die Zündspule liegt bei uns schon lange pararat, meist passiert dann nix und dann ist es der Anlasser oder die Batterie.

Zum Verbrauch von unserem Polo 1,4l verbraucht mein Mann 6,5 L im Stadtverkehr, also würde ich sagen gleich.

Den 1,6L (fahre ich ja) braucht etwas mehr, mal sind es 9 Liter bin ihn aber auch schon öfter bei 7 Liter im Bergischen Land gefahren. Das Automatikgetriebe ist schwerer, aber ich möchte es nicht mehr vermissen. Radhauschalen auch beim Skoda bekannt, sowie Mircoschalter im Schloss und Kabelbrüche...alles das haben unsere noch nicht gehabt, sogar beide beheißbaren Spiegel funktionieren bei beiden Fahrzeugen noch, haste selten :D

Im Vergleich ist der 1,6 Motor auf der AB leiser, als der 1,4 Motor

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 22:01

Danke für eure zahlreichen Tipps. Meine Schwester kann nicht am Auto schrauben und ich bin leider zu weit weg um ihr zu helfen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufentscheidung sowie mögliche Mängel