ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. KAUFENTSCHEIDUNG

KAUFENTSCHEIDUNG

Themenstarteram 3. März 2010 um 8:29

Hallo Jungs,

habe hier 2 Autos zur Auswahl. Wie würdet ihr entscheiden und warum? Macken beider Autos?

 

Ich tendiere zum Opel, aber was mich stört ist der Verbrauch gegenüber dem Ford. Entspricht es der Wahrheit? Ich mein, er hat einen etwas schwächeren Motor. Oder verbraucht der Opel nicht soviel.

 

1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrb4fwabhybc

2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhcdn1ggjcga

 

MfG digi

PS: Bitte realistisch entscheiden. Poste diesen Thread auch im Opel Forum.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 13:03

Hallo!

Ich würde !auf jeden Fall! den Focus nehmen. Bin aber auch ein gebranntes Kind. Hatte auch den Astra als Diesel, aber als 1,7 CDTI . In 4 Jahren 10000 Euro an Ersatzteilen. Darunter einmal ein neuer Motor, zwei Turbos, 3x Steuergerät, Wasserpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine etc.

Zu finden hier über die Sufu im Opel Forum.

Weiterhin hab ich zwei Freunde, der eine den Astra H als 1,9 CDTI der andere den Vectra als solchen, allerdings mit 150 PS. Beide Motorschaden bei unter 100000 KM. Der Astra ist mittlweile auch verkauft.

Ansonsten bin ich wie gesagt den Astra vier Jahr lang gefahren, den Focus fahre ich jetzt 8 Monate. Die Verarbeitung im Astra was den Innenraum an geht scheint zunächst höher, jedoch war bei mir ständig irgendwas am rappeln ( habe ihn mit 100000 KM verkauft). Beim Focus merkt man schon an der Tür beim einsteigen, dass sie nicht so blechern ist. Hier habe ich mittlerweile 120 T KM drauf und es rappelt, wenn nur sehr sehr leise. Einzig Schaltung (wie gut der Gang rein geht), Lenkrad u. Displays sind beim Astra meines Erachtens deutlich hochwertiger. Das kann mir aber nur so vorkommen und letztlich gleicht ja kein Auto genau dem anderen. Bei dem zweiten Astra hier im Freundeskreis ging die Schaltung zum Beispiel so hackelig wie beim Focus. :)

 

Letztlich bin ich aber mit dem Focus sehr zu frieden, weil ich mich auf ihn verlassen kann und er Qualitativ etwas über dem Astra steht. Bin aber auch kein Fachmann, aber die Tests in Autozeitschriften etc. sind auch nicht immer das wahre. Je mehr Geld so ein Konzern sponsert, desto besser ist auch manchmal der Test.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße

Marcel, der jetzt zur Ford-Gang gehört. :)

Ach ja, habe übrigens den Focus als 1,6 TDCI mit 109 PS ( und eine Sache noch. - der Motor ist im Innenraum deutlich leiser als beim Astra).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. März 2010 um 10:08

Also ich persönlich würde den Focus nehmen.

- mehr Laderaum

- weniger Kilometer

- besserer/leiserer Motor (der Opel-CDTi ist einfach nur laut und zäh)

- mehr Leistung

- vom Händler (Garantie)

Der Astra ist bei weitem kein schlechtes Auto, ich denke du solltest da nach deinem persönlichen Geschmack gehen und beide Autos mal Probefahren.

Gruß

opel ist ein automatik- deswegen der etwas erhöhte verbrauch!?

5,7 sind schwer zu halten ... anmutung des innenraums finde ich beim FoFo etwas besser, Navi ist "bescheiden" & vor allem teuer in der aktualisierung.

am 3. März 2010 um 13:03

Hallo!

Ich würde !auf jeden Fall! den Focus nehmen. Bin aber auch ein gebranntes Kind. Hatte auch den Astra als Diesel, aber als 1,7 CDTI . In 4 Jahren 10000 Euro an Ersatzteilen. Darunter einmal ein neuer Motor, zwei Turbos, 3x Steuergerät, Wasserpumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine etc.

Zu finden hier über die Sufu im Opel Forum.

Weiterhin hab ich zwei Freunde, der eine den Astra H als 1,9 CDTI der andere den Vectra als solchen, allerdings mit 150 PS. Beide Motorschaden bei unter 100000 KM. Der Astra ist mittlweile auch verkauft.

Ansonsten bin ich wie gesagt den Astra vier Jahr lang gefahren, den Focus fahre ich jetzt 8 Monate. Die Verarbeitung im Astra was den Innenraum an geht scheint zunächst höher, jedoch war bei mir ständig irgendwas am rappeln ( habe ihn mit 100000 KM verkauft). Beim Focus merkt man schon an der Tür beim einsteigen, dass sie nicht so blechern ist. Hier habe ich mittlerweile 120 T KM drauf und es rappelt, wenn nur sehr sehr leise. Einzig Schaltung (wie gut der Gang rein geht), Lenkrad u. Displays sind beim Astra meines Erachtens deutlich hochwertiger. Das kann mir aber nur so vorkommen und letztlich gleicht ja kein Auto genau dem anderen. Bei dem zweiten Astra hier im Freundeskreis ging die Schaltung zum Beispiel so hackelig wie beim Focus. :)

 

Letztlich bin ich aber mit dem Focus sehr zu frieden, weil ich mich auf ihn verlassen kann und er Qualitativ etwas über dem Astra steht. Bin aber auch kein Fachmann, aber die Tests in Autozeitschriften etc. sind auch nicht immer das wahre. Je mehr Geld so ein Konzern sponsert, desto besser ist auch manchmal der Test.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße

Marcel, der jetzt zur Ford-Gang gehört. :)

Ach ja, habe übrigens den Focus als 1,6 TDCI mit 109 PS ( und eine Sache noch. - der Motor ist im Innenraum deutlich leiser als beim Astra).

Auf jeden Fall den Focus.

Die 2.0 TDCI Maschine ist einfach nur geil !!!

Bin ich mal im Mondeo gefahren - Kraft pur :) :)

Aber mal was anderes...hat der "Sport" nicht serienmäßig die verspoilerung

rundum ?? Also andere Stoßstangen,Schweller und Dachkantenspoiler :confused:

Das sieht einfach nur nach 0815 aus...

 

mfg fibres73

am 3. März 2010 um 16:09

Zitat:

Aber mal was anderes...hat der "Sport" nicht serienmäßig die verspoilerung

rundum ?? Also andere Stoßstangen,Schweller und Dachkantenspoiler :confused:

Das sieht einfach nur nach 0815 aus...

Nein, ich habe selbst einen SPORT.

Extras sind:

- Dreispeichenlederlenkrad

- Dunkle Scheinwerfer vorne

- Alufelgen

- Sportsitze

- und noch n paar kleinigkeiten...

Der aus der Anzeige vom TE hat die 18" Felgen, damit sieht er doch ganz schick aus...

Hallo,

ich würde zum Focus tendieren. Einen Focus Turnier habe ich selber 4 Jahre gefahren und den Astra des üfteren in der Firma. Vor allem vorne bietet der Focus deutlich mehr Platz. Ich hab in den Astras nie eine vernünftige Sitzposition gefunden. Ist sicherlich Geschmacks- und Gewöhnungsache aber ich finde die Ergonomie und auch Materialanmutung im Focus besser. Die Schaltung im Astra ist mir zu knochig. Etwas besser nutzbar finde ich dagegen den Kofferraum des Astra (vor allem wegen der Durchreiche). Vom Fahrwerk und auch Motor sagt mir wieder der Focus deutlich mehr zu. 

An Deiner Stelle würde ich beide Modelle mal probesitzen und fahren...

am 4. März 2010 um 23:07

Das mit dem Platz kann ich auch noch bestätigen. Bin 1.92m groß. Hatte im Astra die Teilleder-Sportsitze, musste diese immer nach ganz unten und ganz hinten machen und es war immer noch eng. Im Focus hat man nicht nur mehr Platz in der Länge, sondern auch in Breite. Kein Schulterkuscheln mehr mit dem Kumpel als Beifahrer :D.

-> Im Focus brauche ich den Sitz nicht mehr bis ganz hinten zu machen, somit haben die Passagiere im Fond ebenfalls mehr Platz. :)

Bei Gebrauchtwagen fände ich beinahe wichtiger welche Historie das Auto hat, als die Qualitäten der ehemaligen Neuwagen zu vergleichen.

Auch als Ford Fan würde ich keinen Focus gebraucht kaufen wenn damit fünf Jahre lang umgegangen wurde wie Sau, dann lieber den Garagen-Nichtraucher-Rentner Opel.

Wenn der Rentner aber mit dem Ford unterwegs war und der Rocker mit dem Opel, dann andersherum !

Die Behandlung durch den Vorbesitzer macht mehr aus als die damaligen Unterschiede beim Neukauf.

Natürlich ändert sich dadurch nichts am Platzangebot oder Design, aber man kann erahnen was in Zukunft an Reparaturen auf einen zukommt.

Aber mal ganz unabhängig vom Fahrzeugmodell : Lieber nichts schwarzes.... Entweder man wäscht ihn jeden Tag morgens, mittags und abends, oder das Auto ist permanent ein bisschen schmuddelig.

Silber ist dagegen wahnsinnig pflegeleicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Aber mal ganz unabhängig vom Fahrzeugmodell : Lieber nichts schwarzes.... Entweder man wäscht ihn jeden Tag morgens, mittags und abends, oder das Auto ist permanent ein bisschen schmuddelig.

Kann ich bestätigen :D :D :D

Schwarz sieht zwar sehr edel aus (besonders nach dem waschen ;) ) aber es ist echt

pflegeintensiv !!!

Mein nächstes Auto wird wieder ein dunkles metallic-grau haben :p

 

mfg fibres73

Hallo, also ich würde den FOFO nehmen, weil du hast platz und der Motor ist einfach nur geil und Sparsam. Wenn du sehr Sparsam bist, kannst du den verbracu unter 5 l bringen. Hab es persönlich geschaft, und ich wüste ne das ich den verbrauch über 6,5 l mal hatte. Und sonst kann ich dir den Focus nur empfehlen.

Viele grüßen MP

am 9. März 2010 um 20:39

@ Themenstarter:

 

Wollte mal fragen, für welches Auto du dich jetzt entschieden hast ?

 

Liebe Grüße

Sid

Doch hoffentlich für's richtige, gelle?:D

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen