1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung?

Kaufentscheidung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:56

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2014 einen gebrauchten Golf 5 GTI und möchte mir jetzt seinen kleinen Bruder zu legen.

Habe 3 Inserate bei mobile gefunden die in die engere Auswahl kommen (geringe Laufleistung)

Jetzt habe ich im Internet gelesen das man nur Modelle ab 2011 kaufen soll wegen der verbesserten Steuerkette.

Welchen würdet ihr Empfehlen?

Model 1

Model 2

Model 3

Ähnliche Themen
36 Antworten

1. Laufleistung hinterfragen - erscheint mir extrem wenig, eventuell AT-Motor?! Passt auch dazu, dass kein Bild vom KI eingestellt ist.

2. Mager ausgestattet.

3. Leistungssteigerung hinterfragen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:37

Also für keinen von den 3 entscheiden?

Laufleistung soll Original sein, habe eben angerufen

Kommt drauf an, auf was du selbst wert legst. Reichen dir z.b. 2 Türen? Möchtest du ein integriertes Navi? Usw.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:42

Mir geht es letzendlich nur um die Steuerkette die Probleme macht.

DIe wurde ja meines wissens in der 22.KW 2011 überholt

Oder ist da einfach zu viel Hype drum gemacht worden?

Da gab es auf jeden Fall Probleme, aber wann genau und ob diese gänzlich ausgestanden waren/sind, wird dir kaum jemand zu 100% beantworten können.

Was hast du denn für ein Budget?

am 14. Mai 2018 um 20:31

Die steuerkette ist auch nach wie vor ein Problem.... man sollte beim Probe fahren darauf achten das der Motor vor der Besichtigung eine Weile stand das man auch wirklich einen kaltstart hat und eben auf das kettenrasseln achten.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 1:31

Budget liegt bei max. 17.000€

Gibt's da irgendein Reperaturkit, dass man vorsichtshalber verbauen kann?

Wenn 17T€ vorhanden sind, dann leg 2T€ beiseite und wappne dich für den Fall der Fälle. Normalerweise hört man die Kette, wenn sie Probleme macht. Wie Rapk3 schon sagte, beim Kaltstart aufs rasseln hören. Am besten vorher mal paar Vergleichsvideos auf Youtube anschauen, dann weißt du, worauf du hören musst.

am 15. Mai 2018 um 7:24

Leichtes Rasseln ist aber ganz normal und wirst du nur nicht haben wenn du gerade eine neue Kette eingebaut hast... allerdings sollte das Rasseln oder auch tackern nach 5 bis 10 Sekunden nach dem anlassen weg sein, da bis dahin genug öldruck für den kettenspanner aufgebaut sein sollte sonst würde ich die Kette tauschen lassen. Ja es gibt einen rep. Satz aber auch dieser ist noch immer nicht frei von problemen.

Also einfach bei der Probe Fahrt ganz am Anfang beim anlassen drauf achten... am besten vorm anlassen motorhaube auf und schauen ob der Motor auch kalt ist. Und außerdem auxh mach Fragen ob das Auto vor kurzem bewegt wurde! Wenn es klackert hört man es deutlich ohne das man genau darauf achten muss. Aber wie gesagt kurz wenn es rasselt ist ganz normal

am 15. Mai 2018 um 7:42

Leichtes Rasseln kann auch vom Wastegate kommen. Das tritt eher während der Fahrt auf, ist aber normal und tritt markenübergreifend auf.

Ich würde, ganz ehrlich, keinen TSI kaufen, auch wenn der Durchzug und das Fahrgefühl seines Gleichen sucht. Das Risiko fährt eben immer mit. Apropos Wastegate. Gab es dafür nicht eine Klammer, damit nichts mehr Rasselt bei niedrigen Drehzahlen?

Falls jemand hat- gerne die Teilenummer zum 1.4er TSI CAXA.

am 15. Mai 2018 um 10:34

Was meinst du mit Risiko?

Die Klammer ist nur für die Verstellstange und hilft nicht wenn die Klappe selbst eine Macke hat.

am 15. Mai 2018 um 11:20

Eigentlich ist das Risiko recht gering da sich (fast immer) der kettenschaden ankündigt durch eben dieses lange Rasseln. Wenn man das ignoriert und so ewig weiter fährt ist man selbst schuld...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:16

Danke für die ganzen Antworten...

Habe diesen hier noch gefunden...

Model 3

Wieso hat der nur 200PS oder ist das ein Fehler?

Deine Antwort