ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung: TSI 170 vs 140 PS: Fahrleistungen besser oder lohnt's nicht ?

Kaufentscheidung: TSI 170 vs 140 PS: Fahrleistungen besser oder lohnt's nicht ?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 14:03

hallo Gemeinde,

Da ich trotz langer Suche keinen passenden Thread gefunden habe, mache ich mal einen neuen auf:

Der Kauf eines Touran Highline steht an. Die Ausstattung steht soweit fest.

Wegen der geringen Fahrleistung (10TKM) wird's ein TSI. Aber eins ist noch ungeklärt:

140 oder 170 PS (jeweils mit DSG) ??

- Sind die Fahrleistungen des 170er's signifikant besser als die des 140er's oder merkt man kaum einen Unterschied ?. Die Papierwerte lassen sich ja immer schlecht "erfühlen".

- Lohnen die ja immerhin ca 2000 EUR mehr für eine etwas andere Programmierung im Steuergerät und größere Bremsscheiben vorne oder ärgert man sich nachher nur ?

Wer hat beide mal im Vergleich gefahren und kann berichten ?

für kurzfristige Antworten bin ich dankbar.

Ich muß nur noch mein Kreuzchen beim Motor machen, dann geht der Auftrag ab an den Händler.

ich danke euch ....

mfG

die

SteuerKette

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2007 um 13:54

@ SteuerKette

Ich kann zwar mit direkten Erfahrungswerten nicht dienen.

Doch finde ich, dass die Zahlen "auf dem Papier" definitiv eine andere Sprache sprechen als die subjektiven Eindrücke von "daywalker24".

Du fragst nach der Spritzigkeit ?

0-100, 8.5sec/9.7sec (125KW/103KW)

die Zahlen für 0-80 sehen für den 103KW auch nicht besser aus.

Endgeschwindkeit ?

198km/h / 212km/h (125KW/103KW)

d.h. laut Tacho kommt der 103KW vermutlich auf ca. 205-210, der 125kw aber mit Sicherheit gut und gerne auf 220-225km/h

 

Dass diese Werte in der Fahrpraxis nicht spürbar sind, kann ich einfach nicht glauben. Sorry.

20Nm mehr Drehmoment und 30PS Mehrleistung sind definitiv spürbar, sonst müsste man die

ganze Fahrphysik in Frage stellen (Beschleunigungsvermögen von Massen, Trägheitsverhalten etc).

Ich stelle mir gerade diese hypothetische Testsituation vor:

2 identisch ausgestattete TSI-Touris stehen an der Startlinie.

Einer mit 103, der andere mit 125KW.

2 gleichstarke Fahrer sind am Start.

Dann der Startschuss.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es dem 125KW nicht gelingen sollte, den 103KW signifikant zu distanzieren ?

Der 103KW wird von Null weg nur die Rücklichter des 125KW sehen und zwar solange bis der 125KW aufgrund der

höheren Endgeschwingkeit auf und davon ist.

Alles andere wäre physikalisch unlogisch.

Ist meine Überzeugung, ohne dass ich einen von beiden bisher jemals gefahren bin.

Ist nur mein gesunder Menschenverstand und das Einfühlungsvermögen in die Fahrphysik.

Fazit:

Bist Du ein fahraktiver Mensch, der gerne auch mal schnell und sportlich unterweges bist, würde ich ohne Frage den 125KW favorisieren. Denn diese Ansprüche kann der 103KW nicht gänzlich zufriedenstellend erfüllen (--> Siehe Vergleichsdaten).

Ist es Dir wichtiger, dass Du den TSI auch möglichst sparsam und ökonomisch bewegen kannst und Du auf den BAB ohnehin nicht gerne jenseits von 200 unterweges bist, dann sollte der 103KW Deine erste Wahl sein. So wie viele es schreiben, würde er vollkommen ausreichen.

Stufe Dich selbst ein und triff daraus Deine Entscheidung !

Auch die Frage, ob die 2000,- Mehrpreis "lohnen", hängt von Deinem Fahrerprofil ab.

Bis Du 125KW Typ würdest Du entsprechend argumentieren und zum Schluß kommen, dass sich diese 2000,- in

jedem Fall lohnen.

Bist Du der 103KW Typ, würdest Du die Mehrleistung wegargumentieren und zur Erkenntnis kommen, dass Du

die 2000,- lieber in etwas anderes investierst (z.B. Lederausstattung) oder das Geld sogar einsparst.

Wir werden uns auch einen TSI-Touri kaufen und zwar den 125KW.

Ich bin momentan ein spritziges, schnelles Auto gewöhnt, weshalb für mich überhaupt nur

der 125KW in Frage kommt.

Es gibt nichts beruhigenderes als souverän, schnell und damit auch sicher überholen zu können.

Dann, wenn sich auf der Land/Bundesstrasse mal wieder kleinere Kolonnen bilden, weil den anderen Teilnehmern das Überholen

generell zu gefährlich ist oder deren Motorisierungen ein Überholmanöver an dieser Stelle nicht erlauben, macht sich ein potent motorisiertes Auto bezahlt.

Tagtäglich komme ich in solche Situationen und jedesmal bin ich froh, dass ich mit meinem Auto müheloss vorbeiziehen kann, wenn sich niemand traut den LKW zu überholen.

Ich stimme auch den Vorredner zu: an Leistung kann es eigenlich fast nie mangeln, solange sie bezahlbar bleibt ;-)

Soweit meine Gedanken zu Deiner Entscheidungsfrage.

Grüße

RSCombi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Man hat nie genug rassige Pferde unter der Haube !genauso werden bremsen nie gut genug sein !

Bin mir sicher dass du keine 10tkm/jahr sein werden und weit drüber fahren wirds sobald ein tsi hast !

 

definitiv lohnt sich die höhere variante

Naja klar sind mehr PS immer gut.

Aber ist halt die Frage das ein die paar km/h und die gefühlte bessere Bescheunigung einem das Geld wert sind. Ich bin mit meinem 140er zufrieden. Für die Stadt und Landstraße völlig ausreichend. Stehe ich halt 2 Sek. später an der nächsten roten Ampel. ;) Und auf der BAB ? Na 200 reicht mir, wenn man sie denn mal fahren darf und kann.

Tani

....

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Aber ist halt die Frage das ein die paar km/h und die gefühlte bessere Bescheunigung einem das Geld wert sind. Ich bin mit meinem 140er zufrieden. Für die Stadt und Landstraße völlig ausreichend. Stehe ich halt 2 Sek. später an der nächsten roten Ampel. ;) Und auf der BAB ? Na 200 reicht mir, wenn man sie denn mal fahren darf und kann.

Hallo,

Ich denke da eher so an die Spritzigkeit, das Ansprechverhalten, eben das ganze "feeling".

Erinnert euch an den guten alten 1,8er 20V (viele werden in kennen).

Ohne Turbo mit 125PS (habe ihn 2 Jahre lang im A4 gefahren) eine grottenlahme Möhre, mit Turbo und 150 PS (den hatte mein Schwager im A4) eine Rakete mit nur geringem Mehrverbrauch. Damals war die Sache klar: 1,8er nur als "große" Version, also MIT Turbo.

Aber wie sieht's hier jetzt aus ?

Ist es ähnlich ?

Wenn ich wie damals beim A4 wieder die schlechtere Variante nehme, krieg ich ne' Krise :-)

Hat denn keiner bisher BEIDE gefahren ?

Grüsse,

die

SteuerKette

Na ich würde sagen Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. 30 PS sind nunmal 30 PS, das wird immer ein spürbarer Unterschied sein (an den man sich danach aber schnell gewöhnt :D ).

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

 

Ich denke da eher so an die Spritzigkeit, das Ansprechverhalten, eben das ganze "feeling".

Natürlich ist das besser und auch mir würden 30PS mehr gefallen (wem nicht ;) )

Bei mir war es eine Vernunft (?) Entscheidung. 2.000 Euro Aufpreis nur für größere Bremsen ? Die Software dürfte ja nicht zubuche schlagen. Der Touri ist kein Rennwagen und wird auch wie einer werden. Ok, den 102er möchte ich dann aber auch nicht unbedingt fahren.

Fahr einfach beide zur Probe, und wenn die 2.000 Euro nicht weh tun kauf den Großen ;)

Tani

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

 

Hat denn keiner bisher BEIDE gefahren ?

Grüsse,

die

SteuerKette

Hallo

Also ich bin beide gefahren zuerst den 125 kw dann anschliessend den 103kw und dann zum Schluss den TDI 103 kw.

Was soll ich sagen, die beiden TSI 103 resprektive 125 kw, haben für mich keinen wirklichen Unterschied gehabt. Es kann sein, dass der 125 kw ein ganz wenig beser anzieht aber für mich war die Differenz zum 103 kw so minimal oder eben nicht vorhanden, dass ich die 103 kw Version bestellt habe. Fahre den CT 103 kw nun seit Juli 07 und bin vollauf zufrieden.

Zuem stand für mich der Mehrverbrauch des 125 kw zum 103 kw von doch 1 -1.5 Liter in keinem Verhältnis infolge des für mich nicht vorhandenen Unterschieds der Mehrleistung.

Also ich würden den 103 kw jederzeit wieder kaufen, da der für mich genügend Leistung zur Verfügung stellt.

Schöne Grüsse

am 23. Oktober 2007 um 13:54

@ SteuerKette

Ich kann zwar mit direkten Erfahrungswerten nicht dienen.

Doch finde ich, dass die Zahlen "auf dem Papier" definitiv eine andere Sprache sprechen als die subjektiven Eindrücke von "daywalker24".

Du fragst nach der Spritzigkeit ?

0-100, 8.5sec/9.7sec (125KW/103KW)

die Zahlen für 0-80 sehen für den 103KW auch nicht besser aus.

Endgeschwindkeit ?

198km/h / 212km/h (125KW/103KW)

d.h. laut Tacho kommt der 103KW vermutlich auf ca. 205-210, der 125kw aber mit Sicherheit gut und gerne auf 220-225km/h

 

Dass diese Werte in der Fahrpraxis nicht spürbar sind, kann ich einfach nicht glauben. Sorry.

20Nm mehr Drehmoment und 30PS Mehrleistung sind definitiv spürbar, sonst müsste man die

ganze Fahrphysik in Frage stellen (Beschleunigungsvermögen von Massen, Trägheitsverhalten etc).

Ich stelle mir gerade diese hypothetische Testsituation vor:

2 identisch ausgestattete TSI-Touris stehen an der Startlinie.

Einer mit 103, der andere mit 125KW.

2 gleichstarke Fahrer sind am Start.

Dann der Startschuss.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es dem 125KW nicht gelingen sollte, den 103KW signifikant zu distanzieren ?

Der 103KW wird von Null weg nur die Rücklichter des 125KW sehen und zwar solange bis der 125KW aufgrund der

höheren Endgeschwingkeit auf und davon ist.

Alles andere wäre physikalisch unlogisch.

Ist meine Überzeugung, ohne dass ich einen von beiden bisher jemals gefahren bin.

Ist nur mein gesunder Menschenverstand und das Einfühlungsvermögen in die Fahrphysik.

Fazit:

Bist Du ein fahraktiver Mensch, der gerne auch mal schnell und sportlich unterweges bist, würde ich ohne Frage den 125KW favorisieren. Denn diese Ansprüche kann der 103KW nicht gänzlich zufriedenstellend erfüllen (--> Siehe Vergleichsdaten).

Ist es Dir wichtiger, dass Du den TSI auch möglichst sparsam und ökonomisch bewegen kannst und Du auf den BAB ohnehin nicht gerne jenseits von 200 unterweges bist, dann sollte der 103KW Deine erste Wahl sein. So wie viele es schreiben, würde er vollkommen ausreichen.

Stufe Dich selbst ein und triff daraus Deine Entscheidung !

Auch die Frage, ob die 2000,- Mehrpreis "lohnen", hängt von Deinem Fahrerprofil ab.

Bis Du 125KW Typ würdest Du entsprechend argumentieren und zum Schluß kommen, dass sich diese 2000,- in

jedem Fall lohnen.

Bist Du der 103KW Typ, würdest Du die Mehrleistung wegargumentieren und zur Erkenntnis kommen, dass Du

die 2000,- lieber in etwas anderes investierst (z.B. Lederausstattung) oder das Geld sogar einsparst.

Wir werden uns auch einen TSI-Touri kaufen und zwar den 125KW.

Ich bin momentan ein spritziges, schnelles Auto gewöhnt, weshalb für mich überhaupt nur

der 125KW in Frage kommt.

Es gibt nichts beruhigenderes als souverän, schnell und damit auch sicher überholen zu können.

Dann, wenn sich auf der Land/Bundesstrasse mal wieder kleinere Kolonnen bilden, weil den anderen Teilnehmern das Überholen

generell zu gefährlich ist oder deren Motorisierungen ein Überholmanöver an dieser Stelle nicht erlauben, macht sich ein potent motorisiertes Auto bezahlt.

Tagtäglich komme ich in solche Situationen und jedesmal bin ich froh, dass ich mit meinem Auto müheloss vorbeiziehen kann, wenn sich niemand traut den LKW zu überholen.

Ich stimme auch den Vorredner zu: an Leistung kann es eigenlich fast nie mangeln, solange sie bezahlbar bleibt ;-)

Soweit meine Gedanken zu Deiner Entscheidungsfrage.

Grüße

RSCombi

Fahr einfach selber Beide zur Probe ;)

Ich bleibe bei meiner Aussage das VW von mir keine 2.000 Euro bekommt nur weil größere Bremsscheiben verbaut sind. Das ist in meinen Augen Abzocke.

Klar, würden Sie nur den tatsächlichen Mehrpreis berücksichtigen, würde wohl fast alle den 170er nehmen.

am 23. Oktober 2007 um 18:25

@Tanea

dass die 2000,- Mehrpreis für den 125KW nur auf das Konto von größeren Bremsscheiben gehen, dürfte wohl so nicht ganz stimmen.

In einer Softwareentwicklung z.B. stecken Arbeitszeiten und Kosten für die Testläufe und Alltagserprobungen.

Darin enthalten auch dei Maschinenstunden für die Simulation von Testumgebungen oder auch den Personalaufwand etc.

All diese Kosten werden auf die Modelle mit 125KW umgelegt.

Es ist wohl ziemlich abwegig anzunehmen, dass man einfach die 103KW Software hernimmt und in 5min daraus eine

alltagstaugliche 125KW Steuerung zaubert. Dann könnte ich freilich argumentieren, dass die 125KW Software gar nicht teurer sein darf. Ist aber nicht so.

Sicher ist ein gewisser Prozentsatz von den 2000,- auch dem Marketing zuzuschreiben. Will heißen, dass mitunter ein künstlicher Aufwand geschaffen werden muss, um das stärker motorisierte Modell, preislich vom schwächeren Bruder abzugrenzen. Dadurch werden dann auch unterschiedliche Käuferschichten angesprochen.

Wären es wirklich nur die lapidaren Materialkosten für größere Bremsscheiben und würde deshalb der 125KW vielleicht nur 500,- teuerer sein als der 103KW, würden wohl die meisten den 125KW nehmen.

Das ist aber Märchendenken und vermutlich sind außer den Bremsscheiben und den geänderten Motormanagement noch weitere Bauteile betroffen, die beim 125KW etwas stärker dimensionert sind.

Egal wie, die Aussage, dass VW keine 2000,- mehr bekommen kann nur für die verbauten größeren Bremsscheiben halte ich für etwas kurzsichtig bzw. oberflächlich.

Klar fallen mir als Betrachter von außen nur die größeren Bremsscheiben ins Auge, aber ich versuchte ja eingangs anzudeuten, dass in den 2000,- mehr steckt als nur das, was der Laie von außen sehen kann.

Muß aber jeder selber wissen.

Ich zahle die 2000,- Mehrpreis gerne, weil mir klar ist, dass ich dafür mehr als nur größere Bremsscheibe erhalte.

Den erhöhten Fahrspass bekomme ich dann als Zugabe.

In diesem Sinne

Ciao

RSCombi

am 23. Oktober 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von RSCombi

Das ist aber Märchendenken und vermutlich sind außer den Bremsscheiben und den geänderten Motormanagement noch weitere Bauteile betroffen, die beim 125KW etwas stärker dimensionert sind.

Nachdem ich jetzt schon über dein erstes Posting mit den Ausführungen zur Fahrphysik und deinem Bezug auf PS und Drehmoment herzhaft schmunzeln mußte, kann ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten ;)

Erklär doch jetzt noch warum der 125kW TDI nur 900 Euro teurer wie der 103kW TDI ist. Und hier reden wir dann, im Gegensatz zum TSI, um wesentlich mehr geänderte Bauteile, vor allem im und am Motor ;)

Gruß

Afralu

Aufpreislisten richten sich nicht bzw. nur sehr indirekt nach den Herstellkosten. Es geht um die Frage, wozu ist ein Kaufinteressent bereit wieviel mehr auszugeben, damit der Endpreis höher wird. Diese Preisdifferenzierung im Autobilsektor ist eine Wissenschaft für sich - nicht wie bei Eisenkarl.

 

In der Tat sind Eure eingehenden Auslassungen höchst interessant und unterhaltend. Man könnte jedoch den Eindruck gewinnen, der Themenstarter hat vielleicht nicht ausreichend deutlich gemacht, wie er "Fahrleistung" bemisst. Für mich z.B. ist im praktischen Alltag das Kriterium bezüglich Fahrleistungen v.a. Langstrecken-Reisetauglichkeit, d.h. Fahrgeräusch, Feder und Sitzkomfort bei 130-150 km/h und Reserven beim Überholen von Opis mit Hut auf Landstrassen. Ich will nicht an jeder Steigung zurückschalten müssen und schätze deshalb die Leistungscharakteristik des TDI. Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, meinen Ampelnachbar an der Ampel zu distanzieren, wobei mein alter 6-Zylinder TDI 3B Passat auf Langstrecken schon Spass gemacht hat ;). Mich interessiert heute eher, daß ich z.Zt. auf dieser Strecke weniger als 15l Diesel verbrauche. Hey Leute - wir sprechen von nem Kübel! Ich möchte mit dem Fahrzeug mit dem Radstand eines Golf und dem Fahrwerk/CW-Wert keine 300 km mit Tempo 225 km/h über die BAB brettern. :D Also wieviel Zeit spar ich dann durch den stärkeren Motor - und wieviel kostet das zusätzlich / 100km?

Aber das kann man durchaus auch anders sehen. Ich geh schonmal Chips holen ......

Grüssle,

roestiexpress

am 23. Oktober 2007 um 19:21

@ afralu

Sorry ja Du hast recht.

Wie komme ich eigentlich auf die 2000,- ?

Weil ich diese Summe aus einem vorherigen Posting zitiert habe.

Habe gerade einen Blick in den VW-Touri-Konfigurator geworfen.

Wähle ich als Grundmodell den HL aus, dann bekomme ich diese beiden

Preis angeboten:

TSI 103KW DSG: 29875

TSI 125KW DSG: 31325

OK lass mal rechnen, ja das sind dann eben genau 1450,- Preisunterschied

und nicht 2000,-

Das nächste mal sollte ich gleich besser selber recherchieren ;-)

Werfe ich noch einen Blick auf die TDI Pendanten, dann sind es rein

rechnerisch 925,- Unterschied zw. den beiden Motorisierungen.

OK die Frage ist berechtigt, warum beim TSI für die gleiche nominelle

Mehrleistung 525,- mehr zu bezahlen sind als bei den TDIs.

Verpufft doch mehr im Marketing ?

Tatsache ist, dass die TSI Geschichte momentan Trendsetter bei den

Ottomotoren ist und hier technisch ein hohes Maß an KnowHow drin steckt.

Eine echte Innovation eben und für dieses Novum muss man mehr berappen.

Das ist nicht nur in der Automobilbranche so.

Beobachte ich den Automarkt, dann hat man vor 1 Jahr nur sehr wenige TSI

fahren sehen, jetzt sind es deutlich mehr, Tendenz steigend.

Diese Marktentwicklung lässt sich VW am Rande mit bezahlen.

Will man eben jetzt die Premium-TSI-Motorisierung haben und damit

zeigen, dass man das beste aus dem TSI Segment unter der Haube hat,

dann wir man in Relation eben etwas mehr zur Kasse gebeten.

Das steigert die Begehrlichkeit.

Beim TDI hat sich die Preisdifferenz 103/125KW über die Jahre angeglichen.

Beim TSI wird das in ein paar Jahren auch nicht anders aussehen.

Das TDI-PD Konzept ist zum heutigen Entwicklungszeitpunkt "ausgelutscht" (nicht negativ gemeint !)

Weil heißen ausgereift, aber eben keine technische Innovation mehr, die gerade den Markt

erobert und neue Käuferschichten gewinnt.

Von daher sollte man die 1450,- Preisunterschied beim TSI 103/125 vielleicht doch

stärker unter diesem Aspekt sehen.

Die Aussage aber, dass es 2000,- Unterschied seien und diese nur für die größeren Bremsscheiben zu zahlen sind,

bleibt dennoch unkorrekt.

Unter diesen Umständen würde ich mir wohl auch keinen 125KW kaufen. Nee, für ein paar größere

Bremssscheiben 2000,- mehr zahlen niemals ;-)

Aber wie gut ist es zu wissen, dass ich mehr bekomme als nur ein wenig mehr scheibenförmiges Eisen....

Grüße

RSCombi

am 23. Oktober 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von RSCombi

Aber wie gut ist es zu wissen, dass ich mehr bekomme als nur ein wenig mehr scheibenförmiges Eisen....

Rein kaufmännisch gesehen bekommst du auch nicht mehr für diesen Aufpreis. Motor und Getriebe identisch, Antriebswellen etwas anders, was sich aber bei den Herstellungskosten nichts geben wird. Also, bekommst du hier für 1.400 Euro schöne größere Bremsscheiben ;) Na das nenne ich doch mal ein gelungenes Geschäft :D

Gruß

Afralu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung: TSI 170 vs 140 PS: Fahrleistungen besser oder lohnt's nicht ?