ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufentscheidung TT 3,2 oder TTS?

Kaufentscheidung TT 3,2 oder TTS?

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. August 2011 um 15:03

Hallo!

Ich bin schon längere Zeit dabei hier in den Foren mitzulesen, komme aber erst jetzt dazu einmal selbst mitzumischen ;-)

Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Monaten einen TT zulegen, denn das Auto war schon immer eigentlich mein Traum.

Es wird definitiv ein gebrauchter werden. Nur stellt sich mir die Frage, ob es ein TT 3,2 Quattro mit den 250PS oder der TTS mit den 272 PS werden soll.

Vom finanziellen Unterschied, den ich verkraften könnte pro TTS, ist für mich auch überlegenswert die Sache mit dem Sound. Leider habe ich beide Autos noch nie live erleben können, aber von den Videos die ich gehört/gesehen habe, scheint der 3,2 doch weitaus besser zu klingen. Also die Frage lautet, was haltet ihr vom TTS Sound (ich meine nicht von Videos, sondern live gehört)?

Klar sind es völlig verschiedene Motorkonzepte (Sauger gegen Turbo)....

Was ich noch finde ist, dass der TTS vom Aussehen her weitaus sportlicher und edler aussieht wie der 3,2. Daher scheint es wohl auf ne Bauchentscheidung zwischen Sound/Emotion und etwas mehr Leistung und Optik hinauszulaufen.

Es würde mich freuen auch mal Eure Stimmen dazu zuhören, Efahrungen etc.

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Die Diskussion gab es schon oft und es wurde immer festgestellt, dass TTS und V6 sich nicht viel geben.

Betrachtet man Leistung Gewicht und Beschleunigung wird das klar:

TTS - 272PS - 4Zyl - ca. 1420KG je nach dem ob DSG oder Schalter - 0-100: ca. 5.2s

V6 - 250PS - 6Zyl - ca. 1470KG je nach dem ob DSG oder Schalter - 0-100: ca. 5,9s

Ich will mal in den Raum stellen, dass ein so wie hier viele schreiben "NEUERES" Modell nur so geringe Unterschiede aufweist, kein Entscheidungskriterium darstellt.

Wirkliche Kriterien sind eher die eigene Philosophie, Verbrauch und laufende Kosten.

Der TTS kommt einem sportlicher vor (Design). Das soll er ja auch TT"SPORT". Der Turbo spricht für sich. Der V6 ist an Laufruhe nicht zu übertreffen und sportlich bewegen kann man ihn auch. Den Sound eines V6 wird ein 4Zyl niemals haben, auch wenn sich Audi bei TTS und RS viel mühe gegeben haben und die sich gut anhören! Der V6 ist aber eher für die Cruiser gebaut. Daher: Willst du sport: TTS ... willst du einfach entspannt cruisen: V6! Da kommt es nur auf deine Einstellung an.

Der Verbrauch: Auch hier kann man nicht pauschalisieren! Der Fuß entscheidet. Auch ich schaffe es mit meinem 3.2 bei 120 und Tempomat im 6.Gang einen momentanverbrauch von unter 10l zu halten. Dafür sind diese AUTOS aber nicht da!!! Verdammt - wenn ihr Sprit sparen wollt... kauft euch nen Lupo!

Selbstverständlich ist auch, dass der 3.2 öfter an die Tanke muss. Hier blubbern halt 2 Zyl mehr und 1,2l Hubraum MEHR müssen versorgt werden.

Laufende Kosten sind auch noch wichtig. Steuer wird noch nach Hubraum berechnet. Ist klar wer verliert. Versicherung kann man nichts sagen. Fast gleiche Leistung. Es kommt auf die eigene Stufe an.

Also fahr beide Probe... und dann werd dir drüber klar was du willst.

Wir können dir die entscheidung nicht abnehmen und es gibt Pros und Cons auf beiden Seiten. Zu sagen, dass der eine besser ist als der andere finde ich blödsinn.

Beste Grüße

Autofreak

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Sascha,

ich fahre einen 3,2er mit einem TTs Heck und AGA ab Kat, und ich finde es von der Optik und vom Sound her die optimale Lösung.

Die Geschmäcker sind allerdings (Gott sei dank) verschieden.

 

Gruß

 

zi.sa ( Sascha )

der v6 des 3.2 klingt nach symphonie während der der 4-zylinder des 2.0 eher nach musicbox klingt :D

just my 2 cents

der 3,2er klingt ohne Zweifel besser. Das war´s aber auch. ALLES Andere kann der TTS besser

am 14. August 2011 um 15:45

Vergiss nicht, man kann beim TTS auch nachhelfen ;-)

Soundmäßig hat er einiges an Potenzial für seine 4 Töpfe!

am 14. August 2011 um 16:01

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Zum Thema Optik muss ich sagen, dass man dem TT anscheinend "leicht" nachhelfen kann. Die TTS-Optik ist ja praktisch das TT Facelift S-Line Exterieur mit anderen Lüftungsgittern (und natürlich anderem Grill, wobei der Brillantschwarze V6 Grill nicht zu verachten ist). Da die allermeisten gebrauchten V6 noch mit der ganz alten Front daherkommen, erscheint mir ein nachträgliches Upgrade auf das neue TT S-Line Exterieur sinnvoll. Dürfte bei der Preisdifferenz zum TTS locker im Budget sein.

Mir persönlich passt das Preis/Leistungsverhältnis des V6 besser. Quattro hat er ja auch, und wenn man einen mit MagneticRide findet, wirkt der Abstand zum TTS sehr klein (neuere Haldex?). Scheinwerfer mit Kirmesbändchen müssen nämlich auch nicht unbedingt sein :) Von daher sehe ich für mich im V6 nochmal eine gute Gelegenheit einen schönen Sauger zu fahren (bevor die Motoren in dieser Klasse ganz verschwinden).

wenn einem die TTS-Optik zusagt, und man einen 3,2er dahingehend umrüstet, ist man preislich schon fast beim TTS.

Denn es gilt nicht nur die Front, sondern auch die Schweller und die Heckstoßstange zu wechseln. Die kantige TTS-Front passt einfach nicht zum runden Hintern des Standard-TT, ausser er hat schon das S-Line-Heck.

 

Nochmal, MIR wäre der Sound alleine nicht den höheren Verbauch, die schlechteren Beschleunigungs- und Elastizitätswerte und das behäbigere Fahrverhalten durch den dicken 3,2er wert

 

am 14. August 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wenn einem die TTS-Optik zusagt, und man einen 3,2er dahingehend umrüstet, ist man preislich schon fast beim TTS.

Ich komme auf ca. 1300 € für alle Teile, dann noch lackieren. Montage kann man selber machen. Kriegt man für das Geld wirklich einen TTS statt V6?

Zitat:

Denn es gilt nicht nur die Front, sondern auch die Schweller und die Heckstoßstange zu wechseln. Die kantige TTS-Front passt einfach nicht zum runden Hintern des Standard-TT, ausser er hat schon das S-Line-Heck.

Sehr richtig, ganz oder gar nicht.

Zitat:

Nochmal, MIR wäre der Sound alleine nicht den höheren Verbauch, die schlechteren Beschleunigungs- und Elastizitätswerte und das behäbigere Fahrverhalten durch den dicken 3,2er wert

Laut Spritmonitor.de verbraucht TTS 11,07 gegen V6 11,4 Liter (mit DSG). Nicht unbedingt ein Riesenunterschied. Wobei der TTS natürlich mehr Leistung aus der gleichen Spritmenge rausholt, das ist klar. Überhaupt ist der TTS natürlich bei den Fahrleistungen besser, genau wie du sagst.

Mir ist der genaue Preisunterschied zwischen den beiden nicht ganz klar (ich habe 3-4 Jahre alte im Visir, da fällt der TTS für mich raus). Kommt einfach nur drauf an ob das mehr an Elastizität/Fahrleistung diesen Aufpreis halt Wert ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte der Bauch frei entscheiden dürfen.

Die Bremsanlage ist wohl auch identisch (sind etwas größere Scheiben als beim 2,0).

wenn du wert auf sportliche fahrleistungen legst, kommst du am tts nicht vorbei. :)

am 15. August 2011 um 9:14

Für die ganzen Bastler a la neue Facelift Front dranmachen etc...

Die Argumente gehen ja in Ordnung und es spricht grundsätzlich nichts dagegen. Ihr solltet aber bedenken, dass es viele nicht-Bastler gibt, die einfach ein Auto kaufen wollen ohne daran groß was zu ändern!

 

Ansonsten sollte man Bedenken, dass der 3.2 Motor schon ziemlich betagt ist. Beim TTS gibts mehr Leistung für weniger Verbrauch.

Der Sound ist für einen Vierzylinder gar nicht mal schlecht.. Der kann auch was...

Also ich fände anstatt dem Sound die Fahrleistungen wichtiger und da hat es Robiiii passend gesagt, so betrachtet führt kein Weg am TTS vorbei..

Noch dazu ist beim TTS die Serienausstattung ja bekanntermaßen sehr gut, die Auswahl sollte also vorhanden sein..

Am besten du machst einfach ne Probefahrt. Der 3.2er wird ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu genüge angeboten und wenn du nicht in Hintertupfingen wohnst wirst du auch einen Händler finden der einen TTS da hat.

Ich würde anschließend den Bauch entscheiden lassen..der liegt bei sowas normalerweise richtig:D

ich bin in dabei meinen tts zu veräussern, zu nen 3,2l preis wird er jedoch nicht verramscht ;) falls jemand interesse an nen sprintblauen tts mit mtm leistungssteigerung inkl diagram und an sonsten voll ausstattung sucht kann sich gerne bei mir melden. finanzierung und garantie über audi möglich

Sound hin oder her, der TTS ist einfach das neuere Auto, daher würde ich zu dem greifen. Vor allem kann man den TTS auch deutlich unter 11 Liter fahren, wenn man will. Tempomat bei 120 rein = 8,3-8,5 Liter.

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Die Diskussion gab es schon oft und es wurde immer festgestellt, dass TTS und V6 sich nicht viel geben.

Betrachtet man Leistung Gewicht und Beschleunigung wird das klar:

TTS - 272PS - 4Zyl - ca. 1420KG je nach dem ob DSG oder Schalter - 0-100: ca. 5.2s

V6 - 250PS - 6Zyl - ca. 1470KG je nach dem ob DSG oder Schalter - 0-100: ca. 5,9s

Ich will mal in den Raum stellen, dass ein so wie hier viele schreiben "NEUERES" Modell nur so geringe Unterschiede aufweist, kein Entscheidungskriterium darstellt.

Wirkliche Kriterien sind eher die eigene Philosophie, Verbrauch und laufende Kosten.

Der TTS kommt einem sportlicher vor (Design). Das soll er ja auch TT"SPORT". Der Turbo spricht für sich. Der V6 ist an Laufruhe nicht zu übertreffen und sportlich bewegen kann man ihn auch. Den Sound eines V6 wird ein 4Zyl niemals haben, auch wenn sich Audi bei TTS und RS viel mühe gegeben haben und die sich gut anhören! Der V6 ist aber eher für die Cruiser gebaut. Daher: Willst du sport: TTS ... willst du einfach entspannt cruisen: V6! Da kommt es nur auf deine Einstellung an.

Der Verbrauch: Auch hier kann man nicht pauschalisieren! Der Fuß entscheidet. Auch ich schaffe es mit meinem 3.2 bei 120 und Tempomat im 6.Gang einen momentanverbrauch von unter 10l zu halten. Dafür sind diese AUTOS aber nicht da!!! Verdammt - wenn ihr Sprit sparen wollt... kauft euch nen Lupo!

Selbstverständlich ist auch, dass der 3.2 öfter an die Tanke muss. Hier blubbern halt 2 Zyl mehr und 1,2l Hubraum MEHR müssen versorgt werden.

Laufende Kosten sind auch noch wichtig. Steuer wird noch nach Hubraum berechnet. Ist klar wer verliert. Versicherung kann man nichts sagen. Fast gleiche Leistung. Es kommt auf die eigene Stufe an.

Also fahr beide Probe... und dann werd dir drüber klar was du willst.

Wir können dir die entscheidung nicht abnehmen und es gibt Pros und Cons auf beiden Seiten. Zu sagen, dass der eine besser ist als der andere finde ich blödsinn.

Beste Grüße

Autofreak

Zitat:

Original geschrieben von blueflight

...Also die Frage lautet, was haltet ihr vom TTS Sound (ich meine nicht von Videos, sondern live gehört)?...

Nach meiner persönlichen Meinung besitzt die Geräuschkulisse des TTS nichts, was man mit Motorsound umschreiben sollte. Der TFSI ist ein typischer Vierzylinder, klingt in unteren Drehzahlen brummig und dröhnt bei höheren. Ich kenne derzeit keine AGA, die einen ansprechenden Sound beim TTS erzeugt. Alle Anlagen erhöhen ausschließlich die Lautstärke, was anhand der beschriebenen Geräuschkulisse des TFSI aber eher kontraproduktiv ist. Insofern verbietet sich meiner Meinung nach ein Vergleich mit dem 3.2 VR6. Bezüglich Motorsound hat der TTS nichts, der VR6 sehr viel.

Nicht nur deswegen würde ich mich für den VR6 entscheiden. Der Motor erzeugt deutlich mehr Fahrspaß als der TTS. Natürlich bist du objektiv langsamer, allerdings wird dies nur beim Blick auf den Tacho deutlich. Ansonsten bietet ein TTS das gleiche Fahrgefühl, wie die schwächeren TFSI-Modelle. Der VR6 macht hier durch seine Geräuschkulisse, den Drehmomentverlauf, das Ansprechverhalten und den Motorlauf deutlich mehr Spaß. Beim TTS hast du permanent das Gefühl langsamer zu sein, als du tatsächlich bist - beim VR6 ist es genau anders herum. Mir wären die geringfügig besseren Fahrleistungen des TTS den Verzicht auf deutlich mehr Fahrspaß nicht wert.

MfG

roughneck

ich denke, die letzten beiden Postings bringen es auf den Punkt.

Mein abschließender Tipp: Porbefahrn, Probefahrn Probefahrn,....

 

PS: ich habe mir den TTS gekauft, weil ich in auf der AB gesehen habe, und er mir gefiel. Leider gabs zu der Zeit noch keine TTRS Jahreswagen.

Heute, einige Erfahrungen reicher, würde ich mir allerdings keinen TTS mehr holen. WÜrde mich für einen "günstigeren" 6-Zylinder entscheiden und einen TURBO nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufentscheidung TT 3,2 oder TTS?