ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufentscheidung TTS vs. RS3

Kaufentscheidung TTS vs. RS3

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 12:52

Hallo Zusammen,

bei mir steht im Frühjahr/Sommer dieses Jahr die Entscheidung an, ob es ein TTS (310 PS) oder ein RS3 (367 PS) werden soll.

Der Preis(Unterschied) sollte erstmal kein Thema sein, es geht hier rein um das Auto an sich. Es soll auch nur um diese beiden Möglichkeiten gehen (ein S3, normaler TT, zukünftiger TTRS, ... kommen für mich nicht in Frage;-)

Pro TTS: up-to-date (TFT-Display, ...) sportliches Fahrgefühl, Optik

Pro RS3: Motor, Motor, Motor ;-)

Könnt ihr mir bei diesem schwierigen ;-)))) Thema helfen ?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:24

Na da habe ich mit meiner Frage genau die beiden (v.a. einer) Richtigen erwischt - Vielen Dank, da halte ich mich an deine Signatur (ohne Nachsatz) ;-)

=> closed

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 12. Januar 2015 um 13:30

Zitat:

@Philibus schrieb am 12. Januar 2015 um 13:52:37 Uhr:

.....

Könnt ihr mir bei diesem schwierigen ;-)))) Thema helfen ?

Grüße

klar, die meisten haben den zukünftigen RS3 ja schon sp laaaaaaaange um von ihren Erfahrungen berichten zu können ..... von den Erfahrungen mit dem TTS wollen wir gar nicht erst reden :D

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:02

Oh Mist - und ich dachte diese beiden Modelle gibt es schon seit Jahren auf dem Markt ;-)

Es geht mir ja auch nicht um Erfahrungen, sondern um die Theorie d.h. zum Beispiel:

=> sportliche Karosserie + sportlicher Motor (TTS) vs. weniger sportlicher Karosserie + sehr sportlicher Motor (RS3)

Welche Kombination würde Euch (theoretisch) mehr zusagen ?

Evtl. habt Ihr ein paar Anregungen für mich ...

Philibus der Prophet (siehe dazu Tim und Struppi 'der geheimnisvolle Stern';))

Warum fragst du andere was du kaufen willst?! Und dazu noch Autos die ausser ein paar Ingis noch keiner gefahren ist.

Ferien sind zur Zeit nicht?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 16:35

OK - ein letzter Versuch - ich habe mir Antworten wie z.B. :

- Ich bin die in Frage kommenden Autos beide in den Vorgängerversionen gefahren - mir hat der TTS als Gesamtpaket besser gefallen, das TT-Fahrgefühl ist wichtiger als der aufgepumpte Motor im A3 ..... oder so ähnlich !

erhofft. Vielleicht war ich hier etwas zu "enthusiastisch" ... Sorry

am 12. Januar 2015 um 17:06

das wäre genauso sinnbefreit wie:

Ich hatte mal ne Freundin mit schwarzen Haare ..... seitdem: nur noch schwarze Haare

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:24

Na da habe ich mit meiner Frage genau die beiden (v.a. einer) Richtigen erwischt - Vielen Dank, da halte ich mich an deine Signatur (ohne Nachsatz) ;-)

=> closed

muss ehrlich sagen... finde die bereits getätigten antworten hier auch nicht so prickelnd...

habe mir diese frage, wie der threadersteller, aber auch schon einmal gestellt.

was ist wenn bald der rs3 mit 5 zylindern, 280 km/h paket, besserer beschleunigung usw. da ist...

JA WAS IST, WENN DANN... :D

und mir dann aber gedacht, dass das immer so sein wird, solange wir leben...

es wird immer was besseres nachkommen... da dürfte man sich nicht einen neuwagen kaufen... oder wenn man zuviel vom geld hat, dann jedes jahr das neueste modell.

ich denke schon, dass der kommende rs3 nochmal eine kleine schippe gegenüber dem tts drauflegt.

obs das display so im rs3 geben wird weiß ich nicht, ich denke das bleibt dem tt vorbehalten.

als ich die meinung von meinem vater zum tts gegenüber dem s3 kommentierte, weil der s3 ja billiger wäre, meinte ich nur...

der s3 wird halt immer mehr oder weniger a3 bleiben. ;)

gut. vielleicht ein scheiß argument. aber mir gefiel der tt irgendwie einfach besser.

cockpit... zweisitzer... alles...

am 12. Januar 2015 um 19:15

... also ehrlich ... sind wir hier im Mädchen-internat? :rolleyes::rolleyes:

Was erwartest du denn auf so eine Frage?

Es wird nach zwei Karren gefragt, bei denen KEINER von Erfahrungen sprechen kann.

Sowas nennt man ne Steilvorlage.

Wer sich zw. nem Mäusekino (TT) und 5 Zylinder nicht entscheiden kann, kann sich wohl auch kaum über solche Antworten beschweren. Es hat ihn ja keiner beleidigt ... sondern nur auf die Schüppe genommen.

Zitat:

@Vollted schrieb am 12. Januar 2015 um 20:15:32 Uhr:

... also ehrlich ... sind wir hier im Mädchen-internat? :rolleyes::rolleyes:

Was erwartest du denn auf so eine Frage?

nichts?! darum habe ich sie ja garnicht erst gestellt :p

Zitat:

OK - ein letzter Versuch - ich habe mir Antworten wie z.B. :

- Ich bin die in Frage kommenden Autos beide in den Vorgängerversionen gefahren - mir hat der TTS als Gesamtpaket besser gefallen, das TT-Fahrgefühl ist wichtiger als der aufgepumpte Motor im A3 ..... oder so ähnlich !

Also, ich hatte sowohl den RS3 als auch danach den TTRS+.

Natürlich beide mit ähnlichem Motor, aber grundverschiedene Fahrzeuge.

Den RS3 habe ich als unausgewogen empfunden - nicht so richtig Fleisch, nicht so richtig Fisch.

Ein in der Innenraumbreite beengtes Auto mit einem wohlklingenden, aber schweren Klotz unter der Motorhaube. Zum Untersteuern neigend.

Als Kombi eher mit bescheidenem Raumangebot; äußerst eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. kein Panoramadach etc.).

Kaufgrund war allein der 5-Ender mit dem schönen Sound.

Der TTRS+ war für mich ein stimmiges Fahrzeug mit einem harmonischen Gesamteindruck. Halt „ganz Sportwagen“, mit allen sportwagentypischen Vor- und Nachteilen.

Hat mir im Paket deutlich besser gefallen und auch in der Nachschau würde ich den TT daher wieder vorziehen.

Bei den neuen Fahrzeuggenerationen wird das nach meiner Meinung etwas anders aussehen, gerade auch in Bezug auf die Tatsache, dass die RS-3-Version von Beginn an auch für die Nutzung des 5-Enders konzipiert wurde.

Auf der anderen Seite scheint der aktuelle TTS -nach dem was man so hört und liest- einen formidablen Motor zu haben, mit dem man sportwagenmäßig unterwegs sein kann, wenn man bereit ist, auf den 5-Zylinder-Sound zu verzichten.

Ich glaube, die Entscheidung pro oder contra eines der beiden Modelle wird nur eine Probefahrt bringen.

Im Moment würde ich selbst jedenfalls wohl eher zum TTS tendieren, weil ich ihn für ein rundum harmonisches Gesamtpaket halte, was Eigenschaften, Optik und Fahrspaß angeht.

Ja, und beide sind völlig andere Autos als das was da kommt. So what?

Meine Antwort richtete sich an den Fragesteller, von dem ich annehme, dass er damit was anfangen kann.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:36

@steveluke: So habe ich mir die möglichen Antworten vorgestellt, das Danke hast Du schon bekommen :-)

Ich bin zwar von den "alten" Modellen den S3, TTS und TTRS+ gefahren, aber eben nicht den RS3. Du bestätigst meine Annahme, das

dieser etwas unausgewogen ist - konnte ich bisher wie gesagt leider nie selbst erfahren.

Das die Tendenzen bzgl. Unterschiede der Vorgängermodelle für die Nachfolger (v.a. RS3) nicht mehr zutrifft sehe ich zwar nicht ganz

so, ich glaube der MQB ist eigentlich nicht für einen 5 Zylinder konzipiert worden, sondern maximal 4 Zylinder. Die Kotflügelverbreiterung hat der Neue auch nur vorne , usw..... Aber wie die Vorredner ja schon "erwähnt" haben - Man wird sehen ....

Das Ganze wird nur eine Probefahrt klarstellen (dito) - ich wollte im Vorfeld einfach nur etwas "philosophieren" ;-))

PS: Sehr schöner TTRS+ übrigens !

Grüße

am 13. Januar 2015 um 10:57

damit kannst du nur relativ wenig anfangen

Der aktuelle S3 soll auf der Strecke flotter sein als der alte RS3 ... ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der S3 auch schneller sein wird als der neue RS3

Wegen sowas, und nur wegen sowas hilft so eine Aussage GAR NICHTS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufentscheidung TTS vs. RS3