ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufentscheidung V250 oder V300

Kaufentscheidung V250 oder V300

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung eine V Klasse zu kaufen.

 

Zur Auswahl steht ein V250 mit dem 7G Getriebe (alter Motor und Getriebe) und einem V300 mit dem aktuellen Motor und im aktuellen Getriebe.

 

Beide sind voll ausgestattet.

 

Meine Frage zielte darauf ab. Wie sind eure Erfahrung, ob ihr den alten Motor bevorzugen würdet oder eher den neuen, genauso das Getriebe das sieben Gang Getriebe oder da 9 G Getriebe…

 

Was ist langfristig Wartungsunauffälliger?

 

Bei der Probefahrt beider Modell war der Leistungsunterschied nicht so krass das das für uns entscheidend ist.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sparsamer ist sicher der neue. Auch hat man hier keine Probleme mit Software Updates die gemacht werden mussten wegen dieselgate und den Motor eventuell inzwischen anders laufen lassen als zu Beginn konstruiert.

Insgesamt gilt der alte 2,2l als grundsolide. Der neue 2l aber eigentlich auch. Die Leute sind skeptischer weil halt neuer aber auch die 654 haben in vielen Taxen schon bewiesen dass sie Dauerläufen sind. Schleppseile sind bei extremen Kurzstrecken nen Problem.

Habe Montage vitos mit dem 654 mit 720k km gesehen die haben bis auf Service noch keine Werkstatt gesehen.

Ich würde bei Haltbarkeit beiden volle Punktzahl geben. Da sind Glück oder Pech der größte Faktor als einer der beiden Motoren generell mehr probleme anzukreiden.

 

Der neue ist sicher etwas sparsamer zu bewegen und mit 6d der erste der auf der Straße wirklich sauber ist. Falls die vor allem im Ausland immer strenger werdenden Umweltzonen irgendwann auf die rde Emissionen angepasst werden haben vor Euro 6d keine Chance.

Ich würde es von preis der Autos abhängig machen. Mir wäre der neue nen Aufpreis wert. Aber keinen gigantischen.

Wenn mir die Leistung des 250er reichen würde. Ich würde allein der Leistung Wegen immer zum 300er greifen. Ist mir eigentlich immer noch zu schwach.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Der Preisunterschied ist 13t€ dafür ist der auch „nur“ Jahre alt.

 

Das 9 Gang und Heckantrieb, V300, M BUX und Anhängerkupplung dann ist Antriebs-,Steuerungstechnisch und thermisch das stabilste gewählt. BTW ich merke den Leistungsunterschied bei geringerem Verbrauch definitiv.

Was auch noch zu bedenken wäre: MBUX gibts seit 03/2020. Alles davor hat noch Comand und da sieht es mit Updates der Software und der Funktionalität (CarPlay z.B. ) eher schlecht aus.

Mein Kommentar war nur auf den Motor bezogen. Gibt ja auch Facelift ohne mbux wurde fast ne Jahr so gebaut.

Wenn mbux vs command dazu kommt muss man komplett unbenutzbar vs brauchbares infotainment dazu rechnen.

Command hat bald keinerle Dienste bis auf live traffic verfügbar. Mbux hat bis zur 4g Abschaltung noch alles verfügbar und selbst dann sollte carplay an nem iPhone 25 mit 6g Problemlos laufen am mbux.

Könnt ihr mir sagen welcher Austattungscode dieses MBUX hat?

 

Bei dem V300 steht EJ9 Command Online… ist dann das alte wahrscheinlich?

Jap. Das facelift mit neuem Motor und 9g kam ca nen Jahr vor dem „Elektronik Facelift „. Gibt also nen Baujahr dazwischen wo es schon neuer Antrieb aber altes Command online(inzwischen eher Command offline) ist.

Ich werde nie verstehen was alle gegen das command haben. Ich kenne beides und mbux ist der letzte Schrott. Dann viel lieber command

Ausstattungscode Comand Online ist EJ9, richtig. Aber wenn du schreibst, dass der V300 ein Jahr alt/jung ist, passt das mit der beschriebenen Ausstattungsliste des Verkäufers nicht zusammen, da, wie schon erwähnt, seit Produktion 03/2020 das Comand nicht mehr verbaut wird.

Ich habe bei meiner V Klasse Baujahr 2014 Wireless CarPlay nachrüsten lassen. Gibt zwar keinen Touch, aber die Bedienung mittels Drehrad klappt wunderbar. Bin damit sehr glücklich, Planung macht man ja meist vor Fahrtantritt schon mal und man muss dann nur noch die letzten Routen aufrufen.

 

Nur so eine Idee, falls du die 13.000 € nicht in den teuren versenken willst.

Genauso. Nachrüstung von CarPlay hat 250€ gekostet und gibt einen erheblichen Mehrwert. Alternativ für 400€ das andere Display. Läuft bei nem Bekannten im 16ner v auch ohne Probleme.

Zitat:

@tomsterbug schrieb am 3. September 2023 um 14:16:02 Uhr:

Ausstattungscode Comand Online ist EJ9, richtig. Aber wenn du schreibst, dass der V300 ein Jahr alt/jung ist, passt das mit der beschriebenen Ausstattungsliste des Verkäufers nicht zusammen, da, wie schon erwähnt, seit Produktion 03/2020 das Comand nicht mehr verbaut wird.

Der ist tatsächlich Baujahr 04/2020 und da war er schon gebaut….

 

Hatte das bei der ersten Antwort nicht richtig geschrieben :-(

Ein Freund von mir hatte erst den 7G und jetzt den 9G und meinte es sei schon ein großer Unterschied vom Fahrverhalten. Ich selbst hab den 9G und kann ausschließlich nur positives berichten. Besonders mit Wohnwagen ein Traum

Da ich bereits beides hatte und aktuell einen V300, kann ich dir nur zu dem 300er raten. Allein wenn es um die Laufruhe und den Kaltstart im Winter geht, sind die beiden Motoren meilenweit auseinander.

Was die Haltbarkeit angeht, nehmen sie sich beide nix. Beide sind bis auf Kinderkrankheiten sehr gute Motoren.

Ach ja, meiner hat das MBUX drin und es ist um Welten besser.

 

Aber am Ende musst du wissen, ob dir allein der Motor 13k wert ist, da dein 300er Kandidat ja noch keins hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen