- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Kaufentscheidung v250d oder v300d
Kaufentscheidung v250d oder v300d
Hey nochmal,
Also ich kann mich grad nicht entscheiden, zwischen zwei Fahrzeugen.
Und verstehe nicht ( konnte es nicht genau nachlesen) was besser ist, was länger hält.
Was ist besser 9g oder 7g. Habe hier viel gelesen, sind aber leider viele alte Beiträge.
250d
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../3014603280-216-1282?...
300d :
https://link.mobile.de/5pDmxnpg4MTX3bna8
Lg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Diesen 250er hatten wir neulich schon in einem anderen Thread.... selber TE? Beide Autos sind abstrus eingepreist.
Wenn man sich einen 300er in vernünftigem Zustand und Laufleistung leisten kann, dann ist der natürlich vorzuziehen.
Wenn dann müsste man 250er OM651 vs 654 vergleichen.
Zwischen diesen beiden klar der 300er. Gleicher Preis , 4 Jahre jünger , Mopf.
Ob MOPF empfehlens- oder wünschenswert ist, ist hier die relevante Frage.
MOPF bedeutet OM654 mit 9G, gebaut ab 03/2019, vor-MOPF OM651 mit 7G. Beide Kombinationen scheinen ihr Für und Wider zu haben.
Getriebe:
Das 9G ist etwas sparsamer als das 7G, das ist Fakt und logisch.
Subjektive Wahrnehmung ist, dass das 7G etwas anfälliger ist als das 9G, besonders wenn es vernachlässigt wird.
Motor:
Der OM651 mit 2143ccm und Grauguß-Rumpf ist ein extrem robuster und solider Langläufer, weltweit fahren quasi Millionen Taxis viele hunderttausend km mit EINEM Motor. Hat im V mit AdBlue Euro 6c. In den Anfangsmonaten des 447, also bis irgendwann Frühjahr 2015, gab es einen OM651 220er ohne AdBlue mit Euro 5, aber den möchtest Du ja ohnehin nicht haben. also vergiss das Detail gleich wieder.
Der OM654 mit 1950ccm und Alu-Rumpf und im V immer Euro 6d (temp) ist - ebenfalls wieder subjektive Wahrnehmung - etwas anfälliger, wiederum besonders wenn er vernachlässigt wird. Darüber hinaus wird mit jeder neuen Ausbaustufe die Abgasreinigung wieder etwas komplexer und die ganze Karre damit anfälliger.
Ich habe bewusst einen OM651 gewählt, weil ich ihn lange fahren möchte und bereit bin, den Motor durch mindestens halbierte Ölwechselintervalle etc. bei Laune und Gesundheit zu halten. Mit den Longlife-Intervallen sparst Du nämlich auch einen robusten Taximotor kaputt. Und auch wenn das wirtschaftlich weh tut - ich denke, ich werde auch dem Getriebe keine 120tkm mit dem gleichen Öl abverlangen.
Wenn ich das Fahrzeug nach 2-3 Jahren wieder abgeben wollen würde, hätte ich genauso gern MOPF genommen.
Ich habe aber vor, mehrere Hunderttausend km damit zu fahren, daher bei mir Vor-Mopf.
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 27. Februar 2025 um 15:40:27 Uhr:
Ob MOPF empfehlens- oder wünschenswert ist, ist hier die relevante Frage.
MOPF bedeutet OM654 mit 9G, gebaut ab 03/2019, vor-MOPF OM651 mit 7G. Beide Kombinationen scheinen ihr Für und Wider zu haben.
Getriebe:
Das 9G ist etwas sparsamer als das 7G, das ist Fakt und logisch.
Subjektive Wahrnehmung ist, dass das 7G etwas anfälliger ist als das 9G, besonders wenn es vernachlässigt wird.
Motor:
Der OM651 mit 2143ccm und Grauguß-Rumpf ist ein extrem robuster und solider Langläufer, weltweit fahren quasi Millionen Taxis viele hunderttausend km mit EINEM Motor. Hat im V mit AdBlue Euro 6c. In den Anfangsmonaten des 447, also bis irgendwann Frühjahr 2015, gab es einen OM651 220er ohne AdBlue mit Euro 5, aber den möchtest Du ja ohnehin nicht haben. also vergiss das Detail gleich wieder.
Der OM654 mit 1950ccm und Alu-Rumpf und im V immer Euro 6d (temp) ist - ebenfalls wieder subjektive Wahrnehmung - etwas anfälliger, wiederum besonders wenn er vernachlässigt wird. Darüber hinaus wird mit jeder neuen Ausbaustufe die Abgasreinigung wieder etwas komplexer und die ganze Karre damit anfälliger.
Ich habe bewusst einen OM651 gewählt, weil ich ihn lange fahren möchte und bereit bin, den Motor durch mindestens halbierte Ölwechselintervalle etc. bei Laune und Gesundheit zu halten. Mit den Longlife-Intervallen sparst Du nämlich auch einen robusten Taximotor kaputt. Und auch wenn das wirtschaftlich weh tut - ich denke, ich werde auch dem Getriebe keine 120tkm mit dem gleichen Öl abverlangen.
Wenn ich das Fahrzeug nach 2-3 Jahren wieder abgeben wollen würde, hätte ich genauso gern MOPF genommen.
Ich habe aber vor, mehrere Hunderttausend km damit zu fahren, daher bei mir Vor-Mopf.
Danke!! Das ist sehr gut zu wissen.

Zitat:
@bruno.banani schrieb am 27. Februar 2025 um 15:40:27 Uhr:
... der OM654 ... ist - ebenfalls wieder subjektive Wahrnehmung - etwas anfälliger, wiederum besonders wenn er vernachlässigt wird ...
Kein Motor hält dauerhaft, wenn er vernachlässigt wird.
Der OM654 mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe macht in meinem W447 (von 07.2019, Mopf I) einen guten Job. Ich traue der Kombination eine lange Lebensdauer zu. Anfälligkeiten sind mir keine bekannt.
@bruno.banani Habe auch bewusst den 651 genommen., aus gleichen Gründen. Aber das Fahrzeug V 250 ist in dem Fall zu teuer. Und technisch gesehen machen die Fahrzeuge eben Probleme oder nicht, was m.M. an der Werkstatt liegt. Wenn nach Schäden die richtigen Teile repariert werden und nicht einfach alles versucht wird, kommt nach einer Reparatur auch wieder lange Fahrfreude.
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 27. Februar 2025 um 19:58:58 Uhr:
@bruno.banani Habe auch bewusst den 651 genommen., aus gleichen Gründen. Aber das Fahrzeug V 250 ist in dem Fall zu teuer. Und technisch gesehen machen die Fahrzeuge eben Probleme oder nicht, was m.M. an der Werkstatt liegt. Wenn nach Schäden die richtigen Teile repariert werden und nicht einfach alles versucht wird, kommt nach einer Reparatur auch wieder lange Fahrfreude.
... die sind aus meiner Sicht beide zu teuer. Aber das ist eine sehr subjektive Einschätzung.