ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung V70 oder A6 Avant

Kaufentscheidung V70 oder A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2005 um 18:48

Hallo

ich habe mich heute bei Euch registriert und möchte eure Hilfe zum Thema Kaufempfehlung Volvo V 70 oder Audi A 6 Avant hören.

Ich habe mich in den versch. Medien einmal näher durchgelesen. Ich habe vor entweder A 6 Avant oder V 70 Diesel ca. 1 Jahr alt zu kaufen-Handschaltung.

Ich habe mich noch nicht auf die Motorisierung festgelegt 96 kw oder 120 kw.

Habt ihr Erfahrungen welches Auto das bessere von den beiden ist und warum? Habt ihr auch Erfahrungen bei den beiden Motorisierungen?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vielleicht hilft dir bei deiner Entscheidung, dass es im A6 weder einen 96kw noch einen 120kw Motor gibt.

Stand ganz genau vor dieser Entscheidung (hatte vorher E39), beide haben sehr schönes Design. Nach Probefahrten war die Sache klar: A6 4F.

Warum?

- Quatität auf andrem Level

- Technik auf heutigem Stand

- Fahrwerk

- jedoch Lesingrate +200 Euro

Habe gestern in IN abgeholt (3.0 TDI TT DPF Avant quattro).

Bin begeistert !!!!

Thomas

am 24. November 2005 um 6:25

vergleichen.... ich lese es immer wieder in Zeitungen etc.

auch den V 70 und den Audi kann man nicht vergleichen, es sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge, die auch total unterschiedlich konzipiert sind.

In der Qualität hat allerdings der Audi die Nase vorne.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 24. November 2005 um 6:55

A6 oder V 70

 

Hallo zusammen

bis Bj 2005 gibt es aber bei den Autos die entsprechende Motorisierung.

Ja ich habe mir schon gedacht, dass die Qualität von Audi etwas höher ist. Der Preis allerdings auch.

Und was die Versicherung und Unterhalt etc. angeht muss ich mich dringend drum kümmern.

Aber bis hier hin erst einmal vielen Dank für die ersten Tipps vom Euch.

Gruß Stephan

@ grizzler

Doch, natürlich gibt es diesen Motor im A6.

Heißt dann A6 Avant 2,7TDI Business Version mit 120KW

Im 4B gibt es den 2.5 TDi auch mit 120 kW.

Der 1.9er mit 96 Kw ist doch auch verbaut worden .. !?

eMkay, bei dem 1.9er nicht so ganz sicher ....

Nachtrag :

Ganz lesenswert sind zu dem gleichen Thema die Postings aus dem VOLVO-Forum

So long .....

am 24. November 2005 um 8:22

welche antwort erwartest du denn hier im audi!!!!-forum? keiner kann dir bei der entscheidung helfen. ist doch sicher eine frage deines geldbeutels und deines persönlichen geschmacks. für keinen der gemeindemitglieder kam bei der kaufentscheidung auch nur ansatzweise ein volvo in frage.

bis denne.

Ich schliesse mich OpiW an: Völlig verschiedene Fahrzeuge. Audi besser, Volvo günstiger, Preis-Leistungsverhältnis lasse ich mal offen, obwohl ich da klare Vorstellungen habe.

Aus meiner persönlichen und höchst subjektiven Sicht gibt es nur zwei schlagende Kaufargumente für den V70:

- kaufen, weil viel billig - doch da gibt es billigere, aber keinesfalls schlechtere Autos

- kaufen, weil Ausdruck gewisser Individualität - dch da gibt es weit individuellere Wagen im französischen und italienischen Umfeld, da ist der Volvo im direkten Vergleich eher verschnarcht

Gegen den A6 4B spricht:

- Altes Modell, im wahrsten Sinne des Wortes (wenn gleich immer noch besser als der V70), dafür gibt es überdurchschnittlichen Preisverfall

- die alten TDI bergen eine gewisse Reperaturanfälligkeit (wenn gleich der 2.5 TDI immer noch besser als der D5 ist)

Bei der Entscheidung zwischen A6 und V70 setze ich eine gewisse Marken- und Technikneutralität voraus. Daher meine Empfehlung: Kaufe Dir einen Vectra oder einen Focus. Die sind noch billiger als der V70 und die qualitativen Unterschiede sind auch nicht größer als zwischen A6 und V70.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

welche antwort erwartest du denn hier im audi!!!!-forum? keiner kann dir bei der entscheidung helfen. ist doch sicher eine frage deines geldbeutels und deines persönlichen geschmacks. für keinen der gemeindemitglieder kam bei der kaufentscheidung auch nur ansatzweise ein volvo in frage.

bis denne.

Na - da sprichst Du aber nicht für alle.

Mein Allroad sollte eigentlich ein Volvo-XC90 werden *als Nachfolger für den A6Avant*, aber paßte nicht so wirklich gut die Einfahrt runter ........

eMkay, Fast-Volvisti

Hallo,

wie wäre es denn mit Saab 9-5?

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Na - da sprichst Du aber nicht für alle.

Mein Allroad sollte eigentlich ein Volvo-XC90 werden *als Nachfolger für den A6Avant*, aber paßte nicht so wirklich gut die Einfahrt runter ........

Den Allroad sehe ich im Wettbewerb mit dem XC70 - und da ist er der Audi um viele viele Welten besser. Wenn man einen Allrad braucht, war der XC70 einfach nur enttäuschend, weil nicht auf dem Stand der Technik. In keinster Weise wegegängiger als ein frontgetriebenes Wettbewerbsfabrikat.

Der XC90 ist eher das Gegenstück zum kommenden Q7. Welcher da besser ist, braucht wohl nicht ausgeführt zu werden. Auch mit Touareg, Cayenne und M-Klasse kann der XC90 nicht wirklich mithalten.

Doch als Auto an sich, ist der XC90 ein guter Wagen. Das trifft auf den V70 und XC70 nicht zu.

Offensichtlich soll der 4b (alter A6) mit dem Volvo verglichen werden, dann hier im 4F-Forum falsch.

Hatte 3 Volvo 850, zuletzt 170 PS 20V, dem Vorgänger von V70.

Bin dann V70 Probegefahren gegen Audi 4b (6 Jahre her) und hab mr den 4b mit 150 PS gekauft.

Audi: Filigraner, besser Qualitätsnamutung (aber nicht wirklcih besser Qualität), besseres Fahrwerk, Motor mit breiterem Drezahlband, weniger Spritverbrauch, zu dem Zeitpunkt moderneres Fahrzeug (V70 gefiel mir bzgl. bspw. Innenraum schlechter als der 850er).

Volvo: indivividueller, stabiler (Audi Meister war bei Inzahlungnahme begeistert), zuviel Ford, sehr viel mehr Platz !!!!!!, der 20 V ist ein toller Motor mit supersound, allerdings hohem Spritvebrauch; Dieselmotor ist galub ich Volvo-Eigentwicklung und dürfte etwas besser als die Audi-Diesel bim 4b sein.

Fazit: Würd beide auf ahnlichem Niveau ansiedeln. Wenn du Platz baruchst auf jeden Fall Volvo. Würde es auch vom Zustand, Austatung, Preis usw. der Fahrzeuge abhängig machen und ob in der nähe Werkstatt ist. Letzendlich m.E. geschmacksache, auch wenn hier im Audi-Forum behauptet wird, das Audi bessere Qualität hat. Stimmt m.E. nicht, ist - und das ist das Geschick von Audi - die Qualität die man glaubt beim angucken zu sehen. Ich würde Qualität als Langzeithaltbarkeit definieren, und da trau ich den Volvos tendenziell sogar noch etwas mehr zu.

... kann wirklich nur noch mal empfehlen, den Parallelred im Volvoforum zu lesen - da sind die Vor- und Nachteile auch aus Sicht der Volvisti schön nachzulesen ......

Grüße vom eMkay - der Q7 paßt die Einfahrt erst recht nicht runter :(

Und der XC70 kann dem Allraod konstruktiv i.d.T. nicht das Wasser reichen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung V70 oder A6 Avant