- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Kaufentscheidung Volvo V40 T4... Eilt leider...
Kaufentscheidung Volvo V40 T4... Eilt leider...
Hi!
Ich habe nun mehrere Stunden das Forum durchstöbert und stehe vor einer schweren Kaufentscheidung.
Volvo V40 T4 vom Händler
EZ: 08.1998
116.000 km gelaufen
Zahnriemen schon gewechselt
ziemlich Vollausstattung
für 5900 Euro. (ist das zu teuer?)
HU/AU bis 06/09
Leider hat er ein paar helle Flecken auf dem Lack, der entweder vom Vogelkot oder Baumharz entstanden sein könnte. Aber hey.. das Auto ist schon knapp 10 Jahre alt..
hier meine Fragen:
- hilft eine Politur bei den Flecken auf Motorhaube und Dach?
- Ich habe keine Ahnung, ob und wann der Turbolader getauscht worden ist. gibt es Wechselintervalle dafür?
- Von aussen hört sich Motor und Auspuff recht leise an. Während der Fahrt röhrt das Auto im Innenraum. ist das normal? oder ist das einfach das subjektive Empfinden, weil ich bisher einen leisen Golf 3 hatte?
- Automatikgetriebe ist ruppig. mein Golf 3 hatte ein ruhigeres Automatikgetriebe obwohl es BJ 1992 ist.
- Anti Schlupf Funktion leuchtet regelmässig auf, wenn man zügig fährt. (feature oder ein Fehler?)
- Wieviel und was wird er verbrauchen? Super oder Super Plus?
- Ich hatte keine Möglichkeit den V40 mit Top Speed zu testen. Wie laut wird er auf der Autobahn bei >200 km/h?
- Ich weiss noch aus Erzählungen dass das Verhältnis PS / Hubraum korreliert mit der Lebensdauer eines Motors. Wie schafft man 200 PS aus 1,8 Hubraum (4 Zylinder) und ist das noch im gesunden Mass? Ich kenne Leute mit 5 Zylinder, die > 300.000 km gefahren sind.
- ich würde das Auto schon gerne die nächsten 2-3 Jahre fahren. Muss ich mit grössere Reparaturen rechnen?
- Mein Nachbar ist selbst ein grosser Fan von Volvo und meinte, dass dieses Auto wahrscheinlich viele Bauteile von Mitsubishi verbaut hat. Ist das vorteilhaft oder nicht?
- Wieviel kann man daran selbst reparieren? Oder muss es ein zertifizierter Volvo Händler sein?
- Er hat Euro 2 Schadstoffklasse. wird er in den nächsten 3 Jahren erheblich teurer werden mit KFZ Steuern?
- passen "normale" Autoradios in die Einbauvorrichtung?
Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich die Kaufentscheidung innerhalb der nächsten 6 Stunden treffen muss, da auch noch andere Interessenten auf einen Besichtigungstermin warten.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wieso sollte der Turbolader getauscht sein? Also im Normalfall hält der 200000km. Was die Lebensdauer des Motors betrifft hängt das eher von der Fahrweise Deines Vorgängers ab. Das Autos nicht unbedingt im kalten Zustand getreten werden wollen gilt umso mehr für einen Benzinturbo.
Die Schlupfregelung leuchtet bei meinem T4 auch auf. 200PS sind eben nicht so leicht über die Vorderhufe auf den Boden zu bringen. Ein Sperrdifferential würde hier schon einiges bringen. Hat der T4 aber nicht serienmäßig.
Verbrauchen wird er im Gemischtbetrieb um die 10Liter. Bei zügiger Fahrweise aber auch 15 und mehr. Mein Rekord waren 18 Liter. Im reinen Stadtbetrieb mit viel Klima und Stau brauche ich 13,5 Liter. Ich tanke übrigens ausschließlich Super.
Für alle 10 Jahr alten Autos gilt..... es können immer Reparaturen anfallen. Da kann man keine Pauschalaussage machen.
Normale Radios passen nicht in den Doppel-DIN-Schacht. Da mußt Du DIr einen Einfachrahmen kaufen. Die 2te Hälfte wird dann ein Ablagefach. Diese Teile gibts in ebay oder um über 100 beim Freundlichen. Natürlich brauchst Du auch noch einen Adapterstecker für das Radio+Antenne.
Weiß nicht wo Du das mit mit den vielen Teilen von Misubishi her hast. Es gibt die GDI-Maschine von denen............ aber die hast Du nicht im T4 drinnen.
So Sachen wie Bremsen, Fahrwerk usw. kann man schon selber machen. Bei Zündung, Einspritzung oder gen. Elektronik würde ich ohne die entsprechenden Geräte+Wissen nicht hingreifen. Das gilt aber gen. für alle Autos.
Herzliche Grüße
BadWolfi
Das mit den Mitsubishi-Teilen ist immer noch ein hartnäckiges Gerücht. Nur weil der Charisma auf der gleichen Plattform basierte und im gleichen Werk (Nedcar) gebaut wurde. Entwickelt wurde diese Plattform aber primär von Volvo:
- Die Hinterachse ist eine weiterentwickelte (und geschrumpfte?) Dual-Link Hinterarchse aus dem 850er.
- Der Vorderwagen hat ebenfalls 850er Gene
- Karrosserie, Elektronik und Innenraum haben 0% Anteile von Mitsubishi
Es gab mal den Mitsubishi 1.8l GDI-Motor im V40, aber der T4 ist ein "echter" Volvo Motor der einfach 1 Zylinder weniger hat als die 5-Ender...
@jini:
zu deinen Fragen:
Zitat:
- Von aussen hört sich Motor und Auspuff recht leise an. Während der Fahrt röhrt das Auto im Innenraum. ist das normal? oder ist das einfach das subjektive Empfinden, weil ich bisher einen leisen Golf 3 hatte?
Der V40 sollte leiser sein als ein Golf 3 - da muss was am Auspuff sein oder evtl. der Abgaskrümmer.
Zitat:
Automatikgetriebe ist ruppig. mein Golf 3 hatte ein ruhigeres Automatikgetriebe obwohl es BJ 1992 ist.
Das hängt auch vom Gasfuss ab. Du musst beim T4 nicht immer voll drauftreten . Unter Vollast rucken die 200PS natürlich schon am Getriebe, wenn die Gänge gewechselt werden.
Zitat:
Anti Schlupf Funktion leuchtet regelmässig auf, wenn man zügig fährt.
Ja das kenn ich. Front-Triebler sind konzeptbedingt bei solchen PS-Zahlen schon etwas überfordert - vor allem wenn das Design über 10 Jahre alt ist. Selbst bei meinem neuen C70 T5 seh ich die Lampe recht häufig.
Mit neuen, guten Reifen kann man das aber deutlich reduzieren - ich würde mal schauen, was da für Reifen drauf sein.
Zitat:
Ich weiss noch aus Erzählungen dass das Verhältnis PS / Hubraum korreliert mit der Lebensdauer eines Motors. Wie schafft man 200 PS aus 1,8 Hubraum (4 Zylinder) und ist das noch im gesunden Mass?
Wie schon gesagt hängt das vom Vorbesitzer ab. Ich hab meinen 2.0T bis 180'000km gefahren und hatte nie irgendwas dran. Ich kenne Leute mit einem T4 die haben schon an die 200'000 drauf. Da die Fahrleistung mit knapp 120'000 in 10 Jahren relativ gering ist, dürfte das aber bei dem Wagen kein Problem sein.
Zitat:
Wieviel und was wird er verbrauchen? Super oder Super Plus?
Das hängt ganz stark von der Fahrweise ab. Ich konnte meinen mit 7,8l/100km fahren, aber das schaffen wohl nicht viele (ich hatte trotzdem Spass). Wenn mein Vater mal damit gefahren ist, ging der Verbrauch gleich über 9 l...Ich hab immer Super getankt. Solange man nicht dauernd Vollgas auf der Autobahn fährt geht das problemlos.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mir nochmal das Scheckheft genauer anschauen und mit dem Wagen zu einer Hebebühne, um zu schauen, wie er von unten aussieht und dann höchstwahrscheinlich auch kaufen. :-)
Habe eine Nacht drüber geschlafen und bin mit gutem Gefühl aufgestanden.
hi! Ist auf jeden Fall kein schlechtes Angebot! Wie schon gesagt, rauf auf die Hebelbühne und alles checken lassen! Meiner ist Bj. 97, habe ihn bereits 3 Jahre, bis auf die üblichen Verschleisserscheinungen (Krümmer,Auspuff usw.) keinerlei grössere Probleme!! Viel Spass damit!!
Gruss Jürgen
also auf dem papier ist der preis bei der laufleistung ok. vorausgesetzt es ist alles in ordnung. und wegen der flecken kann man den händler bestimmt überreden seinen lehrling mal polieren zu lassen.
hi,
zur abwechslung mal was negatives über den phase1 (bis 2000) t4:
bremssättel neigen dazu 'festzugehen', benzinpumpen, luftmassenmesser, zündspulen geben desöfteren den geist auf... viele teile der aufhängung sehen ab 2000 anders aus... meiner will ausschliesslich super+.
nicht, dass ich dir das gute gefühl rauben will, aber insgesamt ist phase1 ziemlich unausgereift und 3 jahre ohne irgendwas am elch machen zu müssen kommt mir irreal vor.
ein gutes auto, jedoch leider anfällig.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
hi,
zur abwechslung mal was negatives über den phase1 (bis 2000) t4:
bremssättel neigen dazu 'festzugehen', benzinpumpen, luftmassenmesser, zündspulen geben desöfteren den geist auf... viele teile der aufhängung sehen ab 2000 anders aus... meiner will ausschliesslich super+.
nicht, dass ich dir das gute gefühl rauben will, aber insgesamt ist phase1 ziemlich unausgereift und 3 jahre ohne irgendwas am elch machen zu müssen kommt mir irreal vor.
ein gutes auto, jedoch leider anfällig.
gruss
wie schon gsagt, bis auf die üblichen Verschleisserscheinungen alles ok, kein lmm problem, auch keinen bremssattelprobleme, das einzige was noch defekt war, waren die motoraufhängungen, gingen aber damals noch auf kulanz! in einem geb ich dir bestimmt recht, das phase1 bestimmt noch anfälliger ist als phase2, aber muss ja nicht bei jedem sein!!
gruss jürgen
nee, muss nicht und es freut mich auch, dass es nicht bei jedem so ist, aber auf der anderen seite kommt das alles auch bei der phase2 vor, deswegen nicht ausgeschlossen, dass man einen 'anfälligen' phase1 erwischt. anfälliGER ist phase1 auf jeden fall. und wenn von 10 hier repräsentierten elchen auch nur ein einziger diese probleme macht so sind das...10% der elche. worauf ich hinweisen wollte - nicht, dass der eindruck entsteht es hätte niemand sorgen mit seinem.
gruss
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben und auch zugelassen.
Der erste Eindruck:
- Zuerst dachte ich, dass die Federung kaputt ist. Dämpfer sind aber neu. Ich muss mich erst an die harte Federung gewöhnen.
- Der Turbo zieht mir richtig die Socken aus! beim sehr kräftigen Beschleunigen verliert man ein wenig Kontrolle über das Fahrzeug.
- relativ spursicher auch bei hohen Geschwindigkeiten
- bei Tempo 140 gleitet man über die Autobahn. ab 160 wird es sportlich und jenseits der 180 ist es schon fast Renn-feeling!
- Spritverbrauch werde ich mal beobachten. hab heute vollgetankt (super bleifrei) und nach 100 Kilometern hat sich die Tanknadel noch nicht bewegt.
- Lenkung ist etwas schwerfälliger als beim Golf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Lenkrad kleiner ist.
- Sound ist an sich akzeptabel aber verbesserungsfähig. Radio liegt meiner Meinung nach etwas zu tief.
- Die Mechanik, um die Sitze einzustellen ist umständlich. hätte ich die 200 Seiten Bedienungsanleitung nicht im Kofferraum gefunden, wäre ich aufgeschmissen.
- Ich verstehe die Regeln für das Verhalten der Innenraumbeleuchtung nicht. Vielleicht ein regelmässig reproduzierbarer Wackler? warum leuchtet nur die Beifahrerseitenlampe, wenn man die Tür öffnet?
- Reichweite der Fernbedienung ist leider etwas kurz. (3-4 meter?) von hinten funktioniert sie ganz schlecht. feature oder ein bug?
- der Sichtschutz für den Kofferraum hat keine Spannung. (sie schnellt nicht komplett zurück.) kann das das irgendwie nachspannen?
- Der Leerlauf ist meiner Meinung nach etwas zu niedrig. (aber konstant) wenn man "rollt", spürt man die Vibrationen des Motors.
- Leider ist der Lack durch Vogelkot angegriffen worden. :-( Motorhaube wird wahrscheinlich neu lackiert. (hoffe auf Kulanz des Händlers)
- Vorderbremsen sind leider abgenutzt. Die Verschleissanzeige ist noch nicht aufgetaucht, aber scheiben und Klötze müssen wohl ausgetauscht werden. (hoffe hier auch auf Kulanz des Händlers.)
- hintere rechte Alufelge hat leider ein paar kratzer am rand. beeinträchtigt das das Fahrverhalten? Muss ich die Felge "reparieren" lassen?
Aber insgesamt bin ich doch sehr glücklich mit dem Kauf.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich meine Mikrowelle, Waschmaschine und Home-Cinema-Entertainment System in das Auto reinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von jini
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe heute den Kaufvertrag unterschrieben und auch zugelassen.
Der erste Eindruck:
- Zuerst dachte ich, dass die Federung kaputt ist. Dämpfer sind aber neu. Ich muss mich erst an die harte Federung gewöhnen.
Tja - die Leistung muss in Kurven auch irgendwie auf den Boden gebracht werden, damit man sicher rumkommt...
Zitat:
- Der Turbo zieht mir richtig die Socken aus! beim sehr kräftigen Beschleunigen verliert man ein wenig Kontrolle über das Fahrzeug.
Ich wusste, dass es dir Spass macht ...
Zitat:
- relativ spursicher auch bei hohen Geschwindigkeiten
- bei Tempo 140 gleitet man über die Autobahn. ab 160 wird es sportlich und jenseits der 180 ist es schon fast Renn-feeling!
Und bis 200 quält er sich auch nicht, sondern schiebt auch schön...
Zitat:
- Spritverbrauch werde ich mal beobachten. hab heute vollgetankt (super bleifrei) und nach 100 Kilometern hat sich die Tanknadel noch nicht bewegt.
Das hängt massgeblich von deinem Gasfuss ab.
Zitat:
- Lenkung ist etwas schwerfälliger als beim Golf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Lenkrad kleiner ist.
Dafür vermutlich mit besserem Feedback
Zitat:
- Sound ist an sich akzeptabel aber verbesserungsfähig. Radio liegt meiner Meinung nach etwas zu tief.
Das lässt sich ja ändern...
Zitat:
- Die Mechanik, um die Sitze einzustellen ist umständlich. hätte ich die 200 Seiten Bedienungsanleitung nicht im Kofferraum gefunden, wäre ich aufgeschmissen.
Ich bin in anderen Marken auch immer aufgeschmissen, wenn ich den Sitz verstellen möchte.
Zitat:
- Ich verstehe die Regeln für das Verhalten der Innenraumbeleuchtung nicht. Vielleicht ein regelmässig reproduzierbarer Wackler? warum leuchtet nur die Beifahrerseitenlampe, wenn man die Tür öffnet?
Sicher ein Defekt.
Zitat:
- Reichweite der Fernbedienung ist leider etwas kurz. (3-4 meter?) von hinten funktioniert sie ganz schlecht. feature oder ein bug?
Weder noch, sondern Batterie leer.
Zitat:
- der Sichtschutz für den Kofferraum hat keine Spannung. (sie schnellt nicht komplett zurück.) kann das das irgendwie nachspannen?
Nachdem ich die bei meinem mal ausgebaut hatte, um Platz zu schaffen, wurde sie nie mehr eingebaut...
Zitat:
- hintere rechte Alufelge hat leider ein paar kratzer am rand. beeinträchtigt das das Fahrverhalten? Muss ich die Felge "reparieren" lassen?
Meistens nicht. Solange die Kratzer nicht zu tief sind ist das kein Problem. Nur kosmetisch...
Zitat:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich meine Mikrowelle, Waschmaschine und Home-Cinema-Entertainment System in das Auto reinbekommen.
Das Home-Cinema Sound im Volvo heisst bei den neuen Modellen "Premium-Sound" mit 14 Lautsprechern und 2 Subwoofern. Gabs aber beim V40 noch nicht.
Weiter viel Spass mit deinem neuen Elch...
auch von mir ein "viel spass" mit deinem t4 .
mir macht mein v40t4 nach nun mehr 8,5 jahren und über 120.000km immer noch sehr sehr viel spass, obwohl ich auch andere leistungsstarke autos in der garage habe. aber so giftig wie der t4 geht kaum einer zu werke. da fällt mir ein testfazit ein: "der t4 macht viel spass, er kann vor kraft kaum laufen" .
nach 120.000km kann ich sagen dass mein t4 (phase 1 bj 1999) das zuverlässigste auto ist das ich je besessen habe (viele volvo´s und auch viel dt. premiumfahrzeuge - was für ein wort).
eine defekte lamdasonde,,,und jetzt muss ich schon sehr überlegen...nein, es war wirlich noch nicht mehr in diesen 8,5 jahren und 120.000km.
pfleg ihn gut, er sieht immer noch richtig gut aus und sorgt wenn es sein muss für erstaunte gesichter.
das ist meiner<:
http://www.volvo-welt.de/gallery2/v/danielbullinger/volvo+v40+t4/
fernbedienung:
eine neue batterie schafft abhilfe.
rollo:
ich habs auch mal nachgespannt, bin mir nur nicht mehr sicher ob es am t4 war. einfach abdeckung abschrauben, dann sieht man es ob es das rollo gespannt werden kann.
leerlauf:
hatte ich auch mal, ein kostenloses softwareupdate vom händler schaffte abhilfe . (das leichte ruckeln war dann auch weg)
scheiben und klötze vorne :
sind leicht auch selbst zu tauschen. man kann eigentlich nichts falsch machen.
microwelle waschmaschine...
du wirst staunen was alles in nen kleinen v40 passt (umklappbarer beifahrersitz)
gruss daniel
Thema super alt ich weiß, aber mal ne Frage am Rande.
Welchen Emissionsshlüssel hat der T4 laut Fahrzeugschein? speziell der phase 2 T4. Glaube steht unter 14.1 bei neuem Fahrzeugschein.
Hat schon jemand Erfahrung mit LPG Betrieb gemacht?
Zitat:
- Spritverbrauch werde ich mal beobachten. hab heute vollgetankt (super bleifrei) und nach 100 Kilometern hat sich die Tanknadel noch nicht bewegt.
Es kann sein, dass sie sich auch die nächsten 200km nicht bewegt, das ist hier ein bekanntes und ungelöstes Problem ;-)