ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung - Volvo V70, E-KLasse T-Modell, Audi A6 Avant oder BMW 5er Touring

Kaufentscheidung - Volvo V70, E-KLasse T-Modell, Audi A6 Avant oder BMW 5er Touring

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:04

Hallo Leute,

es ist wieder soweit und ein neues Auto wird angeschafft. Es soll ein obere Mitteklassewagen als Kombi sein.

Zur Auswahl stehen zurzeit:

1. Volvo V70 D4

2. Mercedes E 250 CDI 4MATIC T-Modell

3. Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra

4. BMW 520d Touring

Alle Fahrzeuge sind mit Automatikgetriebe geplant.

Meine Frage oder eher Anliegen wäre eine Kaufberatung oder Erfahrungen von Euch, die ihr mit diesen Autos gemacht habt.

Die Prioritäten liegen vorallem im Komfort und auch im Verbrauch. Natürlich sollte aber auch das Gesamtbild stimmen (Verarbeitung, Handhabung, Fahreigenschaften etc.). Zum Komfort zählt hierbei aber NICHT ein super Multimedia Angebot und z.B. Internetzugang, sondern der Sitzkomfort, Fahrgefühl, etc. Nur das Soundsystem wäre wichtig.

Klar ist, dass die E-Klasse in Sachen (Sitz-)Komfort und Verarbeitung vorne liegt (korrigiert mich falls nicht), Knackpunkt ist aber der Preis. Zwischen 55.000 und 60.000 Euro soll der Wagen eigentlich liegen. Daher wäre mir wichtig zu wissen, ob das Geld, welches man bei Mercedes oder BMW im Vergleich zu Volvo mehr zahlt, auch gerechtfertigt ist. Desweiteren ob sich ein Mercedes oder BMW in der Preislage überhaupt lohnt und noch genug Komfort und Austattung bietet.

Eventuell wird das Fahrzeug auch geleast und daher könnten über die Firma noch attraktivere Angebote eingeholt werden. Hat jemand da auch Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Momo

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 16:50

Fast dieselbe Fragestellung gab es bei uns auch vor 2 Jahren, allerdings zwischen V70, E-Klasse und Skoda Superb....

Was wir fahren, siehst du ja...

Querdynamik oder sportliche Attribute wurden ausgeschlossen, ganz im gegenteil, gemütlich und äusserst komfortabel sollte der neue Kombi sein..... Verarbeitung / Ambiente war natürlich auch wichtig

Und Platz haben natürlich (2 Erw., 2 Kinder (3 und 7)

Nach ausgiebigen Probefahrten haben wir uns für den V70 entschieden....

Die E-Klasse war zwar verarbeitungstechnisch noch eine Klasse besser, aber das ist erstens jammern auf hohem Niveau und zweitens meiner meinung nach keine 9-10000 Euro mehr wert....

Aber das muss jeder selbst entscheiden....

Der V70 ist ein sehr geräumiger, souveräner, komfortabler und sehr gemütlicher Begleiter....dazu noch günstig im Unterhalt (trotz Wartung bei Volvo-Händler) und bisher über 55.000 km in 2 jahren sehr zuverlässig.....

Klar, ein A6 oder eine E-Klasse hat mehr "Image"....... aber wer braucht das schon ?

Blicke haschen tu ich mit der Elise :-)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde zum A6 Avant greifen, da dieser bald das Facelift erhält. Bestellst du jetzt, gibt es besondere Rabatte oder du wartest noch zwei Monate aufs Facelift. Die beste Verarbeitungsqualität hat nach meinen ausführlichen Test eindeutig der Audi. Bei Mercedes war ich enttäuscht, da zum Teil Kunstleder und nicht genau passende Materialien verwendet werden.

Alternativ den 5er BMW, da dieser auch eine gute Qualität und feine Fahreigenschaften bietet.

am 26. Mai 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von M0M094

Hallo Leute,

.......................................... sondern der Sitzkomfort, .......................................................

 

Klar ist, dass die E-Klasse in Sachen (Sitz-)Komfort ...............................(korrigiert mich falls nicht), ...............................................................

........................................................................

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Momo

Moin,

da kann ich nur zum ausgiebigen Probesitzen der 4 Autos ermutigen, so individuell die Erwartungen da sind. Aber es kann auch eine erstaunliche Erkenntnis folgen.

Gruß zurück.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich würde zum A6 Avant greifen, da dieser bald das Facelift erhält. Bestellst du jetzt, gibt es besondere Rabatte oder du wartest noch zwei Monate aufs Facelift. Die beste Verarbeitungsqualität hat nach meinen ausführlichen Test eindeutig der Audi. Bei Mercedes war ich enttäuscht, da zum Teil Kunstleder und nicht genau passende Materialien verwendet werden.

Alternativ den 5er BMW, da dieser auch eine gute Qualität und feine Fahreigenschaften bietet.

Also Facelifts etc. wäre nicht so entscheident eher schon die Rabatte. Aber ich habe gehört, dass der Komfort, vorallem die Sitze, nicht mit BMW, Mercedes und auch Volvo mithalten kann. Es geht nicht um Sportlichkeit sonder um Bequemlichkeit (Sessel- oder Wohnzimmergefühl).

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Zitat:

Original geschrieben von M0M094

Hallo Leute,

.......................................... sondern der Sitzkomfort, .......................................................

 

Klar ist, dass die E-Klasse in Sachen (Sitz-)Komfort ...............................(korrigiert mich falls nicht), ...............................................................

........................................................................

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Momo

Moin,

da kann ich nur zum ausgiebigen Probesitzen der 4 Autos ermutigen, so individuell die Erwartungen da sind. Aber es kann auch eine erstaunliche Erkenntnis folgen.

Gruß zurück.

Ja Probesitzen ist schon auf der To-Do-Liste.

Zitat:

Original geschrieben von M0M094

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich würde zum A6 Avant greifen, da dieser bald das Facelift erhält. Bestellst du jetzt, gibt es besondere Rabatte oder du wartest noch zwei Monate aufs Facelift. Die beste Verarbeitungsqualität hat nach meinen ausführlichen Test eindeutig der Audi. Bei Mercedes war ich enttäuscht, da zum Teil Kunstleder und nicht genau passende Materialien verwendet werden.

Alternativ den 5er BMW, da dieser auch eine gute Qualität und feine Fahreigenschaften bietet.

Also Facelifts etc. wäre nicht so entscheident eher schon die Rabatte. Aber ich habe gehört, dass der Komfort, vorallem die Sitze, nicht mit BMW, Mercedes und auch Volvo mithalten kann. Es geht nicht um Sportlichkeit sonder um Bequemlichkeit (Sessel- oder Wohnzimmergefühl).

Doch, dass können sie auf jeden Fall.

In diesem Fall bestelle die Komfortsitze und die Luftfederung.

am 26. Mai 2014 um 16:46

Frage: Warum wird der Mercedes als 250 CDI 4matic gewählt? Allrad scheint ja nicht wichtig zu sein, ansonsten würde es bei den anderen ja auch extra erwähnt werden... Ohne Allradantrieb spart man beim Kauf und später beim Verbrauch.

Grundsätzlich sind sich alle Modelle der deutschen oberen Mittelklasse inzwischen so ähnlich, dass man kaum ein wirkliches besser oder schlechter feststellen kann. Solange man bereit ist, Geld auszugeben, machen es einem alle genannten Kandidaten recht. Der BMW ist das modernste Auto, der Mercedes das Größte. Der Audi ist älter, aber nicht alt. Der Volvo ist auch nicht so günstig wie sein Ruf allgemein vermuten lässt.

Wenn 60.000 die absolute Obergrenze sind, dann wird es aber zunehmend schwieriger, ein "Wunschauto" zusammenzustellen. Was man für einen Dienstwagen braucht (also zum Beispiel Sitzheizung, Basisnavi, Xenon, Metalliclack etc.) wird man schon schaffen, Leder, Schiebedach, Luftfederung, Sportequipment oder ähnliche Spielereien eher nicht.

am 26. Mai 2014 um 16:50

Fast dieselbe Fragestellung gab es bei uns auch vor 2 Jahren, allerdings zwischen V70, E-Klasse und Skoda Superb....

Was wir fahren, siehst du ja...

Querdynamik oder sportliche Attribute wurden ausgeschlossen, ganz im gegenteil, gemütlich und äusserst komfortabel sollte der neue Kombi sein..... Verarbeitung / Ambiente war natürlich auch wichtig

Und Platz haben natürlich (2 Erw., 2 Kinder (3 und 7)

Nach ausgiebigen Probefahrten haben wir uns für den V70 entschieden....

Die E-Klasse war zwar verarbeitungstechnisch noch eine Klasse besser, aber das ist erstens jammern auf hohem Niveau und zweitens meiner meinung nach keine 9-10000 Euro mehr wert....

Aber das muss jeder selbst entscheiden....

Der V70 ist ein sehr geräumiger, souveräner, komfortabler und sehr gemütlicher Begleiter....dazu noch günstig im Unterhalt (trotz Wartung bei Volvo-Händler) und bisher über 55.000 km in 2 jahren sehr zuverlässig.....

Klar, ein A6 oder eine E-Klasse hat mehr "Image"....... aber wer braucht das schon ?

Blicke haschen tu ich mit der Elise :-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Frage: Warum wird der Mercedes als 250 CDI 4matic gewählt? Allrad scheint ja nicht wichtig zu sein, ansonsten würde es bei den anderen ja auch extra erwähnt werden... Ohne Allradantrieb spart man beim Kauf und später beim Verbrauch.

Grundsätzlich sind sich alle Modelle der deutschen oberen Mittelklasse inzwischen so ähnlich, dass man kaum ein wirkliches besser oder schlechter feststellen kann. Solange man bereit ist, Geld auszugeben, machen es einem alle genannten Kandidaten recht. Der BMW ist das modernste Auto, der Mercedes das Größte. Der Audi ist älter, aber nicht alt. Der Volvo ist auch nicht so günstig wie sein Ruf allgemein vermuten lässt.

Wenn 60.000 die absolute Obergrenze sind, dann wird es aber zunehmend schwieriger, ein "Wunschauto" zusammenzustellen. Was man für einen Dienstwagen braucht (also zum Beispiel Sitzheizung, Basisnavi, Xenon, Metalliclack etc.) wird man schon schaffen, Leder, Schiebedach, Luftfederung, Sportequipment oder ähnliche Spielereien eher nicht.

4matic weil es Automatik sein soll und es nur diesen gibt. zumindest auf der Internetseite.

Bei dem Rest hast du sicherlich recht, aber im Sitzkomfort muss es doch Unterschiede geben die spürbar sind oder?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Fast dieselbe Fragestellung gab es bei uns auch vor 2 Jahren, allerdings zwischen V70, E-Klasse und Skoda Superb....

Was wir fahren, siehst du ja...

Querdynamik oder sportliche Attribute wurden ausgeschlossen, ganz im gegenteil, gemütlich und äusserst komfortabel sollte der neue Kombi sein..... Verarbeitung / Ambiente war natürlich auch wichtig

Und Platz haben natürlich (2 Erw., 2 Kinder (3 und 7)

Nach ausgiebigen Probefahrten haben wir uns für den V70 entschieden....

Die E-Klasse war zwar verarbeitungstechnisch noch eine Klasse besser, aber das ist erstens jammern auf hohem Niveau und zweitens meiner meinung nach keine 9-10000 Euro mehr wert....

Aber das muss jeder selbst entscheiden....

Der V70 ist ein sehr geräumiger, souveräner, komfortabler und sehr gemütlicher Begleiter....dazu noch günstig im Unterhalt (trotz Wartung bei Volvo-Händler) und bisher über 55.000 km in 2 jahren sehr zuverlässig.....

Klar, ein A6 oder eine E-Klasse hat mehr "Image"....... aber wer braucht das schon ?

Blicke haschen tu ich mit der Elise :-)

Genau das habe ich auch gedacht... bloß wenn man die 55 - 60T ausschöpfen kann, würde sich dann der BMW oder Audi nicht mehr lohnen? Oder lieber ein V70 damit Ausstatten?

am 26. Mai 2014 um 19:01

Zitat:

4matic weil es Automatik sein soll und es nur diesen gibt. zumindest auf der Internetseite.

Das ist so nicht richtig! Der E 250 CDI 4matic ist NUR mit Automatik erhältlich. Der E 250 CDI ist serienmäßig mit Schaltgetriebe ausgerüstet, kann aber auch mit Automatik kombiniert werden (man muss das im Konfigurator dann bei "Ausstattung" , "Lenkung, Schaltung" dazu wählen.

Zitat:

Bei dem Rest hast du sicherlich recht, aber im Sitzkomfort muss es doch Unterschiede geben die spürbar sind oder?

Sitzen... Fangen wir mal vorne an. Die E-Klasse bietet unterschiedliche Sitzsysteme. Die Seriensitze sind schon mehr als okay. Höhe, Lehne und Sitzkissenneigung lassen sich elektrisch einstellen, alles andere funktioniert mechanisch. Die Einstellbereiche sind groß. Sehr gut lassen sich auch die Kopfstützen individuell anpassen.

Dann gibt es die Multikontursitze. Bei denen lässt sich die Sitzkissenlänge geringfügig verlängern, die Seitenwangen lassen sich einstellen, alles elektrisch. Es kostet Aufpreis, ist aber nicht an Leder oder andere Sonderausstattungen gebunden. Damit lassen sich die Sitze noch individueller anpassen. So viel ich weiß gibt es das auch einzeln für den Fahrersitz.

Aktive Multikontursitze mit Massage und sonstigem Schnickschnack gibt es zwar auch, die sind aber richtig teuer. Man muss aber auch keine weiteren Sonderausstattungen dazu wählen (z.B. Leder oder so)

Vollelektrische Einstellung mit Memory gibt es natürlich auch, ist aber auch recht teuer und wie ich finde überflüssig. So viel zu Mercedes. Bei BMW und Audi kenne ich mich nicht aus.

Die Fondsitzbank in der E-Klasse ist finde ich unbequem, weil die Lehne recht schräg steht. Aber immerhin lassen sich die Kopfstützen gut einstellen.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Zitat:

4matic weil es Automatik sein soll und es nur diesen gibt. zumindest auf der Internetseite.

Das ist so nicht richtig! Der E 250 CDI 4matic ist NUR mit Automatik erhältlich. Der E 250 CDI ist serienmäßig mit Schaltgetriebe ausgerüstet, kann aber auch mit Automatik kombiniert werden (man muss das im Konfigurator dann bei "Ausstattung" , "Lenkung, Schaltung" dazu wählen.

Zitat:

Original geschrieben von casper3110

Zitat:

Bei dem Rest hast du sicherlich recht, aber im Sitzkomfort muss es doch Unterschiede geben die spürbar sind oder?

Sitzen... Fangen wir mal vorne an. Die E-Klasse bietet unterschiedliche Sitzsysteme. Die Seriensitze sind schon mehr als okay. Höhe, Lehne und Sitzkissenneigung lassen sich elektrisch einstellen, alles andere funktioniert mechanisch. Die Einstellbereiche sind groß. Sehr gut lassen sich auch die Kopfstützen individuell anpassen.

Dann gibt es die Multikontursitze. Bei denen lässt sich die Sitzkissenlänge geringfügig verlängern, die Seitenwangen lassen sich einstellen, alles elektrisch. Es kostet Aufpreis, ist aber nicht an Leder oder andere Sonderausstattungen gebunden. Damit lassen sich die Sitze noch individueller anpassen. So viel ich weiß gibt es das auch einzeln für den Fahrersitz.

Aktive Multikontursitze mit Massage und sonstigem Schnickschnack gibt es zwar auch, die sind aber richtig teuer. Man muss aber auch keine weiteren Sonderausstattungen dazu wählen (z.B. Leder oder so)

Vollelektrische Einstellung mit Memory gibt es natürlich auch, ist aber auch recht teuer und wie ich finde überflüssig. So viel zu Mercedes. Bei BMW und Audi kenne ich mich nicht aus.

Die Fondsitzbank in der E-Klasse ist finde ich unbequem, weil die Lehne recht schräg steht. Aber immerhin lassen sich die Kopfstützen gut einstellen.

Okay danke für den Hinweis, denn Allrad muss nicht sein. Also die Sitze sind schon das Hauptmerkmal weil Mein Vater und ich (Ich mache das mit dem Forum für ihn, da ich versierten bin) oft Rückenprobleme haben beim Fahren, speziell im jetzigen Auto (Ford Mondeo Bj. ca 2009/10 in Vollaustattung). Daher wäre jedes der gannten Autos eine Verbesserung. Die Sitze werden natürlich in bester Ausführung gekauft, egal welches Auto. Aber die Fondsitze sind auch recht wichtig. Dann sollte, wenn das mit dem Preis passt, der BMW eigentlich die beste Wahl sien oder?

am 26. Mai 2014 um 19:26

Wie gesagt, es ist mein subjektiver Eindruck, dass die Sitze im E-Klasse Fond nicht ganz so bequem sind. Das muss ein ausgiebiges Probesitzen klären, ob es bei euch auch so ist, oder nicht.

Das volle Programm wäre das "Aktiv-Multikontursitzpaket" für die Vordersitze (ist nur mit Automatik kombinierbar, aber die ist ja sowieso eingeplant). Es kostet ungefähr 1.550 Euro, zum Basispreis des E 250 CDI T-Modells kommen also schon mal etwas mehr als 4.000 Euro dazu (macht insgesamt schon mal mindestens 53.853,45 Euro Gesamtpreis).

Dafür gibt es vier voreingestellte Massageprogramme, 4-Wege Lordosenstütze, einstellbare Sitzkissenlänge und Seitenwangen sowie eine Fahrdynamikunterstützung. Das heißt, dass Luftkammern im Sitz zum Beispiel automatisch aufgepumpt werden, wenn man in eine Kurve fährt oder stark bremst.

Schon witzig. Da wird das Auto mit den IMHO unbequemsten Sitzen, gerade beim Sitzvergleich bevorzugt.

Gut, gibt man viel Geld aus, gibt es die Komfortsitze. Aber: bei welchem Endpreis landet man dann? Dann wird ein Fahrzeug empfohlen, welches in Kürze erneuert wird. Bestimmt der glatte Gewinner :rolleyes:im Bereich Wertverlust. Für einen Dienstwagen im firmenleasing sicherlich eine gute Wahl. Aber für einen Privatkauf?

Bei der Fragestellung hilft nur eines:

- Probefahren

und dann entscheiden. Unsere Meinung hier ist immer extrem subjektiv.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:34

Okay danke schonmal für deinen Bericht. Gibt es evtl noch jemanden hier, der auch von einer Preisklasse darunter kommt und jetzt ein oberen Mittelklassewagen fährt, so wie wir? Denn ich galube dann kann man noch besser einschätzen, welchen Luxus man braucht und welchen nicht und welche Austattung ein Muss ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung - Volvo V70, E-KLasse T-Modell, Audi A6 Avant oder BMW 5er Touring