ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidung VW Passat oder Ford Mondeo? Ihr müsst mir helfen.

Kaufentscheidung VW Passat oder Ford Mondeo? Ihr müsst mir helfen.

Themenstarteram 20. März 2005 um 9:28

Hi Forum,

ich muss meinen 3er Touring durch eine zuverlässige und einigermaßen große Familienkutsche ersetzen. Es soll auf jeden Fall ein Diesel-Kombi werden. Unweigerlich steht somit ein Ford Mondeo oder ein VW Passat auf der Liste. Ein Gebrauchter soll es werden. Ich denke so daran etwa 12000 Euro auszugeben. Ich denke, dass dafür ein 3-4 Jahre alter Wagen mit max. 80000km zu haben sein sollte. Wobei der Mondeo sicher ein paar Euros billiger ist.

Aber ich kann mich noch nicht wirklich für den einen oder anderen entscheiden. Deshalb frage ich Euch, in der Hoffnung noch ein paar Argumente zu sammeln. Wenn ich die Optik und den Preis mal ganz außer acht lasse und nur die Technik betrachte, welcher von beiden ist das bessere Auto? Ich habe schon vor den Wagen so lange wie möglich zu fahren. Mein jetziger 3er Touring hat fast 300Tkm gelaufen. Würde mich freuen, wenn der nächste das auch schaffen würde.

- Welcher von beiden ist der bessere (und haltbarere) Dieselmotor? Wie lange halten die so?

- Wie schaut es aus mit Korrosion? Wenn ich mich recht erinnere ist das doch ein Problem des Mondeo, oder?

- Wie schaut es aus mit der allgemeinen Zuverlässigkeit? Langfristig gesehen.

- Wie ist die Verarbeitung im Detail und im Vergleich?

 

Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp!Kaufen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, ein Passi 3BG ist mit der Km-Leistung zu dem Preis wohl nur schwer zu bekommen (schau mal hier). Einen 3B kriegst du in einer wirklich guten Ausstattung zu dem Preis, allerdings ist der dann mindestens 4 1/2 Jahre alt (da war der Modell-Wechsel) und da wär ich mit einer km-Leistung von 80.000 vorsichtig - obs dann stimmt...

300.000 km sind normalerweise kein Problem. Normale Verschleißteile halt, Zahnriemenwechsel muß regelmäßig gemacht werden (je nach Modell zwischen 60.000 und 120.000 km), das mit in die Berechnung einplanen. Ansonsten ist der tdi wirklich ein feiner Motor, da gibts nix. Immer mal wieder Probleme macht das Getriebe, hakelige Schaltung bei Frosttemperaturen im kalten Zustand, Nassbremsenproblem ist legendär. Ansonsten: ich würd ihn wieder kaufen...

Den Mondeo kenne ich leider überhaupt nicht; ich glaube, von der Verarbeitung kommt der aber nicht an den Passat dran. Jedenfalls beim Vorgängermodell vorm Modellwechsel.

~

Hi

also ich denke, wenn du genau suchst, wirst du schon einen Passat 3BG finden, der in deinen Rahmen fällt. Je nachdem musst du doch zur 74KW Variante greifen oder eben die max. Laufleistung von 80.000km auf 100.000km ändern. Insgesamt denke ich auf jeden Fall, dass der Passat das bessere Auto ist. Der TDI sollte, wie schon gesagt, mit etwas Pflege keine Probleme haben, die 300.000er Marke zu knacken. Rost ist beim Passat kein Thema, oder wär mir unbekannt. Wir haben schon den 3. Passat (2x 3B und 1x 3BG) und alle hatten natürlich ihre Problemchen, aber keiner war völlig am Ende. Die Verarbeítung ist 100%ig besser. Der Mondeo (besonders Vor-facelift) hat doch ein sehr billig wirkendes Interieur, wo's auch gern mal knarrt und quietscht. Der 2 Liter Diesel im Mondeo finde ich, sticht nicht besonders hervor. Er ist nicht schlecht, hat aber genauso keine besonders guten Eigenschaften. TDI kanns genauso gut!! Das Getriebe ist ebenfalls im Passat wesentlich besser. Das 6 Gang Getriebe schaltet butterweich, wobei der Mondeo (vor-facelift) noch gar keins anbietet. Auf jeden Fall hat der Mondeo aber noch mehr Platz, wobei ich meine, dass das Platzangebot des Passats völlig ausreichend ist.

Gruß

am 20. März 2005 um 14:01

Hi,

also der Mondeo ist besser als sein ruf.

Ausnahme das Baujahr 2000 da findest Du rostende Türen.

Die Motoren im Dieselbereich werden erst ab 90 KW interessant.

es sei den Du gehörst zu den ruhigen fahrern dann ist es wurscht.

Den bekommst Du in guter ausstattung teilweise schon deutlich unter 10000 euro.

An den 80000km würde ich mich nicht so festklammern.

Mit ca 120000 km spsrst du nachmals rund 2000-3000 euro dafür muss schon ne menge kaputt gehen. Dafür dürfte die grosse inspecktion inkl Zahnriemen allerdings schon erledigt sein.

Kostet zB bei meinem v6 TDI ein vermögen.

Einzigster Pferdefuss der verleiert auch als gebrauchter noch rapide.

Themenstarteram 20. März 2005 um 14:14

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Scheinbar ist der Mondeo wirklich um einiges günstiger als der Passat. Mehr als ich dachte. Den gibts ja sogar schon für unter 20000€ als EU-Reimport. Ist natürlich eine Marke.

am 20. März 2005 um 14:18

wenn du ein bisschen suchst bekommst du den sogar für rund 15000 euro ca 20000km alt und ca 6 monate alt.

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:25

Das ist aber sehr optimistisch, oder?

am 20. März 2005 um 18:31

Nein habe das gerade erst hinter mir.

Habe auch zwischen mondeo und passat gesucht.

gugst du hier

http://mobile.de/.../searchPublic.pl?...

da sind einige unter 15000 euro dabei

am 20. März 2005 um 18:34

dER LINK GEHT ANSCHEINEND NICHT:

SCHAUST DU HALT SELBER BEI mOBILE ODER AUTOSCOUT REIN

.

restgarantie haben die alle also auf der sicheren seite.

am 20. März 2005 um 21:19

Hi Leute,

probiert es doch einfach mal auf www.euro-car-market.de !!! Da habe ich auch meinen neuen Mondeo Turnier Ghia TDCi 130 PS her. Inklusive Sony MP3-Radio, Technikpaket und mit Metalliclack für 20790 € (Liste 29050 €). Auch einen gleichwertigen Passat gibt es dort für unter 22000 € ! Für mich war die Entscheidung klar.

Viele Grüße

Dieselhobbit

Da sollte man aber bedenken, das man nen Reimport bekommmt..

Wie es bei www.euro-car-market.de der Fall ist..

Wenn man den Wagen bis zum Schluß fährt, ist`s kein Problem.. Allerdings bei Wiederverkauf, muß man erhebliche Preisnachlässe einkalkulieren..

Mein Kumpel macht das grade durch..

Nen 4er Golf mit 75Tkm lt. Schwacke eigentlich ohne RI ca. 9000€ wert...

Höchstgebot bis jetzt 6400€ wenn alles i.O. ist...

Ansonsten sind das wirklich Kampfpreise, keine Frage.. Nur auf die Ausstattung aufpassen.. Nicht immer ist ESP Serie..

am 21. März 2005 um 12:58

Hi Leute,

sorry wenn ich mich wiederhole, aber was ist denn der Unterschied zwischen einen EU-Neuwagen und einem Neuwagen aus Deutschland (Ausstattungsbereinigt !) ? Wenn ein Däne einen Audi bestellt bekommt er dann ein schlechteres Auto ? Bekommen die Holländer vielleicht deshalb direkt gelbe Nummernschilder ?

Wenn ich den EU-Wagen bei einer Autohändler-Aktion z.B. " Ihren alten Wagen nehmen wir bis 6000 € über D.A.T. -Liste in Zahlung beim Kauf eines Neuwagens." wieder abgebe, habe ich garkeine Verluste.

Wenn ich das Auto aber versteigere, dann muß ich mit Verlusten rechnen, aber daß ist ja dann auch eine Versteigerung. (Man kann ja auch Glück haben und bekommt mehr als in der D.A.T. - Liste steht.)

Ich möchte hier nicht ein Loblied für die EU-Händler anstimmen, aber wenn man real ein paar Tausend Euro sparen kann, dann sollte man das doch tun.

Viele Grüße

Dieselhobbit

am 21. März 2005 um 14:59

Es ist aber schon so das zb eine Däne oder Holländer den selben Wagen hat allerding sind Ausstattungsbereingt die Eu nicht mehr so billig wie es scheint.

Als beispiel gibt bei einem deutschen 4 Airbags serie sind beim eu oftmals nur 2.

Gibt es hier Klimautomatik serie gibt beim eu oft nur manuelle.

usw.usw.

Ich kann doch nicht einen 80 gr Apfel mit einem 100gr Apfel vergleichen nur weil Apfel dran steht!!

Und bis 6000 über Dat sind eben nur bis!!!

Das können auch 2000 oder 3000 sein.

am 21. März 2005 um 16:08

Hallo Leute,

@Hybried

oben habe ich geschrieben "Ausstattungsbereinigt"

also nicht 80g und 100g Äpfel

ich habe meinen Ford Mondeo Turnier Ghia 130 PS + Technikpaket + Sony MP3 + metallic für 20790 € in Köln bei einem EU-Händler gekauft. "Deutsche" Ghia-Ausstattung, ESP, 6 Airbags und alle möglichen Kopfstützen waren natürlich dabei. Listenpreis waren 29050 €, bestes Angebot der "orginal deutschen" Händler der Umgebung waren 24500 €. Barzahlung ohne Inzahlungnahme.

Welchen Grund sollte es geben fast 4000 € mehr zu bezahlen ? Das Gleiche gilt auch für einen Passat, den hatten wir zuerst ins Auge gefasst.

Ein wenig im Netz informieren, hier und da mal anrufen und ein wenig verhandeln. Es lohnt sich bestimmt.

Mir kann es egal sein, wo jemand sein Auto kauft. Ich unterstütze aber nicht mehr als nötig die Glaspaläste einiger Autofirmen und meckere dann am Stammtisch über die immer steigenden Preise.

Viele Grüße

Dieselhobbit

Also um es zu erklären:

Es beginnt mit der Ausstattung! Der 4er Golf von meinem Kuppel hat ne Stoffkombination, die in Deutschland nicht angeboten wurde und über den Händler nur schwer zu bestellen ist... Sprich er muß über das RE-Import-Land gehen... Was natürlich kostet.. Laß den Kunden, der nen Gebrauchten RE-Import gekauft hat mal zum Händler fahren, weil er ein neuen Sitz samt Bezug braucht....

Nächster Punkt: Abgasnorm... bei einigen Modellen hat VW andere Teile verbaut, weil die halt im Ausland nicht die Normen erfüllen müßen..

Bei RE-Importen reden wir nicht nur von Autos aus Dänemark... Die Unterschiede sind kaum da...

Der wichtigste Aspekt ist aber der Wiederverkaufspreis!!

Als Verkäufer bist Du nach aktuellem Recht verpflichtet, den Verkäufer auf den RE-Import hinzuweisen...

Der möchte natürlich auch die RE-Import Einsparung haben....

Wie gesagt, alles kein Problem, wenn man den Wagen bis zum Schluß fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidung VW Passat oder Ford Mondeo? Ihr müsst mir helfen.