ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kaufentscheidung VW Touareg

Kaufentscheidung VW Touareg

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 14:37

Hallo Liebe Autofreunde!

Vorerst: Ich bin neu in dieser Community und bin unglaublich froh, das es ein Forum gibt, wo nette Leute ihre Zeit "opfern", um anderen, in Sachen Auto zu helfen.

Mein Problem: Ich bin selbstständiger Unternehmer und fahre aktuell einen VW Passat Alltrack. Anfangs dachte ich, dass die etwas erhöhte Geländetauglichkeit gegenüber dem normalen VW Passat genügt. Allerdings muss ich (teilweise auch schwerere) Hänger über Waldwege und teils auch in Kiesgruben fahren. Waldwege sind kein Problem, die Kiesgruben jedoch schon. Daher muss ich auf ein anderes Auto umsteigen und da ich mit VW bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, dachte ich an einen VW Touareg oder einen Audi Q7, der ja auch aus dem VW Konzern stammt. Jetzt meine Frage an euch: welcher Motor wäre für mich die beste Wahl und welche Ausstattung könnt ihr mir Empfehlen (Luftfederung usw.)?

Schreibt ruhig all eure Eindrücke eures Autos und der Ausstattung, auch Preis-Leistung usw.

Vielen Dank im Vorraus, Ihr würdet mir sehr helfen.

MfG TheTouaregFan

ps.: der Preis spielt vorerst keine Rolle, da ich das Fahrzeug Finanzieren werde. Ich werde dann nachher sehen, was in meinen Preisrahmen der Rate passt und was nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheTouaregFan

ok vielen Dank erstmal. ich denke mal der Aufpreis und der Mehrverbrauch des v8 macht sich auch dann nach einiger Zeit schon bemerkbar

Sorry, aber das ist eine Fehleinschätzung ;)

Ich bewegen meinen V8 seit Januar 2012 nun mit rd. 12 l/100 km über eine Distanz von knapp 20.000 km. Ich hatte laut FIS auch schon eine 10 vor dem Komma der Verbrauchsanzeige. die bekommt man locker, wenn man überwiegend Landstrasse fährt.

Auf der AB kommt man mit 12 l/100 km ebenfalls hin, auch wenn man es krachen lässt. Und da macht der V8 Dank seiner 800Nm dann auch richtig Spass. Auch bei der Endgeschwindigkeit zeigt er so manchen "Vertreter-Diesel" eine lange Nase, denn 250 - 260 km/h sind drin.

Ich pers. finde den V8-Diesel als die beste Motorisierung für den Touareg...wenn man Langstrecke fährt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

für diesen Einsatzzweck ist der Touareg sicherlich eine gute Wahl - wg. Hängerbetrieb am besten luftgefedert. Leistungsmäßig reicht der V6-245-PS-Diesel sicher aus, aber wenn's nicht auf den Euro ankommt würde ich den V8-Diesel nehmen. Zum Q7 kann ich nichts sagen - der fiel schon aus optischen Gründen bei mir raus.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:20

Hallo,

welchen Motor fährst du denn? Ich denke schon das der V8 deutlich mehr verbraucht oder?! Darauf kommt es zwar nicht primär an aber ich fahre SEHR viel (das auto vor dem Alltrack war ein normaler Passat; nach zwei Jahren standen 166000km auf dem Zähler...). Ist der kleine V6TDI (204PS) nicht empfehlenswert?

Gruß

Lukas

Hallo Lukas,

ich fahre den 245 PS-Diesel. Wenn Du mit dem Passat bisher leistungsmäßig ausgekommen bist, reicht vermutlich auch der Diesel mit 204 PS. Zu dieser Frage gibt es auch einen Thread hier im Forum. Auch zum V8 findest Du viele Informationen hier im Forum. Die Verbrauchswerte sind stark von den Einsatzbedingungen abhängig. Das ist auch bei meinem so. Wenn meine Frau ihn fährt (vorwiegend Strecken < 5 km) nimmt er sich ca. 12 Liter. Auf längeren Strecken bei verhaltener Fahrweise reichen 9 Liter. Beim V8 würde ich jeweils 2 Liter mehr rechnen. Das macht dann bei 85 TKM im Jahr natürlich schon einiges aus.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Lukas,

ich fahre den 245 PS-Diesel. Wenn Du mit dem Passat bisher leistungsmäßig ausgekommen bist, reicht vermutlich auch der Diesel mit 204 PS. Zu dieser Frage gibt es auch einen Thread hier im Forum. Auch zum V8 findest Du viele Informationen hier im Forum. Die Verbrauchswerte sind stark von den Einsatzbedingungen abhängig. Das ist auch bei meinem so. Wenn meine Frau ihn fährt (vorwiegend Strecken < 5 km) nimmt er sich ca. 12 Liter. Auf längeren Strecken bei verhaltener Fahrweise reichen 9 Liter. Beim V8 würde ich jeweils 2 Liter mehr rechnen. Das macht dann bei 85 TKM im Jahr natürlich schon einiges aus.

Viele Grüße

Thomas

sorry, Doppelpost, bitte löschen

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 19:15

ok vielen Dank für deine ausfürhliche Info..... ich denke ich nehme die goldene Mitte mit 245PS....

wobei ich die M-Klasse von Mercedes auch nicht uninteressant finde.

MfG :)

Wenn du echten Wert auf Geländegängigkeit legst, wirst du mit dem Touareg 180KW Terrain Tech sehr gut fahren. Ich benutze das gleiche Fahrzeug in teilweise unzugänglichen und sehr matschigen Gelände um zum Bohrturm zu kommen. Der Touareg hat mit eingeschalteter Differenzialsperre bei mir nur ein Limit gehabt, die Reifen. Somit sollte dein Focus auf der richtigen Reifenwahl für den Geländeeinsatz liegen, wobei du dann natürlich leichte Abstriche beim Rollkomfort machen mußt.

Achja, und die M-Klasse ist überhaupt keine Alternative zum Touareg Terrain Tech.....

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:09

ok vielen Dank erstmal. ich denke mal der Aufpreis und der Mehrverbrauch des v8 macht sich auch dann nach einiger Zeit schon bemerkbar

Zitat:

Original geschrieben von TheTouaregFan

ok vielen Dank erstmal. ich denke mal der Aufpreis und der Mehrverbrauch des v8 macht sich auch dann nach einiger Zeit schon bemerkbar

Sorry, aber das ist eine Fehleinschätzung ;)

Ich bewegen meinen V8 seit Januar 2012 nun mit rd. 12 l/100 km über eine Distanz von knapp 20.000 km. Ich hatte laut FIS auch schon eine 10 vor dem Komma der Verbrauchsanzeige. die bekommt man locker, wenn man überwiegend Landstrasse fährt.

Auf der AB kommt man mit 12 l/100 km ebenfalls hin, auch wenn man es krachen lässt. Und da macht der V8 Dank seiner 800Nm dann auch richtig Spass. Auch bei der Endgeschwindigkeit zeigt er so manchen "Vertreter-Diesel" eine lange Nase, denn 250 - 260 km/h sind drin.

Ich pers. finde den V8-Diesel als die beste Motorisierung für den Touareg...wenn man Langstrecke fährt.

Ich kann Knolfi da nur zustimmen.

Insbesondere da Du ja explizit darauf hingewiesen hast, dass die Kosten ein untergeordnetes Thema solltest Du den V8 ins Auge fassen.

Ich fahre den Motor nun das erste Mal im Touareg, kenne ihn aber aus anderen Fahrzeugen die ich hatte.

Ich muss sagen er ist jeden Tag wieder eine echte Überraschung.

Bisher hat mich kein Motor so in einem SUV überzeugt wie dieser.

Vorletzte Woche war ich kurz in der Werkstatt um die Spurplatten montieren zu lassen. Man hat mir einen 6 Zyl mit 245 PS hingestellt. Das Auto war toll und der Motor super- wenn man den V8 nicht kennt. Dann war es einfach eine Liga.

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 15:24

vielen vielen Dank für eure Antworten ich habe nächste Woche Termine zur Probefahrt beider Motoren (v6;v8)!! :D ich bin richtig gespannt und aufgeregt welcher Motor mein neuer wird .

am 23. Mai 2013 um 21:51

Fahr den V8 ja nicht Probe wenn er Dir zu teuer ist... ich bin auch den V6 und V8 Probegefahren.... die Entscheidung war danach so etwas von klar - ich sage nur "fliegen ist schöner".

Habe nun fast 30 tkm mit meinem V8 runter und er macht mir riesig Spass... o.k. der Spass kostet auch Sprit (dafür trete ich ihn gewaltig), im Schnitt bei 13,5 l... das hat mein X5 vorher auch gebraucht mit 2 Zylinder und 115 PS weniger...;-)

Viel Spass beim Probefahrn!

Ließ Dir mal das Thema hier durch- da geht es um Ausstattung und einen kurzen Vergleich V6 / V8 TDI.

http://www.motor-talk.de/.../...-wird-er-bestellt-v6-tdi-t4010802.html

Bei mir ist es andersherum- Hauptsächlich meine Frau fährt den Dicken- und dann nur 10.000 KM im Jahr, so gut wie nur Kurzstrecke. Das wiederum wollte ich in letzter Instanz dem V8 nicht zumuten- der auch in der Stadt sein Potential nicht ausschöpfen kann.

Ich bin allerdings positiv vom V6 TDI (245) überrascht- ein bekannter Tuner hat ihn just for fun mal gemessen, weil mir der Anzug wirklich flott vorkam, mit aktuell 21" und 285er Bereifung- er drückte auf der Rolle 256 PS, also nochmals 11 PS mehr als angegeben. Dazu 562 NM.

Auf der AB bist Du locker auf 200 und hast dann auch noch Potential zu Beschleunigen- in der subjektiven Ebene läuft der V6 etwas über 240 nach Tacho- die angegebenen 220 sollte es also locker sein. Aus meiner Sicht völlig ausreichend. Verbrauch bei der Abholung aus Dresden - Solingen und Geschwindigkeiten 100 - 180 lagen wir bei 8,7 Liter. 100% Innerorts mit teilweisen Strecken um 1 - 4 KM liegt der Verbrauch bei 10,8 Liter- aus meiner Sicht absolut in Ordnung wenn man bedenkt, dass er teilweise nicht annähernd warm wird.

Klar, der V8 drückt sehr wuchtig, da gibt es nichts. Das ist nochmals verständlicher Weise eine andere Klasse. Bei 85.000 KM pro Jahr und realistischen 2 Liter Mehrverbrauch macht pro Jahr geschätzte 2.500 Euro Mehrkosten für Diesel aus.

Auch nebenbei zu beachten- die Leasingrate ist selbst bei gleichem Preis (gut ausgestatteter V6 vs. schlecht ausgestattetem V8) beim V8 deutlich höher- ich weiß die Werte nicht mehr genau- bei uns waren es nach 4 Jahren und 40.000 KM beim V6 ein Restwert von an die 48%, beim V8 TDI nur 40%- die Differenz zahlst Du dann natürlich monatich mehr.

Versicherung - auch hier ist der V6 TDI vergleichsweise günstig- wir zahlen pro Jahr etwas über 600 Euro, der V8 liegt bei etwas über 1.000 Euro. Steuer ist natürlich ebenfalls höher.

Mein Fazit wäre- wenn es mir auf summa summarum grob 5.000 - 8.000 Euro pro Jahr nicht ankommt- dann würde ich bei Deiner Fahrleistung den V8 TDI nehmen- ansonsten reicht der 245 PS TDI dicke aus, sogar der 204 PS ist im Alltag nicht untermotorisiert und sollte Deinem Passat Alltrack in nichts nachstehen. Selbstverständlich alles eine Frage des persönlichen Anspruchs und Geldbeutel.

Wir sind auf jeden Fall vom Tourage an sich schwer begeister... top verarbeitet und die Ausstattung - siehe mein Link oben - lässt keine Wünsche offen ( zumindest meine nicht- für Knolfi wäre das ein besser ausgestatteter Hartz IV Treg... :D )

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 13:22

Danke für eure Antworten. Ich habe die Probefahrt mit beiden Autos abgesagt, weil mein Nachbar einen V6TDI fährt und ich einfach mal gefragt habe ob ich mal ein wenig damit fahren kann. Für ihn war das kein Problem und nach 3 Stunden kam ich dann zurück und habe ihm das Fahrzeug wieder übergeben. Ich bin wirklich begeistert von dem Motor-kein Vergleich zu meinen bisherigen 4Zylindern, die ich aufgrund meines bisherigen Arbeitsplatzes immer fahren musste. Der Chef fuhr alles, was richtig Laune macht (Porsche; A8 4.2TDI; Audi r8; MB S65 AMG)!!! und das alles gleichzeitig. Trotz meiner sehr hohen Position, durfte nie ein 6 Zylinder gewählt werden :(. Naja eigentlich war ich damit recht zufrieden aber jetzt muss es was anderes sein. Ich habe mich für den 6 Zylinder entschieden, der als Familienauto auf jedenfall reicht und ich mir lieber in absehbarer Zeit ein Spaßauto gönnen möchte, da dachte ich dann an einen Porsche Boxster oder einen Audi TTRS, oder etwas vergleichbares. Jetzt geht es an die Ausstattung, generell habe ich die wichtigsten Dinge für mich schon angekreuzt........ . Der T-Reg meines Nachbars hatte keine Luftfederung und eine relativ überschaubare Ausstattung. Ich fand das Fahrwerk und das Fahrverhalten in Ordnung. Ist die Luftfederung deutlich besser und eine Pflicht, diese im Touareg zu nehmen?

Gruß

Ich bin auch beide gefahren V6 und V8. Habe das Gefühl das der V6 bei niedrige Geschwindigkeiten im Dorf und Bundesstraßen etwas mehr ruhe gibt beim Fahren ?

Hat vielleicht damit zu tun das der V8 dann leicht obertourig fährt. Qua Geräusch hatte ich auch nicht das Gefühl das der V8 leiser ist, vielleicht auf der BAB beim +180.

Mit ein Fahrprofil von 50/50 habe ich noch Zweifel welche Motor am besten passt .

gr

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen