Kaufentscheidung W212 250cdi T-Modell
Hallo,
bin Thomas, 38 Jahre. Wir bekommen unser 2. Kind (1. = 3,5 Jahre).
Wir haben gerade unseren X1 verkauft und suchen nun einen Familienkombi der auch mal was schluckt (z.B. Kinderwagen und Kinderfahrrad usw.)
In den letzten Jahren haben wir eigentlich immer BMWs gefahren. Insofern bin ich natürlich den neuen 5er F11 bereits gefahren. Klasse Fahrzeug, aber doch etwas enger (speziell Kofferraum und Rückbank).
Jetzt haben wir uns dazu entschlossen nach einer E-Klasse (gebraucht) zu schauen. Habe einige Angebote für den 250cdi. Grundsätzlich suchen wir nen Handschalter.
Nun bin ich ob der Kritiken zum Motor etwas verunsichert. Ist der tatsächlich so laut und brummig. Oder ist das Jammern auf hohem Niveau. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt.
Bitte an diejenigen, die einen 250cdi in der E-Klasse fahren mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Insbesondere in Bezug auf Motor, Verbrauch und Nutzung als Familienkombi.
Ich weiß, dass ersetzt keine Probefahrt. Könnte mir aber doch etwas helfen.
Danke und Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von investi
Ich verstehe euch echt nicht. Nehmt den 6 Zylinder Diesel, Intelligent Light, Leder, Command, Automatik. Mehr braucht man nicht. 8 Zylinder sind zwar schön, aber MB hat sie aus dem Programm genommen !!!
Und ich glaube, hier gibt es einige, die dich nicht verstehen.
Deine Behauptungen, ein 250 CDI sei nicht ausreichend motorisiert, entbehren jeglicher Grundlage und zeigen, dass du den Wagen nicht kennst (der 250 CDI heute hat die selben Leistungsdaten wie vor ein paar Jahren der 320 CDI, das nur mal so am Rande).
Das Gerede von Taximotor, das Abwerten von Fahrzeugen mit eben jenem Motor ("[...] kann ich gleich ne C-Klasse oder ein billiges Auto kaufen.") gehen in die selbe, von manch einem Leser sicherlich als ausgesprochen arrogant bewertete Richtung.
Deinen zweifelhaften Kampf für mehr Motor, Ausstattung und Luxus in allen Ehren, aber danach hat hier niemand gefragt und damit gehen deine Beiträge voll am Thema vorbei. Du brauchst niemanden Missionieren oder von den Vorzügen eines Sechszylinder-CDI überzeugen, die meisten User (den TE inklusive) sind groß genug, um selbst zu wissen, was sie wollen und brauchen.
Wenn du unter sechs Zylindern gar nicht erst in ein Auto einsteigst, bitte, ich gönne dir das Vergnügen. Aber deshalb muss man in einem Thread mit einer ehemals recht klaren Fragestellung nicht immer wieder querschießen.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Die E-Klasse ist der geräumigste Kombi seiner Klasse. Die Nutzbarkeit kennt kaum Grenzen. Natürlich ist der 250 CDI ein Vierzylinder und recht brummig. Aber die E-Klasse ist gut gedämmt und wenn der Motor erst einmal warm ist, kann man damit gut leben.
Das mit der Handschaltung würde ich mir überlegen. Speziell wenn ein späterer Wiederverkauf ansteht, muss man bedenken, dass es doch wenig Interessenten für einen Mercedes mit Handschaltung gibt.
Ach ja. Alles Gute für den Nachwuchs.
Hallo,
danke für die Wünsche.
Das mit der Handschaltung ist der Wunsch meiner Frau. Ich habe in der letzten Zeit immer wieder mal Handschalter beobachtet und die gingen alle recht flott weg (wenn die Ausstattung passte).
Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob 220cdi oder 250 cdi. Vor allem in Bezug auf die Klangkulisse?
Die Leistung des 25er brauche ich nämlich nicht zwingend. Im Lastenheft steht Platz an erster Stelle.
Gruß
Thomas
Der 220er und der 250er unterscheiden sich praktisch nicht in der Geräuschkulisse. Höchstens unter dem Gesichtspunkt, dass man beim 220er immer ein bisschen mehr Gas geben muss, um Leistung zu haben. Der 250er ist da sicherlich souveräner. Aber das würde man im Alltag nur im direkten Vergleich merken.
Holger hat es schon gut zusammengefasst.
Aber besonders mit Kind würde ich nochmals über die Automatik und eine weitere freie Hand nachdenken.
Man hört dem 250 CDI an, dass er ein Diesel mit vier Zylindern ist. Vor allem, wenn man neben dem Wagen steht und der Motor an ist (wann tut man das schon?) und wenn der Motor kalt ist. Das ist aber de facto nur für die ersten Minuten einer Fahrt relevant.
Einmal warmgefahren, wird der Motor unter Last kernig und brummelt ansonsten leise vor sich hin. Ganz verschwindet der Klang nie, aber laut und störend ist der Motor bei weitem nicht. In diesem Punkt wäre ich also unbesorgt.
Der Verbrauch hängt stark vom Fahrprofil und Fahrstil ab, wahrscheinlich landet man irgendwo zwischen sieben und acht Litern im Mittel.
Dass der OM 651 bisher kein ganz unproblematischer Geselle war, muss man vermutlich nicht erwähnen. Allerdings scheint man bei Mercedes die Probleme verstanden zu haben und leitet(e) passende Maßnahmen ein, so dass beim Kauf eigentlich nur auf saubere Wartung inkl. Tausch der Injektoren usw. zu achten ist. Sollte aber bei Fahrzeugen von Mercedeshändlern kein Problem sein.
Das Thema Handschaltung vs. Automatik kann man stundenlang diskutieren, am Ende ist und bleibt es in erster Linie Geschmackssache. Für die einen geht E-Klasse ohne Automatik gar nicht, für die anderen ist das überhaupt kein Problem.
Meiner Meinung nach kann man den 250 CDI sehr gut als Handschalter fahren, wenn man nicht gerade den Hauptteil seiner Strecken im innerstädtischen Betrieb zu Hauptverkehrszeiten abspult. Sein üppiges Drehmoment sorgt dafür, dass man sehr schaltfaul fahren und das Getriebe lange in den hohen Gängen lassen kann. Dazu lässt sich das Schaltgetriebe sehr angenehm und leichtgängig schalten. Und einein leichten Preisvorteil gibt´s obendrein.
Die generelle Wahl des T-Modells ist sowieso nahezu perfekt, wenn man VW Multivan und Co. umgehen will. Der Wagen hat einen riesigen, sehr gut nutzbaren Gepäckraum, viel Platz für die Passagiere in beiden Reihen und bietet dazu einen sehr angenehmen Fahrkomfort. Das macht das T-Modell zu einem sehr, sehr guten Alltagsbegleiter.
Bitte keine 4 Zylinder, die sind laut. Einmal 6 Zylinder immer 6 Zylinder. Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten E 350 cdi T Avantgarde 265ps nehmen, die liegen zurzeit bei unter 40 000€ als Jahreswagen. Nächstes Jahr kommt das Facelift dann gibst den aktuellen hinter her geschmissen. Überlegs dir nochmal so ein tolles Auto und dann nur ein 4 Zylinder.
auch mit einem 4-Zylinder ist die E-Klasse ein tolles Auto...finde ich jedenfalls.
Grüße
Stephan B.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Die E-Klasse ist der geräumigste Kombi seiner Klasse. Die Nutzbarkeit kennt kaum Grenzen. Natürlich ist der 250 CDI ein Vierzylinder und recht brummig. Aber die E-Klasse ist gut gedämmt und wenn der Motor erst einmal warm ist, kann man damit gut leben.
Das mit der Handschaltung würde ich mir überlegen. Speziell wenn ein späterer Wiederverkauf ansteht, muss man bedenken, dass es doch wenig Interessenten für einen Mercedes mit Handschaltung gibt.
Ach ja. Alles Gute für den Nachwuchs.
Die Handschaltung könnte aber beim Verkauf ein Argument sein. Für andere Käufer, die einen Wagen mit Handschaltung suchen.
Automatikgetriebe gibt es ja wie Sand am Meer.
Zitat:
Original geschrieben von vmaxz3
auch mit einem 4-Zylinder ist die E-Klasse ein tolles Auto...finde ich jedenfalls.
Grüße
Stephan B.
Das ist schon richtig was Du sagst, aber "investi" hat schon Recht mit seiner Meinung "einmal 6 Zyl. immer 6 Zyl". Ich bin dem auch verfallen, und nehme seitdem immer wieder einen 6 Zyl. ist eben das bessere Auto.
mfg
diding
Bezüglich Platz auf der Rückbank hat sich meine Familie gestern mal wieder beschwert. Mit 3 Leuten hinten ist es für so einen grossen Karren recht eng. Ich bin halt mit 1,97 recht gross und muss den Sitz relativ weit zurückstellen.
Ich weiss gar nicht, was wir da kaufen sollten, ne S-Klasse in der L-Version?
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Wenn das Platzangebot der E-Klasse nicht ausreicht, bleiben ganz nüchtern betrachtet nicht mehr viele Optionen übrig. Spontan fallen mir da noch VW Multivan und Mercedes Viano ein. Letzteren gibt´s sogar mit einem feinen V6-CDI und das Thema Platzangebot ist damit ein für alle mal gegessen.
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Na wenn du bereit bist vom Kammerflattern zum Herzflattern überzugehen, dann solltest du hier alle deine Wünsche erfüllt sehen.
Na Toll.
Im alten A6 Avant war hinten mehr Platz, dafür hatte der keinen Kofferraum. Der V70 hat hinten auch nicht mehr Platz, ist aber trotzdem von den Sitzen her bequemer. R-Klasse will ich nicht. VW-Multivan oder Viano, da kann ich mich ja gleich von der Brücke stürzen, Hilfe.
Ich hatte gehofft, mich mit Ende 40 und beginnenden grauen Schläfen langsam in Richtung 911er als Zweitwagen vorzuarbeiten, Mist.
Zitat Dauertest S212 250 CDI aus der Autozeitung bezüglich Motorgeräusche:
"Mercedes hat in der laufenden Serie an diesem Punkt bereits eingegriffen und die Dämmung verbessert. Das ist sogar messbar, denn in einem Vergleichstest (siehe Ausgabe 25/2011) bewies ein gleich motorisiertes, aber später gebautes Fahrzeug, dass es sich vor einem Audi Avant A6 3.0 TDI trotz V6 und einem BMW 525d Touring auch in puncto Innengeräusche während der Fahrt nicht mehr zu verstecken braucht"
Es ist also auch etwas vom Baujahr abhängig.