ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kaufentscheidung - was meint ihr?

Kaufentscheidung - was meint ihr?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:01

Ich bin gerade dabei meinen XC 60 D5 AWD (EZ 11 / 14) gegen einen neuen XC 60 "R-Design) zu "tauschen". Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den T5 oder D5 nehmen werde, habe ich mir für beide ein Leasingangebot (Geschäftsleasing) rechnen lassen. Interessanterweise ist der Leasingfaktor beim D5 trotz "Diesel-Debatte" etwas günstiger so dass die Raten fast Ideentisch sind:

D5: Gesamtfahrzeugpreis (UPE) 58.999 Euro netto / 650,97 Euro (netto) bei 36 Monaten Laufzeit / 25.000 km pro Jahr / keine Anzahlung / Leasingfaktor 1.1033%

T5: 57.319 (UPE) netto / 654,07 Euro (netto) bei 36 Monaten Laufzeit / 25.000 km pro Jahr / keine Anzahlung / Leasingfaktor 1.1411%

Man muss allerdings berücksichtigen, dass ich meinen alten Vertrag 6 Monate vorher kündige (Laufzeit dann 36 statt 42 Monate) und dies lässt sich die Leasingfirma natürlich auch bezahlen und ist bei diesen Angeboten mit berücksichtigt...

Aber da mein aktueller D5 nur Euro 5 erfüllt, möchte ich nicht bis zum Leasingende (und womögliche Fahrverbote!) warten und lieber jetzt wechseln.

Wie schätzt Ihr das Angebot ein?

Klar gibt es ja gerade verlockende Angebote (z.B. bei SIXT oder LEASINGTIME etc.) aber ich bin mit meinen Händler sehr zufrieden und möchte irgendwie ungern "im Netz" mein Fahrzeug kaufen / leasen.

Zuerst war ich übrigens ziemlich sicher, dass ich auf einen Benziner wechseln möchte - aber tendiere jetzt doch wieder zum Diesel. Mein Händler hat mir auch aus mehreren Gründen dazu geraten:

1) Der aktuelle D5 erfüllt mit SCR-Kat / AdBlue die derzeit schärfste Schadstoffklasse (Euro 6 d temp) und mit diesem Fahrzeug werde ich - jedenfalls nach seiner Einschätzung - innerhalb der 36 Monate Leasingzeit keine Fahrverbote fürchten müssen

2) Da ich auch öfter mit Anhänger unterwegs bin (Lastenanhänger mit 2 Tonnen max. Gesamtgewicht und Wohnwagen mit 1,5 Tonnen max. Gesamtgewicht) wäre nach seiner Einschätzung der Diesel die bessere Wahl, da dieser wegen dem höherem Drehmoment einfach als Zugfahrzeug souveräner und vor allen Dingen sparsamer sei.

3) Bei meiner Laufleistung von 25.000 km/ Jahr sei der Diesel einfach auch aus Kostengründen die bessere Wahl. Er verwies dabei auf sein Angebot, bei dem bereits die voraussichtlichen Kraftstoffkosten / monatlich lt. ECE aufgeführt sind:

Diesel:142,35 / Euro pro Monat / 5.124,60 Euro in 36 Monaten

Benziner: 210,98 Euro pro Monat / 7.595,28 Euro in 36 Monaten (Differenz: 2.4702,68 Euro)

Und bei meiner Nutzung (ca. 1/3 Stadtverkehr / ca. 5 % Anhängerbetrieb) wird die Differenz sicher noch grösser ausfallen...

4) Nach seiner "persönlichen" Einschätzung ist der Diesel trotz "nominal" etwas weniger Leistung gerade wegen des höheren Drehmoments doch noch etwas "angenehmer" und "entspannter" zu fahren und akustisch beim neuen Modell (ausser im Stand) kaum noch zu unterscheiden. Aber er sagte selbst, dass dies nur Jeder für sich entscheiden kann.

So nun bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen :-)

Beste Antwort im Thema

Der D5 hat auch noch den größeren Tank, und er verbraucht natürlich deutlich weniger, da ist die Reichweite ganz anders.

Ein SUV mit Benzin ich halt nicht wirklich ein Sparwunder, vor allem wenn du mal etwas weniger verhalten fahren möchtest.

Und zu einem 2 Tonnen Trumm passt auch das Drehmoment und die Charakteristik eines Diesels besser.

Übrigens sind jetzt gerade die Benziner, was Partikelausstoß angeht, da werden jetzt schon Modelle nachgerüstet oder gar Motoren vom Markt genommen, weil damit diese neuen Fahrzyklen nicht zu erfüllen sind.

Da ist ein 6d Diesel eher eine klare, sichere Sache.

Ich plädiere für den Diesel :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der D5 hat auch noch den größeren Tank, und er verbraucht natürlich deutlich weniger, da ist die Reichweite ganz anders.

Ein SUV mit Benzin ich halt nicht wirklich ein Sparwunder, vor allem wenn du mal etwas weniger verhalten fahren möchtest.

Und zu einem 2 Tonnen Trumm passt auch das Drehmoment und die Charakteristik eines Diesels besser.

Übrigens sind jetzt gerade die Benziner, was Partikelausstoß angeht, da werden jetzt schon Modelle nachgerüstet oder gar Motoren vom Markt genommen, weil damit diese neuen Fahrzyklen nicht zu erfüllen sind.

Da ist ein 6d Diesel eher eine klare, sichere Sache.

Ich plädiere für den Diesel :)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 13:52

Danke für die Info mit dem grösseren Tank - das wusste ich bisher nicht!

Volvo ist derzeit "Abgastechnisch" auf sehr gutem Kurs: Als einer der ersten Hersteller werden ab "Modelljahr 19" - also ab sofort - auch die Benzinmotoren mit Partikelfilter ausgestattet. Und meines Wissens erfüllen auch alle Diesel mit SCR-Kat / AdBlue die strenge Abgasnorm 6d temp...

Zitat:

@elch1964 schrieb am 3. Februar 2018 um 14:43:25 Uhr:

Der D5 hat auch noch den größeren Tank, und er verbraucht natürlich deutlich weniger, da ist die Reichweite ganz anders.

Ein SUV mit Benzin ich halt nicht wirklich ein Sparwunder, vor allem wenn du mal etwas weniger verhalten fahren möchtest.

Und zu einem 2 Tonnen Trumm passt auch das Drehmoment und die Charakteristik eines Diesels besser.

Übrigens sind jetzt gerade die Benziner, was Partikelausstoß angeht, da werden jetzt schon Modelle nachgerüstet oder gar Motoren vom Markt genommen, weil damit diese neuen Fahrzyklen nicht zu erfüllen sind.

Da ist ein 6d Diesel eher eine klare, sichere Sache.

Ich plädiere für den Diesel :)

Ich würde mir das noch einmal durchrechnen lassen, ohne den alten Vertrag abzulösen. Wenn es bei dem alten Leasingvertrag dann noch etwas Geld für die Minderkilometer gibt, kann ich mir vorstellen, dass es auf die 3 Jahre gerechnet sogar günstiger wird.

Den alten XC60 dann einfach abgemeldet stehen lassen.

So ähnlich hatte ich das mal mit einem Mazda 6 gemacht, sogar in Absprache mit dem Händler. Der hat ihn sich auf den Hof gestellt und 3 Monate vor Ablauf des Leasingvertrags einen Käufer gefunden. Für diese Monate hat er mir dann 50 % der Leasingraten abgerechnet, was ich sehr fair fand.

Ein Leasingfaktor von 0,8 - 0,9 % sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, aber natürlich nur ohne Rückgabe eines alten Volvos.

Beachte aber, dass der Kofferraum kleiner ausfällt.

Ich finde es unnötig, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Das Thema Fahrverbote schließe ich aus... Unfug ist das.

Die Konditionen werden zum Jahresende hin bei allen Herstellern besser... siehe letztes Jahr.

 

In der Tat..... Stuttgart vielleicht mal ausgenommen, wird zum Thema Fahrverbote in De in den nächsten 6 Monaten nichts passieren. Ich würde nicht vorzeitig ablösen, es sei denn, es wird billiger.

Die Fahrzeuge sind doch eh geleast.....

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 16:45

Danke für die Tips - ist auch ein Ansatz :-)

Aber ich denke es wird jetzt doch ein neuer werden - aber ich werde beim Händler nochmal fragen wie viel die vorzeitige Ablöse jetzt wirklich kostet und wie sich das auf das Leasing-Angebot ausgewirkt hat. "Spekulations-Modus an": Vielleicht ist die Ablöse gar nicht so hoch da die Leasing den Euro 5 Diesel lieber jetzt zurückkauft, bevor eventuell bis zum Herbst doch noch Fahrverbote kommen und das Auto dann beim Verkauf weniger Ertrag bringt als jetzt?

Wie dem auch sei - ich denke das Angebot ist schon ok - klar im Internet könnte ich günstiger wegkommen aber wie beschrieben möchte ich mein Auto ungern online kaufen...Ist vielleicht "unvernünftig" aber da bin ich dann doch "Old School"....

 

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 3. Februar 2018 um 15:13:02 Uhr:

Ich würde mir das noch einmal durchrechnen lassen, ohne den alten Vertrag abzulösen. Wenn es bei dem alten Leasingvertrag dann noch etwas Geld für die Minderkilometer gibt, kann ich mir vorstellen, dass es auf die 3 Jahre gerechnet sogar günstiger wird.

Den alten XC60 dann einfach abgemeldet stehen lassen.

So ähnlich hatte ich das mal mit einem Mazda 6 gemacht, sogar in Absprache mit dem Händler. Der hat ihn sich auf den Hof gestellt und 3 Monate vor Ablauf des Leasingvertrags einen Käufer gefunden. Für diese Monate hat er mir dann 50 % der Leasingraten abgerechnet, was ich sehr fair fand.

Ein Leasingfaktor von 0,8 - 0,9 % sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, aber natürlich nur ohne Rückgabe eines alten Volvos.

Beachte aber, dass der Kofferraum kleiner ausfällt.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:00

Dass die Konditionen zum Jahresende grundsätzlich besser sind, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte nämlich im Dezember auch schon ein Angebot rechnen lassen und dies war deutlich schlechter (Leasingfaktor Ende 2017 war 1,3168 - aktuell 1,1033)! Mein Händler sagte mir damals auch ganz offen, ich solle lieber bis Anfang nächstes Jahr warten, da er damals (jedenfalls für den XC 60) keine besonders gute "Verkaufsuntersützung" von Volvo hatte - dies sich aber vermutlich bis zum Frühjahr wieder verbessern wird.

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 3. Februar 2018 um 15:28:43 Uhr:

Ich finde es unnötig, den Vertrag vorzeitig zu beenden.

Das Thema Fahrverbote schließe ich aus... Unfug ist das.

Die Konditionen werden zum Jahresende hin bei allen Herstellern besser... siehe letztes Jahr.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:01

Hallo Jürgen, du bringst es auf den Punkt - ich bin (leider) oft in Stuttgart unterwegs :-(

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. Februar 2018 um 17:45:11 Uhr:

In der Tat..... Stuttgart vielleicht mal ausgenommen, wird zum Thema Fahrverbote in De in den nächsten 6 Monaten nichts passieren. Ich würde nicht vorzeitig ablösen, es sei denn, es wird billiger.

Die Fahrzeuge sind doch eh geleast.....

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 21:02

Nach ausgiebiger Probefahrt ist nun die Entscheidung gefallen!

Es wird ein D5 AWD R-Design mit folgender Ausstattung:

- Business-Paket

- IntelliSafe Pro Paket

- Laderaum Paket

- Licht Paket

- Xenium Paket

- Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C Technologie

- Anhängerkupplung (semielektrisch)

- Digitaler Radioempfang (DAB+)

- Einparkhilfe vorn + hinten

- Elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz

- Lenkradheizung

- Parkkamera mit 360 ° Surround View

- Polsterung Leder Sportsitze (vorn)

- Seiten- und Heckfenster abgedunkelt

- Lackierung silber metallic

Jetzt heisst es aber noch 3 Monate bis zur Übergabe warten - da hilft dann zur Überbrückung das eine oder andere Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4AcWGojLCBI

https://www.youtube.com/watch?v=keio0LRPjFE

Und hier das Test-Video von Schwaben-Checker gedreht "direkt vor meiner Haustür":

https://www.youtube.com/watch?v=a7Nwx3UbM1o

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich schon "wie Bolle" auf den neuen schicken "Elch" :-)

Ich habe beim XC60 D4, 30.000 km p.a. ohne Anzahlung, 36 Mte. incl. Überführung und 3 Jahren Wartung einen Leasingfaktor von 1,0 %. Bestellt Mitte Januar 2018.

Zitat:

@Dorum schrieb am 11. Februar 2018 um 00:18:45 Uhr:

Ich habe beim XC60 D4, 30.000 km p.a. ohne Anzahlung, 36 Mte. incl. Überführung und 3 Jahren Wartung einen Leasingfaktor von 1,0 %. Bestellt Mitte Januar 2018.

Ich habe bei 15tkm p.a. 0,79% inkl. Wartung exkl. Überführung. m.E. ist dein Angebot auch sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kaufentscheidung - was meint ihr?