1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Kaufentscheidung / Wechsel vom etron zu GLC

Kaufentscheidung / Wechsel vom etron zu GLC

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 17:17

Hallo zusammen!

Mein etron aus 01/22 läuft demnächst im Leasing aus.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und überlege den Hersteller zu wechseln.

Nach dann 3 Jahren E-Mobilität möchte ich auf jeden Fall einen Verbrenner an Bord haben. Zumindest als Plugin Hybrid.

Folgende Modelle habe ich mir schon mal angeschaut und Probe gefahren.

- Range Rover Velar als Diesel

Viel zu teuer für die Technologie, die verbaut ist und die Verarbeitung

Die Fahrleistungen sind ok, das Handling sehr speziell

- Lexus RX 450h, Plugin Hybrid

Die jahrelange Erfahrung mit Hybriden macht sich bemerkbar

Sehr ausgewogenes und gutes Zusammenspiel der Batterie und des Verbrenners

Verarbeitung / Qualität, naja! Könnte besser sein

Die Assistenzsysteme sind eine Katastrophe

Der Preis ist sehr interessant, hohe Rabatte

Am Donnerstag fahre ich einen GLC 450d zur Probe, da keine andere Motorisierung verfügbar ist.

Mein Favorit ist der 220d oder der 300de.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, die Ihr mit diesen Modellen gemacht habt?

Was würdet Ihr empfehlen?

Grundsätzlich sind das zwei ganz unterschiedliche Antriebsarten, mich würde aber dennoch ein Vergleich interessieren.

Schon mal vielen Dank für das Feedback

LG JB

Ähnliche Themen
36 Antworten

Probier es aus. Wenn du den 450d gefahren bist, ist es allerdings schwer einen anderen GLC gut zu finden. Der 300de ist vermutlich eine gute wirtschaftlich interessante Kombination, aber trotz der vielen kombinierten PS fehlt es hier an „bums“. Warum wechselst du „zurück“ von E-Mobilität?

450d zur Probe zu fahren, aber dann 300d oder gar 220d zu nehmen, könnte zu einer nachträglichen Enttäuschung werden, weil weniger Leistung und weniger Laufruhe. Auch wenn beide alle mal für fast alle Lebenslagen ausreichen werden.

Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Porsche Cayenne gekauft, gebraucht. Habe einen Turbo mit 500 PS probefahren. Der heutige GLC 450d hat übrigens die exakt gleiche Beschleunigung von 0 auf 100 wie der Cayenne Turbo damals. 4,7 Sekunden. Ich bekam bei der Probefahrt auf der Autobahn das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Und habe dann einen Cayenne S mit 380 PS gekauft, weil der etwas günstiger war und ich meinte, das müsste ja wohl vollkommen ausreichen. Ein großer Fehler. Der Fahrspaß war nicht zu vergleichen. Das schwere Auto war mit dem kleineren Motor eine Enttäuschung. Ich habe ihn kein Jahr behalten. Gar nicht primär wegen der Leistung, sondern wegen diverser anderer Dinge, die mit nicht gefielen.

Ich hole das mit dem Fahrspaß dann demnächst mit dem 450d nach. Ich habe es übrigens umgekehrt gemacht. GLC 200 probegefahren, weil gerade kein anderer zur Verfügung stand. Und dann 450d bestellt. Da kann ja nicht viel schief gehen, hoffe ich.

Bin grade in den letzten 8 Tagen 2000 km mit dem GLC 450d gefahren, unter anderem in den Alpen. Das Auto mit Airmatic und HA Lenkung ist ein Traum. Hatte vorher den X5 3.0 Diesel und war schon sehr angetan, aber das ist kein Vergleich. Der GLC hat Power ohne Ende und wiegt außerdem noch knapp 400 kg weniger als die Hybriden. Fahr es einfach mal und dann wird die Entscheidung leicht werden.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 7:48

Zitat:

@Desco schrieb am 17. Februar 2025 um 18:21:48 Uhr:

Warum wechselst du „zurück“ von E-Mobilität?

Ich fahre nun seit 26 Monaten, 90.000km mit dem etron 55 Quattro, rein elektrisch.

Die Fahrleistungen, bis auf die Reichweite, sind schon beeindruckend.

Das Fahrzeug mit seinen Assistenzsystemen passt und hat bisher alles das getan, was der Hersteller versprochen hat. Man ist zwangsläufig entspannter unterwegs, was sich als sehr positiv herausgestellt hat.

Ich war vorher mit SQ5, A6 V6 TDI immer nah an der Höchstgeschwindigkeit.

ABER:

• Die Routenplanung richtet sich fast ausschließlich nach der Batterie des Fahrzeugs und nicht nach der biologischen Pausenuhr. Da hat auch der Hund nichts mehr mitzureden.
  • Die Infrastruktur der Lademöglichkeiten sehe ich auch in Zukunft nicht als ausreichen. Weder für das was jetzt auf der Straße unterwegs ist, noch das was noch auf die Piste soll. Gerade zu Ferienzeiten oder Haupt-Reisezeiten.
  • Nur ein verschwindend kleiner Anteil der Ladesäulen sind überdacht oder der Anwender vor Regen oder Schnee geschützt.
  • Die HPC Säulen sind wesentlich weiter von WC oder Einkaufsmöglichkeiten entfernt als jede Zapfsäule. Wenn überhaupt vorhanden, gerade wenn man abseits der Rastanlagen laden möchte. Und nicht jeder ALDI hat Kundentoiletten.
  • Solange in Deutschland jeder an der E-Mobilität mitverdienen möchte, ist der Preis an den HPC unterirdisch.

In den skandinavischen Ländern ist das wesentlich besser organisiert und lang nicht so teuer wie in Deutschland. Da bin ich oft unterwegs und kenne die gravierenden Unterschiede.

Mein persönliches k.o. für die E-Mobilität, eine Situation, nicht allzugange her:

Kundentermin 9:00 Uhr morgens.

Reichweite der Batterie, ca. 30 km

Entfernung zum Kunden 53 km

ARAL HPC auf der Strecke bei 13 km

Start um 8:00 Uhr, mit Ladeplanung 20 min am Schnelllader

Also eigentlich alles gut und entspannt zu planen.

EIGENTLICH!!!

Bei Ankunft an der ARAL Tanke gießt es wie aus Kübeln bei 5°C

Raus aus dem Auto, Stecker rein, Karte ans System, laden starten, einsteigen ; NASS!!!:(

Nach 4 Minuten Ladeabbruch, Systemfehler!:rolleyes:

Raus aus dem Auto, Stecker kurz in die Säule, nochmal in die Ladekupplung vom etron, einsteigen ; KOPLETT NASS :mad:

Rüberschaut zu den 20m entfernten Spritsäulen, die allesamt überdacht sind und alle ungeduscht tanken konnten :confused:

Termin abgesagt, wieder nach Hause und die Wäsche gewechselt.

Also für mich eine Entscheidung zurück zum (teilweise-) Verbrenner, da ich keine ernsthafte Bemühungen zu mehr E-Mobilität erkennen kann.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 7:58

Mich interessiert natürlich auch die Erfahrung/Zufriedenheit der GLC Fahrer bzw. der Umsteiger von anderen Herstellern.

• Verarbeitung
  • Funktionalität der Assistenzsysteme
  • Service in MB Werkstätten
  • Zuverlässigkeit der GLC Klasse
  • Zufriedenheit Gesamtpaket MB GLC

Bin für alle Infos dankbar, hab ja noch ein wenig Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Grüße von JB

...danke für die detailreiche Antwort. Ich übrigens habe gerade einen GLC 300de bestellt und gehe auch wieder einen Schritt zurück von der E-Mobilität (smart Brabus). Mir war das (E) Auto zu unausgereift, zu klapprig, zu nervig, zu chinesisch. Letztlich habe ich abgewogen gegen EQE SUV (zu lang), Macan 4 (zu teuer), Etron Q6 (unfertige Software). Der 300de ist für mich aktuell der beste Kompromiss, wobei ich es mir wirklich schwer gemacht habe. Der Brabus ist vom Fahrerlebnis eine echte Offenbarung, der Macan 4s passt insgesamt, kostet aber >30T€ mehr als der GLC. Tja, und der 300de ist leider recht lahm und muss mich nun mit seiner Ausstattung milde stimmen.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 8:20

Zitat:

@Desco schrieb am 18. Februar 2025 um 09:11:02 Uhr:

...danke für die detailreiche Antwort. Ich übrigens habe gerade einen GLC 300de bestellt und gehe auch wieder einen Schritt zurück von der E-Mobilität (smart Brabus). Mir war das (E) Auto zu unausgereift, zu klapprig, zu nervig, zu chinesisch. Letztlich habe ich abgewogen gegen EQE SUV (zu lang), Macan 4 (zu teuer), Etron Q6 (unfertige Software). Der 300de ist für mich aktuell der beste Kompromiss, wobei ich es mir wirklich schwer gemacht habe. Der Brabus ist vom Fahrerlebnis eine echte Offenbarung, der Macan 4s passt insgesamt, kostet aber >30T€ mehr als der GLC. Tja, und der 300de ist leider recht lahm und muss mich nun mit seiner Ausstattung milde stimmen.

Das sind auch ungefähr meine Gedanken zum GLC 300de. Der etron ist sehr zügig unterwegs, trotz seinen 2.6 to. Man gewöhnt sich jedoch an eine moderate Fahrweise um nicht alle 150km an die Säule zu fahren und ich denke da kommt man mit dem 300de schon hin bzw. werde ich wieder flexibler was die Fahrweise angeht ;-)

Moin Jörg,

ich komme vom MAZDA CX-5 2,2d. Dann kam der Wunsch doch irgendwas elektrisches für die Kurzstrecken zu fahren. Da wir das Auto aber auch für die Langstrecke und vor allem auch zum ziehen eines 2,0t-Anhängers nutzen wollen, sind wir, als MAZDA-Fahrer zum MAZDA-CX-60 PHEV gekommen. Das war im September 22. Da fing das Drama an. Bis 01/2024 war der 29 Mal in der Werkstatt. Dann Rückabwicklung und der Neuanfang mit Mercedes: GLC 300e PHEV.

Zu Deinen Punkten beim GLC:

- Verarbeitung: Finde ich sehr gut, eventuell nicht mehr ganz auf der Höhe früherer Mercedes Fahrzeuge.

- Assistenzsysteme: Funktionieren zu 95% absolut zuverlässig. Ausfälle nur bei beschlagenen Kameras oder starkem Schneefall. Selbst bei starkem Nebel keine Ausfälle bis jetzt.

- Service in MB-Werkstatt: bei mir absolut perfekt für einen großen Betrieb. Vorher bei MAZDA war es ein kleiner Inhabergeführter Betrieb, das war ein anderes Klima. Aber bei MB fühle ich mich als Kunde sehr gut aufgehoben, auch kleine Probleme werden ernst genommen und an einer Abstellung dieser kundenorientiert gearbeitet.

- Zuverlässigkeit GLC-Klasse: kann jetzt ja nur für meinen sprechen: der ist zuverlässig. Lediglich die bei jedem Hersteller moderner Fahrzeuge auftretenden Software-Updates (teilweise sogar über OTA) und bis jetzt ein Rückruf wegen der Benzinpumpe. Abwicklung: perfekt durch den MB-Partner mit kostenlosem Ersatzwagen (A 200-Limousine). Da meiner MJ23 ist habe ich keine Probleme mit dem Digital-Light und der Projektionsfunktion der Scheinwerfer.

- Zufriedenheit: mein GLC 300e mit AMG-Line-Premium -Plus und allen Extras inkl. Offroad- und Technikpaket ist TOP!

Ich bin auch von der PHEV-Technik des GLC begeistert. bei 20°C tatsächlich fast 120km elektrische Reichweite, jetzt bei um die 0°C immer noch 90-95km wenn er an der Wallbox vorklimatisiert wird.

Gruß, Holger

Ich fahre seit knapp 2 Jahren den GLC 300de. Gekommen bin ich vom Audi SQ5 Competition, den ich fast 8 Jahre gefahren habe.

Der GLC 300de ist für meine Fahrprofile ideal. Auf Kurzstrecke kann ich alles elektrisch fahren, Langstrecken absolviere ich im Hybridmodus, ohne mir unterwegs Gedanken über Ladestopps machen zu müssen. Der Dieselhybrid hat zudem einen deutlich größeren Tank als die Benzin-Hybriden. Das Zusammenspiel von E-Motor und Diesel klappt vorzüglich. Dass Umschalten merkt man eigentlich nur am leichten Vibrieren bei Dieselbetrieb. Die Fahrleistungen reichen mir völlig aus.

Als Hauptunterschied des Hybriden im Vergleich zu "reinen" Antrieben sehe ich im vorsichtigen Gebrauch des Gaspedals beim rein elektrischen Betrieb. So mal schnell beim Anfahren oder Beschleunigen das Gaspedal durchdrücken solltest du dir ganz schnell abgewöhnen, denn dann geht der Verbrenner für ein paar Sekunden an und gleich wieder aus. Ob das für den Verbrenner auf Dauer gut ist, bezweifle ich. Ich hatte nach ungefähr zwei Monaten den Bogen raus.

Nimm beim Hybriden auf alle Fälle die optionale Schnellladefähigkeit. Ich war der Meinung, ich brauche das nicht und habe es bereut. Will man doch unterwegs an der BAB mal nachladen (nicht, dass man das muss!), findet man meist nur Säulen mit den Schnellladesteckern, die nicht auf die Type-2-Buchse des Autos passen.

Die elekrische Reichweite sehe ich nicht so optimistisch wie @Whitestar-T3 . Ich komme im Sommer zwar auch auf ca. 100 km, aber jetzt zeigt mir das Display bei vollem Akku gerade mal 75 km an. Die wahre Reichweite ist sogar noch geringer. Allerdings fahre ich auf dem Arbeitsweg Kurzstrecke (knapp 8 km) durch bergiges Gelände. Im Flachland sieht das sicher besser aus.

Alles im allem ist der GLC 300de durchaus empfehlenswert.

Da hat @Profi58 recht: nimm auf alle Fälle fälle beim PHEV die DC-Ladefunktion mit rein. Ich habe sie und möchte sie nicht missen.

Auch bei der Reichweite hat er Recht: wir wohnen im Norddeutschen Flachland, in bergigen Gebieten kann es anders aussehen, obwohl man da viel mit der Rekuperation arbeiten kann.

Anzeige bei vollem Akku heute Morgen bei -5°C: 94km

Für uns ist der 300e der Richtige, zumal wir ihn als Bestandsfahrzeug im März '23 mit 26% Rabatt bekommen haben. Den 300de, den ich eigentlich haben wollte, gab es zu der Zeit nur im GLE als Bestandsfahrzeug, und meiner Frau war der "viel zu riesig" (zum Glück bin ich nicht mit 'nem GLS angekommen, dann wäge MB wohl gleich komplett raus gewesen... ), wir brauchten aber nach der MAZDA CX-60 Katastrophe schnell ein neues Auto.

Wer wirklich viel auf der Autobahn fährt und Lust dazu hat, mal den Akku vollzutanken, der benötigt definitiv die DC Ladefunktion. Ich habe bewusst darauf verzichtet und vermisse auch nichts. Ich lade zuhause und wenn ich unterwegs bin fahr ich mit dem 300de easy durch

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 17:28

@Profi58

@Whitestar-T3

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Da ich das Fahrzeug nach drei Jahren in den Privatbesitz überführen möchte, wäre natürlich auch wie Werthaltigkeit interessant.

Bin für alle Beiträge dankbar, da ich mich bis Ende März entscheiden und die Bestellung rausgeben möchte.

Grüße vom Jörg

Wenn ich das Fahrzeug nach 3 Jahren in den Privatbesitz überführen und ggf. länger als 8 Jahre fahren wollte, würde für mich ein Plugin-Hybrid oder E-Auto auf jeden Fall ausscheiden. Das Risiko, später einen neuen Akku kaufen zu müssen, wäre mir zu hoch.

Ich hatte 2015 bis 2024 einen Volvo Diesel PlugInHybrid mit Anfangs 50 und nach 10 Jahren immer noch 35 bis 40 km elektrischer Reichweite. Ohne Angst vor dem Akku-Ende fahre ich seit 2024 und gerne die nächsten 10 Jahre den MB GLC 300 de. Bin hoch zufrieden (Technikpaket, Offroad, DC-Lader, etc).

Deine Antwort