Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufentscheidung Welchen i30 FIFA Gold Bj 14 oder Style Bj 15 (Facelift)

Kaufentscheidung Welchen i30 FIFA Gold Bj 14 oder Style Bj 15 (Facelift)

Hyundai
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:54

Hallo ihr lieben,

Ich stehe vor der Wahl mir einen neuen Hyundai i30cw

Besser gesagt gebrauchten. Das wird mein erster i30cw werden.

Ich habe momentan zwei ins Auge gefaßt, einmal einen i30 Baujahr 5/2014 ohne Facelifting mit 1,6 Diesel 110ps und Euro5 in der Version FIFA Gold, also fast Vollausstattung mit 8-fach Bereifung 205 55 R16, abnehmbare Anhängerkupplung und Panoramadach mit ca 25000 km, der Preis liegt bei 11000€.

Das andere Fahrzeug ist ein i30 Style selbe Motorisierung, jedoch Bj 11.2015 und Euro 6, also der Facelift mit ca 22000 km, auch sehr gute Ausstattung mit Navi, Klimaautomatik, 7 Gang Automatik Getriebe (DCT)

Allerdings ohne Winterreifen nur Sommerreifen 195 65 R15 und ohne Anhängerkupplung Preis hier 13.695€

Erstes wird von privat verkauft müsste ca 370 km hinfahren und das zweite vom Händler ca 110 km von mir entfernt.

Da ich noch neu bin in Sachen i30 hätte gern von euch eure Meinung, welcher von beiden ist sein Geld Wert, bzw welches Preis-Leistung Verhältnis besser wäre, danke vorab.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

der Facelift ist besser gedämmt und hat als Handschalter 20 Nm, als Automatik glaube ich 40 Nm mehr als Vor-FL.

Wie gut die Automatik ist kann ich nicht beurteilen, da ich den Handschalter mit 110 PS fahre, auch 11/2015, 40.000km, bis auf komisches Knarzen im Dachhimmel bei bestimmten Bedingungen sehr zufrieden.

Die Preise finde ich angesichts der Dieseldiskussion etwas zu hoch. Übrigens, der Facelift mit Euro 6 ist soweit ich weiß auch nicht der "sauberste" und keiner kann aktuell sagen, ob der von eventuellen Fahrverboten verschont bleibt. Aber ich fahre den gerne...

Ein kleines Tipp Händler mit Garantie und beim Privat auch Garantie aber ob 100% sicher?

Seit Jahren diskutieren die Medien über Verschärfung der Umweltzonen. Das hat die Gebrauchtwagenpreise runtergezogen. Stand jetzt ist aber immer noch: ein Euro4 Diesel ohne Rußpartikelfilter, Baujahr 2006 darf mit grüner Plakette in jeder Stadt fahren.

Je nach Wohnort wird man von einer Verschärfung auch gar nicht betroffen sein.

 

Willst du denn Automatik oder nicht? Ich finde das ist ein Ausstattungsmerkmal, das man entweder haben möchte oder nicht. Sprich, die Autos sind schwer vergleichbar, da sie normalerweise unterschiedliche Käufer ansprechen.

 

Garantielaufzeit ist noch interessant. Dabei das Wartungsheft auf Vollständigkeit prüfen.

 

Ich fahre meinen i30 Diesel 136 PS mit DCT seit 2015 sehr gerne und knacke bald die 90.000km.

Das Doppelkupplungsgetriebe machte von Anfang an seine Zicken, scheint bei anderen Herstellern aber nicht besser zu sein. Eine Wandlerautomatik schaltet eben völlig anders.

 

Mich wundert der angegebene niedrige KM Stand bei beiden Autos. Da kauft doch normal niemand einen Diesel.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:40

Zitat:

@Markueschen schrieb am 23. Januar 2018 um 22:49:03 Uhr:

Ein kleines Tipp Händler mit Garantie und beim Privat auch Garantie aber ob 100% sicher?

Was genau meinst du?

Das der Händler Garantie gibt und der privat Verkäufer nicht? Oder wie ist das gemeint

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 22:44

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:55:56 Uhr:

Seit Jahren diskutieren die Medien über Verschärfung der Umweltzonen. Das hat die Gebrauchtwagenpreise runtergezogen. Stand jetzt ist aber immer noch: ein Euro4 Diesel ohne Rußpartikelfilter, Baujahr 2006 darf mit grüner Plakette in jeder Stadt fahren.

Je nach Wohnort wird man von einer Verschärfung auch gar nicht betroffen sein.

Willst du denn Automatik oder nicht? Ich finde das ist ein Ausstattungsmerkmal, das man entweder haben möchte oder nicht. Sprich, die Autos sind schwer vergleichbar, da sie normalerweise unterschiedliche Käufer ansprechen.

Garantielaufzeit ist noch interessant. Dabei das Wartungsheft auf Vollständigkeit prüfen.

Ich fahre meinen i30 Diesel 136 PS mit DCT seit 2015 sehr gerne und knacke bald die 90.000km.

Das Doppelkupplungsgetriebe machte von Anfang an seine Zicken, scheint bei anderen Herstellern aber nicht besser zu sein. Eine Wandlerautomatik schaltet eben völlig anders.

Mich wundert der angegebene niedrige KM Stand bei beiden Autos. Da kauft doch normal niemand einen Diesel.

Hallo und danke für das Feedback.

Was genau meinst du mit:

"Das Doppelkupplungsgetriebe machte von Anfang an seine Zicken"

Wie äußert sich sowas, ist das mit der Zeit nervlich?

Hat das auch mit dem Fahrkomfort was zu tun?

Danke nochmals

Bemühe doch Mal die Suchfunktion im Forum. Da gibt es mindestens einen Thread zum Thema.

Zusammenfassung der Auffälligkeiten bei mir: Ruckeln beim Anfahren, Ruckeln beim Zurückschalten bei starker Beschleunigung nach längerer Fahrt mit konstantem Tempo im 7. Gang.

Alles sehr sporadisch, vom Gefühl her sogar etwas wetterabhängig. Teilweise auch Mal 3 Wochen nichts.

 

Ähnliches liest man zu Doppelkupplungsgetrieben anderer Hersteller ebenfalls.

 

Hyundai Werkstatt hat bisher nichts gemacht außer die Getriebesteuerung zurückzusetzen. Bringt aber nichts.

 

Generell fährt sich das Getriebe eher wie ein Schaltgetriebe mit einem flott schaltenden Fahrer, der zum Anfahren gerne den 2. Gang nutzt, dabei merkt "blöde Entscheidung" und in den ersten zurückschaltet. Kein Vergleich zu einer 20 Jahre alten Wandlerautomatik von Mercedes. Die schaltet zwar träge, aber absehbar und gefühlt immer gleich.

So schlimm ist das alles aber auch nicht - ich möchte kein Schaltgetriebe mehr haben!

 

Zur Haltbarkeit: Keine Ahnung, Hyundai hat das Getriebe erst seit Mitte 2015 im Angebot.

Dank Firmenwagen und Garantie mache ich mir da auch keinen Kopf drum, als Privatkäufer wäre ich vorsichtiger.

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Gleiches verhalten wie bei meinem Wagen. Sporadisches Kupplungsrutschen in allen ungeraden Gängen bis hin zum siebten. Auch bei mir brachte das zurücksetzen des DCT nichts.

Mechaniker meinte ihm sei bis jetzt noch kein Schaden bekannt. Auch nicht bei Nachfrage bei Kollegen auf Schulungen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 20:23

Zitat:

@pagra90 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:12:36 Uhr:

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Gleiches verhalten wie bei meinem Wagen. Sporadisches Kupplungsrutschen in allen ungeraden Gängen bis hin zum siebten. Auch bei mir brachte das zurücksetzen des DCT nichts.

Mechaniker meinte ihm sei bis jetzt noch kein Schaden bekannt. Auch nicht bei Nachfrage bei Kollegen auf Schulungen.

Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen,

er meint der Fehler sei bekannt, aber das hat Hyundai bereits mittlerweile behoben.

Und an dem wo ich kaufen möchte wäre da alles ok.

Mit den eigenarten kann ich Leben. Es sollte nur nicht das Kupplungspaket die grätsche machen. Das hatte ich nämlich schon bei VW. Und das ist mal richtig teuer. 1500€(davon 400€ Material). Und Hyundai hält sich bedeckt was ist nach dem zweiten Jahr bei einen Kupplungsschaden am DCT zwecks Kostenübernahme.

Aber egal, ich möchte dir keine Angst machen. Ich möchte keinen Schalter mehr und das ist fakt.

Ich kann dir das Facelift bedenkenlos empfehlen. Ich hatte bei meinem einige Probleme die aber auf Garantie behoben wurde und ich jetzt soweit zufrieden bin. Ein unspektakuläres Fahrzeug das mich bis jetzt zuverlässig überall hin bringt und das zum bezahlbaren Preis. Schlag zu, und überleg dich nicht kirre. Eine Tot musst du sterben sonst wirst du es nie erfahren.

Zitat:

@jorgos67 schrieb am 25. Januar 2018 um 21:23:38 Uhr:

Zitat:

@pagra90 schrieb am 25. Januar 2018 um 16:12:36 Uhr:

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Gleiches verhalten wie bei meinem Wagen. Sporadisches Kupplungsrutschen in allen ungeraden Gängen bis hin zum siebten. Auch bei mir brachte das zurücksetzen des DCT nichts.

Mechaniker meinte ihm sei bis jetzt noch kein Schaden bekannt. Auch nicht bei Nachfrage bei Kollegen auf Schulungen.

Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen,

er meint der Fehler sei bekannt, aber das hat Hyundai bereits mittlerweile behoben.

Und an dem wo ich kaufen möchte wäre da alles ok.

Das klingt eigentlich gut - kann aber auch eine typische "Verkäuferfloskel" sein. Er will den Wagen ja schließlich verkaufen. Bekannt ist mir diesbezüglich noch nichts. Bei meiner nächsten Inspektion (spätestens im März knacke ich wohl die 90.000km) frage ich nach.

Ich wollte dir auch nicht grundsätzlich vom DCT abraten oder Angst machen. Schaltgetriebe können auch kaputtgehen, können Macken haben und unterliegen Verschleiß.

Allgemein überlege dir welche Ausstattung du haben willst und fahre Probe.

Nochmal zu den von dir vorgeschlagenen Fahrzeugen: Mich irritieren die niedrigen KM-Stände. Die Dieselmotoren haben sich bei der Laufleistung für den Erstkäufer definitiv nicht gerechnet (deutlicher Aufpreis beim Kauf, geringer Spritkostenvorteil wegen der niedrigen Laufleistung, erhöhte Inspektionskosten). Entweder stimmt der KM-Stand nicht oder der Erstkäufer konnte nicht rechnen oder die Lebensumstände haben sich geändert.

Ich persönlich kaufe immer lieber junge Fahrzeuge mit hohem KM-Stand. Ich sehe da Vorteile:

- Wahrscheinlichkeit, dass der KM-Stand echt ist ist höher

- Inspektionsintervalle wurden eingehalten (bei niedriger Laufleistung dehnen viele Leute die Ölwechselintervalle, dabei ist genau das bei Kurzstrecke schädlich)

- Fahrzeug am Ende der Baureihe ist ausgereifter

- erste Verschleißteile wurden schon gewechselt

- verkaufen sich schlechter - bessere Verhandlungsbasis

Daher für mich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sollte es trotzdem eins der Fahrzeuge werden: Checkheft prüfen, Inspektionen sind auch nach Zeit (nicht nur nach KM) fällig! Das wird gerne ignoriert.

Das dachte ich auch mit der Verkäuferfloskel!

Wie lange baut VW Doppelkupplungsgetriebe? Und die Zicken bis heute rum!

Letztendlich kochen alle nur mit Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufentscheidung Welchen i30 FIFA Gold Bj 14 oder Style Bj 15 (Facelift)