ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufentscheidung Wiedereinstieg - Grundsatzfragen, brauche eure Hilfe :)

Kaufentscheidung Wiedereinstieg - Grundsatzfragen, brauche eure Hilfe :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:26

Hallo zusammen,

vorab: ich weiß, nur ich kann diese Entscheidung treffen - am besten nach mehreren Probefahrten - aber ich komme immer wieder auf andere Gedanken, wenn ich anderen von meinen "Problemen" erzähle und ihre Sicht der Dinge höre/lese. Wäre toll, wenn ihr einfach euren Senf dazugeben könnt - würde mir sehr helfen :)

Ich bin 24 Jahre, habe mit 18 eine Suzuki SV 650 Bj. 2002 gekauft und sie aufgrund eines Auslandssemesters schweren Herzens im Jahr 2013 verkauft. Um ehrlich zu sein, haben mir die 72 PS am Ende auch nicht mehr ganz den PS-Rausch gebracht, der anfänglich nach dem Entfernen der Drossel vorhanden war.

Nun ist jedenfalls Platz in der Garage, ich bin wieder im Lande, mein Studium ist in kurzer Zeit beendet, bald beginne ich zu arbeiten und die Gashand kribbelt schon seit langem. Es wird Zeit, sich etwas neues zu gönnen. Nun habe ich mehrere Optionen und ich kann mich nicht entscheiden. Das schlimme an Probefahrten ist, dass ich meist direkt von dem Motorrad überzeugt bin und ich glaube kaum, dass ich alle Motorräder Probefahren werde.

Ich wollte ursprünglich bei einer Neuanschaffung (auch wenn es nur übergangsweise ist) nicht auf ABS verzichten, da ich beim Fahrsicherheitstraining gemerkt habe, wie einem das den Arsch retten kann.

Andererseits gibt's halt doch recht wenig Auswahl und ich habe die 5 Jahre ohne ABS auch gut geschafft.

Meine Optionen:

1. Option: "Übergangsmotorrad"

Ich kaufe mir eine Maschine, die mich zwar optisch nicht 100% anspricht, aber bestimmt viel Spaß bereitet. Da habe ich die Yamaha FZ6N im Auge. Die gibt's mit ABS für ca. 3500 € mit wenig Kilometern.

2. Option: "Unvernunft"

Beim durchstöbern bin ich auf die Triumph Speed Triple gestoßen. Besonders die 595N hat es mir angetan. Der Motor ist verrückt: 3 Zylinder, 995 ccm und 120 PS und dazu ist die Maschine noch sehr leicht <3 Allerdings gibt's die nur ohne ABS. Alle Modelle haben recht viel gelaufen und ich müsste für eine Maschine mit Baujahr 2002-2004 mit über 40tkm ebenfalls ca. 3500 € bezahlen.

3. Option: "Unvernünftig teuer"

Mir gefällt die Kawaskaki Z750 ABS verdammt gut, allerdings ist der Preis noch recht hoch (~4500-5000€) und da müsste ich noch mindestens bis April/Mai sparen. Dabei wollte ich da doch schon längst unterwegs sein.

Bei allen 4 Zylinder Maschinen finde ich das Gewicht erschreckend. Meine SV hatte 165 kg trocken und die Z 750 207 kg. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht ganz 170 bin und mit 65 kg durch die Gegend laufe. Bin also kein Muskelpaket. Beim Probesitzen hatte ich allerdings keine Probleme damit.

Was wäre eure Wahl?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann es sein, dass deine Links nicht gehen?

am 19. Januar 2015 um 12:35

Triumph.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:42

Zitat:

@adi1204 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:34:12 Uhr:

Kann es sein, dass deine Links nicht gehen?

Bei mir funktioniert alles :confused:

Ich gehe mal von aus, dass du dich entspechend auskennst..? Alle Maschine sind von privat...

Wenn dir die Geschichte mit dem ABS schon im Kopf klar geworden ist, warum dann die rosarote Brille auf und was holen ohne? Im besten Fall bist du Jahre damit unterwegs...

PS-Rausch finde ich eine schlechte Einstellung. Mein Kumpel fräst mit seiner SV650 regelrecht über die Landstrasse... klar, die zieht keine 300... Aber auf der Landstrasse??

hast du denn schon eine Jobzusage? Ohne würde ich erstmal die Beine still halten (ggf. Umzug etc). Mit, kannst du auch finanzieren. Deine 3500€ (?) anzahlen, und halt notfalls 2000€ abzahlen. Da sagt kein Händler nein (mit Job). Dann musst du dich nicht mit 40tkm+ strafen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:55

Wissen ist schon vorhanden. Habe bis jetzt immer alles selbst gemacht mit der Ausnahme von Arbeiten am Motor (Ventilspiel). Von Privat schließe ich daher nicht aus, aber ein Händler wäre mir selbstverständlich auch recht. Wenn er denn nicht um einiges teurer ist.

PS-Rausch ist auch nicht so gemeint, dass ich rase. Ich mag es einfach nur die Power zu haben und ab und zu diese zu spüren.

Eine Jobzusage habe ich - Finanzieren ist eine Option. Umziehen muss ich nicht, daher kann ich mir auch ein Motorrad finanziell leisten.

OK, dann solltest du die Option auch mal mit einbeziehen.

Power spüren kann man auf unterschiedliche Arten. Mein Kumpel liebt seine CBR600RR. Drehzahl ohne Ende. Ich mag Drehmoment... Der Sound spielt auch eine Rolle. Mit seiner CBR wäre ich deshalb auch nicht glücklich geworden.

Yamaha hat gut nachgelegt. Die MT07 (dir wohl zu wenig Power) oder die MT09... Wird aber schwer ohne was raufzulegen... Die 09 hat nen 3Zylinder und ABS. Musste aber was drauflegen...

Ansonsten einfach mal nach deiner Postleitzahl gehen. Das kannst nur du. Deine Traummaschine sollte ja auch in deiner Ecke zu finden sein.

Wenn Dir die Kawa so verdammt gut gefällt, fahre sie zur Probe und wenn dann alles stimmt: Kaufen! Die etwaige Differenz kriegst Du leicht finanziert. Die billigere Triumph kann den Minderpreis schnell an Reparaturen verschlingen.

Mit dem Übergangsmotorrad wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Und ABS halte ich für notwendig, auch wenn ich in den mehr als 200.000 km dies noch nie aktiviert habe. Ich habe aber auch meine Lebensversicherung noch nicht in Anspruch genommen. Und in beiden Fällen ist Vorsorge besser.

Vor der Frage stand ich vor mehr als 20 Jahren auch. Aufgehört mit 43 PS, wieder angefangen mit 90 PS. Motorrad dann neu mit ABS gekauft, mehr als 6 Jahre und über 60.000 km gefahren. Bin der Marke seit her treu geblieben.

Viel Spaß beim Fahren

Peter

Nimm die Kawa. Da hast was solides, denke ich.

Spar bis April und hol dir eine. Wenn von Privat für dich OK ist wird sich auch eine finden.

Wenn du wirklich schon früher fahren möchtest, dann überlege dir das mit der Abzahlung.

Voraussetzungen sind ja da.

Was anderes wäre Unsinn.

Übergangsbike? Neee, mach das nicht. Du ärgerst dich bloß.

Und unabhängig davon kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass sich die Kawa soviel mehr nach "whoaaa" anfühlen soll im Vergleich zu den Zweizylindern. Objektiv wird sie schneller sein, aber ob sich das auch wirklich so anfühlt bei einem linearen Vierzylindersauger Drehmomentverlauf dürfte fraglich bleiben. Und ob die Kiste schlussendlich 190, 210 oder 230km/h fährt dürfte in 99,9% aller Anwendungsfälle pupsegal sein.

am 19. Januar 2015 um 14:14

Zitat:

@Konni90 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:26:26 Uhr:

Hallo zusammen,

vorab: ich weiß, nur ich kann diese Entscheidung treffen - am besten nach mehreren Probefahrten - aber ich komme immer wieder auf andere Gedanken, wenn ich anderen von meinen "Problemen" erzähle und ihre Sicht der Dinge höre/lese. Wäre toll, wenn ihr einfach euren Senf dazugeben könnt - würde mir sehr helfen :)

Ich bin 24 Jahre, habe mit 18 eine Suzuki SV 650 Bj. 2002 gekauft und sie aufgrund eines Auslandssemesters schweren Herzens im Jahr 2013 verkauft. Um ehrlich zu sein, haben mir die 72 PS am Ende auch nicht mehr ganz den PS-Rausch gebracht, der anfänglich nach dem Entfernen der Drossel vorhanden war.

Das Problem wird sein, dass der PS-Rausch verfliegt, egal was du dir kaufst. Und zwar sogar schneller als dir lieb ist. Daher würde ich nicht nach Leistungsdaten und Gewicht gehen, sonder danach was dir bei einer Probefahrt am meisten zusagt.

Um sich schnell zu fühlen muss man nicht zwangsläufig schnell sein. Papstpower und fate_md habens gut angerissen.

Bei mir gehen die Links auch nicht. Lande auf der Affiliate-Webseite.

Ja ebend. Die ER-6 haben einen ähnlich geilen Sound wie die SV. Aber beide machen nicht die Drehzahl die ein 4Zylinder bieten könnte. Von daher muss eine Grundsatzentscheidung her. Die 70-80PS der 2Zylinder sollten reichen. Ansonsten was vom Format FZ-1...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:21

Tatsache, jetzt funktionieren die Links nicht mal bei mir -.- Sorry! Ich nehm sie raus, sollte nur als Beispiel dienen und ich hab mir da jetzt nichts besonderes rausgesucht.

Die Z750 wiegt eben auch deutlich mehr als meine SV, allein dadurch wird sie etwas schwerfälliger sein.

An die ER6N hab ich noch gar nicht so recht gedacht... :)

Ihr habt recht, man gewöhnt sich an die PS. Das musste ich auch feststellen, als ich mal eine Stunde Porsche Turbo fahren durfte (sehr geil!). Erst als ich dann wieder in meine Schüssel eingestiegen bin hab ich erst mal gemerkt wie verrückt ~ 500 PS sind.

Vom Gewicht wird die SV so schnell nicht mehr erreicht werden. Die ist wirklich leicht.

Aber vllt. gehst du auch in eine andere Richtung. vllt. ne SuperMoto. Leicht, aber nicht zu schnell. Und du merkst deutlich mehr von der Umwelt. Je nach deinem Wohnort durchaus interessant. In Brandenburg/Berlin muss man scheinbar min. 200 auf der Landstrasse ballern können. Im Harz oder in den Bergen reichen acuh 120 die man fahren könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufentscheidung Wiedereinstieg - Grundsatzfragen, brauche eure Hilfe :)