ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung zwischen 1,4 TSI oder 1,6 TDI

Kaufentscheidung zwischen 1,4 TSI oder 1,6 TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:02

Hi Leute,

 

aktuell fahre ich einen 1T2 2.0l TDI Bj 2008.

Jetzt möchte wir uns einen 5T zulegen und diesen als Jahreswagen. Aktuell liegt das Wunschauto entweder als 1.4 l TSI oder als 1.6 l TDI vor.

Wir sind eine 4 köpfige Familie und fahren mit dem Auto in den Urlaub. Sonst ist eher Stadtverkehr angesagt. Würde sagen wir legen so 12.000km im Jahr zurück.

Ich tue mich jetzt echt schwer mich zu entscheiden und hoffe ihr könnt mir da vielleicht etwas bei helfen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Auto.

Danke im voraus.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 17. Juli 2019 um 22:22:48 Uhr:

...

Solltet ihr mit dem Gedanken spielen Anfänger damit zu ziehen würde ich den Diesel nehmen wegen Drehmoment.

...

Anfänger würde ich weder mit dem Diesel noch mit dem Benziner ziehen, mindestens Fortgeschrittene müssten es schon sein... ;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hallo, in der Firma fahren wir jede Menge Golf 1.6 TDI. Die fühlen sich souveräner an, als 116 PS vermuten lassen. Man hat jedenfalls kein "Verzicht"-Gefühl. Die Motoren sind sehr effizient, unter 5 l/100 km im Golf sind kein großes Problem. Im Touran wahrscheinlich etwas mehr, ich denke aber, mit 5,5 l kommt man gut klar. Privat haben wir uns im letzten Jahr einen 1,4 TSI zugelegt. Wir verbrauchen im Mittel 6,5 gemäß Bordcomputer, das sind echte 6,8. Relativ gemischter Betrieb. Stadt, Land, Autobahn. Ab 150 km/h steigt beim Benziner der Verbrauch überproportional. Gefühlt ist der Benziner etwas leiser. 200 stehen bei Bedarf relativ zügig auf dem Tacho. Gefühlt schneller als bei unserem sehr alten Touran (erstes Modell 170 PS Pumpe-Düse). Wir sind wegen der Dieseldiskussion auf den Benziner umgestiegen, ich bin aber doch überrascht und begeistert, wie wenig der verbraucht, sofern man auf der Autobahn eher bei 130 - 140 km/h unterwegs ist....

Also ich fahre ca. 15.000 im Jahr und hab den 150 PS tsi.... Bin zufrieden damit. Auf der BAB ca. 7,5 Liter und in der Stadt liegt der Verbrauch bei so 6,5 - 7.

Ich würde beide Motoren mal probefahren und dann einfach aus dem Bauch heraus entscheiden welcher Motor einem mehr "Spaß" macht.

Ich denke rein rechnerisch wird sich bei der Laufleistung ein Diesel nicht lohnen wenn man es nur vor dem Kostenaspekt sieht. Solltet ihr mit dem Gedanken spielen Anfänger damit zu ziehen würde ich den Diesel nehmen wegen Drehmoment.

Ich persönlich achte nicht mehr auf aktuelle Diskussionen bzgl. möglichen Dieselfahrverboten, Co2 Steuern etc.. Ich kaufe worauf ich Lust habe ;-)

Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:36

Hey danke euch!

Ja genau, wegen dieser Dieseldiskusion überlegen wir halt auch. Zudem würde ich für meinen aktuellen noch ein paar Euronen bekommen. Man echt schwierig...

In der Konstellation kann der TDI an keiner Stelle Punkten.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:46

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juli 2019 um 22:38:11 Uhr:

In der Konstellation kann der TDI an keiner Stelle Punkten.

Was meinst du genau mit Konstellation?

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 17. Juli 2019 um 22:22:48 Uhr:

...

Solltet ihr mit dem Gedanken spielen Anfänger damit zu ziehen würde ich den Diesel nehmen wegen Drehmoment.

...

Anfänger würde ich weder mit dem Diesel noch mit dem Benziner ziehen, mindestens Fortgeschrittene müssten es schon sein... ;)

Zitat:

@flip2910 schrieb am 17. Juli 2019 um 22:46:31 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Juli 2019 um 22:38:11 Uhr:

In der Konstellation kann der TDI an keiner Stelle Punkten.

Was meinst du genau mit Konstellation?

Fahrstrecke, Gesamtlaufleistung, Motorleistung, Laufruhe etc ist alles pro Tsi

Zitat:

...... fahren mit dem Auto in den Urlaub. Sonst ist eher Stadtverkehr angesagt....

Schon das spricht klar gegen den Diesel.

am 18. Juli 2019 um 8:54

Und wieder eine Diskussion die ins Nirwana führt!

Genau, daher schreibe ich hier auch: habe den 1.2tsi mit 110 PS. Der würde auch locker ausreichen ;-)

am 18. Juli 2019 um 9:03

Dann frag mal die Diesel Fahrer :-)

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:04

Ein 1.2 TSI reicht um mit 4 Personen und den Kofferraum voll mit Gepäck auch mal einen Überholvorgang durchzuführen?

Logo. Warum auch nicht.

...und, im Zweifel einmal weniger überholen. Nennt sich "entspannteres" Reisen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:37

Man hat sich ja an 140ps in den letzten JAhren gewöhnt :)

Daher war meine Frage so gemeint, ob das auch so zügig geht, wie gewohnt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufentscheidung zwischen 1,4 TSI oder 1,6 TDI