ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung zwischen Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDTI und BMW 325i Limousine

Kaufentscheidung zwischen Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDTI und BMW 325i Limousine

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:58

hallo zusammen,

ich bin bei der suche nach hilfe bei meiner kaufentscheidung auf dieses forum aufmerksam geworden. vielleicht könnte mir ja der eine oder andere etwas helfen und mit erfahrungen etc dazu beitragen dass ich mir selbst klarer werde was es werden soll.

also: aktuell fahre ich einen opel corsa c mit 80 ps. der wagen ist nun 5 jahre alt und wirklich sehr gut erhalten. dazu hat er 70.000km drauf. eigentlich bin ich mit dem auto recht zufrieden, nur es gibt dennoch genug fälle wo ich in gewissen bereichen mehr bräuchte. so zum beispiel mehr platz, wenn es mal wieder darum geht bei ikea ein grosses paket zu holen oder ähnliches. oder mehr leistung, wenn man auf der freilandstrasse hinter einem extrem langsamen nachfahren muss weil es einfach nicht geht schnell genug zu überholen.

nun bin ich am überlegen mir ein neues auto zuzulegen. zur frage dafür stehen folgende zwei wägen:

Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDTI

Erstzulassung 11.10.2004

Kilometerstand 123.050 Km

Leistung 110 kW/150 PS

Motor Diesel

Getriebeart Automatik 6 Gang

10.000€

und ein

BMW 325i Limousine

Erstzulassung 03.2002

Kilometer 101.000

Leistung 191 PS/141 kW

Motor Benzin

Getriebeart Automatik

12.000€

jeder der zwei wägen hat halt so seine vorteile. der vectra hat zweifelsohne mehr platz als man in den meisten fällen braucht - einfach ein traum! nur habe ich mittlerweile gelesen, dass der 150ps motor dennoch eher etwas zum cruisen denn zum auch mal "sportlich" überholen ist. und der innenraum, vor allem aber die blinker-hebel, hat auch eher das ambiente einer bahnhofskantine. dafür spricht halt wieder der preis klar für den opel.

der bmw kann die rücksitze umklappen und würde so auch klar mehr platz bieten als mein jetziger. dazu hätte er auch die art von leistung wo man sich sicher sein kann beim überholen auch wirklich vorbei zu kommen. und aussehen tut der wagen sowohl innen als auch aussen um längen besser. andererseits ist er halt auch gleich wieder um 2.000€ teurer, und wirklich sperriges wie zB 2 fahrräder bringt man auch bestimmt nicht hinein.

ja, ihr seht - es ist nicht einfach *g*.

ich wäre daher dankbar, wenn der eine oder andere mir helfen könnte mit erfahrungsberichten usw. vielleicht fährt hier ja jemand diese autos bzw halt eines davon und kann etwas darüber schreiben.

danke, ciao

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde dir eindeutig zum BMW raten obwohl ich ja selbst momentan den Vectra mit dem 1.9 CDTI Dieselmotor fahre. Meiner Meinung nach ist es ja eigentlich garkein vergleich, BMW ist nunmal gehobener als Opel, sieht man ja auch beim Anschaffungspreis als Neuwagen. Die Gründe wieso ich dir zum BMW raten würde:

1. Bessere Qualität bei der kompletten Verarbeitung.

2. Keine bzw kaum Kinderkrankheiten (bis auf Hinterachslager usw)

3. Hecktriebler, fahre ich persönlich viel lieber als einen Frontkratzer. Finde damit viel entspannter fahren zu können. Vorderachse Lenkt und HInterachse treibt an, wie es eigentlich sein soll. Natürlich darf man den viel kleineren Wendekreis auch nicht vergessen.

4. Haltbarkeit der Verschleißteile sowie beim Motor sind beim BMW eindeutig besser und billiger als beim Opel obwohl es kein Diesel ist.

5. Der CDTI hat sehr viele Krankheiten die jeder Früher oder Später bekommt. (Spreche aus eigener Erfahrung, in den letzten 12000km hatte ich folgende Schäden: Drallklappen inklusive AGR Ventil, Klimakompressor ging kaputt, Zweimassenschwungrad hat sich verabschiedet, Turbolader hat den Geist aufgegeben und die halbe Vorderachse wurde gewechselt... Wobei ich mit sagen muss, ich pflege meine Autos sehr, 130000km EZ 8/2004) Könnte ich nicht alles selbst reparieren hätte ich quasi im letzten halben Jahr Reparaturen von ca 5000 - 6000 Euro gehabt.

Ich werde den Fehler auf Fall nicht nocheinmal machen, denn jedes meiner vorherigen Autos war eindeutig besser, billiger und zuverlässiger. Was ich für Autos fuhr kannst du ja in der Signatur lesen.

Hoffe geholfen zu haben.

Greets Chris

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Dreh doch einfach mal ne runde mit dem 1.9CDTI und tritt ordentlich ins pedal....

Mal schaun was du dann sagst :D

Zitat:

Original geschrieben von chanky

Dreh doch einfach mal ne runde mit dem 1.9CDTI und tritt ordentlich ins pedal....

Mal schaun was du dann sagst :D

Dann darf er aber danach nicht mit dem BMW fahren ;)

Auswahlkriterien:

- Kombi oder Limo -> ob der BMW einen Ikea Schrank fasst, wage ich zu bezweifeln

- Diesel oder Benziner -> Verbrauch ist beim Vectra mit Sicherheit deutlich niedriger

- BMW (sportliches Image) oder Opel (eher solide)

- Baujahr 2002 oder 2004

- 10.000 für den Vectra scheinen mir relativ viel zu sein

am 31. August 2010 um 8:47

1.9 cdti mit 150 PS ist genau das richtige um auch mal zügig zu fahren.

Was das Elegance Designe an geht das ist geschmackssache.

Darf man fragen wieso Du 10000 Euro für einen 2004er Vectra mit so vielen KM ausgeben willst? Bei 150000 ist der Zahnriehmen fällig. Die einschlägigen Gebrauchtwagen Portale bieten bessere Angebote für das gleiche Geld.

Worauf ich noch achten würde ist das ein Navi verbaut ist(sollte bei dem Budget drin sein).

 

Vectra C

 

so long

Cyber

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:55

ja, also der ikea-schrank war mehr ein bildliches beispiel. ist eh nicht so dass ich täglich dort ein neues wohnzimmer kaufen möchte/ muss (zum glück *g*) - in der praxis werden vermutlich eher von zeit zu zeit mal die fahrräder mitfahren. aber fein muss ich sagen ist ja der kofferraum des vectra ohne zweifel - hab ihn mir gestern abend noch angesehen (der händler hatte schon zu, daher war auch keine probefahrt möglich), und alleine wenn ich mir denke du machst einen grösseren einkauf und musst nicht 100x herum schlichten bis eine kiste bier, etwas limo und lebensmittel untergebracht sind, dann ist das natürlich schon sehr verlockend.

der bmw ist halt die "süsse verlockung" wenn man so möchte. er sieht aussen meiner meinung nach irgendwie besser aus, geht sicherlich besser, und der innenraum ist einfach ein traum. und gerade wenn ich den innenraum vergleiche, dann ist halt der bmw mit holz-dekor und leder etc (alles auch wirklich sehr schön beinand), und der opel eher "rustikal" um es mal so zu sagen. und wenn ich mir überlege dass ich beim bmw die sitze auch noch umlegen kann, dann hätte er sicherlich auch einen mehr als ausreichenden kofferraum (gut, die räder wird man schätzungsweise eher nicht rein bekommen, aber was solls), und selbst wenn man sie nicht umlegt wirkt der normale kofferraum schon relativ gross.

 

 

@chanky: soll heissen dass ich auch von der leistung des vectra positiv überrascht sein würde/ werde? ich habe halt nur mal gelesen dass er aufgrund der 6gang automatik und der anfahrtsschwäche etwas "lahmer" ist als man es von einem 150ps wagen erwartet.

@cyberstein: ok, danke. ja, ich weiss nicht - ich habe in den letzten wochen einen (gebraucht-)wagenhändler nach dem anderen abgefahren und muss leider sagen dass es ein graus ist was man da oftmals "vorgesetzt" bekommt. zerkratzte und zu rosten beginnende wägen die als "top zustand" betitelt werden usw und der vectra war eigentlich der erste wagen bis 10.000€ der optisch wirklich in einem 1a zustand da steht. dazu ist es auch ein bekannter uns grösserer händler, so dass ich auch was kulanz etc angeht ein besseres gefühl hätte. wenn ihr jetzt aber meint dass das doch eher zu viel wäre, beginne ich noch mehr zu überlegen. danke jedenfalls, echt!!

Hallo,

ich würde dir eindeutig zum BMW raten obwohl ich ja selbst momentan den Vectra mit dem 1.9 CDTI Dieselmotor fahre. Meiner Meinung nach ist es ja eigentlich garkein vergleich, BMW ist nunmal gehobener als Opel, sieht man ja auch beim Anschaffungspreis als Neuwagen. Die Gründe wieso ich dir zum BMW raten würde:

1. Bessere Qualität bei der kompletten Verarbeitung.

2. Keine bzw kaum Kinderkrankheiten (bis auf Hinterachslager usw)

3. Hecktriebler, fahre ich persönlich viel lieber als einen Frontkratzer. Finde damit viel entspannter fahren zu können. Vorderachse Lenkt und HInterachse treibt an, wie es eigentlich sein soll. Natürlich darf man den viel kleineren Wendekreis auch nicht vergessen.

4. Haltbarkeit der Verschleißteile sowie beim Motor sind beim BMW eindeutig besser und billiger als beim Opel obwohl es kein Diesel ist.

5. Der CDTI hat sehr viele Krankheiten die jeder Früher oder Später bekommt. (Spreche aus eigener Erfahrung, in den letzten 12000km hatte ich folgende Schäden: Drallklappen inklusive AGR Ventil, Klimakompressor ging kaputt, Zweimassenschwungrad hat sich verabschiedet, Turbolader hat den Geist aufgegeben und die halbe Vorderachse wurde gewechselt... Wobei ich mit sagen muss, ich pflege meine Autos sehr, 130000km EZ 8/2004) Könnte ich nicht alles selbst reparieren hätte ich quasi im letzten halben Jahr Reparaturen von ca 5000 - 6000 Euro gehabt.

Ich werde den Fehler auf Fall nicht nocheinmal machen, denn jedes meiner vorherigen Autos war eindeutig besser, billiger und zuverlässiger. Was ich für Autos fuhr kannst du ja in der Signatur lesen.

Hoffe geholfen zu haben.

Greets Chris

Zitat:

@chanky: soll heissen dass ich auch von der leistung des vectra positiv überrascht sein würde/ werde? ich habe halt nur mal gelesen dass er aufgrund der 6gang automatik und der anfahrtsschwäche etwas "lahmer" ist als man es von einem 150ps wagen erwartet.

Also ich Fahre nen 2.0 DTI und einen 2.5 V6 TDI. Als ich mal den 1.9CDTI fahren drufte war ich baff ^^

Vielleicht war der ja gechipt.... keine ahnung auf jeden fall hat der aber gut in den Sessel gerückt. Hätte ich gar nicht erwartet.

PS: War ein Vectra C Caravan.

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:22

was halt generell auch noch dazu kommt ist die frage nach der "haltbarkeit". ich habe bei meiner "recherche" zu den beiden wägen oftmals gelesen dass der vectra durchaus auch auf den geldbeutel drücken kann wenn man pech hat was die reparaturen angeht. eh auch wie Chris1715 schreibt.

beim bmw habe ich dagegen eigentlich nur gelesen dass er ohne probleme fährt und kaum ausserplanmässige reperaturen zu machen sind (gut, man kann bei beiden wägen glück oder pech haben, aber das waren halt im grossen und ganzen die eindrücke die ich gewonnen habe beim vergleich). und da ist halt dann zum überlegen ob nicht 2.000€ mehr bei der anschaffung besser sind als eventuelle reparaturen von 5000 Eur (ich kann nämlich leider genau gar nichts selbst herrichten :-( ).

und um meine ganzen gedanken aber zu posten muss ich sagen, dass ich jedoch mit meiner derzeitigen opel werkstätte auch wieder wirklich extrem zufrieden bin, und die sachen auch wirklich nur dann machen wenn sie wirklich gemacht gehören und auch die preise sind im vergleich zu einer anderen mir bekannten opel-werkstatt gut.

ja, schwer ists schwer ists... :-(

Kauf Dir doch einfach einen Vectra C Caravan 2.0T (175PS) oder 3.2 V6 (211PS). Dann hast Du den Platz UND die Fahrleistungen des BMW 325i.

Den 1.9 CDTI würde ich erst ab Baujahr 2007 wirklich empfehlen. Vorher hat das Teil einfach zu viele Kinderkrankheiten die richtig ins Geld gehen. Weiterhin ist der Antritt des Motors lange nicht so bissig wie hier manchmal beschrieben wird. Der Turbobumms ist ganz nett, aber objektiv gesehen fährt Dir der 325i Streifen aufs Dach.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:26

ach ja, und was auch noch in meine überlegungen einfliesst:

der vectra dürfte neu etwa 25.000€ gekostet haben (genaues weiss ich - noch - nicht). beim bmw weiss ich dass er neu 47.000€ gekostet hat. dafür ist er halt auch wieder 2 jahre älter. und steuer sowie versicherung werden halt beim bmw auch deutlich über dem opel liegen.

Der Vectra Caravan 1.9 CDTI kostete im Jahr 2008:

28.530 Euro in der Basisvariante

30.720 Euro als EditionPlus

34.710 Euro als CosmoPlus

Mit Automatikgetriebe jeweils ca. 2000 Euro mehr. Nur mal so als Anhaltswert.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Kauf Dir doch einfach einen Vectra C Caravan 2.0T (175PS) oder 3.2 V6 (211PS). Dann hast Du den Platz UND die Fahrleistungen des BMW 325i.

das problem ist, dass es den wagen mit 175ps oder 211 ps in meinem umkreis (oberösterreich) nicht gibt (und ich habe mittlerweile wirklich alle online-plattformen durchforstet und auch gefühlt alle gebrauchtwagenhändler die nur irgendwas passendes in der umgebung von maximal 1,5 stunden fahrzeit haben abgefahren). selbiges gilt für bj ab 2007.

 

 

Zitat:

Der Turbobumms ist ganz nett, aber objektiv gesehen fährt Dir der 325i Streifen aufs Dach.

wie meinst du?

 

Wenn bei dir die Entscheidung ob nun Benziner oder Diesel nicht wirklich gefallen ist, schau dir doch wirklich einmal die von Caravan 16V genannten Benziner an.

Als Beispiel sei einfach mal dieser hier genannt:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Damit hast du zwar eine Fließhecklimousine, also auch etwas mehr Platz, allerdings auch genug Leistung. Der hat auch noch nicht so viel runter und ist billiger. Davon findest du mehr als genug bei den bekannten Portalen. Somit wüsste ich nicht, warum man zum BMW greifen sollte.

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:43

Stokes, der von der verlinkte wagen wäre eh perfekt! aber irgendwie scheint es sowas in österreich nicht zu geben. ist mir generell bei der wagensuche aufgefallen, dass es in deutschland offenbar ein besseres angebot hinsichtlich meinen suchkriterien zu geben scheint (ok, irgendwie auch logisch - mehr leute, mehr autos, mehr gebrauchte, mehr auswahl, niedrigerer preis).

ich habe mal auf car4you.at und auf gebrauchtwagen.at gesucht. dazu auch noch auf www.weltauto.com, aber irgendwie siehts rar aus... ;-(

Zitat:

Original geschrieben von mike1312

Zitat:

Der Turbobumms ist ganz nett, aber objektiv gesehen fährt Dir der 325i Streifen aufs Dach.

wie meinst du?

OK, sorry ;)

Damit meine ich, dass der 325i mindestens eine kleine Welt schneller ist als der Vectra Caravan 1.9 CDTI.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufentscheidung zwischen Opel Vectra Caravan Elegance 1,9 CDTI und BMW 325i Limousine