1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidungshilfe E61 oder A6

Kaufentscheidungshilfe E61 oder A6

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. April 2006 um 17:59

hallo zusammen,

eigentlich bin ich audi quattro fan, meine frau fährt aber einen 1er und der ist motorisch einfach klasse, macht auch keinerlei schwierigkeiten.

jetzt möchte ich entweder einen 530xd oder einen A6 3.0tdiquat. - beide Kombi!

vom Motor her hat wohl der bmw die nase vorne, aber wie sieht´s aus kann man den bmw auch ohne den rsc reifen haben?

sind rsc reifen und runflat das gleiche????

und wie lange dauert es bis wieder ein neuer 5er kombi rauskommt?

zur zeit habe ich einen audi a4 3.0 benziner quattro, aber ich liebäuge wirklich mit dem 5er,...obwohl die rücklichter beim neuen a6 schon hammermäßig aussehen...

wie ihr lesen könnt bin ich wirklich noch unentschieden, die probefahrten beider marken habe ich binnen der nächsten 2 wochen.

danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mit den Rückleuchten hast du beim A6 vollkommen recht. Ich glaube den 530xd gibt es nur mit Runflatreifen.

Ein neuer 5er touring kommt glaub ich so schnell nicht. Den 5er gibt es ja erst seit 2003 und den 5er touring seit 2004.

am 21. April 2006 um 18:28

tyconger

Vielleicht kann ich dir bei deiner Auto suche helfen.

Ich bin ein Umsteiger von 3.0 tt quattro auf den E60, also von Limo A6 auf Limo BMW.

Der Audi 3.0l ist rauer als der BMW, der dagegen seidenweich läuft (ich bin kein 6 Zylinder-Fan).

Der Audi läuft wie auf Schienen, beim BMW muß man öfter korregieren und eingreifen, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Dies wird oft hier im Forum bemängelt meines Erachtens nach finde ich es nciht so schlimm mit einem Auto zu "arbeiten".

Der Audi ist extrem groß im Inneraum dagegen der BMW wie auf mass geschnitten. An das so oft gescholtene I-Drive gewöhnt man sich sehr schnell und kommt dann wirklich ohne Probleme klar.

Das Navi ist in meinen Augen beim BMW nicht das Geld Wert und auch nicht vergleichbar wie das im Audi.

Eins habe ich nicht geglaubt das man sich an das Audidesign relativ schnell satt sieht, jedoch ist genau das bei mir inzwischen passiert, zumindest beim A4 und A6.

Beide Fahrzeuge sind auf einem hohen Niveau jedoch läßt die so oft vielgelobte Audiqualität inzwischen sehr nach.

Bei den RFT habe ich inzwischen eine sehr gute Marke gefunden so das der Komfort nicht zu kurz kommt und auch das nachlaufen in den Spurrillen nicht mehr da ist (17"-Goodyear).

Ich bin absoluter Audi-Fan und habe der Marke seid 10 Jahren absolute Treue gehalten, jedoch habe ich mein Umstieg auf BMW E60 nicht bereut.

Desweiteren sind derzeit die Rabatte bei BMW sehr sehr Interessant, man kann so viel Geld haben wie man will irgendwie ist das auch ein sehr entscheidender Faktor.

Gruß

Manhattan

Den 5er kannst du dir auf Wunsch auch ohne RSC(=Runflat) ausliefern lassen. Kostet bei manchen Radsätzen etwas mehr, manchmal auch gar nichts. Beim 1er merkt man RSC deutlich, beim 5er eigentlich gar nicht.

Wir fahren seit 2 1/2 Jahren einen E60 mit 18 Zoll, RSC (245/275) und sind mal eine Woche einen 530d mit 18 Zoll OHNE RSC (beide mit Sportfahrwerk) gefahren. Ergebniss: Nur ein minimal spürbarer Unterschied, das Fahrwerk des 5ers schluckt RSC gut weg. Beim 1er ist es dagegen deutlich "krasser".

Für den 5er sprechen die Komfortsitze, der Motor, das bessere Handling und das leicht bessere Allradsystem.

Für den A6 sprechen das bessere Aussehen (subjektiv, ich finde es auch besser), die bessere Haptik im Innenraum sowie die teils schlechte Qualität des E60/61 (Lenkung, Kupplung, etc).

Kommt nun drauf an, was du lieber magst ;)

Für den 5er spricht imho:

-Aktivlenkung (am besten mit DD)

-Komfortsitze

-Antriebskonzept

-Motor

-Fahrleistungen auf der AB

-und subjektiv: das deutlich schönere Design

Wobei ich bei einer Mitfahrt im A6 3,0 TDI wirklich entsetzt über das war, was bei höheren Autobahngeschwindigkeiten beschleunigungstechnisch passiert: Nämlich für die Leistung des Motors nix, aber auch gar nix mehr! Ab ca. 190 km/h geht´s so dermaßen träge vorwärts dass ein 530d ohne Übertreibung auf und davon fährt. Eine eigene Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug bestätigte diesen Eindruck, den ich anfangs auf die bei Audi scheinbar nicht gerade kleine Motorsteuerung geschoben habe. Keine Ahnung, ob das nur am Quattro liegt, aber im Vergleich zum E60 ist der A6 3,0 TDI ab ca. 190 km/h wie zugeschnürt.

Das Verhalten bei solchen Geschwindigkeiten mag nicht für alle Fahrertypen interessant sein, aber in dieser Disziplin liegen wirklich Welten zwischen diesen beiden Fahrzeugen, die ich mir aufgrund der technischen Daten nicht erklären kann. Falls also die Performance in diesem Bereich für dich von Bedeutung sein sollte, würde dich der A6 enttäuschen.

Ansonsten ist der A6 auch ein tolles Auto. Wobei ich mich aus oben genannten Gründe für einen 5er entscheiden würde.

am 21. April 2006 um 20:45

masvha

Das was du ansprichst ist die riesige Serienstreuung beim Audi A6 3.0 Tdi. Meiner lief bis 230 km/h wie am Gummiband gezogen. Bei vielen Usern in A6-Forum ist das von dir genannte Problem, was bei mir nicht vorkam.

Gruß

Manhattan

PS: Für mich war ein super wichtiger Punkt bzw. Kaufgrund für den E60:

Das Fahrzeug hat noch eine richtige Handbremse.

Mein A6 wurde 4 mal abgeschleppt, weil die Handbremse einfach zugepackt hatte und das Fahrzeug nicht mehr freigegeben hat. Dies war auch kein Einzelfall.

am 21. April 2006 um 21:26

Ganz ehrlich gesagt, würde ich mich an deinerStele für den Audi entscheiden. quattro hat weniger Elektronik, hat sich bewährt und ist einfach gut. Außerdem ist ein Audi quattro immer sehr gut u verkaufen, sprich weniger Wertverlust als beim xd. Motorenmäßig ist der BMW in der Tat leicht überlegen, doch das Aggregat von Audi ist auch klasse. Außerdem, ich weiß nicht, wie's bei dir mit Kindern aussieht, aber im A6 ist noch mehr Platz. ;)

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

masvha

Das was du ansprichst ist die riesige Serienstreuung beim Audi A6 3.0 Tdi. Meiner lief bis 230 km/h wie am Gummiband gezogen. Bei vielen Usern in A6-Forum ist das von dir genannte Problem, was bei mir nicht vorkam.

Ja, die Threads im A6-Forum verfolge ich auch mit Interesse (und Verwunderung). Das Problem ist nicht unbekannt; eine Lösung dafür gibt es meines Wissens aber seitens Audi nicht. Wer garantiert mir, dass ich bei einer Bestellung am Ende nicht eines der "schlechten" Exemplare bekomme?-> Wohl niemand! Und wer sorgt für Abhilfe, wenn es wirklich so kommt?-> Audi scheinbar nicht (zumindest nicht nach den Threads hier bei MT)

Wie gesagt, ich finde den A6 insgesamt betrachtet auch als nicht unattraktives Auto, aber speziell einen 3,0TDI würde ich mir aufgrund dieser Streuung und der scheinbar nicht vorhandenen Problemlösung seitens Audi NIE bestellen.

am 21. April 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von totetz

die bessere Haptik im Innenraum

Sorry, aber das ist jetzt ein Versehen, oder?

Die Haptik im A6 ist ja wohl allerübelst:

Lenkrad

Nähte der Sitze ( Bei Leder ) meinem Opa sein Fernsehsessel ist ECHT genauso genäht!

Holz

Chrom

Kunststoffe

Cockpit

Im E60 dagegen:

Alles so wie es sein soll. Aufgeräumt mit vielen eleganten Linien.

In der E-Klasse finde ich es auch super. Aber der A6....

Die Haptik im A6 ist ja wohl allerübelst:

...jetzt bin ich ganz traurig. Bisher hat mir mein A6 innen immer gefallen.

Fahre beruflich A6 + A8.

A6 ist nicht vergleichbar mit dem 5er meiner Meinung nach. Die pappigen Außentürgriffe mit Billig-Wackel Griff nerven mich jeden Tag.

Die Plastik Drehknöpfe und die Plastikleisten halten auch nicht das, was ams - oder sollte ich sagen, das inoffizielle Audi Prospekt - versprechen.

Das der Audi auf Schienen läuft dürfte ein Gerücht sein. Die kleinen mit Kleinwagenantrieb auch Frontantrieb genannt ist für diese Fahrzeugklase indiskutabel.

Einen 5er ohne Runflat möchte ich nicht haben alleine wegen der Sicherheit.

Was an den Audi Rücklichtern so toll ist, erschließt sich mir nciht.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Ganz ehrlich gesagt, würde ich mich an deinerStele für den Audi entscheiden. quattro hat weniger Elektronik, hat sich bewährt und ist einfach gut.

Also wenn ich jetzt mal 20 Jahre zurückdenke: Nimm den Heck- oder Fronttriebler. Die Antriebsart hat sich bewährt, ein Quattro ist doch viel zu kompliziert...

Im ernst. BMW baut nicht erst seit einem Jahr Allradfahrzeuge, und das X-Drive ist der dynamischte Allradantrieb im Markt. Mag sein, das ein Quattro vielleicht hier und da besser sein mag - in Extremsituationen, in denen kaum jemand von uns fahren wird.

Letztendlich sind A6 und 5er auf einem Niveau, wo nur noch der direkte persönliche Vergleich hilft. Bei uns war's die Aussenoptik (kein abfallendes Dach), das modernere Innendesign (der A6 erinnerte mich zusehr an einen Audi 80) sowie das Panoramadach. Zudem war der A6 2.4 eines Freudes sehr hart - mit Serienfahrwerk.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:44

Danke

für den bisherigen Input!!

Ich sehe schon das Design ist wirklich absolute subjektive Geschmackssache, aber wichtiger als das Design ist mir der Motor.

Servotronic bzw. das pendant von bmw gibts ja nicht nur bei audi und sollte die unruhe zusätzlich zügeln können.

X oder quattro, dazu kann ich leider fast nix sagen weil ich seit 13 jahren nur quattro fahre, aber X kann unmöglich viel schlechter sein als quattro.

ja, ich habe kinder, aber bei diesem raumkonzept 50 liter plus oder minus sind auch schon so gut wie egal. (umgelegt haben beide ca. gleich viel liter)

ich bin kein fan von runflat - habe ich doch den vergleich im einser bmw von meiner frau, aber ich hoffe im 5er mit zb 17zoll goodyear wie oben ausgeführt sollte es kaum noch spürbar sein.

in der vergleichstabelle habe ich gesehen, dass der 5er 3.0xd wirklich noch eine halbe sekunde schneller beschleunigt als der audi. drehmoment ist auch um 50 höher...

..nicht dass ich da groß was spüren würde - subjektiv - aber am blatt sieht es gut aus!

die navigation wäre ja gratis dabei in österreich wenn man über bmw finanziert bzw. least, ansonsten habe ich weil wir ja 2 autos haben mehr von tomtom900 weil ich es hin und her nehmen kann.

aber rein optisch bräuchts auf dem auto nicht eher 18 zoll reifen damit er gut aussieht??

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:47

lieber volkmar,

ich wohne in tirol und so sehr ich den 1er am trockenen mag, so schlecht ist er auf schnee und eis.

mein auto muss auf allen vieren fahren!

liebe grüße

Mich würde mal Interessieren was es an dem Navi im 5er schlechtes zu sagen gibt,bin grad ein wenig verwundert.

Guido528

Deine Antwort