- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Kaufentscheidungshilfe und ein paar weitere Fragen
Kaufentscheidungshilfe und ein paar weitere Fragen
Hallo liebes Forum,
Habe mich seit einigen Tagen hier rumgetrieben und versucht auf einige Fragen eine Antwort zu erhalten, leider war nicht DIE passende Antwort parat so hoffte ich mit einem eigenen Thema meine Neugier zu befriedigen .
Zuerst einmal kurz zu mir und meine Autoerfahrungen/Stil/Vorlieben.
Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Peugeot 208, habe dienstlich sehr viele Kilometer mit einem Seat Leon (Diesel Business) hinter mir und den Outlander von meinem Dad ein paar mal unter mir gehabt.
Ich selbst fahre sehr gediegen spritsparend/vorsichtig. Mir ist nicht vorrangig wichtig mit 200 rumzufahren, 130-150 reicht mir vollkommen, bedingt fürs Überholen darf es mal aber auch anziehen. Komfortabel ist mir wichtiger als Sportlich (bis auf die Überholbeschleunigung ) und spritsparend soll er sein. Fahrtentechnisch lege ich im Moment 20km tägliche Fahrt zurück (alles max 50kmh Bereich) Landstraßen habe ich selten und auch eher selten mal Autobahn (Urlaube ect.) In einigen Jahren wird sich jedoch mein Arbeitweg auf 80km am Tag erhöhen.
Nja und was soll ich sagen... der neue 3er Mazda hats mir angetan xD Äußerlich mein Lieblingsauto, innen gefällt er mir auch sehr gut und ich erwäge sehr mir einen anzulachen. Auch Die prallen technischen Spielereien treffen mich ins Herz und trotzdem wirkt er klassisch Edel und nicht wie ein Ufo genau meine Welt.
Meine favorisierte Konfig. wäre Steilheck - Benziner - Matrixgrau - Designpaket inkl. 18 grauen Felgen und das iActivsense - zu restlichen Konfig. äußere ich mich bei den Fragen
Nun zu meinen Fragen:
1. G122 oder doch lieber der X180... ich hadere, gefühlt benötige ich eig. Net soviel leistung aber ist er nun spritsparender wie sein kleinerer Bruder oder tuts der völlig - wie seht ihr das?
2. Kurz zu den Ledersitzen - ich bevorzuge Sitztechnisch Stoff, benötige keine Profilspeicherung auch die elekt. Sitzverstellung ist mir egal - gäbe es noch Argumente die für Leder noch sprechen würden (außer Reinigung - bei mir herrscht Sterilität im Auto!)
3. Bose Soundanlage... also ich höre schon gern Musik/Radio/Hörbücher während der Fahrt, ich bin aber nicht "Audiophil" - (außer es geht ums Heimkino usw.) -jedoch ist mir natürlich wichtig das der Sound keine Grütze ist, Rock/Metal/Jazz/Orcestre und Gesprochenes sind so meine Fav.
4. Ich möchte das Auto als Automatik holen. Kann man hier grundlegend die Automatik von Mazda empfehlen bzw. Allgemein. Die Langlebigkeit des Antriebs/Technik ect.
5. Ist es reel möglich das Auto (ob num G122 oder X180) runterzuhandeln trotz der Modellfrische? Sind 20% oder gar mehr (als Barzahler!) Möglich hier in DE, zu verschenken hab ich leider nix . Auch Tageszulassung oder Vorführwägen bin ich net abgeneigt wenn sichs preislich zu meinen Gunsten tut - oder würde sich hier erstmal ruhig abwarten lohnen?
6. Ich hätte evtl. Vor 1 (evtl. 2) räder zu transportieren, kann man nachträglich eine Dachkonstruktion montieren bzw. Anhängerkupplung oder muss das in Vorhinein veordert sein? (Ist aber mehr eine Nebenfrage)
7. Die Zusatzgarantie - ich erwäge die Garantie auf zusä. 5 Jahre zu verlängern lese aber bei vielen Anzeigen nur was von der 2 bzw. 3 Jahres Garantie wie läuft diese Garantiesache genau ab?
Lässt sich das einfach nach Laune irgendwann buchen?!
Hoffe mein Beitrag wiederholt keine bestehenden und ihr müsst zum Xmal die selben Fragen beantworten - ich hoffe trotzdem aufm hilfreiche Posts. Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SeGa117 schrieb am 7. August 2019 um 17:04:55 Uhr:
Das ist mir klar das ich schlicht den "Wertverlust" rabattiert erhalte. Aber das wäre ja keine Tageszulassung im üblichen sinne sondern ja 6 monate kurzzeitkennzeichen... das klang mir dann doch dubios, vorallem im Sinne des Eigentumrechts, wer Versichert usw. Oder ist das bloss schierer Betrug und am Ende verliere ich Geld und Auto.
Edit: Ich habe auch keine Absicht das Auto nach paar Jahren wieder zu veräußern, sondern schon lange zu fahren bzw. Bis es in die Knie geht. Somit ist mir der Wertverlust als solches im Sinne der Halteranzahl irrelevant.
Ich werde die Finger davon lassen, scheinbar die neue Masche von Händler zu sein, ganz Normal ist 14-18% Rabatt und du bist 1. Besitzer, für mich zu Suspekt...
Ähnliche Themen
32 Antworten
Denke mal, viele können dir zu deinen Fragen etwas zu sagen, ich fang mal bei der 7. an, weil ich erst kürzlich das Thema beim Freundlichen hatte.
- Mazda hat 3 Jahre Garantie.
- Wenn man innerhalb des ersten Jahres (bis 10.000 Km) die Garantie im Anschluss verlängern möchte, dann kann man diese bis zu 60 Monate aufstocken. Nur dann sind bis zu 60 Monate möglich, danach nicht mehr.
- Allgemein besteht aber die Möglichkeit bis zum 3. Jahr die Garantie zu verlängern, dann allerdings nur bis zu maximal 24 Monate.
Im Anhang ist ein Bild der Anschlussgarantie.
Zu Punkt 1.)
Ja, der X dürfte real sparsamer als der "kleine Bruder" sein. Alles andere wäre nach dem großen Aufwand auch eine riesige Enttäuschung. Zumindest auf dem Papier, sprich Prüfstand, ist er das schon mal:
SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID - 90 (122) kW (PS) Benziner
6-Gang-Schaltgetriebe
Vorderradantrieb (FWD)
5,2 l/100km; 119 g/km
Kraftstoffverbrauch* (innerorts)
6,5 l/100km
Kraftstoffverbrauch* (außerorts)
4,3 l/100km
Kraftstoffverbrauch* (kombiniert)
5,2 l/100km
CO2-Emission (kombiniert)*
119 g/km
Effizienzklasse**
A .
SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID - 132 (180) kW (PS) Benziner
6-Gang-Schaltgetriebe
Vorderradantrieb (FWD)
4,5 l/100km; 103 g/km
Kraftstoffverbrauch* (innerorts)
5,1 l/100km
Kraftstoffverbrauch* (außerorts)
4,2 l/100km
Kraftstoffverbrauch* (kombiniert)
4,5 l/100km
CO2-Emission (kombiniert)*
103 g/km
Effizienzklasse**
A+ .
Ansonsten dürfte der "Kleine" für den Alltag und für die meisten Fahrer aber eigentlich völlig ausreichen. Zumal er sich wohl auch überraschend spritzig und reaktionsfreudig fahren lassen soll.
Zu Punkt 3.)
Die Bose-Soundanlage soll wohl nach einhelliger Meinung eines der Sahnestücke des Mazda 3 und in dieser Fahrzeug- und Preisklasse vom Klang her schlicht phantastisch sein. Es gäbe wohl kaum etwas besseres im Segment. Zumal für den relativ geringen Aufpreis.
Ansonsten empfehle ich dir - falls du diese nicht schon kennst - diese sehr empfehlenswerten und unterhaltsamen Testvideos anzusehen. Dort bekommt man einen guten Eindruck, welches Fahrgefühl das Modell vermittelt (und wie begeistert die beiden Tester Jan und Habby von manchen Details im Mazda 3 sind):
https://www.youtube.com/watch?v=jEFZAu9tZNw
https://www.youtube.com/watch?v=BDOp177ugmU
https://www.youtube.com/watch?v=YFdNiXoq3KU&t=452s
Allerdings gibt es hier natürlich noch keine Infos oder gar Fahreindrücke zum Skyactiv X.
Mal ne Frage wegen der Garantie.
Die 60 Monate, also 5 Jahre, sind die zusätzlich zu den 3 Jahren Werksgarantie?
Also insgesamt 8 Jahre?
Edit:
Hab’s schon auf der Website gefunden.
Sind tatsächlich dann 8 Jahre. Den Tarif den Mazda dafür aufruft halte ich für sehr fair.
Hallo,
Schon mal Danke an die Antworten
Ich hab mich schon über Testberichte und Videos (auch die beiden habe ich gerne gesehen) informiert. Im Grund brauche ich keine Kaufentscheidung für das Auto. Das ist schon entschieden das es der 3er wird mir gehts nur um die Details die man da zur Verfügung hat - G oder X Motor, Leder? Bose? Ect.
Zitat:
@Toolmaker1 schrieb am 3. August 2019 um 17:38:08 Uhr:
Mal ne Frage wegen der Garantie.
Die 60 Monate, also 5 Jahre, sind die zusätzlich zu den 3 Jahren Werksgarantie?
Also insgesamt 8 Jahre?
Stimmt genau!
Allerdings musst du die zusätzlichen 5 Jahre innerhalb der ersten 12 Monate nach Erstzulassung beantragen, sonst gibt's diese Option nicht mehr...
Guten Abend
Hätte jemand Erfahrungswerte der normalen Serienlautsprecher? Leider finde ich schlicht nix... jeder lobt zwar das Bose Extra aber nie sagt jemand was zum Basissound. Würde mich über ne Antwort freuen - pendel bei der Kaufentscheidung sehr zwischen mit und ohne Bose
24500 neupreis (design und Activesensepaket)
26550 neupreis (+ Bose)
Sobald ich Bose haben wollen würde zahle ich satt drauf :/
Verstehe deine Preise nicht so richtig? Bose kostet doch keine 2000 mehr.
Zu 5. Schaue mal bei carwow. Bei mir gab es 14-16%
Das sind zwei Verschiedene Händler, das sind die bisher besten Preise für die erwähnte Ausstattung (DE auto neu)
Carwow hab ich schon probiert aber bin net angetan von den Preisen :/
Mal ne ganz blöde Frage:
Mir ist schon häufiger aufgefalle (bei Sixt und neuwagenexperten.de) kann man beim Konfigurator nicht gleichzeitig die Automatik und das iActivsense Paket auswählen.... mach ich das was falsch oder ist der Fehler auf deren Seite?
Konfiguration wäre der Skyactiv X, Matrixgrau, Bose, 18zoll grau, Dachhimmel sw, und nja Automatik/iActivsense
Hat da jemand ne Erklärung?
Besser als Bose in Mazda ist nur die Audioanlage von Mark Levinson in Lexus....
Zitat:
@SeGa117 schrieb am 6. August 2019 um 21:30:52 Uhr:
Mal ne ganz blöde Frage:
Mir ist schon häufiger aufgefalle (bei Sixt und neuwagenexperten.de) kann man beim Konfigurator nicht gleichzeitig die Automatik und das iActivsense Paket auswählen.... mach ich das was falsch oder ist der Fehler auf deren Seite?
Konfiguration wäre der Skyactiv X, Matrixgrau, Bose, 18zoll grau, Dachhimmel sw, und nja Automatik/iActivsense
Hat da jemand ne Erklärung?
Im Konfigurator gehts zwar nicht, aber im Gespräch können sie es dir durchaus zusammenstellen und anbieten. Also konfigurier erstmal, lass dir das Angebot zuschicken und reagiere dann darauf mit deinem Anliegen.
Ok danke,
Hab ne Mail mit meiner Wunschkonfig. geschickt. Aber mir erschließt sich immernoch net wieso sich beides ausschließt
So!
Jetzt habe ich Antwort erhalten mit meiner Wunschkonfig. Der Preis ist sehr gut jedoch fällt mir ein Satz (bei den Überführungskosten) seltsam auf:
"Überführungskosten zum ausliefernden Händler in NRW
Bestellfahrzeug für den deutschen Markt - kein Re-Import
Das Fahrzeug erhält rabattbedingt eine Kurzzeitzulassung auf
ein Partnerunternehmen des Händlers - nach Ablauf der 185tägigen
Haltedauer meldet der Käufer das Fahrzeug auf sich um."
Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Bzw. Was bedeutet das eigentlich genau, werde da net ganz schlau daraus
Der Preis kommt durch die Tageszulassung zustande und wird aber mit einem Eintrag im Brief erkauft. Sprich du bist der 2.Halter.