ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufhilfe 3er Touring benötigt

Kaufhilfe 3er Touring benötigt

Themenstarteram 23. August 2008 um 21:08

Hallo BMW-Freunde,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem komfortablen Kombi als Benziner mit Automatik. Möchte 6Zyl und eine nette Ausstattung mit max 125tkm unter 10.000 €.

(in der alternativen Auswahl ist noch der Mercedes E 280 T BJ 2000 oder ein Rover 75 Tourer 2,5)

Möchte eigentlich mehr ein Auto zum Cruisen als zum sportlich Fahren. Welcher 6Zylinder ist da der sinnvollste? Ich persönlich finde den 320i mit Automatik zu schlapp. (Mit cruisen meine ich nicht einschlafen!) Was meint Ihr??

Möchte gerne von einem Händler mit Garantie kaufen, aber auf was sollte ich noch unbedingt achten??

Wie sind die Werkstattintervalle / Kosten zwischen 100tkm und 200tkm?

Bin zwar schon sehr viel BMW als Mietwagen gefahren, kenne mich aber absolut nicht mit den typischen Krankheiten und Problemfällen der 3er aus.

Würde mich über ein paar Statements oder Links zu guten Seiten sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. August 2008 um 21:22

für den preis und die anforderungen wird es wohl ein vorfacelift sein, 323 oder 328 sollten beide ausreichen, auch der 330 ist manchmal zu so einem kurs zu bekommen. wenn du aber ein wirklicher cruiser bist und nur komfort haben willst, würde ich tatsächlich zum mercedes raten, das ist ne e-klasse und wirklich gar nicht zu vergleichen mit dem 3er, was komfort angeht. da solltest du dann eher den 5er in betracht ziehen. e-klasse mercedes und 3er bmw liegen schon weit auseinander. da würde ich mir erstmal überlegen, welches konzept es denn sein soll.

Themenstarteram 23. August 2008 um 21:40

vielen dank für deine antwort.

da gebe ich die voll recht, das klingt in der tat etwas konzeptlos.

ich denke mal, gemütlich die 6Zylinder schnurren lassen kann man theoretisch in beiden. der bmw fordert natürlich durch sein fahrwerk und die ganz andere drehmomentkurve zu einem viel bewegteren fahrstil heraus.

der fünfer ist bestimmt eine gute alternative, aber der 3er ist schon groß genug. ich will nur keine c-klasse, weil sie mir einach nicht gefällt und so ein rentner-image hat.

wann war das 3er facelift denn genau und was wurde maßgebliches verändert?

am 24. August 2008 um 12:26

Hi,wen du einen BMW zum cruisen suchst ratte ich dir ab vom 3er.ER ist mehr ein sporltliches auto als ein cruiser.Deshalb ratte ich dir zu einem 5er http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byulmogt4dps .Es ist schwer ein guttes auto mit diesem anforderungen zufinden.BMW 3er facelift ist ab 9 oder 10 monat 2001 und verändert haben sie die scheinverfer,frontstostange,und motoren.Weis nicht ich finde den audi a6 auch toll http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ld4gz1bqlphp Gruß

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:04

vielen dank baboo für deine antowrt und die links.

der 5er aus der anzeige ist echt ein toller wagen und lädt tatsächlich zum cruisen ein. ich denke mal, dass beim 5er die wahrscheinlichkeit geringer ist, ein "verheiztes" auto zu bekommen, weil er ja doch eine etwas andere klientel anspricht als der sportlichere 3er.

der a6 ist auch eine schöne alternative. ein guter freund von mir fährt den als 2.4 bj 2004. der sound des kleinen v6 ist der wahnsinn (aus cruiser-sicht). nur finde ich eine große wartung mit zahnriemenwechsel für 1.700,- € schon happig. auf den ganzen zahnriemenärger würde ich gerne verzichten, deshalb eben eher bmw oder mb.

was mich halt einfach auch unsicher macht, ist, dass die fahrzeuge in dieser klasse dann schon mal knapp zehn jahre auf der straße waren.

was glaubt ihr, schadet mehr bei solchen autos, km oder jahre?

bin im übrigen auch an diesem Rover 75 dran:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

was fällt dem bmw-stall dazu spontan ein? (dass er kein bmw ist, nen zahnriemen hat, rover pleite ist, es wenige werkstätten gibt und die ersatzteile teuer werden könnten, weiß ich bereits.) ich finde es auf der suche nach etwas exotischem oder individuellem aber eine überlegung wert.

 

danke + gruß

markus

am 24. August 2008 um 13:36

hatte mal ne rover 216i coupé, das war ein super auto. individuell und sah top aus, fuhr sich auch richtig gut. war allerdings sehr viel großserien-honda technik verbaut (vom accord glaub ich), was die top qualität ausmachte. weiss nicht, wie es bei diesem modell ist...

mit dem rover wäre ich aber trotzdem etwas vorsichtig. keine ahnung, vielleicht auch gerade wegen der situation ein heisser tipp und preislich günstig zu schiessen!? trotzdem komisch, ein fahrzeug zu fahren dessen marke es nicht mehr gibt und es kein richtiges werkstattnetz mehr gibt.

würde dir zu nem schönen, scheckheftgepflegten 528i touring mit tempomat, navi, ledersportsitzen und schönen alus raten. wenn ein paar teure dinge schon gemacht sind, kann man da getrost nen 10jährigen kaufen. der ist optisch auch was feines und fährt traumhaft.

am 24. August 2008 um 13:38

Finde den Rover 75 innen auch toll aber mit diesem motoren kenn ich mich nicht aus.Was haltest du von einem Passat 3b oder 3bg.Mein freund hatte einen Audi A6 2.8 schalter hatte in 4 jahren 250000km drauf.Meiner meinung ist der motor unvervüstlich.Wieso must es ein automatik sein?Finde den zahriemen wechsel auch happig.Mein bruder hat einen Peugeot 605 diesel automatik.(Das perfekte auto zum cruisen)Bis 10000€ kann man schon eine 607 mit leder und automatik finden http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnnhuwzdu1ks&asrc=fa .Aber den gibt es nicht als kombi.Mfg baboo

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:44

ist interessant zu lesen. die honda-rovers sollten allgemein sehr gut gewesen sein. ich hatte kurze zeit einen rover 623si (auch mit honda) und da ging alles kaputt, was kaputt gehen kann. kann aber auch einfach nur pech gewesen sein.

über den 75 gibt es allgemein nichts negatives zu sagen, die stimmen sind alle überaus positiv. er sei noch besser als die honda-rovers.

aber zurück zu bmw:

was gibt es für planmäßige oder sicher zu erwartende reparaturen zwischen 100tkm und 200tkm z.B. bei einem 528i? Wie sind da die Werkstattintervalle?

War eigentlich Rost bei BMW generell in den letzten zehn Jahren mal ein Problem?? (Wenn ich da an die MB E-Klasse denke...)

danke + gruß

markus

am 24. August 2008 um 13:58

Mein schvager hat eine 528i aber limo und schalter.Tolle kare.Bei ihm ist er in tip top verfasung.Er macht nur alle inspektionen und alles ist klar.Noch ein freund von mir hat einen BMW 530d mit VOLL ausstatung.Er hat schon eine hohe laufleistung bei im gehen kaput so kleine sachen wie(federn,kühler..etc)Er hat tiptonic in seinem BMW und er geht ab wie ein benziener:D

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:59

(@baboo)

der peugeot ist auch cool. habe auch schon über so einen nachgedacht. habe allerdings einen hund, der auch mal schntzig oder nass ist, und da finde ich den kofferraum eines kombis schon sinnvoll meinen haarigen freund.;) außerdem brauch ich schon ab und zu ladefläche. sonst wäre ich längst bei einem sportlichen cabrio.

ja, das thema automatik: wenn ich nicht gerade in einem wirklichen sportwagen sitze und richtig meinen spass haben will, kann ich keinen einzigen grund (außer teilweise der verbrauch) für eine handschaltung finden. im alltag bervt mich das gerühre total.

bin vor zwei wochen den neuen mercedes c63 amg mit 457ps gefahren, das war so eine veranstaltung von mb am hockenheimring. der hatte natürlich automatik mit schaltpaddeln. und sogar da hatte ich den meisten spaß im automatikmodus. ... das war schon zuviel leistung zum selber schalten. (zumindest für meinen geschmack)

fahre zur zeit einen 850 TDI mit dem Audi 2,5 TDI-Motor und 140PS. Der geht wirklich gut und lässt sich auch schaltfaul fahren, aber es nervt mich einfach.

aber gut, das ist halt wirklich geschmacksache.

vw passat, das wäre der reine vernunft kauf. aber ich will ein fahrzeug, das etwas emotion vermittelt und nicht das reine familienauto ist. der audi ist mir in mancher hinsicht halt auch so ein bißchen zu vw-konzern-mäßig.

...wenn ich jedoch nur nach der emotion ginge, wäre ein TVR Chimera mein nächstes Auto! ;)

danke+gruß

markus

 

Themenstarteram 24. August 2008 um 14:14

das denke ich mir nämlich auch. ein gepflegter bmw sollte i.d.r. wenige böse überraschungen mit sich bringen.

der 3-Liter diesel von bmw ist pervers!

aber die unterhaltskosten für mein momentan 2,5 liter diesel sind bei meiner geringen fahrleistung und den steigenden dieselpreisen nicht mehr wirtschaftlich.

bin mal mit einem bmw 320d (aktuelles modell, 170ps) von frankfurt nach berlin gehetzt. fast nur auf anschlag 240km/h gefahren, wo es halt ging. hatte somit ungelogen eine schnittgeschwindigkeit von 170km/h und die knapp 600km in 3,5 std. hinter mir. ... der clou daran: 7,2 l Diesel / 100km!! insofern ist ein bmw diesel fast das beste, was im verhältnis von fahrleistung zu wirtschaftlichkeit fahren kann.

aber diesmal solls definitiv ein 6zyl benziner sein. habe einfach auf lust auf den sound.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufhilfe 3er Touring benötigt