Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufhilfe 523i mit wenig Kilometern

Kaufhilfe 523i mit wenig Kilometern

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 14:17

Hallo Leute,

fahre momentan einen e90 318i und wollte gerne ein wenig aufrüsten. Leider hält sich mein knowhow sehr in Grenzen, weshalb ich mich mal hier nach ein paar kleinen Tipps umhören wollte.

Es soll ein 523i, baujahr ist 2011 und das besondere sind die bisher gelaufenen 35.000 km, die mich etwas abschrecken.

Ich war schon die letzten Wochen, hier im Forum fleißig am lesen und konnte schon einige sehr interessante informationen sammeln.

Das letzte was ich eben gelesen habe, war der Hinweis, dass dieser Motor eigentlich absolut nicht für kurzstrecke geeignet ist.

Bei 8 Jahren und 35k km muss davon aber ausgegangen werden.

Auf was würdet ihr speziell achten?

Es gibt ja so einige Fehler der Motorenreihe und man ließt sehr oft von motorschäden.

Kann man überhaupt bei der Besichtigung irgendwas erkennen oder ausschließen?

Kommt vielleicht sogar eine Kompetenz aus dem Raum Dessau?

Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Freundliche grüße

Christoph

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Glück habt, seid ihr auch mal Rentner und wenn ihr noch mehr Glück habt, sogar noch bevor ihr den Schein mit 73 abgeben müsst ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mal im Ernst: 35k in 8 Jahren? Ernsthaft?

...würde ich nie kaufen, es sei denn ich kenn den Verkäufer aus der Nachbarschaft und hab "gesehen" dass das Auto die ganze Zeit rumsteht...

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 14:54

Bin nicht so erfahren mit solchen Sachen aber das Auto sieht wirklich noch aus wie neu. Hat weiße Sitze und eine weiße Innenausstattung und man sieht keinen Makel.

Kann mir auch schwer vorstellen, dass jemand so blöd wäre und die Kilometer in Bereiche zurückstellt, wo es wirklich unglaubwürdig wird.

Was soll bei 35.000km Großes sein? Wenn er gut dasteht und die Wartung stets gemacht wurde. Mindestens 3 Ölwechsel auf diese Laufleistung. Ich hätte kein Problem damit

Hi,

ich würde ihn nehmen, allerdings würde ich den bei Dekra durch checken lassen. Die können dir vielleicht auch bestätigen, ob er nur 35tkm runter hat... Oder man könnte den Vorbesitzer mal anrufen...

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 17:21

Danke schon mal für die Einschätzung. Haben ebenfalls auch in diesem forum gelesen, dass stehende Autos extrem verschließen, anders als kilometerfresser aber nciht unbedingt besser.

Bei der dekra war ich bereits mit einem anderen Auto. Das einzige was sie gemacht haben, war ein kurzer Gang ums Auto um die Optik zu bewerten.

Das kann ich selbst mindestens genau so gut.

Mir geht es da eher um ein geschulten Blick auf die Technik, oder vielleicht ein Ohr auf den Motor. Sowas ist aber irgendwie schwer zu finden.

Absolut OK. Wenn er aus erster Rentner Hand ist sind die wenigen km nicht ungewöhnlich. Neuen grossen Service machen, alle Flüssigkeiten neu und behutsam einfahren.

Hallo zusammen,

der sieht klasse aus und die km, meiner Meinung nach, würden mich nicht abschrecken. Ist ein 3ltr. Motor, den wenn du ihn immer schön warm fährst mehrere 100.000 km hält.

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung, meinen jetzigen 530d als Unfall Wagen zu kaufen, 2260 km, Bauj. 01.17, 38.500 Euro, hatte einen leichten Frontschaden und war ein Diesel, der top repariert wurde. Sonst neuwertig.

Habe es bis jetzt nicht bereut und bin froh in genommen zu haben.

Kafe ihn, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast.

Gruß Arndt

bzgl. Kilometerstand nimmt man jemand mit ein wenig Codier-Kenntnis mit, der den Tacho mit mehreren Steuergeräten abgleicht. So überall der gleiche KM-Stand und auch die Wartung "lückenlos", steht einer Probefahrt nichts im Wege...

VG kanne

Laut Inserat war die letzte Wartung in 07/16, ist also überfällig!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:25:18 Uhr:

bzgl. Kilometerstand nimmt man jemand mit ein wenig Codier-Kenntnis mit, der den Tacho mit mehreren Steuergeräten abgleicht. So überall der gleiche KM-Stand und auch die Wartung "lückenlos", steht einer Probefahrt nichts im Wege...

VG kanne

Ich hatte auch einen BMW Spezialisten dabei, der sich alles akribisch angeschaut hat.

Lack und Karosserie, war perfekt repariert. Und er hat über die Fahrgestellnummer über München, wo er einen bekannten bei BMW hat, erfahren wann und wo der wagen repariert wurde.

Wie kanne 66 schrieb, hat er die km abgeglichen.

Wie ich vor tagen hier berichtete, ist mir die komplette Steuerung am Lenkrad aus gefallen, wurde alles bezahlt 950,00 +MWST. auf Garantie, Wagen wird im Januar 3 Jahre, mit 23500 km.

Schönes WE Gruß Arndt

Opaauto, nach der Farbe zu urteilen, also sind die Km glaubwürdig.

Amazonitsilber... quasi ein Alleinstellungsmerkmal für Individualisten...

Entweder Liebhaber Auto oder Opa Auto. Erstere wäre besser weil Opas fahren wie Opas mit bleibenden karosserieschäden. Das ist aber eher ein Opa Auto. Aber km Angabe ist schon gut....würde ich mir ansehen.

...und gemeint mit...

Zitat:

@rennian schrieb am 21. Oktober 2019 um 08:39:07 Uhr:

....würde ich mir ansehen.

..ist wohl "genau ansehen" im Sinne von genau prüfen, ob die km "passen" zum Auto. .. das muss ja innen und außen quasi fabrik-neu aussehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufhilfe 523i mit wenig Kilometern