- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Kaufhilfe Alfa 159
Kaufhilfe Alfa 159
Hallo ich bräuchte etwas Hilfe. Undzwar fahre ich jetzt einen 156er 2.5 V6, nun suche ich einen ebenbürtigen Nachfolger für dieses tolle Auto. Es geht mir hier um die Motorisierung, er soll von der Leistung und Klang an meinen 156 rankommen.
Der 2.2 jts habe ich jetzt schon öfter gelesen das er recht ememotionslos ist, wenig kraft hatt und zuviel verbraucht. Vorteil hier, es gibt ein großes Angebot wenig Kilometer, gute Ausstattung und günstig zu haben.
Ich finde den TBi ganz interessant, aber da er so selten ist ist er recht teuer.
Und dann wäre da noch der 3,2 er, da bin ich mir sehr unsicher mit dem Verbrauch. Habe jetzt schon öfters gelesen das er 15-16 l verbraucht was ich für zuviel empfinde.Natürlich 260 ps ist eine Ansage.
Zwecks sound kann man ja nachhelfen, wichtig ist das er einen guten Durchzug hat.
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
MFG
Beste Antwort im Thema
@Sir Firekahn : im 156/147/GT waren die Motoren auch "sparsamer" als beim 159er
@ Badboy : lol, GTA ist natürlich schon eine andere Hausnummer
Der V6 Motor ist, bei regelmäßiger Wartung, ein Langläufer, d.h. einmal pro
Jahr od. alle 15.tsd den Öl-Service und ale 5-Jahre od. ~ 120.tsd km ist der Zahnriemen
drann.
Daher, im Grunde sind die "Kilometer" egal, solange er gut gepflegt wurde.
Das sollten die Rechnungen belegen, Serviceheft ist eher nettes Beiwerk.
Im Grunde ist die Kaufberatung für den GTA identisch mit wie bei allen 156/147er.
Und, eins sollte Dir klar sein, ein GTA, egal ob 147 od. 156 ist im Unterhalt schon eine
extrem hohe Klasse.
Als Beispiel habe ich mal ne Rechung auf Autokostencheck.de machen lassen,
der GTA kostet ~ 370€ pro Monat, dabei ist eingerechnet :
- Haftpflicht 50% mit Vollkasko
- Benzin für ~15.tsd km
- Anteilig Steuer (260€ p.a.)
- Anteilig Rücklage für Inspektion
Nicht eingerechnet sind so Sachen, wie Reifen, Zahnriemen, Bremsscheiben, etc.
hier die Übersicht :
http://www.autokostencheck.de/.../...3-2-gta-932-alfa-romeo_10159.html
Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
der 2.2 hat Probleme mit der Steuerkette. Der Wechsel kostet mal eben mind. 1200€. Beim 3.2. musst du mit 15 rechnen. Hatte den mal zur Probe. Bei gleicher Fahrweise zum GTA braucht er ca. 3 Liter mehr. Wenn vErbrauch eine Rolle spielt, dann kommt nur der 1.8TBi in Frage (ca 10 Liter Verbrauch) oder ein Diesel. Am besten ist der 2.0 mit 170 PS. Guter Verbrauch und gute Fahrwerte. Der 2.4 neigt dazu die Ansaugbrücke zuzusetzen.
Wieso in Gottesnamen haben die nur diese Drecksmotoren von GM genommen.
Bis auf den TBI...
Aber da frag ich mich zb beim Tbi ist ja auch Zahnriemen wechseln angesagt nimmt sich das zu den Kosten zum 2.2 jts soviel?
Mein Händler hat mir "damals" 700€ vorgerechnet für den Zahnriemenwechsel am 1.8Tbi und das halt alle 4 Jahre oder, ich glaube, 135000 km. Ist allerdings nicht mehr dazu gekommen.
Gruß Juergen
Ok, danke für die Info.
Ich schwanke jetzt arg zwischen 2,2 und dem tbi
Kennt sich da jemand mit den Vorteilen und nachteilen aus
Das ketten Problem weiß ich jetzt Bescheid
Mir hat es der 159 auch angetan... Vor allem würde mich der 2.4 JTDM reizen. 5-Zylinder Diesel, der auch einen netten Klang haben soll. Aber den muss man ja echt ziemlich suchen, häufig wird der nicht angeboten. Und ganz problemlos scheint er leider auch nicht zu sein.
Womit setzt sich denn die Ansaugbrücke zu? Ruß? Kann man das bei einer Probefahrt irgendwie prüfen? Und kann man es eindämmen oder gar verhindern z. B. Langstrecken fahren?
Aber wie ich das hier so lese, ist der 1.9 mit 170 PS die bessere Wahl. Aber bei dem wird es doch bestimmt auch bekannte Problemchen geben... Habt ihr da ein paar Hinweise?
Das Ansaugbrücke dicht ist, merkst du erst wenn es zu spät ist. Das ist nur zu verhindern wenn man das AGR still legt. Da leiden alle 2.4 er.
Der 2.2er säuft auch ordentlich. Mit 11-14 musst du leben und das bei weniger Leistung als dein 2.5er.
Zitat:
@redtshirt schrieb am 1. Februar 2015 um 16:44:06 Uhr:
Das Ansaugbrücke dicht ist, merkst du erst wenn es zu spät ist. Das ist nur zu verhindern wenn man das AGR still legt. Da leiden alle 2.4 er.
Der 2.2er säuft auch ordentlich. Mit 11-14 musst du leben und das bei weniger Leistung als dein 2.5er.
Da bleibst in dem Fall wirklich nur der TBi
Ich glaube, verbrauchstechnisch nehmen sich der 2.2 JTS und der TBi nicht viel; so weit ich das in den Foren mitbekommen habe, bewegt sich der Verbrauch bei beiden zwischen 10 - 12 Litern/100 km und auch bei Spritmonitor sind die Angaben mit 9 bis 13 L/100 km gleich.
Der 2.2 JTS ist objektiv der schwächere Motor, ist aber längst nicht so furchtbar, wie einige behaupten. Die Leistungsabgabe ist relativ unspektakulär, wobei er schon ganz nett dreht und gedreht werden möchte (falls man das mag). Und zumindest im Brera ist auch der Klang brauchbar, der TBi soll selbst mit Sportauspuff nicht zum Singen zu bewegen sein. Beschreibungen zufolge, fährt sich der TBi wie ein Diesel: wenig drehfreudig, dafür gleichmäßige und frühe Drehmomentabgabe, dafür ohne das nagelnde Betriebsgeräusch.
Der 2.0 JTDm ist das neueste Aggregat im 159er und abgesehen von den typischen Dieselproblemen (AGR, DPF, etc.) anscheinend sehr unauffällig.
Wenn möglich, würde ich einfach mal verschiedene Motorisierungen probefahren (etwas grundsätzliche Eingrenzung schadet natürlich nicht).
Ah, der mit den 170 PS ist natürlich der 2.0.
Kann mir zu dem jemand was sagen?
Also den 2.2 er finde ich preislich natürlich sehr attraktiv.
Aber ich kann mir wohl den V6 sound meines 156ers abschminke. Und die Agilität wahrscheinlich auch auch. Ist da was zwecks tuning zu machen?
Komplett andere Abgasanlage und Ansaugssystem?
Hi,
nur mal so als Gedankenstütze, wieviele km, kann ich mit dem JTS 3.2 V6 fahren,
bis der Preis des Zahnriemenwechsel TBi rechnet ?
Ebend....mlichmädchenrechnung *g*
Ich drufte den 2.2 JTS Probefahren und ich fand nicht echt nicht schlecht.
Zwar nicht so ein "Temperamentsbozen" wie der "olle" Arese od. TS Motor,
dennoch ist er nicht schlecht, wie oft behauptet wird.
Von der "Dynamik" war er nicht schlechter als der 2.,0JTS im 156/GT.
Was die "Agilität" anbetrifft, nu ja, der 159er ist ~300kg schwerer als der 156er,
ergo "sportlich" ist anders.
Selbst ein aktueller 3er, A4, etc. kommen auf ~1.6 Tonnen....nu ja, sportlich
ist echt was anderes. Der "alte" 3er od. Audi 80 waren mit ihren ~ 1.2 T sprotlich..
Der 159er ist eher der Cruiser als Sportler (deswegen habe ich mir den 156 GTA geholt).
Obs nu der 2.2 (vernunft) oder doch der Hoden V6 sein soll..am besten beide Probefahren.
Sofern Du dich dann noch für ein Model nach 2008 entschiedest, ist ein bissel Spass dabei,
denn ab hier hat der "dicke" um bis zu 100kg abgespeckt.
Bzgl AGR / DPF Problematik, alle Diesel haben das/die gleiche(n) Problemdieses,
(1.9 8V, 16V, der 2.0er od. 2.4rer).
Verkokte AGR & Ansaugbrücken.
Beim 2.0er JTDM kommt hinzu, dass bei den neueren Modellen (so ab 2009)
es so gut wie unmöglich ist, das AGR zu deaktiveren.
Ergo, auf Dauer, "massive" Probleme mit dem AGR, DPF und Ansaugbrücke.
Darf mann fragen, wieviel km pro Jahr fähst Du, wie hoch ist das Budget und die
PLZ ?
Dann könnten wir Die evtl. was nettes Empfehlen.
Grüße
Also Ich fahre 15.000-18.000 Kilometer im Jahr
Hauptsächlich Landstr
Wenig Stadt
Wenig Autobahn
Plz wäre 78224 Singen
Preis unter 10.000 € wenn es geht
Dank Danke für die Hilfe
Zitat:
@badboy168 schrieb am 2. Februar 2015 um 12:57:44 Uhr:
Also Ich fahre 15.000-18.000 Kilometer im Jahr
Plz wäre 78224 Singen
Preis unter 10.000 € wenn es geht
Dank Danke für die Hilfe
..Stadt, Land, Fluss..äääh, Autobahnanteile ?
Danke