1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufhilfe BMW oder Audi Kombi

Kaufhilfe BMW oder Audi Kombi

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. September 2004 um 12:20

Ich bin neu hier und weder automobiler Fachmann noch Freak. Dennoch habe ich die Absicht, mir für meine Verhältnisse etwas zu gönnen. Als bisheriger Mondeo Kombi Fahrer war ich mit der Familienkustche im Preis-Leistungs-Verhältnis über 200.000 km sehr zufrieden (90 PS Diesel, lahm, günstig, zuverlässig) möchte aber jetzt auf einen A6 bzw. 5-er Kombi umsteigen. Das Baujahr soll etwa um 2001 liegen.

Ich stelle den Beitrag bei BMW und Audi gleichermaßen ein und warte mal, was kommt.

Ich suche Hilfe und Infos zu Macken, Kosten, Fehlern, Stärken, Schwächen pp.,. Ich kenne mich mom mit beiden Modellen noch nicht sonderlich gut aus.

Was sind meine Schwerpunkte?

- Ein im Unterhalt günstiger Kombi

(Abwägung Diesel oder Benzin, Steuerkette oder Zahriehmen, Haltbarer Turbo, keine anfällige Hochtechnologie, die Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke sollte mit dem Auto klar kommen)

- Ein Fahrzeug mit geringer (aber ausreichender) Leistung

(ich lege keinen Wert auf spurtstarke Karossen und fahre auch keinen Hänger)

- Ein optisches ansprechendes, wertiges Fahrzeug

(mir gefallen schöne Alu's, Leder, Innendekor ...)

Ich tendiere mittlerweile zu den kleinen Dieseln, also 1,9-er Audi oder 520d. Bei den Audis hab ich beim Durchstöbern eher die Tendenz zum 1,9-er gegenüber dem 2,5 herausgelesen (Günstiger, problemloser, kaum schwächer), beim BMW hab ich noch wenig Infos.

 

PS: Ist die Zitterei beim Touring (bei 110/120 km/h) wirklich ein Problem, was sich durchgängig bei sehr veilen Kombis wiederfindet? Bei solches Tragweite müsste das Mutterhaus BMW doch längst mal offiziell Stellung bezogen haben (das Thema dazu hab ich mir hier durchgelesen). Irgendwie traut man sich gar nicht mehr an einen Touring ran und ist sich unsicher, ob man den Fehler bei einer Probefahrt auch tatsächlich erkennen würde.

 

Wo hat man zu diesen Autos eine günstige Auswahl (Städte, Händler)?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. September 2004 um 14:07

Kilometerleistung

 

... hatte ich vergessen:

Ich fahre etwa 17.000 km im Jahr

Mir gefällt der Audikombi besser...

Ich find den BMW schöner!

Themenstarteram 12. September 2004 um 18:38

520d Touring Diesel

 

Gut! Wenn man es so schicht betrachtet, ist es wohl letztendlich Geschmackssache!

Aber mal konkret zum 520d, E 39:

Wie sieht es denn mit dem 136 PS Diesel bei BMW aus? Ist der von den Kosten (Verbrauch, Zahnriehmen, Reperatusanfälligkeit, Turbo ...) zu empfehlen?

Hat der Euro 3?

Bei welcher Kilometerleistung tauchen bei den meisten Maschinen erste größe Probleme auf?

Gibt es Eigenheiten?

bei 17.000 km würd ich nen benziner nehmen... BMW macht die besseren Benziner. In der Verarbeitung wird wohl BMW auch die Nase vorn haben, genauso wie in der automatik, die ich bei nem oberklassenwaagen dir empfehlen würde... Zur Motorisierund, wenn du oft mit family unterwegs bist auf jedenfall nichts unter 525iA. Achso, mach dir erstmal klar welches auto für dich die bessere optik hat, des wäre für mich das wichtigste. Ansonsten würd ich bei nem Diesel nen besseren VW also nen Audi nehmen, weil ich finde die motoren haben ne bessere leistungentfaltung, und brauchen weniger. Bin mal ne 530d gefahren mit ca. 184PS. Ich war enttäuscht...

Themenstarteram 12. September 2004 um 22:27

Nochmals Danke für die Beiträge!

@ MPT:

Die Optik find ich beim BMW besser. Also ich tendiere einfach eher zu BMW, weil er sportlicher und "jünger" wirkt. Mir gefällt auch der Innenraum besser, als beim A6. Der A6 ist eher bieder (meine Meinung).

Aber hat nicht mal jemand ein paar wirkliche Erfahrunswerte zum 520 d ? Das würde mir helfen!

Noch was zum Thema Leistung: Mir reicht eine "lahme" Familienkustche! Voraussetzung: Sie soll etwas wertig aussehen und einfach nur möglichst günstig sein! Da ist der 520d doch top, oder etwa nicht?

Mein Onkel fährt einen kleinen Diesel im E 34 Touring und ist bei 294.000 km top zufrieden. Er hatte als Zweitbesitzer ab 195.000 keine nenneswerte Reperatur.

Für's Rasen hab ich schon ein Audi Cabrio.

Spricht etwas gegen den 520 d in Punkto Langlebigkeit und Kosten? (Ich weiß, ich weiß! Die Leistung, abr die ist mir ja ..... siehe oben :-)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit nem 520d mit glaub 150 PS an die 200tkm ohne grosse probleme hinkommst bei den strecken die du fährst... dafür sind in meine augen die motoren zu überzüchtet... Der Innenraum find ich auch besser beim BMW. Aber glaub mir, ich fahr nen 528iA und bei voll beladung auf der BAB wenns den berg hoch geht, geht ohne kickdown nix mehr. Aber ich würde auch ehrlichgesagt niemals den 4Zylinder diesel in nem Fahrzeug der grösse nehmen, is glaub ein wenig untermotorisiert und braucht dadurch ne menge treibstoff. Fahr doch mal nen 520dA probe und dann nen 523iA probe, dann kannst dich ja immer noch entscheiden...

Zu Zitterei: bei meinem zittert absolut nix!

R.

Hallo,

einmal abgesehen was die Common Rail Motoren von Problemen auf den Tisch legen, ist das Fahrwehrk beim 5er nicht so das gelbe vom Ei.

Bei mir polterts wie verrückt im Kofferraum und da bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat. Die Türverkleidungen knarzen auch wie die Sau. Und mein Kombi hat erst 160.000km runter. So ein Fahrwehrk kannte ich von meiner vorherigen E-Klasse nicht. Bei der klapperte und dröhnte überhaupt nichts und dies bei 220.000km.

Bin von AUdi auch überzeugt, insbesondere vom 110 PS Pumpe Düse Motor. Das Ding scheint unkaputtbar zu sein. EIn Freund von mir hat ein Exemplar mit über 300.000km ohne Probleme.

Ich kann mein E39 Kombi nicht empfehlen.

MFG

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von schima

Hallo,

einmal abgesehen was die Common Rail Motoren von Problemen auf den Tisch legen, ist das Fahrwehrk beim 5er nicht so das gelbe vom Ei.

Das Fahrwerk (vor allem das optionale M-Fahrwerk) finde ich eigentlich wirklich genial.

Keine Ahnung, warum das nicht das gelbe vom Ei sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von schima Bei mir polterts wie verrückt im Kofferraum und da bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat. Die Türverkleidungen knarzen auch wie die Sau. Und mein Kombi hat erst 160.000km runter.

Gelegentlich polterts mal etwas doller, aber damit kann man meiner Meinung nach recht gut leben. Bin mal parallel zu meinem E39 einen Omega Kombi gefahren. Der hat mindestens genau so geklappert, obwohl es ein Neuwagen war. Beim BMW kommt das erst mit zunehmender KM-Leistung und überwiegend bei tiefergelegtem Fahrwerk

 

 

MFG

Bruno

Der 520d ist leider nur ein 4 Zylinder ohne Common Rail!

Das macht sich schon bemerkbar, er ist nicht besonders zuegig, aber darauf legst Du ja keinen grossen Wert, er ist lauter und vor allem hat er ein Turbo-Loch (sehr nervig)!

Fahr mal einen 520d und danach einen 525d zur Probe, vielleicht soll es ja dann doch eher ein groesserer Motor sein. Der 6 Zylinder ist meiner Meinung nach nicht so anfaellig wie der 4 Zylinder. Der 4 Zylinder wird halt auf der Autobahn nur getreten um voran zu kommen, das tut dem ohne hin kleinen Motor nicht besonders gut. Ausserdem ist der Verbrauch hoch wenn Du staendig am Limit faehrst (und das ist beim 520d noch lange nicht rasen)!

Ich glaube das Audi einfach die besten Diesel Motoren baut, besonders der 1,9 TDI ist sehr gut!

Wenn Du Dich fuer einen A6 Avant entscheiden solltest, dann warte bis der neue A6 Avant auf dem Markt ist, dann wird es guenstiger...

Also,

wir selbst fahren nen 530dA Sport.

Das Fahrwerk ist wirklich spitze, kein Auto in dieser Klasse kommt an das ran.

Poltern kennen wir auch nicht.

Den 520d sind wir auch mal als Leihwagen gefahren, der ist schon ganz ok. 200 km/h sind auf der Autobahn kein Problem, und, er ist selbstverständlich ein Common-Rail-Motor!!!

Der 520d hat haargenau 136 PS, nicht 150 PS wie der gleiche Motor im gefacelifteten E46.

Im Grunde genommen reicht die Leistung aus.

 

Ich würde ihn Dir auf jeden Fall empfehlen.

Die Audi-Diesel sind veraltet! Erst jetzt beim neuen A6 wurden die Diesel erneuert. Der 1.9er im A6 ist schlichtweg untermotorisiert mit 110 PS für so ein riesen Auto. Da muss es unbedingt der 2.5er in der 150 PS-Variante sein, wenn überhaupt. Der ist aber wieder durstiger und teurer in der Steuer als der 520d.

Alle E39 haben meines Wissens nach einen Steuerkette!

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! ;)

 

Greetz Tambo

Also mein ist das normale Fahrwek, da wurde auch nichts tiefergelegt. Dennoch poltert meine Hinterachse und zwar unangenehm sehr bei kleinen Unebenheiten wie Z.B Gullideckel. Grössere Federwege ist alles I.O.

Ein Alu Fahrwerk ist halt etwas steifer als ein Stahlfahrwerk, aber so ne Polterei finde ich ziemlich unsportlich und unkomfortabel.

Und warum sind die PD veraltet? Sind tolle Motoren und das Einspritzsystem ist "bulletproof". Der 1.9TDI ist ein bulliger Motor mit sehr niedrigen Unterhaltskosten, mal abgesehem vom Zahnriemenwechsel, aber den muss man ja auch nicht bei AUdi machen.

 

MFG

Bruno

Ich verstehe die Aussagen mancher nicht.

Zitat:

Mir gefällt der Audikombi besser

oder

Zitat:

wenn du oft mit family unterwegs bist auf jedenfall nichts unter 525iA

und

Zitat:

. Achso, mach dir erstmal klar welches auto für dich die bessere optik hat

Subjektiv kann alles beurteilt werden. Aber auch dann, wenn ich als BMW-Fan einsehen muss das ein Audi, für seinen Belang, einfach die besseren Karten hat sollte ich dieses dem anderen auch empfehlen.

Aber nun mal Butter bei den Fischen. Da du hier in das 5er Forum geschrieben hast schreibe ich auch etwas zum 5er. Ein Familienauto muss nicht zwangsläufig über 190PS haben um von A nach B und nach C zu kommen. Wobei C hier der Urlaub wäre. Selbstverständlich fährt sich auch ein 523i mit 4 Personen wunderbar. Auch ein 520i zählt nicht zum Verkehrshindernis. Wenn du von 90PS up to 150/170 oder 190 gehst wirst du den Unterschied gewaltig in jeder Lage und bei jedem Auto merken! Das ist einfach so und der 6-Zylinder macht den Rest. Damit wäre der Punkt

Zitat:

- Ein Fahrzeug mit geringer (aber ausreichender) Leistung

beantwortet.

Zitat:

Ich fahre etwa 17.000 km im Jahr

Bei einer Jahresfahrleistung von 17.000km brauchst du keinen Diesel. Schon gar nicht einen 5er Diesel.

Zitat:

(mir gefallen schöne Alu's, Leder, Innendekor ...)

Das ist eine Geschmacksfrage. BMW hat hier aber auf jedenfall sehr viel schönes zu bieten ;)

Wenn du dich jetzt fragst "warum geht er nicht auf den POunkt Diesel ein...?", Ganz einfach. Zum Vergleich, 523i (M52TU Bj 2000) mit 125KW, 2.5l, 6 Zylinder und der 520d (M47,Bj.2000) mit 100KW, 2l, 4-Zylinder. Da ich beide Autos schon gefahren bin ist es nicht nur eine Sache des Fahrspasses sondern auch der Vernunft. Ein Auto mit 1.5t/4Zylinder/136PS passt nicht. Es macht keine Freude, was BMW eigentlich vermittelt. Der Verbrauch liegt zwischen 7-10l.

Auf der anderen Seite der 523i, 170PS/6-Zylinder. Der Wagen macht Spass, er ist leise, sehr laufruhig und eigentlich typisch BMW. Der Verbrauch liegt hier zwischen 8-11l.

Du brauchst keinen Rennwagen - klar. Du möchtest einen Diesel - warum? Der 523i ist kein Rennwagen aber fast genauso teuer wie der 520d. Vergleiche beide Fahrzeuge einmal Steuern/Versicherung/Laufleistung/Spritkosten und lege es einmal gegeneinander bei 17.000km Fahrleistung im Jahr........

 

Zitat:

Irgendwie traut man sich gar nicht mehr an einen Touring ran und ist sich unsicher, ob man den Fehler bei einer Probefahrt auch tatsächlich erkennen würde.

Wenn du dir nicht sicher bist, fahre mit dem Fahrzeug zur Dekra. Die meißten verlangen c.a 50.-€ und können dir sicherlich mehr dazu sagen. Wichtig wäre natürlich beim Autokauf Scheckheft, Vorbesitzer, Reparaturen, Unfälle. Ich würde dir auch raten bei BMW in der Gebrauchtwagenbörse zu schauen. Zwar kosten die Autos dort ein wenig mehr, jedoch mit Euro+ bist du auf der sicheren Seite, dass du nicht vorzeitig, wenn es ein Montagsauto ist, bezahlen musst. Vorallem sind alle Preise VB. Die möchten gerne die E39 vom Hof haben.

Nach deiner Rechnerei bin ich gespannt auf deine Antwort ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen