ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufhilfe BMW X3 2,0i oder Alternativen?

Kaufhilfe BMW X3 2,0i oder Alternativen?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:39

Hallo an Alle hier im Forum.

Ich bin 45 Jahre alt, habe drei Kinder, wohne nördlich von Bremen und fahre persönlich einen AUDI Q7 3.0d mit 7 Sitzen als Geschäftswagen. Der Wagen wurde mir zum Preis eines A6 angeboten, so dass ich nicht Nein sagen konnte. Privat fahren wir einen 5-Jahre alten Touran 1,6 mit 7 Sitzen und haben noch ein fast 10 Jahre altes Cabrio (CLK 230) in der Garage.

Ich habe mich angemeldet um ein paar Meinungen zu unseren Überlegungen zu erhalten. Meine Frau möchte statt des Tourans ein neues Auto und hat dabei folgende Spezifikationen:

Erhöhte Sitzposition, gutes Raumangebot auch für Kinder, Benziner (da nur 6-8tkm p.a. Fahrleistung), kein Spritfresser, Panorama-SD, Mulitfunktionslenkrad, Lendenwirbelstütze, Tempomat, beheizte Spiegel, Radio/CD, Xenon, Sitzheizung, gute Sicherheitsoptionen, Farbe: schwarzmet., Preis bis max 40.000 €.

Sie präferiert den GLK, der mir als Zweitwagen zu teuer ist und den es allerdings wohl niemals als Benziner geben wird. Volvo hat mit dem XC 60 derzeit auch nur einen großen Benzinmotor und mit dem Q5 kommen wir mit der Ausstattung preislich nich hin.

So landen wir beim X3 2,0i. Seltsamerweise hat uns der BMW Verkäufer vom Kauf abgeraten, der das Modell untermotorisiert sei und Benzin frisst. Wir sollten lieber einen kleinen Diesel nehmen.

Meine konkreten Fragen:

1) Wäre der X3, 2.0i für unsere Zwecke (Zweitwagen für die Frau und zwei kleine Kinder (nur 6-8 tkm p.a.) geeignet?

2) Ist das Modell untermotorisiert? Was verbraucht der Motor tatsächlich im Schnitt (im wesentlichen Stadt und Land)?

Schaltung oder doch lieber Automatik?

3) Mir hat BMW 15 % auf den Listenpreis avisiert. Ist das für den X3, 2.0i ein gutes Angebot?

4) Wo könnte ich sonst noch günstiger eine Tageszulassung oder ähnl. bekommen?

5) Der X3 ist optisch m.E. schon in die Jahre gekommen. Wann kommt der Nachfolger des X3 auf den Markt?

6) Hätte jemand noch eine echte Alternative zum X3 (ausser den vorgenannten)?

Vielen Dank für eine Unterstützung.

MfG

Tom

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von watchfan

Meine konkreten Fragen:

1) Wäre der X3, 2.0i für unsere Zwecke (Zweitwagen für die Frau und zwei kleine Kinder (nur 6-8 tkm p.a.) geeignet?

2) Ist das Modell untermotorisiert? Was verbraucht der Motor tatsächlich im Schnitt (im wesentlichen Stadt und Land)?

Schaltung oder doch lieber Automatik?

3) Mir hat BMW 15 % auf den Listenpreis avisiert. Ist das für den X3, 2.0i ein gutes Angebot?

4) Wo könnte ich sonst noch günstiger eine Tageszulassung oder ähnl. bekommen?

5) Der X3 ist optisch m.E. schon in die Jahre gekommen. Wann kommt der Nachfolger des X3 auf den Markt?

6) Hätte jemand noch eine echte Alternative zum X3 (ausser den vorgenannten)?

1.) Wieso nicht. Wir haben den X3 mit 3 Kindern als Erstwagen. Nur der Kofferraum ist etwas knapp, aber es gibt ja Dachboxen (die ich beim XC70 auch gebraucht habe).

2.) Es ist der langsamste X3, aber 195km/h und 0-100km/h in 11,5sec. ist nicht wirklich untermotorisiert, oder!? Spritverbrauch würde ich rund 10L/100km einplanen. Automatik gibt es für diesen Motor nicht.

3.) Ich denke schon, auch wenn das heutzutage nicht merh sooo viel erscheint.

4.) Über die einschlägigen Autoportale oder auf der BMW-Seite nach Gebrauchtwagen suchen.

5.) 2011

6.) Nein :D

o.k., vielleicht den Nissan Quatschkai als 7-Sitzer, den Honda CR-V, Nissan X-Trail, Subaru Forrester etc.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von watchfan

Meine konkreten Fragen:

1) Wäre der X3, 2.0i für unsere Zwecke (Zweitwagen für die Frau und zwei kleine Kinder (nur 6-8 tkm p.a.) geeignet?

2) Ist das Modell untermotorisiert? Was verbraucht der Motor tatsächlich im Schnitt (im wesentlichen Stadt und Land)?

Schaltung oder doch lieber Automatik?

3) Mir hat BMW 15 % auf den Listenpreis avisiert. Ist das für den X3, 2.0i ein gutes Angebot?

4) Wo könnte ich sonst noch günstiger eine Tageszulassung oder ähnl. bekommen?

5) Der X3 ist optisch m.E. schon in die Jahre gekommen. Wann kommt der Nachfolger des X3 auf den Markt?

6) Hätte jemand noch eine echte Alternative zum X3 (ausser den vorgenannten)?

1.) Wieso nicht. Wir haben den X3 mit 3 Kindern als Erstwagen. Nur der Kofferraum ist etwas knapp, aber es gibt ja Dachboxen (die ich beim XC70 auch gebraucht habe).

2.) Es ist der langsamste X3, aber 195km/h und 0-100km/h in 11,5sec. ist nicht wirklich untermotorisiert, oder!? Spritverbrauch würde ich rund 10L/100km einplanen. Automatik gibt es für diesen Motor nicht.

3.) Ich denke schon, auch wenn das heutzutage nicht merh sooo viel erscheint.

4.) Über die einschlägigen Autoportale oder auf der BMW-Seite nach Gebrauchtwagen suchen.

5.) 2011

6.) Nein :D

o.k., vielleicht den Nissan Quatschkai als 7-Sitzer, den Honda CR-V, Nissan X-Trail, Subaru Forrester etc.

 

Gruß

Martin

... Danke für die Hinweise, Martin. Der Quashquai mutet sich nicht wertig an, der Honda ist innen sehr schlicht und die Sitze gefallen uns überhaupt nicht. An den X-Trail und den Forrester mag ich gar nicht denken ;-) .

Gruß

TOM

Ich würde dann in jedem Falle den X3 2,5 i nehmen. Hier gibt es eine Automatik, wenn gewünscht, der X ist damit immer noch kein Rennwagen, aber deutlich souveräner. Der Mehrverbrauch dürfte bei gleicher Fahrweise und einer Jahreslaufleistung von deutlich unter 10 tkm nicht groß ins Gewicht fallen.

Diese X3 gibt es für ca. 27.000€, da sie schon älter sind. Legt man noch etwas drauf, bekommt man schon den neuen X3 2,5si oder auch einen X3 3,0i

Also ich würde mir für ca. 33.000€ einen schicken X3 3,0i aussuchen und für die gesparten 7000€ kannst du die 2-3 Liter die er mehr braucht sicher einige Jahre kompensieren.

 

Viele Grüße

Christian

Moin Tom,

ich würde auch bei einen Fahrleistung von 6-8000 km im Jahr den 2.0d nehmen. Der Mehrpreis und die höheren Kosten für Steuern und Versicherung lassen sich durch den Minderverbrauch fast kompensieren. Mein 2.0d verbraucht 7,7l / 100 km bei überwiegend. Der geschätzte Anteil ist Stadt: 30%, Landstrasse 50%, BAB 20%.

Bei einem kalkuliertem Mehrbrauch von 2,5l / 100 km, einer Differenz von 6 Cent/l (Diesel zu Benzin) und meiner Fahrleistung von 9000 km/Jahr sind die Gesamtkosten fast identisch. Der Minderverbrauch war deshalb bei mir der Grund für den Diesel.

Hallo Tom,

wir waren vor 2Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und haben uns für den 2.0i entschieden...und bis jetzt alles richtig gemacht.

Für meine bessere Hälfte reichen die 150Ps und mit dem Allrad fährt sie auch bei weniger tollen Wetterbedingungen ganz sicher.

Und wenn ich mir die techn Daten des Touran bzw des X3 2.0i ansehe:

Hubraum 1595 ccm, Hubraum 1995 ccm,

4 Zylinder 4 Zylinder

Leistung 102 PS (75kw) Leistung 150 PS (110 kW)

Höchstgeschw. 179km/h Höchstgeschw. 198km/h

Beschleunigung Beschleunigung

(0 - 100 km/h) 12,9s (0 - 100 km/h) 11,5s

Getriebe 5-Gang Schalter Getriebe 6-Gang Schalter

Treibstoff Super Treibstoff Super

Verbrauch (l/100km) 10,9 (Stadt) Verbrauch (l/100km) 13,1 (Stadt)

6,2 (außerorts) 7,1 (außerorts)

7,9 (gesamt) 9,3 (gesamt)

Tankinhalt 60l Tankinhalt 67l

Leergewicht 1.427kg Leergewicht 1.655kg

 

bleibt dir denk ich nur ne Probefahrt ;)

 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:57

...vielen Dank für den Hinweis, Stingray@323i.

War sehr hilfreich. Habe das richtige Auto gefunden, uns fehlt aber noch die Flexibilität zum Kauf außerhalb eines Radius von 200km ;-) , daher warten wir noch ab.

Gruß

Tom

 

Zitat:

Original geschrieben von Stingray@323i

Hallo Tom,

wir waren vor 2Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und haben uns für den 2.0i entschieden...und bis jetzt alles richtig gemacht.

Für meine bessere Hälfte reichen die 150Ps und mit dem Allrad fährt sie auch bei weniger tollen Wetterbedingungen ganz sicher.

Und wenn ich mir die techn Daten des Touran bzw des X3 2.0i ansehe:

Hubraum 1595 ccm, Hubraum 1995 ccm,

4 Zylinder 4 Zylinder

Leistung 102 PS (75kw) Leistung 150 PS (110 kW)

Höchstgeschw. 179km/h Höchstgeschw. 198km/h

Beschleunigung Beschleunigung

(0 - 100 km/h) 12,9s (0 - 100 km/h) 11,5s

Getriebe 5-Gang Schalter Getriebe 6-Gang Schalter

Treibstoff Super Treibstoff Super

Verbrauch (l/100km) 10,9 (Stadt) Verbrauch (l/100km) 13,1 (Stadt)

6,2 (außerorts) 7,1 (außerorts)

7,9 (gesamt) 9,3 (gesamt)

Tankinhalt 60l Tankinhalt 67l

Leergewicht 1.427kg Leergewicht 1.655kg

 

bleibt dir denk ich nur ne Probefahrt ;)

Wir haben auch einen 2.0i (mittlerweile sogar umgerüstet auf Autogas), und er ist mit 150 PS wirklich ausreichend motorisiert (klar sind mehr PS immer besser, besonders wenn ein Sechszylinder draus wird), aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Und für jugendliche Sprintstarts an der Ampel ist es auch als 3.0i das falsche Auto. Nach knapp 3 Jahren sind wir uns auch sicher, das war die richtige Wahl für die knapp 10.000 km, die wir im Jahr fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufhilfe BMW X3 2,0i oder Alternativen?