1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufhilfe Caddy - Roncalli 2012

Kaufhilfe Caddy - Roncalli 2012

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 15:32

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Caddy, und habe jetzt zwei Anzeigen gefunden, aber bin jetzt mit meinem Laien-wissen etwas am Ende. Tendenz eher zum günstigeren/neueren.

Ich hätte super gern einen mit LPG, weil einfach günstiger im Unterhalt, und eine Standheizung ist auch immer super, da ich ihn nur draußen stehen lasse kann, und im Winter dann vorwärmen kann.

1) Volkswagen Caddy/Roncalli Trendline Standhei Autogas/benzin

Erstzulassung: 05/2012 Kilometerstand: 261.100 km Kraftstoffart: Autogas (LPG) Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 5.500 €

https://link.mobile.de/5VpRvKe969NNa1xYA

Hier frage ich mich, ob die km Anzahl zu hoch ist, und dann bald der Motor kaputt geht (und was dann für Kosten auf mich zukommen), und halt leider nicht Scheckheft gepflegt ohne Info zu Reparaturen ab 2020. Und dann noch der Rost an den beiden hinteren Randständen

2) Volkswagen Caddy Life 1.6 5-Sitzer mit LPG-Gasanlage

Preis: 8.250 €

https://link.mobile.de/2ohTmW1x67gRyvXT6

Hier ist die Abnutzung am Auto größer+älter, dafür "nur 108.000km", aber weiß auch nicht, ob da nicht bald der Zahnriemen fällig ist und der Auspuff ist schon rostig. Die machen noch einen neuen TÜV drauf.

Bin für allen Input sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche LPG Anlagen sind verbaut und sind regelmäßige Wartungen nachweisbar? Die müssen nicht bei VW stattgefunden haben, Belege von freien Werkstätten zählen auch.

Der 1,6l Motor galt nicht unbedingt als ideal für LPG, wenn er den Zylinderkopf aus Mexico hatte. Ob es stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe den 1,4l BUD Motor mit jetzt knapp 150000km, der ist LPG tauglich, allerdings fehlen dem 80 PS Motor im Bergland ein paar Pferde, im Rhein/Ruhr Raum fiel das nicht weiter auf.

https://www.motor-talk.de/.../...aehlung-lpg-vw-1-6l-bse-t2733396.html

Der Auspuff bei meinem 2009 Caddy musste schon 2017 bei rund 100000km zum zweiten mal ausgetauscht werden.

Seit ich in Rente bin und nicht mehr im Ruhrgebiet wohne, sondern weit weg aufm Land, rostet er weniger und fährt immer noch mit dem dritten Auspuff. Die Bremsscheiben rosten allerdings weiter und, auch wegen Rost, musste 2020 ein neuer LPG Tank dran.

Eine Standheizung belastet die Starterbatterie sehr stark. Wenn ein Stromanschluss verfügbar ist, reicht vielleicht auch eine Kühlwasservorwärmung, wie https://www.owlheizer.de

Da funktioniert die KFZ Heizung dann sofort ab ab Motorstart. Aber der 1,4l Otto Motor kommt im Vergleich zum Diesel sehr schnell auf Temperatur.

Grundsätzlich kann man bei so alten Fahrzeugen mit hoher Laufleistung wenig sagen, ich würde auf jeden Fall auf die Händlergarantie achten und direkt nach Kauf einen umfassenden Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Warum kein Diesel? Überwiegend Kurzstrecken, Umweltzone, oder andere Gründe? Euro 4 und 5 Diesel könnten bald zum Problem werden. Euro 4 Ottomotoren nicht, die sind sauberer.

Die alten 1,4 und 1,6l Ottomotoren sind im Caddy ziemlich durstig, ich rechne auf Benzin mit 9 bis 10l und auf LPG bis zu 12l. Oberhalb von 130 geht der Verbrauch noch mal deutlich in die Höhe, bedingt durch Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand.

Alternativ gab es den Caddy auch mit CNG. Da waren allerdings die Tanks problematisch und wurden weitgehend von VW wegen Rost ausgetauscht, auf deren Zustand wäre dringend zu achten. Der 2l Motor war allerdings gut. Aber die Versorgung mit CNG wird schlechter und die Preise ziehen wohl stark an.

Im Forum "Gaskraftstoffe" auf Motortalk gibt es reichlich Lesestoff.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:03

Danke schonmal! CNG ist schwierig, weil ich auch viel im Ausland unterwegs bin, da ist die Abdeckung dann schlecht und der Benzinmotor super klein. Beim 2009er hat definitiv ne regelmäßige Wartung vom LPG stattgefunden (inklusive Austausch des Tanks vor 2 Jahren), bei dem 2012er weiß ich das (noch) nicht. Aber das ist zumindest ein Händler, da könnte es dann die Garantie ja geben.

Und Diesel genau wegen Umweltzone. Und der 2012er ist besser im Verbrauch als der 2009er im Durchschnitt. Bei der Standheizung wäre noch die Überlegung, da ne zweite Batterie reinzumachen, aber auch nicht geplant, die ständig zu nutzen.

Die verlinkten sind beide keine Werksumrüstungen, die müssen das BiFuel-Batch auf der Heckklappe haben. Die Fotos sind bei beiden mies. Man kann nichtmal die Umschalter sehen. Je nachdem, welche Gasanlage darin verbaut ist, gibt es nur schwer oder gar keine Ersstzteile mehr. Prins, BRC, Zavoli und KME kann man noch kaufen.

Der 1.6er Motor in dem älteren Caddy ist wie schon geschrieben, nicht gasfest. Kann aber sein, dass ein LPG-Aditiv ( Flash Lube) verbaut ist, oder der Motor bei einer bestimmten Drehzahl (um 4000min) automatsch auf Benzin umschaltet.

Der 2012er ist ein 1.2 TSI, den Motor gab es nicht serienmäßig mit LPG. Den würde ich nur kaufen, wenn jemand dabei ist, der sich mit Gasanlagen auskennt. Mal fragen, wann der umgerüstet wurde, Bei TSI-Motoren ist das nicht so einfach, wie bei Saugrohreinspritzern.

Wie auch schon geschrieben wurde, müssen die Tanks vollkommen rostfrei sein ( meiner musste nach 10 Jahren getauscht werden) und die Umschaltung auf LPG spätestens nach ca. 2 Minuten passieren.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:29

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Mai 2024 um 19:18:33 Uhr:

Der 2012er ist ein 1.2 TSI, den Motor gab es nicht serienmäßig mit LPG. Den würde ich nur kaufen, wenn jemand dabei ist, der sich mit Gasanlagen auskennt. Mal fragen, wann der umgerüstet wurde, Bei TSI-Motoren ist das nicht so einfach, wie bei Saugrohreinspritzern.

Wie auch schon geschrieben wurde, müssen die Tanks vollkommen rostfrei sein ( meiner musste nach 10 Jahren getauscht werden) und die Umschaltung auf LPG spätestens nach ca. 2 Minuten passieren.

Der 2009er Tank wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, und direkt nach Kauf bei umgerüstet - das war vor ca. 8 Jahren. Beim 2012er frag ich auf jeden Fall nach, wann der eingebaut wurde, und welcher Anbieter, aber dann höre ich da auch raus, wenn der schon länger umgebaut ist/so gefahren wurde, ein eher gutes Zeichen, dass der auch weiter so läuft - neben der Rostfreiheit der Tanks. Ist auf jeden Fall schon Mal super hilfreich

Zitat:

@die_katha schrieb am 11. Mai 2024 um 19:29:02 Uhr:

......

Der 2009er Tank wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, und direkt nach Kauf bei umgerüstet - das war vor ca. 8 Jahren.

.....

Bei wem umgerüstet? Welche Anlage?

Warum rüstet jemand ein Fahrzeug auf LPG um (damals für eine gute Anlage min. 2000€, eher 2500€), fährt dann 110k Km damit und lässt auch noch die Tanks wechseln. Das scheint mir alles nicht plausibel.

Wenn der 2012er schon länger umgebaut ist, kann das ein gutes Zeichen sein. Wenn der Umbau erst vor Kurzem war, würde ich mir Gedanken machen.

Ich würde beide nicht kaufen, lieber einen Diesel oder Benziner, oder auch CNG, wenn genügend Tankstellen in der Nähe oder auf dem Arbeitsweg sind.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 18:19

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Mai 2024 um 20:14:21 Uhr:

Zitat:

@die_katha schrieb am 11. Mai 2024 um 19:29:02 Uhr:

......

Der 2009er Tank wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, und direkt nach Kauf bei umgerüstet - das war vor ca. 8 Jahren.

.....

Bei wem umgerüstet? Welche Anlage?

Warum rüstet jemand ein Fahrzeug auf LPG um (damals für eine gute Anlage min. 2000€, eher 2500€), fährt dann 110k Km damit und lässt auch noch die Tanks wechseln. Das scheint mir alles nicht plausibel.

Die haben nur Gas-Fahrzeuge. Und das Auto wurde von der Frau für Kinder/Weg zur Arbeit genutzt. (Standheizung auch aus deinem Komfort noch zusätzlich eingebaut) Und hier bei Pfaffenberger Fahrzeugtechnik https://g.co/kgs/X1uCgQZ umgerüstet und gewartet. Sieht so aus, als hätten sie Prins/Stargas. Aber das Auto fährt schon seit 2011 oder 2012 mit fast ausschließlich Gas. Und glaub auch, dass das 2.500 waren. Insgesamt meinten sie 5.500 für beide Aufrüstungen.

Noch mal zu meinem LPG Tank:

Der musste raus, weil er Lackfehler hatte und es durch starkes, winterliches Salzen in Essen zu Rost kam. Beim Tausch wurde festgestellt, dass auch der Tankschlauch angerostet war und erneuert werden musste. Beim Umbau habe ich auch die Pumpe begutachten und neu mit Öl befüllen lassen, eine Zeitlang eine Schwachstelle bei Vialle Anlagen.

Einen passenden Tank mit Zulassung für meine Vialle Anlage zu finden, war schwierig. Ob es daran lag, dass der Hersteller Vialle wirtschaftliche Probleme hatte oder daran, dass die Vialle Anbieter in meiner Umgebung keine Lust hatten und deswegen ziemlich unverschämte Preise aufriefen, kann ich nicht beurteilen. Zum Wechsel war ich dann in NL, Nahe Venlo, beim damaligen Vialle Spezialisten, die auch die Anlage eingebaut hatten, die hatten noch zugelassene Tanks auf Lager.

Für LPG Tanks ist noch interessant, dass die auch unbenutzt nur eine begrenzte Zulassung haben, ich meine, das waren 10Jahre nach Herstellung. Das hat mich dann rund 750€ gekostet. Der neue, etwas größere Tank musste dann noch vom TÜV (in der Nl Werkstatt) geprüft und in die Papiere eingetragen werden.

Für Prins usw ist es wahrscheinlich in Deutschland einfacher, qualifizierten und bezahlbaren Service zu finden..

Zur Haltbarkeit und LPG Eignung der TSI Motore habe ich keine Informationen.

Waren die 1,2TSI überhaupt gastauglich ?

Dazu kann vielleicht @Tete86 was sagen.

Fragen zu LPG am besten hier klären:

https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Da kann man auch gezielt nach dem 1,2l TSI suchen.

Aber aufpassen, nicht das du Infos zu der neueren Generation des 1,2TSI mit Zahnriemen findest/bekommst.

Der Caddy hat die alte Version mit Steuerkette.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Mai 2024 um 16:29:10 Uhr:

Waren die 1,2TSI überhaupt gastauglich ?

Dazu kann vielleicht @Tete86 was sagen.

Gute Frage, die neueren TSI mit Zahnriemen gingen wohl.

Beim alten Ketten 1.2 TSI, welcher selbst schon eine tickende Zeitbombe ist, würde ich persönlich nicht umrüsten.

Ich hab mir mal beide Angebote angesehen und würde die Finger von beiden Fahrzeugen lassen.

Der erste ist der alte Ketten-TSI mit LPG, keinerlei Bilder vom Motorraum etc.

Der zweite ist von 2009, 1.6er - auch nur bedingt gastauglich lt. einem Mitforisten. Wenig Kilometer, Preis sehr sportlich für ein 15 Jahre altes Auto, ebenfalls keinerlei Bilder vom Motorraum.

Beide Fahrzeuge liefen in Süddeutschland - Finger weg! Wurde da Hohlraumschutz / Unterbodenversiegelung nicht zusätzlich gemacht, werden die untenrumm recht knusper sein, zumindest der 2009er.

VW hatte übrigens den 1,6l Caddy eine Zeitlang auch mit LPG im Programm. Allerdings hatte der einen anderen Motorkopf als die Benzinversionen und war unverhältnismäßig teuer im Vergleich.

Bei einem gut erhaltenen, wenig gelaufenen 1,4l BUD Otto-Caddy könnte man auch über die Nachrüstung einer neuen LPG Anlage nachdenken. Allerdings ist die Preisentwicklung von LPG nicht wirklich absehbar und bis zur Amortisation dauert es ein paar 10000km/Jahre. Da ist vielleicht doch ein Diesel insgesamt wirtschaftlicher, wobei nicht der Hinweis fehlen darf auf die drohenden Fahrverbotszonen für Euro 4 und Euro 5 Diesel.

Deine Antwort