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Volkszählung LPG VW 1.6l BSE

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:27

Hallo !

Da ich durch diverse Threads hier verunsichert bin, ob ich meinen Caddy auf LPG umstellen soll,

möchte ich hier mal eine Umfrage starten.

Mein Wissensstand ist bisher, dass ich bei meinem Motor (Kennung BSE) mit nicht gehärteten Ventilsitzen mit Problemen rechnen muss,

wenn ich zum einen nicht Flash-Lub einbauen lasse,

zum anderen dass ich den Motor nicht langanhaltend über 4000 bis 4500 Umdrehungen fahren darf (also 120-135 km/h).

Besonders das zweite würde mich vom Umbau abhalten.

Jetzt will ich von Euch wissen,

wer mit so einem Motor mit LPG durch die Gegend fährt oder fuhr,

welche Anlage drin ist, wo sie eingebaut wurde, zu was für einem Preis,

mit oder ohne Flash-Lub,

ob er auf der Autobahn schön brav 120 fährt oder auch schon mal länger 150,

ob er damit Probleme hatte oder nicht,

wieviel km er schon drauf hat

!!! Was ich nicht wissen will, ist was wer von was Flash-Lub oder ähnlichem hält, wer meint, dass ich nur 120 fahren soll etc.

Das führt nur dazu, dass dies einer dieser ellenlangen Threads wird, wo sich Leute anschliessend im Glaubenskrieg beschimpfen.

Das einzige was ich darüber hinaus noch als Info gut fände ist, ob es irgendwo schon eine solche Datensammlung gibt, wie man es beim Spritverbrauch je Modell ja schon kennt.

Noch eine Bitte: Wenn Ihr selbst Umrüster seid, berichtet bitte nur von Euren eigenen selbstgenutzten Fahrzeugen. Ich will keine Verzerrungen in der Form, "meine 30 Kunden sind zufrieden".

 

 

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10 Antworten
am 26. Mai 2010 um 8:46

zum verbrauch sehe mal in "spritmonitor" da gibts einige caddylacker mit LPG (topfen des eisberg nur ....)

zum meinen selber

vialle einspritzer

mit lube

nog kein langzeiterfahrung (hab gerade die 6t marke uberschritten)

verbrauch : am anfang so richtige 12 l im moment 11l (habe die erste 1t mit benzin eingefahren und da saufte er auch 11liter)

(caddy maxi people erstzul 26-03-2010)

Moin!

also habe meinen seit 25.000 km umgerüstet (aktuell 37.000 auf dem Tacho)

- Anlage ESGI 2

- kein Flash-Lub

- Fahre ca. 150 - 160 km/h

- Verbrauch ca. 10l

- Bis jetzt 0 Probleme

- 66l Tank

Ich bin mit dem Caddy 1800km am Stück gefahren,

vllt. mit insgesamt 30 min Pause (nur zum Tanken) überhaupt keine Probleme gehabt... läuft genau so wie auf Benzin.

Gruß

Marttok

am 26. Mai 2010 um 10:50

Hallo..

Mein Hugo BJ2009 habe ich nach der Benzineinfahrphase (5000km) umrüsten lassen.

Hersteller : Landirenzo

Flash-Lub : nein

Umrüster : Stop&Go

Preis : all incl. 2150 Euro + 179 Euro (3 Jahre Versicherungspaket)

Laufleistung : bis jetzt 15000km

Tankgröße : 70 L

Verbrauch : Stadtverkehr ca. 8 L // Autobahn 130 ca. 11 L

Probleme : 0 - null -

Die Warscheinlichkeit, das ich wieder eine Gasanlage in mein nächstes Auto einbauen lassen werde : 100%

 

Für weitere Fragen, einfach PN oder hier fragen !

Auf Wunsch kann ich auch noch ein paar Bilder posten !

Und eins noch : man freud sich doch jedesmal, wenn die Benzinpreise wieder steigen ;-)

Glück auf !

Tom

am 26. Mai 2010 um 14:29

Moin moin,

Mein Caddy ist Baujahr 2007 75 kW 1,6

Laufleistung bis Dato 200.012 km

Gasanlage von Prince. Einbau erfolgte bei VW

Kein Flash-Lub Braucht auch eigentlich nur der 1.4 Caddy

70 Lieter Tank

Bei 80.000 war einmal das Gasventil undicht.

Bei normaler Geschwindigkeit bis 120 braucht er 10 Lieter .Fährt man ihn bis 150 kmh braucht er auch gerne bis 11-12 Lieter

MfG Hips

auch ich fahre einen Caddy mit LPG umrüstung, allerdings kann ich noch nichts zum Langzeittest sagen, da ich grade erst 6000km auf Gas weg habe, gesammt fast 45.000km

Habe eine Zavoli Alisei N drin mit 67l Tank und ohne Flasch Lube - allerdings ist die Anlage so eingestellt, dass Benzin mit eingespritzt wird ab einer bestimmten Umdrehungszahl.

Probleme bisher:

nach 400km ist eine Einspritzdüse für Benzin kaputt gegangen - Garantie bei VW

nach 4500km kam einmal kurz die Motorlampe - Verbrennungsaussetzer im Zylinder 2 beim umschalten von Benzin auf Gas - Fehler zurückgesetzt, seitdem keine Probleme

Habe am woe 1200km bei Tempo 130-140 zurückgelegt, durchschnittsverbrauch 10-11l

mein aktuelles Fazit: immer wieder Gas

@hips

warum soll nur der 1.4er Flash Lube brauchen - Vw baut den 1.4er ja sogar jetzt selbst mit LPG ab Werk

Der 1.6er soll ja der weniger Gasfeste Motor sein

Moin,

hinsichtlich der Gasfestigkeit wurde mir beim Kauf des Benziners ausdrücklich der 1.6er empfohlen, das der 1.4er angeblich nicht gasfest sei... :o

Hier meine Werte:

- Anlage

ICOM

(55s nach Start auf Benzinbetrieb)

- Flash-Lub

nicht verbaut

- Reisegeschwindigkeit:

110 - 140 km/h

- Maximalgeschwindigkeit:

ca. 165km/h (knapp 5000U/min)

- Verbrauch (LPG)

ca. 11l -13l/100km

- Verbrauch Benzinbetrieb (zuvor):

ca. 8,5l/100km

- Tankgröße:

67l (bislang max 60l getankt) :eek:

Gefahrene Strecke mit Gas (nach Umbau)

- ca. 2000km

Probleme?

- Ruckeln (bei Einsatz GRA, Konstantfahrt oder Beschleunigung

- Fehlermeldung: Too rich (Motorsteuergerät ist aber noch nicht aufgeleuchtet)

=> Vermutlich wurden die Düsen zu großzügig dimensioniert, denn ich liege im Verbrauch ca. 35% über dem Benzinbetrieb. Werde das Thema beim Umrüster noch genauer unter die Lupe nehmen lassen, wobei mir ein Mehrverbrauch lieber ist als ein zu mager eingestellter Motor, der frühzeitig an Hitzetod verreckt.

 

2 Jahre später und ein 1.6 TSI-Motor:

Ich würde eine ICOM nehmen, die ab Start mit Gas läuft. Kann derzeit (außer den notwendigen Anpassungsarbeiten) nichts negatives über das System sagen (Vor- und Nachteile der Flüssiggaseinspritzung wurden hier ja zu genüge diskutiert...)

Peter

am 30. Mai 2010 um 18:44

Servus,

ich fahre zwar keinen Caddy, aber ich habe in meinem A3 auch den 1,6er BSE-Motor drin, deshalb möchte ich meinen Kommentar hierzu geben.

Einbau meiner Landirenzo Omegas erfolgte bei Pro-Autogas in Wackersdorf für 2200€.

Bin damit ohne Flashlube ca. 4000km gefahren, bis ich einen Kolbenfresser hatte! Schaden: 4700€! Gesamtlaufleistung: 115000km

Der Motor hatte offenbar schon einen Schaden, aber das Fahren mit Gas hat das Faß dann zum Überlaufen gebracht.

Höchstgeschwindigkeit 130km/h bei 4000 Umdrehungen.

Verbrauch lag bei 9l/100km.

Habe jetzt einen neuen Motor einbauen lassen und mir Flashlube Electronic Valve Saver Kit für ~100€ bei Ebay besorgt. Einbau erfolgt nachdem ich den Motor eingefahren habe.

Beim 1,6er BSE wird immer wieder davon berichtet, daß der Zylinderkopf aus Mexico nicht gasfest ist. Genau den hatte ich drin und habe ihn leider auch jetzt wieder. Der :) konnte keinen anderen bekommen. (Auf der Schachtel stand sogar "Made in Germany"; auf dem Block stand MEXICO)....

 

am 30. Mai 2010 um 20:09

Hallo zusammen

unser Volkscaddy hat jetzt fast 70000km auf der Uhr. Davon 60000 mit LPG, Prins VSI eingebaut in 09/2006.

Ohne Flash Lube o.ä.

Probleme: KEINE

Verbrauch ca 11 Liter im Schnitt über alles.

Reisegeschwindigkeit: Immer 140-145 lt. Tacho, GRA an und los gehts.

Wenn ich wirklich Vollast fahren will also > 150 dann schalte ich für den Bereich auf Benzin um und löhne den Expresszuschlag.

Also ich bin zufrieden.

Gruß Uwe

 

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Caddy Life VC 1.6, EZ:02.01.2006, LPG Prins VSI, 7 Sitzer offroadgrey-metallic, mit Paket, Popowärmer und ESP. Verbrauch 9,3 l/100km Super oder 10.9 Liter LPG

Trennnetz, Carbox Vario, Rensi Schalenmatten, Golf IV Innenleuchte mit Leseleuchten, 2ter Funkschlüssel, Hutablagenhalter,AHK Oris, 7 Zoll Enzo V Alu´s mit 205/55 R 16 ,GRA und PDC Bluetooth nachgerüstet

am 21. März 2014 um 14:40

Hallo,

ich habe einen GewinnerCaddy.

Baujahr 2009

1,6 Motor

ca. 80 000Km

LPG ab etwa 10 000KM, läuft also so etwa seit 70 000KM mit LPG.

Anlage Lovato Easy Fast ohne irgendwelche Zusätze.

Eingebaut vom :-)

Zuerst wurde eine ICOM-Anlage eingebaut, die hat der :-) nicht in den Griff bekommen.

Wurde dann durch Lovato Easy Fast ersetzt, vom gleichen :-)

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